SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Und jetzt überlegst du bitte mal, wie viel Moneten du bei jedem einzelnen Stadionbesuch so auf den Tisch legst. Bitte die Verpflegung nicht vergessen :beer:

    Also manchmal frag ich mich echt :facepalm:

    Der Vergleich hinkt, man bekommt doch schlicht

    zwei unterschiedliche Produkte.

  • Das kann ich dir sagen: Eintritt 0,00€ und Verpflegung 0,00€ (die paar Stunden halt ich ohne Essen und Trinken aus)

    Es geht hier auch nicht um einen Stadionbesuch, sondern um eine Live-Übertragung und dafür sind mir 9,90€ oder was auch immer Pflichtspiele kosten werden zu viel.

    Da kannst du dir jetzt noch so oft auf die Stirn hauen.... :facepalm: :facepalm: :facepalm:

    ....mit mir werden sie bei solchen Preisen einen treuen Zuschauer verlieren.

  • Ich geh mal stark davon aus das die Preise nicht aus der Glaskugel gezogen sind sondern Kalkuliert werden. Blos weil manchen das gefühlt zuviel ist wird da kaum einer die Berechnungsgrundlage ändern.

  • Das kann ich dir sagen: Eintritt 0,00€ und Verpflegung 0,00€ (die paar Stunden halt ich ohne Essen und Trinken aus)

    Es geht hier auch nicht um einen Stadionbesuch, sondern um eine Live-Übertragung und dafür sind mir 9,90€ oder was auch immer Pflichtspiele kosten werden zu viel.

    Da kannst du dir jetzt noch so oft auf die Stirn hauen.... :facepalm: :facepalm: :facepalm:

    ....mit mir werden sie bei solchen Preisen einen treuen Zuschauer verlieren.

    Hat die Oberliga nicht billigere Preise gehabt letzte Saison wie die DEL2?

  • naja 7.50 für ein vorbereitungsspiel find ich schon ordentlich aber wer es umbedingt haben muss ok . 9.90 letzte Saison fand ich letzte saison schon heftig und live eishockey ersetzt es nicht wirklich . Denke bei mir waren es auf Sprade vielleicht 5-8 Spiele . Weis nicht ob es corona mässig war oder das alter . aber irgendwie hat sich alles etwas geändert bin irgendwie etwas eishockey müde geworden . Aber ich glaube das ist momentan auch in anderen Sportarten sichtbar . Beim rundball werden Stadien ja auch nicht mehr so voll . Bin mal gespannt ob der Preis 9.90 wirklich sinken wird .

  • Das kann ich dir sagen: Eintritt 0,00€ und Verpflegung 0,00€ (die paar Stunden halt ich ohne Essen und Trinken aus)

    Es geht hier auch nicht um einen Stadionbesuch, sondern um eine Live-Übertragung und dafür sind mir 9,90€ oder was auch immer Pflichtspiele kosten werden zu viel.

    Da kannst du dir jetzt noch so oft auf die Stirn hauen.... :facepalm: :facepalm: :facepalm:

    ....mit mir werden sie bei solchen Preisen einen treuen Zuschauer verlieren.

    Wenn du natürlich das Glück hast keine Eintritt löhnen zu müssen, verständlich. Oder was willst du uns mit "Eintritt 0,00€" sagen?

    Zu den Preisen darf natürlich jeder seine Meinung haben. Aber leider erkenne ich hier auch eine Geiz ist geil Mentalität, die mich ein wenig ärgert.

    Die Preise finde ich vollkommen okay, dass ganze ist kein Angebot für die breite Masse, kann sich also gar nicht über die große Masse finanzieren.
    Viele Standorte haben mittlerweile qualitativ gute Übertragungen, heißt Wiederholungen von Szenen im Spiel, mehrere Kamerapersektiven, Interviews in den Drittelpausen.
    Es wird also schon was geboten für's Geld.

    Letzendlich kommt das Geld den Clubs und StradeTV zu gute die auch Kosten haben. Kann mir selbst bei 10€ pro Saisonspiel nicht vorstellen, dass ein Club bzw. SpradeTV davon im Geld schwimmt.

    Ich frage mich jedoch, warum einige dem Thema bzw. Preis eher negativ gegenüber stehen.
    Konsumgesellschaft und Niedriglohnland Nummer eins in Europa?

  • Ich frage mich jedoch, warum einige dem Thema bzw. Preis eher negativ gegenüber stehen.
    Konsumgesellschaft und Niedriglohnland Nummer eins in Europa?

    Ich kann da nur für mich und die Übertragungen aus Heilbronn sprechen. Letzte Saison hatte ich nur eine Handvoll Spiele via Sprade verfolgt. Der Grund war schlicht und ergreifend die miese Bildqualität mit 720p und dem niedrigen Datenstrom. Da sind die 9,90 € einfach zu viel für die gebotene (Bild-)Qualität. Selbst der Upscaler des AV-Receivers macht es da nicht besser :hammer:

    Mal ganz davon abgesehen, dass es keine Option Stadionton gibt und der Kommentator nervt :pfeif:

  • Klar sind 5 Euro "nett" aber wenn die Clubs mit Sprade TV zusammen 7,50, 10, 15, 20, Euro verlangen ist es ihre Entscheidung.Angebot und Nachfrage.. Ich finde die meisten Übertragungen sind ihr Geld wert.

    Mich kostet ein Besuch in der Scheune locker 40.Euro plus .aber ja kann man nicht wirklich vergleichen..

    SpradeTV

    Wie jede Saison Frage ich auch Diese .

    -wird es die Möglichkeit geben Mal Zeitversetzt zu schauen (Dank Familie kann ich oft erst später schauen )

    -wird es möglich sein die aktuellen spiele on demand für den vollen Preis neu zu erwerben. ? Bedeutet für mich ich könnte am nächsten Tag das Spiel nochmals sehen /erwerben .Falls ich zum Beispiel Live Vorort war .

    -wird es eine Sprade TV App für die bekannten TV Marken Sony, Samsung, LG,...und oder Playstation Xbox geben ?

    Danke Sprade Tv , ohne Euch wäre die letzte Saison nicht möglich gewesen... :popcorn:

  • Naja. Letztlich wird da von einem Unternehmen (Club, meist GmbH) auf der Plattform eines anderen Unternehmens (Sprade) ein Angebot für den Stream eines Spiels gemacht. Dafür geben wir, die Kunden, Geld aus, welches diesen beiden Unternehmen zukommt. Natürlich haben die Kunden unterschiedliche Vorstellungen davon, was sie für den gezahlten Betrag bekommen sollen. Entsprechend finden die 7,50/9,90/YX,Z€ manche zu teuer und manche angemessen.

    Die hartgesottenen werden es eh zahlen, egal was es kostet. Vielleicht spart man sich da mal ein Auswärtsspiel bei einem "uninteressanten" Gegner oder so, aber gut. Ich seh das Problem bei den Gelegenheitszuschauern, die (bei einer regulären Saison) ab und an mal im Stadion sind oder das Geschehen ein wenig verfolgen. Die werden keine 10€ für einen Eishockey-Stream ausgeben, bei dem zum einen die Qualität von Standort zu Standort schon einigermaßen stark schwankend ist. Zum anderen hat man dann aber ein Konkurrenzangebot von bspw. Magenta, wo ich für den Preis eines Spiels einen Monat lang die DEL (als sportlich/technisch höherwertiges Angebot) anschauen kann. Dazu kommt dann noch 3. Liga, Basketball usw.. Mir ist bewusst, dass dieser Vergleich auf vielen Ebenen hinkt. Viele werden ihn für sich persönlich jedoch trotzdem ziehen.

  • Keine Ursache und nichts zu danken!
    VoD soll es mit den aktuellen Spielen geben, allerdings nicht direkt nach Spielende, sondern erst ca. 48 Stunden später. Der volle Preis wird hier aber nicht angesetzt werden.
    Apps für TV Geräte sind keine in Arbeit, auch nicht für die Playstation. Was in Arbeit ist und auch bis Beginn Hauptrunde fertig sein soll, sind Apps für das FireTV und das AppleTV.

  • Letzendlich kommt das Geld den Clubs und StradeTV zu gute die auch Kosten haben. Kann mir selbst bei 10€ pro Saisonspiel nicht vorstellen, dass ein Club bzw. SpradeTV davon im Geld schwimmt.

    GENAU!

    Leider vergessen viele, dass man mit der sprade Buchung zum Großteil seinen eigenen Verein unterstützt.

    Ich habe mir letzte Saison ALLE Spiele angesehen und habe das Geld gerne ausgegeben.

    Denkt dran, jede Buchung kommt EUREM Club zu gute!

    Danke SpradeTV das ist so ein geiles Produkt/Service anbietet :thumbsup:

  • Naja. Letztlich wird da von einem Unternehmen (Club, meist GmbH) auf der Plattform eines anderen Unternehmens (Sprade) ein Angebot für den Stream eines Spiels gemacht. Dafür geben wir, die Kunden, Geld aus, welches diesen beiden Unternehmen zukommt. Natürlich haben die Kunden unterschiedliche Vorstellungen davon, was sie für den gezahlten Betrag bekommen sollen. Entsprechend finden die 7,50/9,90/YX,Z€ manche zu teuer und manche angemessen.

    Die hartgesottenen werden es eh zahlen, egal was es kostet. Vielleicht spart man sich da mal ein Auswärtsspiel bei einem "uninteressanten" Gegner oder so, aber gut. Ich seh das Problem bei den Gelegenheitszuschauern, die (bei einer regulären Saison) ab und an mal im Stadion sind oder das Geschehen ein wenig verfolgen. Die werden keine 10€ für einen Eishockey-Stream ausgeben, bei dem zum einen die Qualität von Standort zu Standort schon einigermaßen stark schwankend ist. Zum anderen hat man dann aber ein Konkurrenzangebot von bspw. Magenta, wo ich für den Preis eines Spiels einen Monat lang die DEL (als sportlich/technisch höherwertiges Angebot) anschauen kann. Dazu kommt dann noch 3. Liga, Basketball usw.. Mir ist bewusst, dass dieser Vergleich auf vielen Ebenen hinkt. Viele werden ihn für sich persönlich jedoch trotzdem ziehen.

    Die Frage ist, und das meinte ich mit Konsumgesellschaft, an welchem Punkt ist der Preis X für die Clubs und SpradeTV break even.

    Dürfte schwer zu beantworten sein, da es sich hier nicht um ein Produkt handelt, was nur einer Besitz. Zudem ist es ja auch ne Dienstleistung.
    Dem Preis kommt noch zu gute, dass es viele freiwillige Helfer gibt, welche das ganze auch erst möglich machen.
    Man stelle sich vor, die müssten die Clubs bezahlen.

    Die Kritik das einige Standorte von der Qualität eher mau sind verstehe ich. Da bin ich als "Crimmitschauer" wohl ein wenig verwöhnt.

    Ich geb dir recht, aber das wurde auch schon gesagt, es sind einfach zwei unterschiedliche Produkte.
    Ich persönliche ziehen auch den Stadionbesuch vor. Auf der anderen Seite, kann ich mir aber auch vorstellen, dass eingie, die nicht im Geld schwimmen, mit SpradeTV ein vergleichsweise preiswerteres Angebot haben zum Stadionbesuch. Vor Corona haben das einige meiner Mitfahrer genutzt, wenn sie mal krank waren, oder es Schichttechnisch nicht möglich war, aufgrund von Fahrtweg etc.

    Der letzte Abschnitt deines Beitrages ist ja mehr oder minder ne wörtliche Kalkulation.
    Am Ende wird es den Clubs mehr bringen 10€ zu verlangen, der harte Kern zahlt das. Und gleicht damit die wenigen Gelegenheitszuschauern aus, welche vielleicht bei 5€ drei mal in der Saison reinschauen.

    Der Sinn dieser Übertragungen ist doch, vor Corona, das Auswärtsfans ihr Team verfolgen können.
    Die Clubs haben das doch auch mal so bestätigt. Dächte das Verhältnis war 20zu80%.

  • Also ich war unheimlich dankbar, dass es das Angebot von Sprade gab, sonst hätte ich letzte Saison gar kein Eishockey sehen können.

    Ich finde auch so einen Preis pro Spiel ok, denn ich will in erster Linie meine Löwen sehen. Was nützt es mir, wenn MagentaTV die DEL bringt. Erstens habe ich kein MagentaTV und meine Mannschaft spielt in der DEL2.

    Natürlich ist das mit dem Liveerlebnis nicht zu vergleichen. Aber die Alternative ist dann gar nicht sehen oder Sprade. Und die Qualität ist m.E. deutlich besser geworden. Da ich hoffe bei den Heimspielen wieder in der Halle zu sein, werde ich mir dann die Auswärtsspiele auf Sprade ansehen. Das Schöne ist, ich muß kein Abo kaufen, sondern kann ganz kurzfristig entscheiden.

    Wenn man bedenkt, was so andere Sachen kosten, ist 7.50 oder 9.90 Euro auch nicht so viel. Ich verstehe, dass der den Euro dreimal umdrehen muss, das ggf. anders sieht. Aber wenn man mit anderen Fans zusammen guckt, ist billiger und macht auch mehr Spaß. :prost:

  • Und jetzt überlegst du bitte mal, wie viel Moneten du bei jedem einzelnen Stadionbesuch so auf den Tisch legst. Bitte die Verpflegung nicht vergessen :beer:

    Also manchmal frag ich mich echt :facepalm:

    Der Vergleich hinkt halt leider vorne und hinten. Um bei deiner Aussage zu bleiben: Also manchmal frag ich mich echt :facepalm:

    Nur mal als Beispiel: Die Verpflegung daheim beim Stream ist natürlich umsonst, oder? Und wenn die nicht rechnest kannst auch die Verpflegung im Stadion rauslassen, weil man ja davor und danach Essen und Trinken kann ;) Ganz davon abgesehen, dass natürlich Verpflegung im Stadion einen anderen Aufschlag hat als daheim.

  • Der Vergleich hinkt halt leider vorne und hinten. Um bei deiner Aussage zu bleiben: Also manchmal frag ich mich echt :facepalm:

    Nur mal als Beispiel: Die Verpflegung daheim beim Stream ist natürlich umsonst, oder? Und wenn die nicht rechnest kannst auch die Verpflegung im Stadion rauslassen, weil man ja davor und danach Essen und Trinken kann ;) Ganz davon abgesehen, dass natürlich Verpflegung im Stadion einen anderen Aufschlag hat als daheim.

    Außerdem ist ein Stadionbier immer noch günstiger als wenn ich mir zu Hause die 25€ Flasche Wein zum Spiel reinziehe.

    Sowas muss man ja auch mal bedenken.