SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Naja, wenn der Preis für SpradeTV auf bspw. 10 EUR (die ich persönlich auch für zu hoch halte) angehoben würde, dann ja mit dem Ziel, fehlende Einnahmen durch Zuschauer vor Ort zu kompensieren.

    Zu erwarten, dass dieses Geld dann aber in den Ausbau der Übertragungsinfrastruktur gesteckt wird, ist dann doch zu kurz gedacht.

    SpradeTV und die Clubs müssen nun schauen, bis zu welchem Betrag sich eine Anhebung lohnt. Wenn man bspw. doppelt so teuer würde aber weniger als die Hälfte der bisherigen Zuschauer abspränge, wäre man immer noch im Plus. Aber ich persönlich gehe davon aus, dass die magische Grenze unterhalb der angesprochenen 10 EUR liegt. Ich würde z.B. bei 10 EUR vermutlich nur noch Übertragungen von Heimspielen buchen. D.h. dass 13 Teams von mir kein Geld via SpradeTV mehr sehen würden.

    Naja, in der kommenden Saison (sofern sie denn überhaupt stattfindet) wird Sprade so oder so eine deutlich größere Bedeutung zukommen. Zum einen weil von einer geringeren zulässigen Zuschauerzahl auszugehen ist und zum anderen weil sich ggf. manche weniger trauen werden, ins Stadion zu gehen oder es einfach nicht ertragen (wollen) 3h lang eine FFP2 Maske zu tragen.

    Daher hoffe ich doch, dass die Vereine/Verantwortlichen das auch so sehen und es als Chance nutzen, die bestehenden Möglichkeiten zu erweitern (Technik, Werbung). Analog zum (Hoch)Schulbetrieb, wo plötzlich alles online sein musste und es (mal besser mal schlechter) überraschenderweise funktioniert hat. Es hätte dort ja ohne Corona noch Jahre bis Jahrzehnte gedauert Onlinelehre um- und durchzusetzen.

  • Kommt wie gesagt auch auf das persönliche Bedürfnis drauf an.

    Wenn man wie ich 114 km einfach fahren muss um ein Heimspiel des EC zu besuchen und ohnehin selten reimkäme wegen einer nur kleinen begrenzten Zuschaueranzahl dann bezahle ich das sehr gerne .

    Dass sind natürlich ganz andere Vorraussetzungen!

  • Was wird denn hier für ein Szenario vom Zaun gebrochen, ohne das von Sprade eine entsprechende Meldung kommt? :seestars:

    Ich fahre auch ca. 40 km zu einem Heimspiel, bei den hier aufgerufenen Preisideen würde ich aber sicher deutlich weniger bei Sprade schauen als bisher.

  • Also ich denke dass eine Preiserhöhung (sofern sie denn zu 100% den Vereinen zugute kommt), wirklich gerechtfertigt ist.

    Den Vereinen gehen wirklich ohne Ende Einnahmen flöten...

    Ich für meinen Teil gebe pro Heimspiel ca 30-50 € (Karte+Verzehr) aus...da wären für mich 10€ mehr bei Sprade immer noch 15-35 € Ersparniss.

    Ich würde als Verein auch über die Lösung der imaginären/digitalen Eintrittskarte,Stadionwurst und Stadionschoppe nachdenken...das könnte jeder am Spieltag online kaufen (Plattform dazu gibt es schon), 20% gehen an den Anbieter...den Rest bekommt der Verein.

    Aber ich verstehe natürlich auch jeden, der sich dies evtl nicht leisten kann/will...

  • Also ich denke dass eine Preiserhöhung (sofern sie denn zu 100% den Vereinen zugute kommt), wirklich gerechtfertigt ist.

    Den Vereinen gehen wirklich ohne Ende Einnahmen flöten...

    Ich für meinen Teil gebe pro Heimspiel ca 30-50 € (Karte+Verzehr) aus...da wären für mich 10€ mehr bei Sprade immer noch 15-35 € Ersparniss.

    Ich würde als Verein auch über die Lösung der imaginären/digitalen Eintrittskarte,Stadionwurst und Stadionschoppe nachdenken...das könnte jeder am Spieltag online kaufen (Plattform dazu gibt es schon), 20% gehen an den Anbieter...den Rest bekommt der Verein.

    Aber ich verstehe natürlich auch jeden, der sich dies evtl nicht leisten kann/will...

    Also aus Erzählungen der letzten Monate über existenzbedrohte (Techno-)Clubs hab ich mir sagen lassen dass die Leute 1-2 mal bereit waren für Streams etwas zu spenden, sich imaginäre Cocktails/Gutscheine gekauft haben (kann man sobald die Clubs wieder auf haben dann in echte umtauschen), aber nach dem jeder sein Gewissen beruhigt hat wars dass dann auch schon.

    Ich kann mir vorstellen, dass es wohl welche gibt, die das ganze sich 1-2 mal sich leisten und es Ihnen dann doch zu viel Geld ist.

    Falls die Eintrittskarten begrenzt sind, kann man auch darüber nachdenken, dass sprade günstiger wird und somit viel mehr Leute anzieht. Wenn darüber dann die regionalen Radiosender berichten, könnte man evtl. Leute anziehen, die sich denken, dass man sich für 4€ schonmal so ein Spiel seiner Stadt anschauen könnte. Ohne die genauen sprade Zuschauerzahlen zu kennen (vorallem seit der Preiserhöhung) ist es aber für uns sehr schwierig abzuschätzen ob das preiskonstrukt so herum vielleicht sogar besser wäre.

  • Ich würde mal sagen, billiger zieht immer mehr Leute an, aber ob die Vereine damit ausreichend wirtschaften können um den (teilweisen) Stadionzuschauerausfall halbwegs kompensieren zu können, um einen kostendeckenden Spielbetrieb zu ermöglichen, ist halt die Frage. Entscheidend ist, daß man den Preis findet, der für die Vereine den maximal möglichen Ertrag bedeutet. Da kann es durchaus sein, daß man zu einem höheren Preis mit weniger Zuschauern gesamt mehr erwirtschaftet als zu einem niedrigeren Preis mit etwas mehr Zusehern. Oder vielleicht so wie in dem Betrag über mir aufgeführt. In der Schule (lange ist es her) gab es da mal eine Kurve, die das gut ausgedrückt und dargestellt hat.

  • Ich schreibs mal hier rein.

    Wo finde ich auf der HP der DEL 2 alle Videos/Zusammenfassungen vom EV Landshut? Ich finde nur die PK/Zusammenfassungen bis zum 30.12.19 zurück. Die Spiele davor nicht..

    Danke im Voraus! :)

  • Es wäre doch sicherlich möglich seitens SpradeTV bei der Buchung einen Zusatzbutton zum Thema Spende an den Heimverein anzubringen?

    So nach dem Motto:

    Ich schaue mir ESVK gegen Bietigheim Steelers an und zahle zusätzlich zum üblichen Spielpreis noch einen Beitrag von X€ an den ESVK?

    Der dann auch wirklich in voller Summe beim Verein landet..

    Ich persönlich wäre da durchaus bereit dem ein oder anderen Verein ein bisschen mehr zu geben:pfeif:

  • Es wäre doch sicherlich möglich seitens SpradeTV bei der Buchung einen Zusatzbutton zum Thema Spende an den Heimverein anzubringen?

    So nach dem Motto:

    Ich schaue mir ESVK gegen Bietigheim Steelers an und zahle zusätzlich zum üblichen Spielpreis noch einen Beitrag von X€ an den ESVK?

    Der dann auch wirklich in voller Summe beim Verein landet..

    Ich persönlich wäre da durchaus bereit dem ein oder anderen Verein ein bisschen mehr zu geben:pfeif:

    Könnte schwierig werden mit Steuern/Buchhaltung in meinen Augen. Klingt natürlich top

  • Es wäre doch sicherlich möglich seitens SpradeTV bei der Buchung einen Zusatzbutton zum Thema Spende an den Heimverein anzubringen?

    So nach dem Motto:

    Ich schaue mir ESVK gegen Bietigheim Steelers an und zahle zusätzlich zum üblichen Spielpreis noch einen Beitrag von X€ an den ESVK?

    Der dann auch wirklich in voller Summe beim Verein landet..

    Ich persönlich wäre da durchaus bereit dem ein oder anderen Verein ein bisschen mehr zu geben:pfeif:

    Warum rufst Du nicht auf der Geschäftsstelle an und fragst nach dem Konto ?

  • Das wäre die Lösung für Fans die sich sehr mit ihrem Verein auseinandersetzen. Da wird es mit Sicherheit auch dementsprechend Zuwendungen geben.

    Beim Thema Sprade setzt man auf eine spontane Entscheidung zu spenden.

  • Ließe sich aber auch durch Enblenden eines Spendenkontos der beteiligten Vereine realisieren.

    Im Grunde ja, aber:

    Das wäre die Lösung für Fans die sich sehr mit ihrem Verein auseinandersetzen. Da wird es mit Sicherheit auch dementsprechend Zuwendungen geben.

    Beim Thema Sprade setzt man auf eine spontane Entscheidung zu spenden.

    Da ist dann ein einfacher "Button" die sicher einfachste

    Variante. Wenn der Fan erst ins Onlinebanking muss und

    die lange IBAN tippen soll, dann hat da keiner Bock drauf.

  • Im Grunde ja, aber:

    Da ist dann ein einfacher "Button" die sicher einfachste

    Variante. Wenn der Fan erst ins Onlinebanking muss und

    die lange IBAN tippen soll, dann hat da keiner Bock drauf.

    bei jedem Tor oder auch spannender Situation (Strafe, Schlägerei, usw) wird ein Button eingeblendet, klickt man ihn, wird von einem vom User eigens eingerichteten Userkonto ein Euro auf den auf dem Button angegeben Klub abgebucht. Das Userkonto kann uber eine der üblichen Zahlungvarianten wieder aufgefüllt werden, z.B. gleich bei der Buchung des Spiels. Dadurch dass man während des Spiels ja eingeloggt ist, dürfte das die einfachste Methode sein. Beispiel Tor fällt, Button blinkt auf - der begeisterte User klickt drauf und wird vielleicht mit zusätzlichem Torjubel, bzw Gesangsjingle passend zur jeweiligen Situation belohnt. Mehrfach klick natürlich möglich. Penaltyschießen könnte so zur Goldgrube mutieren.

    Wenn Userkonto fast leer, kurze Info aufs Smartphone zum Nachfüllen.

  • bei jedem Tor oder auch spannender Situation (Strafe, Schlägerei, usw) wird ein Button eingeblendet, klickt man ihn, wird von einem vom User eigens eingerichteten Userkonto ein Euro auf den auf dem Button angegeben Klub abgebucht. Das Userkonto kann uber eine der üblichen Zahlungvarianten wieder aufgefüllt werden, z.B. gleich bei der Buchung des Spiels. Dadurch dass man während des Spiels ja eingeloggt ist, dürfte das die einfachste Methode sein. Beispiel Tor fällt, Button blinkt auf - der begeisterte User klickt drauf und wird vielleicht mit zusätzlichem Torjubel, bzw Gesangsjingle passend zur jeweiligen Situation belohnt. Mehrfach klick natürlich möglich. Penaltyschießen könnte so zur Goldgrube mutieren.

    Wenn Userkonto fast leer, kurze Info aufs Smartphone zum Nachfüllen.

    Gute Idee , da gibt es dann aber auch bestimmt Leute die ein "Geld zurück Button "wollen wenn der Gegner trifft und das eigene Team verliert. ?

    Einmal editiert, zuletzt von West 41 (3. September 2020 um 11:45)