SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • ja du hast recht.

    war gedanklich zu sehr in der Oberliga jetzt gefangen.

    aber im Eishockey werden halt nicht die riesen Gehälter bezahlt.

    selbst in der DEL II gibts noch "Normalverdiener"

    ich hoffe es geht mit Zuschauer und ein Gehalts verzicht wäre nicht notwendig

    2. Liga Eishockey kann man vielleicht teilweise annähernd mit 3. Liga Fußball vergleichen und die spielen ja auch wieder.

  • 2. Liga Eishockey kann man vielleicht teilweise annähernd mit 3. Liga Fußball vergleichen und die spielen ja auch wieder.

    finanziell leider nicht , weil es in der DEL II keine Fernsehgelder gibt.

    deswegen können sich 3. Ligisten im Fußball eine zeitlang Geisterspiele leisten.

    eine DEL II Mannschaft ohne Zuschauer ?

    wie lange soll das gut gehen ?

  • ja eben, dahingehend wurde ja die Diskussion gestartet ob man nicht mit Sprade und verschiedensten Deals (nur so zum Beispiel: Frei Sprade für DK Besitzer) irgendwie in die Saison ohne Zuschauer starten kann...

    Ich hofffe sie machen sich darüber gedanken.

    Worst case, wäre wenn verschiedenste Nationen spielen und Deutschland ein Jahr aussetzen würde, das wirft uns dann Jahre zurück...

  • finanziell leider nicht , weil es in der DEL II keine Fernsehgelder gibt.

    deswegen können sich 3. Ligisten im Fußball eine zeitlang Geisterspiele leisten.

    eine DEL II Mannschaft ohne Zuschauer ?

    wie lange soll das gut gehen?

    Sprade-TV Einnahmen, über die wir ja gerade diskutieren als Alternative zu (fast) leeren Stadien, wären ja dann quasi die Fernsehgelder im Eishockey der 2. Liga. Nur daß es im Fußball, auch der 3. Liga eine garantierte Einnahme, glaube ich, gibt, bei Sprade wäre es halt schwankend. Aber daß das natürlich kein Dauerzustand sein soll ist klar.

  • Völlig utopisch der Gedanke das die Sprade Übertragung die fehlenden Zuschauer nur Anstazweise ersetzen kann an Einnahmen.
    Man darf nicht vergessen das in einigen Stadien die Gastronomie vom Club betrieben wird und die Einnahmen dann ebenfalls fehlen.

    Ohne Zuschauer in den Stadien (auch reduzierte Anzahl) wird es keine DEL2 Saison geben da bin ich mir so gut wie sicher. Die Einnahmen machen so wie ich es mal gehört habe zwischen 30-50% des Budgets eines DEL2 Clubs aus. Daher meine Vermutung das es keine Saison geben wird ohne bzw. reduzierter Zuschauer, weil sich das kein Club schlicht weg nicht leisten kann.

  • Völlig utopisch der Gedanke das die Sprade Übertragung die fehlenden Zuschauer nur Anstazweise ersetzen kann an Einnahmen.
    Man darf nicht vergessen das in einigen Stadien die Gastronomie vom Club betrieben wird und die Einnahmen dann ebenfalls fehlen.

    Ohne Zuschauer in den Stadien (auch reduzierte Anzahl) wird es keine DEL2 Saison geben da bin ich mir so gut wie sicher. Die Einnahmen machen so wie ich es mal gehört habe zwischen 30-50% des Budgets eines DEL2 Clubs aus. Daher meine Vermutung das es keine Saison geben wird ohne bzw. reduzierter Zuschauer, weil sich das kein Club schlicht weg nicht leisten kann.

    Kommt auf den Verein an , abgenommen es werden 50-60% Auslastung zugelassen dann sollte das mit den meisten Vereinen in der DEL 2 funktionieren.

    Mit dem Catering wird es wohl aber Probleme geben da die Spwiswn wohl aktuell nur separat verpackt verkauft werden dûrfen und das ist schon ein großes Hindernis für die Vereine .

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, über Sprade zwei (oder im Extremfall drei) verschiedene Buchungsvarianten für ein Spiel anzubieten?

    Habe mir das mal so ins "Unreine" gedacht.

    Folgende Versionen wären je evtl. denkbar:

    1. Buchung "Sprade Klassik" Buchung wie immer.
    2. Buchung "Dauerkarte" hier zahlt der Zuschauer den Betrag, der Sprade zusteht ggf. zzgl. eines Handlingsbetrags (Zugang nur durch verifizierten Login, Bestätigung der Karte für den Login im Vorfeld durch Verein notwendig): Ziel der Übung: Verkauf von mehr Dauerkarten, um den Vereinen mehr Planungssicherheit zu geben und andererseits den Käufern einen Bonus einzuräumen, wenn sie nicht ins Stadion gehen.
    3. Buchung "Supporter" erhöhter Betrag für die Buchung, wo dem Verein mehr Geld zufließt, als bei "Sprade Klassik" für die Leute, die eh keine Dauerkarte kaufen würden, aber genug übrig haben, um dem Verein etwas extra zukommen zu lassen.

    Oder ist das zu naiv gedacht, dass sich eine spürbare Zahl von Leuten für Version 3 entscheiden könnte?

    Die Verifizierung der Dauerkarten ist natürlich ein entsprechender Aufwand, bei dem ich nicht beurteilen kann, wieviel Geld das verschlingen würde.

  • Ich denke mal das Sprade erhöhen wird damit den Vereinen durch wahrscheinlich weniger Zuschauer wenigstens dadurch etwas Geld zukommt .

    Tippe mal auf 10€ für das Tagesticket.

    Und damit könnte ich gut leben .

    Wäre dann evtl eine 10 er Karte für 90€ sinnvoll .

    1. Buchung "Dauerkarte" hier zahlt der Zuschauer den Betrag, der Sprade zusteht ggf. zzgl. eines Handlingsbetrags (Zugang nur durch verifizierten Login, Bestätigung der Karte für den Login im Vorfeld durch Verein notwendig): Ziel der Übung: Verkauf von mehr Dauerkarten, um den Vereinen mehr Planungssicherheit zu geben und andererseits den Käufern einen Bonus einzuräumen, wenn sie nicht ins Stadion gehen

    Die Verifizierung der Dauerkarten ist natürlich ein entsprechender Aufwand, bei dem ich nicht beurteilen kann, wieviel Geld das verschlingen würde.

    Warum so kompliziert? Du kannst auch einfach zur Dauerkarte einen Login ausgeben, wo die Spiele freigeschaltet sind. Problem sehe ich nur, dass du sowohl Dauerkarte als auch Spradezugang weitergeben kannst und somit eine Doppelnutzung ausgeschlossen werden müsste

  • Warum so kompliziert? Du kannst auch einfach zur Dauerkarte einen Login ausgeben, wo die Spiele freigeschaltet sind. Problem sehe ich nur, dass du sowohl Dauerkarte als auch Spradezugang weitergeben kannst und somit eine Doppelnutzung ausgeschlossen werden müsste

    Doppelnutzung geht ja technisch zu vermeiden

    ebenso wie bei der Dauerkarte.

    Ich halte es für unrealistisch, dass Sprade - selbst

    mit erhöhtem Beitrag - die Zuschauereinnahmen

    auch nur annähernd ersetzen kann. Aber die Über-

    tragungen werden sicher an Bedeutung gewinnen

  • Warum so kompliziert? Du kannst auch einfach zur Dauerkarte einen Login ausgeben, wo die Spiele freigeschaltet sind. Problem sehe ich nur, dass du sowohl Dauerkarte als auch Spradezugang weitergeben kannst und somit eine Doppelnutzung ausgeschlossen werden müsste

    Danke, das war mir vorhin als Nachgedanke auch noch gekommen. Oder halt Gutscheincodes mit der Dauerkarte für eine Zahl X an spielen auf Sprade (ist ja dann eine Vereinbarung zwischen Verein und Sprade, wie die Kosten dafür verteilt werden).

  • Ich denke mal das Sprade erhöhen wird damit den Vereinen durch wahrscheinlich weniger Zuschauer wenigstens dadurch etwas Geld zukommt .

    Tippe mal auf 10€ für das Tagesticket.

    Und damit könnte ich gut leben .

    Wäre dann evtl eine 10 er Karte für 90€ sinnvoll .

    Das sehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke, dass Sprade ein Preisniveau erreicht hat, das schon recht hoch angesetzt ist. Da geht nicht mehr viel. Damit will ich gar nicht den Aufwand und die Qualität kleinreden, aber ich denke, dass der Preis dann eher abschrecken wird. Mir wäre das auf jeden Fall zuviel, so dass ich deutlich weniger Spiele schauen würde.

    Aber vielleicht kann man ja auch mit höheren Zuschauerzahlen werben und mehr an der Werbung verdienen.

  • Ich denke mal das Sprade erhöhen wird damit den Vereinen durch wahrscheinlich weniger Zuschauer wenigstens dadurch etwas Geld zukommt .

    Tippe mal auf 10€ für das Tagesticket.

    Und damit könnte ich gut leben .

    Wäre dann evtl eine 10 er Karte für 90€ sinnvoll .

    Also wenn Sprade 10€ kostet schau ich da kein Spiel mehr. Für 10 € schau ich nen ganzen Monat Dazn. Also des is viel zu viel! Glaub auch nicht, dass des viele Leute zahlen. Vor allem gibts Übertragungen da is die Qualität dann doch ned so hoch. Siehe Tölz mit Netz oder Freiburg in der Dunkelkammer.

  • Also wenn Sprade 10€ kostet schau ich da kein Spiel mehr. Für 10 € schau ich nen ganzen Monat Dazn. Also des is viel zu viel! Glaub auch nicht, dass des viele Leute zahlen. Vor allem gibts Übertragungen da is die Qualität dann doch ned so hoch. Siehe Tölz mit Netz oder Freiburg in der Dunkelkammer.

    Sollten zB nur 1500 Zuschauer zugelassen werden und man deswegen nicht in die Halle kommt denke ich wäre das mit 10€ okay.

    Man unterstützt seinen Verein und kann das Spiel noch sehen .

    Ein Vergleich mit Sky oder DAZN hält es preislich definitiv nicht , aber hier geht es ja auch eher um das unterstützen.

    Wenn man in das Stadion geht ist es ja wesentlich teurer .

  • Ich für meinen Teil wäre durchaus bereit um die 10 EUR bei Spradetv für ein Spiel zu zahlen für die Zeit in der nur eine sehr begrenzte Zuschauerzahl möglich ist im Stadion. Aber die Übertragungsqualität müsste sich im Gegenzug merklich steigern. Übertragungsunterbrechungen in Form von Standbildern hatte ich eigentlch mit gewisser Regelmäßigkeit und an meinem I-Net Anschluss lags nicht.

  • Sollten zB nur 1500 Zuschauer zugelassen werden und man deswegen nicht in die Halle kommt denke ich wäre das mit 10€ okay.

    Man unterstützt seinen Verein und kann das Spiel noch sehen .

    Ein Vergleich mit Sky oder DAZN hält es preislich definitiv nicht , aber hier geht es ja auch eher um das unterstützen.

    Wenn man in das Stadion geht ist es ja wesentlich teurer .

    Den Beitrag hab ich mit meiner DK bereits geleistet;)

  • Ich für meinen Teil wäre durchaus bereit um die 10 EUR bei Spradetv für ein Spiel zu zahlen für die Zeit in der nur eine sehr begrenzte Zuschauerzahl möglich ist im Stadion. Aber die Übertragungsqualität müsste sich im Gegenzug merklich steigern. Übertragungsunterbrechungen in Form von Standbildern hatte ich eigentlch mit gewisser Regelmäßigkeit und an meinem I-Net Anschluss lags nicht.

    Naja, wenn der Preis für SpradeTV auf bspw. 10 EUR (die ich persönlich auch für zu hoch halte) angehoben würde, dann ja mit dem Ziel, fehlende Einnahmen durch Zuschauer vor Ort zu kompensieren.

    Zu erwarten, dass dieses Geld dann aber in den Ausbau der Übertragungsinfrastruktur gesteckt wird, ist dann doch zu kurz gedacht.

    SpradeTV und die Clubs müssen nun schauen, bis zu welchem Betrag sich eine Anhebung lohnt. Wenn man bspw. doppelt so teuer würde aber weniger als die Hälfte der bisherigen Zuschauer abspränge, wäre man immer noch im Plus. Aber ich persönlich gehe davon aus, dass die magische Grenze unterhalb der angesprochenen 10 EUR liegt. Ich würde z.B. bei 10 EUR vermutlich nur noch Übertragungen von Heimspielen buchen. D.h. dass 13 Teams von mir kein Geld via SpradeTV mehr sehen würden.

  • Naja, wenn der Preis für SpradeTV auf bspw. 10 EUR (die ich persönlich auch für zu hoch halte) angehoben würde, dann ja mit dem Ziel, fehlende Einnahmen durch Zuschauer vor Ort zu kompensieren.

    Zu erwarten, dass dieses Geld dann aber in den Ausbau der Übertragungsinfrastruktur gesteckt wird, ist dann doch zu kurz gedacht.

    SpradeTV und die Clubs müssen nun schauen, bis zu welchem Betrag sich eine Anhebung lohnt. Wenn man bspw. doppelt so teuer würde aber weniger als die Hälfte der bisherigen Zuschauer abspränge, wäre man immer noch im Plus. Aber ich persönlich gehe davon aus, dass die magische Grenze unterhalb der angesprochenen 10 EUR liegt. Ich würde z.B. bei 10 EUR vermutlich nur noch Übertragungen von Heimspielen buchen. D.h. dass 13 Teams von mir kein Geld via SpradeTV mehr sehen würden.

    Kommt wie gesagt auch auf das persönliche Bedürfnis drauf an.

    Wenn man wie ich 114 km einfach fahren muss um ein Heimspiel des EC zu besuchen und ohnehin selten reimkäme wegen einer nur kleinen begrenzten Zuschaueranzahl dann bezahle ich das sehr gerne .

  • Ich bin kein Fernmeldetechniker o.s. aber vielleicht könnte man die Vereine auch dazu anhalten einen Teil beizutragen und bessere Leitungen für die Übertragung zur Verfügung zu stellen, sprich diese mitzufinanzieren, falls es hauptsächlich daran liegt, und das nicht einfach auf Spradetv abladen, wenn es nicht eh vielleicht auch eine lokale Sache ist, sprich mehr die Eishockeystandorte als Sprade betrifft, die wollen/sollen ja hauptsächlich von einer verstärkten Web-Übertragung profitieren. Sprade-Heimspiele des EVL waren meiner Erinnerung nach im Großen und Ganzen recht stabil, gehakt hat es im Vergleich öfter bei Auswärtsspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockei (18. Juli 2020 um 14:59)

  • Ich bin kein Fernmeldetechniker o.s. aber vielleicht könnte man die Vereine auch dazu anhalten eine Teil beizutragen und bessere Leitungen für die Übertragung zur Verfügung zu stellen, sprich diese mitzufinanzieren, falls es hauptsächlich daran liegt, und das nicht einfach auf Spradetv abladen, wenn es nicht eh vielleicht auch eine lokale Sache ist, sprich mehr die Eishockeystandorte als Sprade betrifft, die wollen/sollen ja hauptsächlich von einer verstärkten Web-Übertragungen profitieren. Sprade-Heimspiele des EVL waren meiner Erinnerung nach im Großen und Ganzen recht stabil, gehakt hat es im Vergleich öfter bei Auswärtsspielen.

    Die Leitung vor Ort ist Job der Clubs - die aber an der lokalen Infra-

    struktur hängen. Da gehts von Stadion, Betreiber, Anbieter, Dienst-

    leister, ... in alle Richtungen. So einfach "bessere Leitungen" ist da

    nicht machbar.

    Erfreulicherweise ist die Fehler- und noch mehr die Ausfallquote bei

    den Übertragungen sehr gering, weil da an allen Enden toll gearbei-

    tet wird.