SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Jap. Damals hieß es noch Füchse TV. Übertragungen gab's nur aus Weißwasser, Dresden und Crimmitschau, später dann noch Bremerhaven. Und die Spieler bestanden aus nur10 Pixeln.

    Weil es hier nun mal Thema war - etwas Nostalgie mal zu SpradeTV:

    Crimmitschau (EispiratenTV) hat mit der Liveübertragung angefangen.

    Kurz darauf hatten wir bei den Füchse (Füchse TV) gegründet und dort das Stadion TV mit RadioWSW angereichert, da dort alle 2-5 Minuten eine Liveschalte war. Hier entstand auch der erste M3U8 Stream - heute an sich das Format für Streaming auf iPhones usw.

    Funfact: Bei den Füchsen hatten wir mit einem Mini HDD Rekorder angefangen, der das TV Signal auf Kanal 36 in ein Cinch Signal umwandeln konnte. Leider ist das Relikt Opfer damals vom Abriss des Stadions geworden und nie wieder gesehen worden :/ *RIP*

    Dann gründeten wir SpradeTV und schlossen FüchseTV und EispiratenTV zusammen.

    Ursprünglich als "Facebook" für Spieler gedacht, war uns der Gedanke live in der Welt zu schauen doch lieber :P

    Wir waren schließlich zum Teil auch weiter weg als zu Hause ;)

    Dann kam Bremerhaven dazu, mit vielen Ideen und einer klasse Truppe.

    Im Anschluss Schweinfurt, mit einem kleinen Holzbau unter dem Stadiondach, damit man die Eisfläche gut darauf bekam.

    Übrigens, damals war die Angst von Vereinsvertreter riesig. Uns rennen die Fans weg - die kommen nicht mehr ins Stadion usw …

    Über die Jahre kamen dann immer weitere Clubs und Vereine hinzu.

    Viele Stunden der Arbeit und gleichzeitig einfach der Spaß hier was zu bewegen kamen über die Jahre zusammen.

    Aber man ist mit Eishockey aufgewachsen - stand als kleiner auch auf dem Eis und liebt es einfach!

    Übrigens, die ersten Streams waren in 320p und dann 480p, 575p usw.

    Kann der ein oder andere sich nicht auf seinem Smartphone ansehen - erst recht nicht am TV!

    Daher stimmt 3liter, die 10Pixel pro Spieler waren da schon gut :P

    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von Thiebault79 (12. Februar 2024 um 21:48)

  • Und alles ohne Kommentator. Ich kann mich gut erinnern. Ich meine auch, der erste Stream mit Kommentator kam aus Crimme, in einem, für unsere Ohren, fürchterlichen Sächsisch. Ich hatte versucht, gleichzeitig den Stream zu schauen und unser Teufelsradio dazu zu hören, aber es war dem Rechner zu viel und kam wenn eh nie synchron an.

  • a.-d. - dabei war der Kommentator aus Thüringen :P

    Thiebault79 - danke für die schönen Erinnerungen. Ich war ja auch von Anfang an dabei und mir klingen auch noch die Befürchtungen zum Zuschauerschwund in den Ohren. Hier im Thread wurden sie ja auch schon wieder geäußert. Um es deutlich zu sagen - genau das Gegenteil wird selbst dann eintreffen, wenn alle Spiele überall kostenlos zu sehen wären.

    Fußball ist nur deshalb so groß geworden, weil es irgendwann zum medialen Ereignis wurde.

    Mehr Zuschauer am Stream = mehr Interesse = mehr Interessierte = mehr Zuschauer am Stream = mehr Zuschauer in den Stadien - so wird ein Schuh draus.

    Funfact: Die Befürchtungen, das Internet wird Zuschauer kosten, schlug uns schon vor 25 Jahren entgegen, als wir den Liveticker in Crimmitschau eingeführt haben und er dann langsam Usus wurde. Aber meist nur auswärts, weil zu Hause sollen ja die Leute ins Stadion kommen. Heute lacht man darüber und es gibt wegen Live-Stream immer weniger Liveticker und wenn dann produzieren wir ihn mittlerweile am Stream und nicht mehr im Stadion. Weil es einfach leichter geht. Wieder ein Schwenk zum Fußball - auch dort sitzen die Kommentatoren nahezu nie mehr im Stadion aus dem gleichen Grund. Zeiten ändern sich und das ist gut so...

  • So wie sich das auf der DEL2 Seite liest, schreiben sie bestimmt auch die Texte für Verkaufsveranstaltungen im Privatfernsehen. Werbesprech vom Feinsten. Ich lass mich mal überraschen.

    Das ist in etwa wie die Texte, mit welchen Wee damals ihr "Produkt" angepriesen hat. Furchtbar.

    Würde auch wunderbar zu irgendwelchen YouTube Werbungen passen, bei denen man ganz "easy" Geld verdienen kann.

  • Das ist in etwa wie die Texte, mit welchen Wee damals ihr "Produkt" angepriesen hat. Furchtbar.

    Würde auch wunderbar zu irgendwelchen YouTube Werbungen passen, bei denen man ganz "easy" Geld verdienen kann.

    Für mich sind es aktuell noch irgendwelche nichtssagende Floskeln.

  • Liebes SpradeTV,

    ich finde es sehr schade, dass man bei der Zusammenfassung des Spiels SBR-LFX nicht das komplette Shootout zeigt. Man hat Quasi das herausragende Highlight des Spiels herausgeschnitten. Das war an Spannung und Dramatik nicht zu überbieten, inklusive Videobeweis.
    Die Länge der Zusammenfassung ist eh nicht überbordend, da wären die zwei Minuten mehr auch noch drin gewesen.

  • Was ist denn das für eine Schlafmütze heute an der Kamera in Krefeld?

    Der/Die ist dem Spiel nicht gewachsen. Zu langsam, ungenügender Bildausschnitt, kommt einfach nicht nach.

    So mies, wie schon lange nicht mehr.

  • Beitrag von Nico (EVR) (24. März 2024 um 17:59)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (24. März 2024 um 18:00).
  • Die Verrechnung von Guthaben mit Einzelbuchungen ist nicht vorgesehen - die Auszahlung von Guthaben aus Gutscheinen aber auch nicht. Verstehe ich das richtig, dass ich ohne Aufladung von mindestens 50 € mein Restguthaben von 7,30 € praktisch in den Wind schreiben kann?