SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Die Frankfurter Sprade Zahlen sind nicht die Buchungszahlen. Da bin ich mir sicher. Das selbe gilt für die Magenta Zahlen. Da hat man in beiden Fällen aus Erfahrungswerten versucht die Zuschauerzahl hochzurechnen und diese dann veröffentlicht.

  • Die Frankfurter Sprade Zahlen sind nicht die Buchungszahlen. Da bin ich mir sicher. Das selbe gilt für die Magenta Zahlen. Da hat man in beiden Fällen aus Erfahrungswerten versucht die Zuschauerzahl hochzurechnen und diese dann veröffentlicht.

    Hallo aus Frankfurt,

    wie Matthias (denke das er den Sprade User benutzt) es schon gesagt hat, sind das Schätzungen aus Frankfurt. Die eigentliche Buchungszahlen sind andere. Es wird davon ausgegangen, dass kaum ein Spiel alleine geschaut und deshalb die Zahl der Buchung mal 2 oder 3 genommen wird. Rüdiger gibt diese Zahl während dem Spiel als Zuschauer durch und nicht als Buchungen! Wir haben beim ersten Spiel und durch die Übertragung von Magenta einen hohen Zuschauerwert gehabt, der angeblich bei Magenta bei über 100.000 gelegen haben soll. Die Zahl wurde so in der Halle an uns weitergegeben und ich denke das kommt auch so hin... Danke auch nochmal an das Lob aus Kassel und ja wir versuchen das Spiel so normal wie möglich zu übertragen und deshalb auch der normale Ablauf vor dem Spiel. Ebenfalls gibt es während dem Spiel und auch bei den Powerbreaks Interviews auf dem Eis oder an der Bande. Am Freitag wurde auch erstmals in der Unterbrechung auf die Sitzplätze geschaltet und sich bei allen Käufern der Hussen oder Pappaufsteller bedankt, während unser „Field-Reporter“ inmitten dieser virtuellen Besucher saß und von dort seine Moderation tätigte. Genauso gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen die er während seiner Tätigkeiten am Eis oder hinter der Bande an unseren Moderator stellt, der diese dann beantwortet. Wir versuchen unser bestes um den Zuschauer teilhaben zu lassen, auch wenn das manchmal nicht immer klappt, sind wir steht’s bemüht es besser zu machen. Das Spiel gegen Heilbronn war der erste Härtetest und alles hat super geklappt ;)

  • Genau das habe ich mit hochrechnen gemeint. Sry, falls das missverständlich rüberkam.

    Ich persönlich finde das halt etwas unseriös. Man rechnet hoch und schätzt ab, um eine höhere Zahl als die Buchungen zu präsentieren. In Teillockdown Zeiten ist das ganze zusätzlich fehlerbehaftet, weil durch das Verbot des Schauens mit mehr als 2 Haushalten die Erfahrungswerte der letzten Jahre ins Leere laufen. Insofern finde ich, es gibt 2 seriöse Möglichkeiten: Entweder die Buchungszahlen veröffentlichen oder gar nichts bekannt geben. Alles andere ist Effekthascherei.

  • Die Buchungszahlen wie auch die Reichweite sind interessante Größen, die man dann unbedingt (als Verein) veröffentlichen sollte, wenn sich eine positive Message damit verknüpfen lässt.

    Sprade als Plattform ist für die Vereine eine riesige Chance zur Selbstvermarktung, die natürlich noch in den Kinderschuhen steckt (an manchen Standorten noch nicht mal da) aber bei zunehmender Erfahrung und professionalisierung ist das ein brutale Chance mit vielen Vermarktungsoptionen, die noch gar nicht gezogen werden. Bewegtbild für Regionalmärkte, da ist uns Nordamerika um mindestens 40 Jahre voraus, und nur ein Bruchteil der Optionen ist bei uns überhaupt bekannt. Wir befinden uns da in einem massiven Wandel, was Medienstrukturen und Mediennutzungsverhalten angeht. Der Marketingmix für Vereine/Organisationen verändert sich da.

    Ich find die Zahlen motivierend und die Entwicklung spannend - und schau nebenbei bemerkt dadurch auch Spiele, die ich sonst nie verfolgt hätte.

  • Da hat es jemand verstanden, andere brauchen dafür noch mehr Zeit. ;)

    Wenn ich nur dran denke, wie schlecht bzw. immer noch überhaupt nicht der extra vor einem Jahr eingeführte Powerbreak oder die Pausen genutzt werden. :bash: Ähnlich sieht es bei einigen vor dem Spiel in der Spradeübertragung aus. Das ist oftmals sehr dünn, bis nicht vorhanden. Gleiches gilt für andere Kommunikationswege. Es gäbe so viele Möglichkeiten.

    Ein paar wenige Standorte bringen wenigstens mal einen verletzten Spieler, Co-Trainer oder sonstige Verantwortliche zu Wort, machen andere Interviews im Umfeld uvm. Die große Mehrheit hat da noch immer nur wenig bis nichts. Ein Mix aus Werbung und Infos würde vieles bei den Übertragungen aufwerten, aber auch unter der Woche bis hin zu den Sommermonaten lässt man viele Chancen weiterhin ungenutzt.

    Und das alles obwohl seit Monaten klar ist das es maximal nur ganz wenige live-Zuschauer geben wird und die Gefahr der kompletten Geisterspiele immer da war und ständig größer wird.

    Viel zu wenige erkennen wohin das führt. Das kann man gut ablesen an der Argumentation warum man vieles nicht kommunizieren will. Profisport muss Medien nutzen, da haben die DEL2 Standorte noch viel aufzuholen.

  • Da hat es jemand verstanden, andere brauchen dafür noch mehr Zeit. ;)

    Wenn ich nur dran denke, wie schlecht bzw. immer noch überhaupt nicht der extra vor einem Jahr eingeführte Powerbreak oder die Pausen genutzt werden. :bash: Ähnlich sieht es bei einigen vor dem Spiel in der Spradeübertragung aus. Das ist oftmals sehr dünn, bis nicht vorhanden. Gleiches gilt für andere Kommunikationswege. Es gäbe so viele Möglichkeiten.

    Ein paar wenige Standorte bringen wenigstens mal einen verletzten Spieler, Co-Trainer oder sonstige Verantwortliche zu Wort, machen andere Interviews im Umfeld uvm. Die große Mehrheit hat da noch immer nur wenig bis nichts. Ein Mix aus Werbung und Infos würde vieles bei den Übertragungen aufwerten, aber auch unter der Woche bis hin zu den Sommermonaten lässt man viele Chancen weiterhin ungenutzt.

    Und das alles obwohl seit Monaten klar ist das es maximal nur ganz wenige live-Zuschauer geben wird und die Gefahr der kompletten Geisterspiele immer da war und ständig größer wird.

    Viel zu wenige erkennen wohin das führt. Das kann man gut ablesen an der Argumentation warum man vieles nicht kommunizieren will. Profisport muss Medien nutzen, da haben die DEL2 Standorte noch viel aufzuholen.

    Speziell was die Werbung in Powerbreaks oder Pausen angeht, wandelt man aber auf einem extrem dünnen Grat.

    Die aktuelle Saison mal außen vor - Sprade.TV ist ein vergleichsweise teures Bezahlangebot. Da hält sich bei mir die Akzeptanz für Werbung ganz stark in Grenzen, um es freundlich auszudrücken.

    Und wenn ich schon viel Geld dafür bezahle - und das tue ich seit es Sprade.TV gibt (bzw. sogar noch länger … FüchseTV lässt grüßen :thumbsup:) regelmäßig - dann erwarte ich, dass Werbung im auf ein erträgliches Mindestmaß reduziert bleibt.

    In der aktuellen Saison habe ich kein Problem damit, daraus sollte man aber keinen Regelzustand ableiten.

  • Deswegen hab ich ja zB geschrieben MIX aus Werbung und Info.

    Und jetzt mal ganz ehrlich, was ist besser an dem Bild mit leeren Eis was immernoch in den Pausen bzw. Spieler lehnen an den Spielerbänken in den Powerbreaks zu sehen ist?

    Da macht es Werbung nicht schlechter und der besagte Mix wäre ein extremer Mehrwert für ALLE.

    Es geht aber AUCH um die grundsätzliche Nutzung von Medien in der DEL2, die ist nach wie vor ziemlich stiefmütterlich.

  • Deswegen hab ich ja zB geschrieben MIX aus Werbung und Info.

    Und jetzt mal ganz ehrlich, was ist besser an dem Bild mit leeren Eis was immernoch in den Pausen bzw. Spieler lehnen an den Spielerbänken in den Powerbreaks zu sehen ist?

    Da macht es Werbung nicht schlechter und der besagte Mix wäre ein extremer Mehrwert für ALLE.

    Es geht aber AUCH um die grundsätzliche Nutzung von Medien in der DEL2, die ist nach wie vor ziemlich stiefmütterlich.

    Guten Tag

    ... und schon sind wieder bei den „Alt-Herren“-Clubs , die teilweise Vereine bzw Verbände führen wie vor 100 die Lehensherren und das ist mein Spielzeug

    Deswegen geht auch meist nix voran ... das gehört auch zur Wahrheit ...

  • SpradeTV wäre es möglich, dass den Co - Kommentatoren einen Hinweis gibt, dass Sie die "richtigen" Namen nennen sollten. Vor allem als Gastzuschauer tut man sich mit "auf jetzt Anderl", "Klausi gefällt mir super" " da steht der Michi im Abseits" einfach extrem schwer.

  • Jeder Standort darf nur 20% Werbung pro Übertagung haben und dies ist vertraglich geregelt weil es sonst eine Dauerwerbesendung wäre. Wenn ein Verein also über 12 Minuten Werbung pro Stunde kommt, muss er rund 50000€ Strafe zahlen. Abgezogen von Powerbreaks sind das 6-8 Minuten Werbung pro Drittelpause. Kaum ein Standort schafft es selbst diese restlichen 12 Minuten dauerhaft mit Programm zu füllen und zudem kommt es ausschließlich den Vereinen zu gute!! - warum stört es euch also so sehr ?

    Buchungszahlen können nur die Medienteams der Clubs mit Partnerzugang bei Sprade anschauen. Firmen die wirkliches Interesse daran haben Werbung zu schalten bekommen doch all diese Informationen aber warum sollte man das veröffentlichen ? Das ist in gewisser Art und Weise ein Betriebsgeheimnis und ich kenne kaum Übertragungen, Streamer, Fernsehsendungen, ... welche alles veröffentlichen. Wer wirkliches Interesse an einer GmbH hat, kann doch auf Bundesanzeiger alles nachschauen.

  • Jeder Standort darf nur 20% Werbung pro Übertagung haben und dies ist vertraglich geregelt weil es sonst eine Dauerwerbesendung wäre. Wenn ein Verein also über 12 Minuten Werbung pro Stunde kommt, muss er rund 50000€ Strafe zahlen. Abgezogen von Powerbreaks sind das 6-8 Minuten Werbung pro Drittelpause. Kaum ein Standort schafft es selbst diese restlichen 12 Minuten dauerhaft mit Programm zu füllen und zudem kommt es ausschließlich den Vereinen zu gute!! - warum stört es euch also so sehr ?

    Herrjeh, weil es ein Bezahlangebot ist. Und wenn dann - egal ob in Drittelpause oder Powerbreak - die Werbung gern mal in doppelter Lautstärke eingespielt wird*, dass einem die Ohren wegfliegen, dann hält sich meine Akzeptanz arg in Grenzen.

    Also entweder man bezahlt und hat dafür keine bzw. ein auf ein Minimum reduzierte Werbung oder man nutzt jede Möglichkeit für Werbung aus, dann kann man aber keine 10€ pro Spiel nehmen (oder 6,50).

    * SpradeTV ich gehe davon aus, dass ihr da selbst nichts tun könnte, aber vielleicht könnt ihr bei Gelegenheit die übertragenden Vereine daraufhin sensibilisieren, dass Werbung nicht mit erheblich lauterer Einstellung als die restliche Übertragung eingespielt werden sollte. Das ist nicht überall "gleichschlimm", trotzdem ist es eine Unart. Ob jetzt beabsichtigt oder aus Mangel an Können oder Aufmerksamkeit.

  • Herrjeh, weil es ein Bezahlangebot ist. Und wenn dann - egal ob in Drittelpause oder Powerbreak - die Werbung gern mal in doppelter Lautstärke eingespielt wird*, dass einem die Ohren wegfliegen, dann hält sich meine Akzeptanz arg in Grenzen.

    Also entweder man bezahlt und hat dafür keine bzw. ein auf ein Minimum reduzierte Werbung oder man nutzt jede Möglichkeit für Werbung aus, dann kann man aber keine 10€ pro Spiel nehmen (oder 6,50).

    * SpradeTV ich gehe davon aus, dass ihr da selbst nichts tun könnte, aber vielleicht könnt ihr bei Gelegenheit die übertragenden Vereine daraufhin sensibilisieren, dass Werbung nicht mit erheblich lauterer Einstellung als die restliche Übertragung eingespielt werden sollte. Das ist nicht überall "gleichschlimm", trotzdem ist es eine Unart. Ob jetzt beabsichtigt oder aus Mangel an Können oder Aufmerksamkeit.

    Also der Stream am Sonntag in Dresden hat durchaus drauf geachtet. Hat sogar noch kurz nachjustiert, weil zu leise. Das fand ich sehr schön.

    Das Problem ist auch das z.B. die FEZ Werbung aus Dresden recht laut ist.

    Auf Twitch sehe ich etliche Streamer, die eine Normalisierung drin haben. Die können rumschreien ohne dass einem die Boxen glühen.

    Sowas für Sprade wäre schön.

  • Herrjeh, weil es ein Bezahlangebot ist. Und wenn dann - egal ob in Drittelpause oder Powerbreak - die Werbung gern mal in doppelter Lautstärke eingespielt wird*, dass einem die Ohren wegfliegen, dann hält sich meine Akzeptanz arg in Grenzen.

    Also entweder man bezahlt und hat dafür keine bzw. ein auf ein Minimum reduzierte Werbung oder man nutzt jede Möglichkeit für Werbung aus, dann kann man aber keine 10€ pro Spiel nehmen (oder 6,50).

    * SpradeTV ich gehe davon aus, dass ihr da selbst nichts tun könnte, aber vielleicht könnt ihr bei Gelegenheit die übertragenden Vereine daraufhin sensibilisieren, dass Werbung nicht mit erheblich lauterer Einstellung als die restliche Übertragung eingespielt werden sollte. Das ist nicht überall "gleichschlimm", trotzdem ist es eine Unart. Ob jetzt beabsichtigt oder aus Mangel an Können oder Aufmerksamkeit.

    Das mit der doppelten Lautstärke ist aber ein Fehler vom Standort, welche für die Übertragung zuständig sind. Seit Eotv gibt es eine Norm für die Lautstärke - R128 der EBU (LUFS). Standorte, welche nicht alles anpassen , arbeiten eben nicht nach der Norm und haben dann definitiv eine schlechtere Übertragungsqualität. Apropo gibt es auch Safezonen, welche ganz genau vorschreiben in welchen abständen Logos etc. sein müssen - dies haben auch nicht alle Standorte richtig.

    Was ist schon auf das Minimum reduziert ? Wie gesagt 12 min auf 60 min Werbung (20%) ist die gesetzliche Grundlage und darf man benutzen. Ich sehe aus diesem Grund kein Vergehen bei den Vereinen sondern lediglich „ausnutzen“ der vorhandenen Mittel - zur Coronazeit definitiv nachvollziehbar.

  • Das mit der Werbung finde ich nicht so schlimm - da läuft ja kein Banner mitten im Geschehen über den Bildschirm wie bei manchem anderen Sender.

    Es nervt nur, dass die Übertragung so oft abbricht, ich den Browser neu laden muss und mir dann jedesmal den (idiotischen - sorry) Anfangswerbespot anschauen muss und dabei noch mehr Sehzeit verloren geht.

  • Sky ist auch ein Bezahlsender und da läuft Werbung. Und selbst auf Netflix oder Amazon Prime Video kommt Werbung...

    Ich habe kein Sky aber Netflix und Amazon Prime Video.

    Ich habe da bis jetzt aber noch keine Werbung im Stream gesehen oder gehört. Weder für Autohäuser oder sonst noch was.

    Und die Empfehlungen ( oder Hinweise auf andere Filme/Serien) wo manchmal vor einem Stream kommen sehe ich nicht wirklich als Werbung an.

  • Das mit der doppelten Lautstärke ist aber ein Fehler vom Standort, welche für die Übertragung zuständig sind. Seit Eotv gibt es eine Norm für die Lautstärke - R128 der EBU (LUFS). Standorte, welche nicht alles anpassen , arbeiten eben nicht nach der Norm und haben dann definitiv eine schlechtere Übertragungsqualität. Apropo gibt es auch Safezonen, welche ganz genau vorschreiben in welchen abständen Logos etc. sein müssen - dies haben auch nicht alle Standorte richtig.

    Was ist schon auf das Minimum reduziert ? Wie gesagt 12 min auf 60 min Werbung (20%) ist die gesetzliche Grundlage und darf man benutzen. Ich sehe aus diesem Grund kein Vergehen bei den Vereinen sondern lediglich „ausnutzen“ der vorhandenen Mittel - zur Coronazeit definitiv nachvollziehbar.

    Ich rede ab jetzt mit der Wand weiter, die ist genauso aufnahmefähig.

  • Sky ist auch ein Bezahlsender und da läuft Werbung. Und selbst auf Netflix oder Amazon Prime Video kommt Werbung...

    Aber nicht jeder sieht das so. Ich sehe es beispielsweise wie 3liter. Habe mein Skyabo hauptsächlich deswegen gekündigt, da ich mich als zahlender Kunde eines Luxusproduktes zu oft Werbung ausgesetzt sah. Meiner Auffassung nach bezahle ich unter anderem auch dafür, daß ich keine Werbung oder so wenig wie nötig auf das TV oder den Beamer gesendet bekomme.

    Bei Sprade TV sehe ich das natürlich toleranter, denn sehe ich ein Spiel meines Lieblingsvereines, so bin ich mir bewußt, daß die Einkünfte ja dem Club zugute kommen. Sehe ich ein Spiel ohne die Beteiligung "meines Teams" kommen die Einnahmen wenigstens dem Eishockeysport (zwar einem Ligakonkurrenten aber egal) zugute. Trotzdem, ich setze natürlich immer den Preis ins Verhältnis zum Produkt. Und wieviel Werbung da insgesamt gesendet wird und an welcher Stelle, beinflußt natürlich meine Bereitschaft zu buchen oder nicht.