SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Hallo Gemeinde,

    nachdem mir Sprade per Mail auch nicht zielführend weiterhelfen konnte stell ich es hier rein:

    Hardware: HP Office Laptop 2 Grafikkarten

    TV Samsung 55 Zoll Serie 7 aus 12.19 60 HZ

    Übertragung via HDMI

    Problem: ruckelnde Bilder von Sprade

    Ich habe bis letzten Dezember alle Übertragungen problemlos auf meinem alten TV ( Dez19 4 Jahre alt) anschauen können. Laptop Bj. 18 und HDMI blieb gleich.

    Mit dem neuen TV - bin von 38 auf 55 Zoll hoch - habe ich dieses ruckeln. Bisherige Lösungsversuche: Samsung Hotline, sämtliche Bildverbesserer durchprobiert. Jetzt wieder Normaleinstellung. Laptop die Grafikkarte von 60 auf 40 HZ reduziert. ( effektiv 27/29 HZ lt Display.

    HDMI Kabel ausgetauscht.

    Internetexplorer, Chrome und Firefox runtergeladen, sämtliche Player von Sprade ausprobiert.

    Eishockey von Youtube oder normales TV laufen ruckelfrei.

    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, sonst fliegt der TV aus dem Fenster und ich besorge mir einen alten.

  • Ich kann mir höchstens vorstellen, dass das neue TV ein 4k-Bildschirm ist und das Laptop mit dem Mehr an Pixeln eventuell Probleme hat, die Daten schnell genug nachzuliefern.

    Betreibst Du das Laptop über Ethernet-Kabel oder über WLAN? Eventuell wäre es mal einen Versuch wert, das Laptop über ein Kabel ans Internet zu hängen und zu prüfen, ob das Ruckeln dann weg ist. Manchmal liegt der Flaschenhals im eigenen Netzwerk, so komisch das klingt.

    Ich habe z.B. mein Apple TV über einen DLAN Powerline-Adapter ans Netz gehängt, weil ich übers WLAN immer wieder Hänger hatte.

    Da bringt die beste Gigabit Glasfaserleitung ins Internet leider nix, wenn die Hausverkabelung nicht mit hält.

  • Ich kann mir höchstens vorstellen, dass das neue TV ein 4k-Bildschirm ist und das Laptop mit dem Mehr an Pixeln eventuell Probleme hat, die Daten schnell genug nachzuliefern.

    Betreibst Du das Laptop über Ethernet-Kabel oder über WLAN? Eventuell wäre es mal einen Versuch wert, das Laptop über ein Kabel ans Internet zu hängen und zu prüfen, ob das Ruckeln dann weg ist. Manchmal liegt der Flaschenhals im eigenen Netzwerk, so komisch das klingt.

    Ich habe z.B. mein Apple TV über einen DLAN Powerline-Adapter ans Netz gehängt, weil ich übers WLAN immer wieder Hänger hatte.

    Da bringt die beste Gigabit Glasfaserleitung ins Internet leider nix, wenn die Hausverkabelung nicht mit hält.

    Danke für die Antwort.

    Der alte Tv war auch ein 4K . Probleme habe ich sowohl mit WLAN als auch mit LAN. Leitung ist eine 100.000er und kommt mit 94% an - bei ca. 17m Kabel.

    Es muss wohl am Unterschied der Herzzahl liegen. Sprade 50 Hz und der TV 60 Hz. Habe deshalb ja die Frequenz der Gragikkarte geändert - ohne Erfolg.

  • Habe mal ein wenig recherchiert, ähnliche Probleme haben wohl einige andere auch bei z.B. Netflix, ARD und ZDF Mediathek, etc.

    Anbei mal ein paar Punkte (bin leider im Moment zeitlich etwas sehr eingespannt, daher nur als Anregung):

    • Bitte am TV mal probieren, ob das, was in der Grafikkarte eingestellt ist, auch wirklich am TV ankommt, manchmal handeln scheinbar die Geräte trotzdem etwas anderes aus, obwohl die Einstellung eigentlich stimmen sollte. Wenn also die Hz-Zahl am TV anzeigbar ist, bitte mal prüfen.
    • BItte mal mit ausgeschalteten Laptop-Bildschirm probieren, ob es dann geht (lässt sich ja umschalten)
    • Alternativ mal die Hz-Zahl am Laptop-Bildschirm auch anpassen.
    • TV mal als Desktoperweiterung konfigurieren oder alternativ mal als gespiegeltes Display des Laptop-Bildschirms, auch das kann einen Unterschied machen.

    Anbei noch ein paar Links für die weitere Recherche (sorry, aber mehr kann ich im Moment nicht dazwischen schieben):

    https://www.google.com/search?client=…=UTF-8&oe=UTF-8

    https://forum.iptv.blog/t/netflix-ruck…vermeiden/414/4

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-254-1971.html

    https://www.mactechnews.de/forum/discussi…ams-333611.html

    Ich persönlich streame über das WLAN vom iPad oder iPhone auf mein Apple-TV und habe da keine Probleme. Aber das ist halt auch eher was für die Apple-Welt, ansonsten ist sicher ein Fire-TV Stick die bessere Lösung, weil offener.

  • Warum machst Du überhaupt den Umweg über den Laptop mit HDMI?

    Warum nicht direkt über den TV streamen ?

    Weil der Browser im TV nicht mitkommt. Zu langsam, sowohl über W - als auch - LAN

  • Weil der Browser im TV nicht mitkommt. Zu langsam, sowohl über W - als auch - LAN

    Und mit TV- Cast? Damit hatte ich mit meinem alten Samsung gute Erfahrungen gemacht. Bei meinem neuen, billigen LG funktioniert der i tegrierte Browser mit dem "alternativen Player 1" sehr gut.

  • Und mit TV- Cast? Damit hatte ich mit meinem alten Samsung gute Erfahrungen gemacht. Bei meinem neuen, billigen LG funktioniert der i tegrierte Browser mit dem "alternativen Player 1" sehr gut.

    ich habe auf dem integrierten Browser alle Player probiert, Fehlanzeige. Vielleicht war der Fernseher zu teuer :wacko:

    Habe Dank der Links von Der NOE eine Verbesserung gefunden. Ausschalten des Bildschirms des Laptops und den Fernsehrr als alleinige Quelle. Noch nicht 100% zufrieden aber eine deutliche Verbesserung. Jetzt noch das Feintuning. DANKE

  • ich habe auf dem integrierten Browser alle Player probiert, Fehlanzeige. Vielleicht war der Fernseher zu teuer :wacko:

    Habe Dank der Links von Der NOE eine Verbesserung gefunden. Ausschalten des Bildschirms des Laptops und den Fernsehrr als alleinige Quelle. Noch nicht 100% zufrieden aber eine deutliche Verbesserung. Jetzt noch das Feintuning. DANKE

    Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich versucht habe über den Raspberry Pi 4 am TV Sprade zu schauen.

    Hier war ganz allein die Auflösung das Problem und nachdem ich von den voreingestellten 3.840 x 2.160 Pixeln auf 1920 x 1080 gewechselt habe, lief das Bild ruckelfrei.

    Ich vermute das er das Bild irgendwie Hochskalieren will und damit an seine Grenzen gekommen ist... Ich bleibe jedoch bei der Streamfunktion von Sprade und alles läuft bestens!

    Wenn du einen neuen TV hast, wird doch bestimmt ein Betriebssystem wie Android darauf installiert sein und du kannst über Google Chrome den Stream ohne Stress per GoogleCast darauf abspielen. Ich habe meinen Rechner im Büro stehen und schicke alles auf den TV oder den Beamer im Wohnzimmer, wobei am Beamer ein Apple TV hängt und der TV Android als Betriebssystem verwendet. Ich würde einfach den Teststream, welchen Sprade 24/7 zur verfügung stellt testen und schauen was am besten läuft.

    Sprade Teststream

  • Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich versucht habe über den Raspberry Pi 4 am TV Sprade zu schauen.

    Hier war ganz allein die Auflösung das Problem und nachdem ich von den voreingestellten 3.840 x 2.160 Pixeln auf 1920 x 1080 gewechselt habe, lief das Bild ruckelfrei.

    Ich vermute das er das Bild irgendwie Hochskalieren will und damit an seine Grenzen gekommen ist... Ich bleibe jedoch bei der Streamfunktion von Sprade und alles läuft bestens!

    Wenn du einen neuen TV hast, wird doch bestimmt ein Betriebssystem wie Android darauf installiert sein und du kannst über Google Chrome den Stream ohne Stress per GoogleCast darauf abspielen. Ich habe meinen Rechner im Büro stehen und schicke alles auf den TV oder den Beamer im Wohnzimmer, wobei am Beamer ein Apple TV hängt und der TV Android als Betriebssystem verwendet. Ich würde einfach den Teststream, welchen Sprade 24/7 zur verfügung stellt testen und schauen was am besten läuft.

    Sprade Teststream

    Wo ist der Unterschied zwischen einem HDMI Kabel und dem GoogleCast. Löst der Dongle anders auf , da ja das HDMI Kabel die Daten 1:1 transportiert?

    Sorry, alter Mann :wacko:^^

  • Bei der Variante mit dem HDMI Kabel empfängt der Laptop das Signal und sendet es via Kabel zu deinem TV. Bei der Variante über den Google Chrome cast sendet der Laptop lediglich den Link zum Empfang an dein TV Gerät bzw den Google Chrome cast und die Daten werden direkt vom Internet über den Google Cast ohne Umweg über den Laptop empfangen.

  • Warum machst Du überhaupt den Umweg über den Laptop mit HDMI?

    Warum nicht direkt über den TV streamen ?

    Weil wir das nicht unterstützen und auch keinen Support dazu leisten. Das kann funktionieren und tut es bei vielen Zuschauern auch. Wir haben aber auch nicht selten völlig unreproduzierbare Probleme, vor allem mit NICHT gängigen Browsern auf den Geräten. Wer es probieren will, kann dazu unseren Teststream -> https://www.sprade.tv/hilfe/hilfe17/#help_top 24 / 7 nutzen.

    @RS6, ja wir hatten deine Frage am Support. Das ist in dem Fall immer schwierig zu beantworten. Wir hatten auf das 50hz Problem getippt, was es aber scheinbar nicht war. Ich würde am TV auch sämtliche Bildverbessernden Effekte ausschalten, das kostet alles gut Leistung am TV. Wenn das Gerät auf 4k hoch skalieren will, dann erst recht, das wird wohl nicht gut gehen. Wie gesagt, du kannst das nur ausprobieren.

    @all,

    ich brauche mal eine Einschätzung von euch. Ich habe hier einen Zuschauer der uns sagt das Bild des letzten Spiels Kassel - Freiburg hätte so derb geflackert das er Kopfschmerzen bekommen hätte. Er hat sich auch den Highlight-Schnitt angeschaut und da wäre es das gleiche. Ich kann das null nachvollziehen. Weder zur Liveübertragung, noch in der Spielaufzeichnung, noch im Highlight-Schnitt ist irgendwelches Flackern zu sehen.


    Ich habe den Highlight-Schnitt mal bei Sprade hoch geladen und bitte um eine Einschätzung und Feedback eurerseits ob da irgendwelches Flackern zu sehen ist -> https://www.sprade.tv/download/kas_19-01-2020.mp4

    Einmal editiert, zuletzt von SpradeTV (21. Januar 2020 um 11:24)

  • @Sprade TV, danke für den Hinweis. Ich habe aber sämtliche "Verstärker" rausgenommen.

    herpeco. Funzt das auch wenn ich mit Lan in den TV reingehen? In meinem " Sportzimmer" habe ich nur einen schlechten WLAN Empfang.