SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Dazu kommen noch Kameraposition, insbesondere

    der Winkel zur Eisfläche etc. Das ist an allen Stand-

    orten stark unterschiedlich

    Aber dies ist mit wenig Aufwand zu regeln. Es wäre sinnvoll hier eine vernünftige Richthöhe/Winkel vor zu geben, was man vor der Saison mit allen Standorten besprechen könnte. Kann mir vorstellen dass es hier vorgefertigte "Podeste" zu mieten oder kaufen gibt.

  • Aber dies ist mit wenig Aufwand zu regeln. Es wäre sinnvoll hier eine vernünftige Richthöhe/Winkel vor zu geben, was man vor der Saison mit allen Standorten besprechen könnte. Kann mir vorstellen dass es hier vorgefertigte "Podeste" zu mieten oder kaufen gibt.

    Sei mir nicht böse, aber von „wenig Aufwand“ ist

    man vielerorts weit entfernt. Man kann halt nicht

    so einfach irgendwo Podeste oder ähnliches stel-

    len.

  • Ein Kamerapodest mit Füßen, Statik, Fertigung, Lieferung und Montage im einfachen Fall dürfte so bei grob geschätzt Netto 15.000,- bis 20.000,- EUR liegen nur mal so aus dem Bauch raus. Dann musst Du aber auch noch einen Schlosser finden, der Dir das baut, die wachsen gerade nicht auf den Bäumen. Dazu noch Kosten für Verkabelung, Planung, Genehmigungen, etc.


    Dazu kommen dann aber noch folgende Einschränkungen:

    - Sitzplätze dürfen möglichst nicht wegfallen (Die Kamera soll ja schließlich da stehen, wo die Sicht aufs Spielfeld gut ist und somit auch da, wo die teuersten Sitzplätze sich befinden).

    - Sichtbehinderung von vorhandenen Zuschauerplätzen soll verhindert werden

    - Fluchtwege dürfen nicht beeinträchtigt werden

    - Die Deckenhöhe muss das hergeben

    - Weitere Brandschutzauflagen und statische Bedingungen (Zusätzliche Deckenlast, etc.)

    Wir bewegen uns hier in der Regel in Hallen, die das aufgrund der Platzverhältnisse einfach nicht hergeben. Mal eben ist da nach meiner Einschätzung nichts gemacht.

    Ehemalige DEL-Standorte haben es da sicher leichter, weil die das ja mal zu DEL-Zeiten schon regeln mussten, darunter wird es aber schnell düster mit den Möglichkeiten, hier im Nachhinein optimale Ergebnisse zu erzielen.

  • Na,ja. Die Halle in KF ist ...3 Jahre alt? Da kann man davon ausgehen dass die Basics wie Hallenhöhe, Standfestigkeit eingehalten sind. Und selbst wenn die Kosten 20 000€ betragen, was ich bezweifle, man kann vorgefertigte mobile Gerüste adaptieren, ist dies ja keine Investition für nur eine Saison. Welche Genehmigung brauche ich in einer privaten Halle? Statik? Brandschutz? Erfüllen die vorhandenen Accesoires die, die schlechten Blder liefern, all diese Anforderungen?

    Es gibt sicher in Deutschland viele Vorschriften aber auch viele tüchtige, innovative Köpfe, man muss sie nur ansprechen wollen, kann mir vorstellen dass sich hier sogar in Form von Sponsoren Engagement/Spende sogar was machen ließe.

  • Na,ja. Die Halle in KF ist ...3 Jahre alt? Da kann man davon ausgehen dass die Basics wie Hallenhöhe, Standfestigkeit eingehalten sind.

    :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

    Frag mal die beteiligten Stehplatzuschauer zur Sichtlinienproblematik. Da sehen schon die Zuschauer im Stadion nix.

    In Dresden hat der Architekt verboten, dass Hinweisschilder an die Wand kommen, dass der Eingang hinten ist. Selbst eine Verbreiterung der WC-Eingänge war nicht drin.

    Deutsche Bürokratie und Gesetze sind manchmal zum Wiehern.

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (28. Januar 2020 um 12:28)

  • Aber dies ist mit wenig Aufwand zu regeln. Es wäre sinnvoll hier eine vernünftige Richthöhe/Winkel vor zu geben, was man vor der Saison mit allen Standorten besprechen könnte. Kann mir vorstellen dass es hier vorgefertigte "Podeste" zu mieten oder kaufen gibt.

    Naja, einheitliche Höhe ist nicht mal in der DEL mit der Telekom gegeben. Dazu sind die Hallen einfach viel zu unterschiedlich. In München ist der Winkel zum Beispiel sehr flach, in Berlin dafür umso steiler. Das ist einfach bauartbedingt und nicht "mal eben so" zu verändern.

  • Edit: hatte Deine Antwort zu spät gesehen:

    Dann vermute ich, dass die TV Cast App noch mal puffert, um zu vermeiden, dass es bei der Übertragung vom iPad zu Verzögerungen kommt. AirPlay puffert soweit ich weiß kaum oder gar nicht. Sieh doch mal nach, ob Du bei der TV Cast App das Buffering einstellen kannst.

    ich vermute auch, dass es an der App liegt. Wenn ich die App in Verbindung mit einem Cromecast nutze, dann habe ich auch die Livetickermeldung bevor ein Tor fällt. Schaue ich auf dem TV mit eigenem Browser, ist das Bild schneller als die Meldung

  • Naja, einheitliche Höhe ist nicht mal in der DEL mit der Telekom gegeben. Dazu sind die Hallen einfach viel zu unterschiedlich. In München ist der Winkel zum Beispiel sehr flach, in Berlin dafür umso steiler. Das ist einfach bauartbedingt und nicht "mal eben so" zu verändern.

    Ich habe auch nicht von "einheitliche Höhe" gesprochen sondern von Richtwerten um die Möglichkeit zu haben genau diese spezifischen Gegebenheiten zu berücksichtigen,deshalb auch mit den Standorten besprechen aber am Ende ein vernünftiges Ergebnis für den Zuschauer zu haben.

    :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

    Frag mal die beteiligten Stehplatzuschauer zur Sichtlinienproblematik. Da sehen schon die Zuschauer im Stadion nix.

    In Dresden hat der Architekt verboten, dass Hinweisschilder an die Wand kommen, dass der Eingang hinten ist. Selbst eine Verbreiterung der WC-Eingänge war nicht drin.

    Deutsche Bürokratie und Gesetze sind manchmal zum Wiehern.

    Eine Kamera steht aber zusätzlich, zum im Rahmen der Möglichkeiten optimalst platzierbaren Podest, auf einem verstellbaren, schwenkbaren Stativ weshalb sie gegen den 1,80m großen Durchschnittseuropäer deutliche Vorteile hat. Genau darum geht es, im Sinne der Zuschauers sie zu nutzen. Wollt ihr keine anständigen Bilder?

  • Ich habe auch nicht von "einheitliche Höhe" gesprochen sondern von Richtwerten um die Möglichkeit zu haben genau diese spezifischen Gegebenheiten zu berücksichtigen,deshalb auch mit den Standorten besprechen aber am Ende ein vernünftiges Ergebnis für den Zuschauer zu haben.

    Auch das ist, wie gesagt, aufgrund der unterschiedlichen Hallensituationen nicht immer möglich. Wenn es mit vertretbarem Aufwand machbar wäre, dann hätte man das vermutlich schon gemacht...

  • Folgende Situation habe ich selbst miterlebt: es sollten SDI Kabel verlegt werden vom Regieraum zur Kreuzschiene (es gab bereits ein Kabelschacht wo die neuen auch rein sollten). Theorie also ganz einfach... Es hat fast 1 Jahr gedauert bis schlussendlich die Kabel verlegt worden sind! Grund hierfür war zum einen die Planung, das Konzept, ... mit anschließender Bestätigung für die GF. Bestätigung des Hallenbetreibers, der Stadtwerke sowie des Elektrikers bezüglich der Kabel, Position und Brandschutzzertifikat. Davor musste man sich natürlich über die Kabel informieren, diese bestellen, ein Zertifikat bekommen und schlussendlich ging alles nochmal zur GF zum absegnen.
    Dann kann so eine Verlegung nur zur bestimmten Zeit stattfinden, ...


    Ist also wirklich mega stressig sowas ?‍♂️

  • Wir können uns da nur den Worten der Vorredner anschließen. Ganz so einfach wie sich das der geneigte Zuschauer vorstellt ist es leider nicht. In manchen Stadien ist selbst ein einfaches SDI-Kabel ziehen, nur sehr sehr umständlich oder gar nicht möglich. Wir haben das an nicht wenigen Standorten erleben müssen. Das gleiche gilt für die Lichtverhältnisse. In der DEL macht die Produktionfirma z.B. dazu exakte Vorgaben, die ein zu halten sind. In der DEL2 sind wir leider noch lange nicht so weit. Und das betrifft ganz viele weitere kleine Dinge. Trotzdem bleiben wir natürlich am Ball um die Dinge vorwärts zu bringen bzw. zu verbessern

  • Wir können uns da nur den Worten der Vorredner anschließen. Ganz so einfach wie sich das der geneigte Zuschauer vorstellt ist es leider nicht. In manchen Stadien ist selbst ein einfaches SDI-Kabel ziehen, nur sehr sehr umständlich oder gar nicht möglich. Wir haben das an nicht wenigen Standorten erleben müssen. Das gleiche gilt für die Lichtverhältnisse. In der DEL macht die Produktionfirma z.B. dazu exakte Vorgaben, die ein zu halten sind. In der DEL2 sind wir leider noch lange nicht so weit. Und das betrifft ganz viele weitere kleine Dinge. Trotzdem bleiben wir natürlich am Ball um die Dinge vorwärts zu bringen bzw. zu verbessern

    Und es ist schon so viel besser geworden. Wie früher als der Moderator erst zum zweiten Drittel kam, oder es keine Replays gab. Die 50fps gefallen mir auch besser als eine höhere Auflösung.

    Es gibt viel weniger Ruckler und Ausfälle.

    Die Bemühungen sind deutlich zu sehen und zu spüren. Danke dafür.

  • Das gleiche gilt für die Lichtverhältnisse. In der DEL macht die Produktionfirma z.B. dazu exakte Vorgaben, die ein zu halten sind. In der DEL2 sind wir leider noch lange nicht so weit.

    Dazu ein Auszug aus der Ausschreibung unserer Stadionsanierung:

    Die Hallenbeleuchtung ist mit einer Beleuchtungsstärke von ca. 1000lux geplant.
    Die Grundverkabelung wird auf eine spätere Aufrüstung auf DEL 1 Niveau mit 2000lux ausgelegt
    .

    Alleine daran sieht man schon, dass durchaus unterschiedliche Anforderungen bzgl. Licht in den beiden Ligen herrschen.
    Und um es gleich vorweg zu sagen, bevor wieder irgend jemand um die Ecke kommt: der Club plant nicht mit der DEL, aber wenigstens beweisen unsere Bauplaner Weitsicht :)

  • Und es ist schon so viel besser geworden. Wie früher als der Moderator erst zum zweiten Drittel kam, oder es keine Replays gab. Die 50fps gefallen mir auch besser als eine höhere Auflösung.

    Es gibt viel weniger Ruckler und Ausfälle.

    Die Bemühungen sind deutlich zu sehen und zu spüren. Danke dafür.

    Danke ZweiPi wir bleiben dran, ist versprochen!

    Thema 50p ... Wir hatten die Wahl zwischen 720p50 und 1080p25 und haben uns hier an der NHL orientiert die damals mit 720p60 gesendet hat ... limitierender Faktor ist hier u.a. die Bandbreite die gesendet werden kann. Beides kann man mit ca. 5-6 Mbit senden und erhält damit ein weitgehend Artefakt-freies Bild. Mehr als 6 Mbit macht keinen Sinn, denn man muß an die Masse der Zuschauer denken und ebenso an den desolaten Zustand der Netze in D. Wir haben uns für 720p50 entschieden, da dies Vorteile bei unserem schnellen Sport bringt. Ich denke das sieht man auch. Die Telekom sendet die DEL in 1080 mit 25 Vollbildern bei 6 Mbit, was aber nicht ganz so flüssig wirkt.

    Zum Vergleich, will man FullHD mit 50 Vollbildern, also 1080p50, senden, braucht das schon etwa das doppelte an Bandbreite, also ca. 12 Mbit, was derzeit eher unrealistisch ist. Vom deutlich erhöhten Codieraufwand einmal ganz abgesehen. Damit erübrigt sich die Frage nach 4k, denn das kam auch schon. Die benötigte Hardware dazu hätte derzeit wohl eh nur 1 Club. Ich denke das braucht für 4k mind. einen 10-Kerner wenn man den Rechenaufwand für Replays und Recording am PC mit rechnet. Ganz zu schweigen davon das man dann wohl um die 30 Mbit oder mehr senden muß, damit das Bild Artefaktfrei bleibt. Und das ist dann aber auch nur 4k mit 25 Vollbildern und keine 50.

    In Kaufbeuren gab es noch nie eine Kamera für 900 Euro. Wo hast du bitte die Zahlen her?

    Bis zum Start dieser Saison wurde mit einer der von SpradeTV empfohlenen Panasonic Kameras gefilmt, wo eine knapp über 2.000 Euro kostet.
    Seit Beginn der aktuellen Spielzeit mit neuen Kameras, die mehr als das doppelte der alten gekostet haben. Diese rein theoretisch sogar 4K könnten.

    Nicht so ganz, auch Kaufbeuren hat mit einer Canon Legria HF G30 angefangen. So wie viele andere Standorte auch mit der G30 oder G40 begonnen haben. Die liefert für den Preis ein gutes Bild und ist auch in der Lage HD oder FullHD mit 50p auf dem HDMI-Ausgang aus zu geben. Nachteil hier ist der kleine HDMI Ausgang der, wenn man das Kabel nicht richtig gegen Zug sichert, ganz schnell ausklappert. Mittlerweile haben viele Canons aus der XA oder XF Serie im Einsatz, die bei etwas unter 2000,- losgehen und einen nativen SDI Ausgang bieten. Zudem u.a. auch die Möglichkeit gleich das Mikrofon-Signal mit in die Kamera via XLR Stecker ein zu speisen u.v.m. was die HF Serie nicht bietet. Damit kommt z.B. Video und Audio auf dem gleichen Kabel in den Mischer (PC oder Hardware), womit u.a. Brummschleifen erfolgreich verhindert werden.

  • Aber dies ist mit wenig Aufwand zu regeln. Es wäre sinnvoll hier eine vernünftige Richthöhe/Winkel vor zu geben, was man vor der Saison mit allen Standorten besprechen könnte. Kann mir vorstellen dass es hier vorgefertigte "Podeste" zu mieten oder kaufen gibt.

    Moin :)

    Tut mir Leid, aber ich muss jetzt hier auch meinen Senf dazu geben.

    Es sind nicht nur die Bauvorschriften, oder die Ansichten des Architekten zu berücksichtigen, sondern auch die Vorgaben des Eigentümers der Halle. Bei uns wird die Halle für die Spiele und das Training gegen Gebühr, die an die Stadt zu entrichten ist, zur Benutzung zur Verfügung gestellt. Und die Stadt interessiert sich absolut nicht dafür, ob wir übertragen können, oder nicht. Die kamen sogar auf die Idee und haben ein Spiel verschieben lassen, da sie lieber eine Diskolaufzeit machen wollten. Und da versuch jetzt mal Vorgaben für einen Kameraplatz umzusetzen.

    Viel Spass dabei:wacko:

    @Sprade.TV Grüße aus Memmingen:thumbsup: :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfons Gaston (2. Februar 2020 um 19:48)

  • Gibts zu den Übertragungen eigentlich auch Buchungszahlen? Die würden mich mal interessieren. ;)

    Im Gegensatz zu der Zuschauerzahl im Stadion wird diese ja leider nirgends angegeben.