Fußball CL und EL 2017/2018

  • Ein Punkt ist allerdings schon richtig und das kann man meiner Meinung nach auch gut z.B. an Werder Bremen sehen:

    Wenn Du mal nicht im internationalen Wettbewerb stehst, dann fehlen Dir auf einmal ganz wichtige Einnahmequellen. Durch die konstante Teilnahme am internationalen Wettbewerb und durch die immensen Geldeinnahmen durch die Champions-League wird die Kluft zwischen den Vereinen, die international spielen und denen, die dies nicht tun eben immer größer.

    Nachdem Bremen zwei/drei Saisons international nicht mehr auftauchte, spielen sie relativ konstant gegen den Abstieg.

    Der Fußball in Europa ist zu einen High Risk, High Reward Spiel geworden und es ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, wann es endgültig einen großen Verein zerreißt, wenn der mal richtig bei der Einkaufspolitik daneben greift oder große Verletzungsprobleme bekommt.

    Das kann man jetzt sehen wie man will.

    Entweder es ist einfach so blamabel für die Clubs die ja regelmäßig CL gespielt haben und es trotzdem nicht schaffen etwas Luft zwischen sich und dem Rest der Liga zu bringen.

    Oder es ist nicht sehr viel dran an deiner Theorie.

    Fakt ist dass sich Jahr für Jahr deutsche Clubs bis auf die Knochen international blamieren, die EL ist symptomatisch für das Leistungsniveau auf dem sich anscheinend die meisten Clubs bewegen.

    Und da ist mir das Argument CL Millionen viel zu einfach.

  • Wenn wir beim konkreten Beispiel Bremen sind, dann gibt es dort zwei immense Standortnachteile

    - Das kleine Stadion, verhältnismäßig unkomfortabel und lange Zeit mit viel zu wenig Logen ausgestattet, ohne Ausbauperspektive aufgrund von Lage und Anwohnerprotesten.

    - Bremen als eines der wirtschaftlich ärmsten Bundesländer, das macht sich natürlich auch bei den Sponsoren bemerkbar.

    Da fande ich es bei Bremen eher überraschend, wie lange sie sich oben gehalten haben.

    Beispiel, was ich viel schlimmer finde, ist der VfB nach der Meisterschaft: Treue Fanbasis, gutes Stadion, wirtschaftlich starke Region - und dann greift man mit den Gomez-Millionen und anderen Transfers so lange in die Grütze bis es in Liga 2 geht.

  • Nachdem Bremen zwei/drei Saisons international nicht mehr auftauchte, spielen sie relativ konstant gegen den Abstieg.

    Nicht nur, ganz so einfach ist die Situation auf Bremer Seite nicht. Da spielen einige andere Faktoren auch eine Rolle. Neben dem noch vor allem beständig gelobten Scoutings früherer Jahre (... man finde preiswerte Talente um sie teuer zu verschachern...), hat man sich z. B. hemmungslos mit dem Erhalt des Weserstadions übernommen. Für die Kohle der notwendigen Sanierung hätte man nahe der BAB 27 ein schmuckes neues Stadion hinstellen können und hätte z. B. den ständigen Stress des Fanaufkommens in der Innenstadt nicht

  • Im Grunde ist es doch ganz einfach: will man sich in die Hände von Investoren begeben oder nicht? Will man als Liga mit den Großen mitstinken, dann muss man das wohl tun. Will man es nicht kann alles so bleiben. Dann wird man als Ausbildungsliga für die Großen fungieren. Mit TV- Geldern, Sponsoring oder Merchandising kommt man da nicht ran.

    Was darf es sein?

  • Und die dritte Option wäre tatsächlich die Schaffung einer Europaliga, mit all den Investoren-Clubs, inklusive Herauslösung dieser Clubs aus dem regulären Ligenbetrieb. Dann könnten die Bayern - und evtl. irgendwann der BVB - dort mit Madrid, Manchester und Co. spielen und die Bundesliga wäre wieder ausgeglichener. Aber ob das die endgültige Weisheit ist?

  • Ich denke, für die Bayern wäre das ne Option. Aber für die anderen? Die die dabei sind, zB BVB, bekämen nur auf die Mütze und würden ihr Derby vermissen, die anderen wären gefühlt nur noch zweitklassig mit weniger TV-Geldern und Zuschauerzuspruch (es meckert ja jeder über den FCB, aber von den 1, 2 Transfers pro Saison abgesehen profitieren doch alle von ihm).

  • Ich denke, für die Bayern wäre das ne Option. Aber für die anderen? Die die dabei sind, zB BVB, bekämen nur auf die Mütze und würden ihr Derby vermissen, die anderen wären gefühlt nur noch zweitklassig mit weniger TV-Geldern und Zuschauerzuspruch (es meckert ja jeder über den FCB, aber von den 1, 2 Transfers pro Saison abgesehen profitieren doch alle von ihm).

    profitiert die Liga wirklich vom FCB oder wäre nicht gerade deren Wegfall eine Erlösung? Diese Saison gäbe es einen spannenden Vierkampf um den Titel. Ein fast schon vergessener Aspekt der Bundesliga ;)

  • Also nimm die Bayern raus und alles ist gut?

    Das klingt ja einfach.

    Wegen mir gerne. Ein Jahr England, ein Jahr Spanien, ein jahr Italien, ein Jahr Frankreich und meine Groundhopping-Liste sieht mal wesentlich besser aus ;)

    Ich denke diese sog. Superliga oder wie immer die heißt, wird kommen. Und ob Dortmund oder Bayern da mithalten können? Ich denke sogar unter Umständen ja, da wird sich dann jeder Verein selbst vermarkten können und da ist, vor allem im TV-Einnahmen und interessanteren Werbemöglichkeiten, dann Luft nach oben.

    Was heißt das für die Liga? Eigentlich das sie noch mehr eine Ausbildungsliga wird, als sie eh schon ist. Spannung vielleicht. Niveau wird wohl schlechter. Muss jeder selbst für sich entscheiden.

    Denk aber eher, dass es so laufen wird, dass man in zwei Ligen spielt und quasi zwei verschiedene Mannschaften hat. Aber mal abwarten..............

  • Ja. Gutes Beispiel. Die waren ja auch um die Jahrtausendwende nach zuvor durchaus beachtlichen Erfolgen beinahe pleite - wie der BVB - nur haben die Madrilenen zusätzlich eine Ehrenrunde durch die 2. Liga gedreht. Da ist zwar eine große Geschichte, aber die hat z.B. der 1. FC Nürnberg auch. Und denen traue ich so eine Story nicht zu.

    guten Tag

    Und wieviele Euro Schulden haben die gleich nochmal ??

    Tim Jahreswende ist gut : https://www.google.de/amp/s/m.sportb…portMobile.html

    Aber wir in Deutschland haben ja die sucht immer was zu glorifizieren , was eigentlich schei... ist ..!!

    Das sollte mal Bayern so machen

    Gruß aus la

  • Ich hab die Diskussion nicht angestoßen, sondern nur angezweifelt, dass man hier so sehr vom FCB profitiert. Einfach so, ganz frech.

  • Ich hab die Diskussion nicht angestoßen, sondern nur angezweifelt, dass man hier so sehr vom FCB profitiert. Einfach so, ganz frech.

    guten Abend

    Viele Leute - nicht Du - sollten sich erstmal die Mühe machen wirklich dahinter zu schauen was bei sog . Vorzeigeclubs so passiert

    Und dann, aber nur dann - man kann Bayern mögen oder nicht - sollte man in puncto Finanzen oder sie schauen grosskopfert nur auf sich mit Dem Finger nach München zeigen

    Gruß aus la

  • Wenn eine Europaliga eingeführt werden sollte, dann würde das der Bundesliga mit Sicherheit schaden.

    Die Fernsehgelder würden mit Sicherheit deutlich nach unten gehen. Bayern zieht doch das meiste
    Zuschauerinteresse auf sich. Dormund, Schalke usw. könnten das niemals ausgleichen.

    Wer schaut denn da noch zu wenn die attraktivste Mannschaft nicht mehr dabei wäre.

    Auch ein garantiert ausverkauftes Heimspiel würde jedem Club fehlen.

    Dass die Liga spannender würde, wenn Bayern nicht mehr mitspielen sollte, ist viel zu kurz gedacht.

    Selbst dann wäre die Liga nur Zweitklassig mit Mittelmass an der Spitze.

    Ich warne vor neuen Wettbewerben wie Nationsleague oder wie der Käse heisst oder einer ausgeweiteten

    Club-WM oder einer Europaliga. Wer will Mannschaften aus Afrika oder dem Orient sehen ? Kein Mensch.

    Auch eine Europaliga würde schnell ihren Reiz verlieren wenn es jede Woche gegen Real, Man City oder Juve

    gehen würde. Das wäre dann nichts besonderes mehr.

    Die unzähligen geplanten neuen Wettbewerbe werden den Fußball töten.

  • Ich will hier auch nicht den Befürworter der Europaliga spielen, aber es ist eine zusätzlich Option. Und wenn dann die Bundesliga drunter leidet und die Fernsehgelder sinken, ich sehe nicht warum ein gewisses Gesundschrumpfen unbedingt dem Produkt schaden sollte. In anderen europäischen Ländern gehen die TV-Erlöse zurück bzw. stagnieren, es kann sein, dass auch langsam ein Maximum an Sättigung erreicht ist. Sehe das auch an mir persönlich, letzten Sommer Sky auslaufen lassen und es fehlt mir überhaupt nichts. Denn mit Sky, Eurosport Player und DAZN um BuLi und CL komplett sehen zu können, das wäre mir auch einfach zu teuer geworden. Jetzt reicht dann wieder die Sportschau.

    Deutschland 24, Spanien 11, Frankreich 19, Italien 4, England 16 - das sind die Abstände zwischen dem Ersten und dem Zweiten in den europäischen Top-Ligen. Es kann ein statistisches Artefakt und im nächsten Jahr ganz anders sein, aber gut ist so etwas langfristig nicht.

  • Deutschland 24, Spanien 11, Frankreich 19, Italien 4, England 16 - das sind die Abstände zwischen dem Ersten und dem Zweiten in den europäischen Top-Ligen. Es kann ein statistisches Artefakt und im nächsten Jahr ganz anders sein, aber gut ist so etwas langfristig nicht.

    Wobei es - wie du ja sagst - nur Statistik ist. Bayern wäre wohl "sicher"

    Meister geworden, aber dass dahinter nicht zwei oder vielleicht sogar

    drei Teams sind, die zumindest in Schlagdistanz sind, liegt vornehm-

    lich an diesen Clubs. Was die teilweise gegen klar schwächere Gegner

    abliefern, ist Wahnsinn (gutes Beispiel die beiden Sonntagsspiele). Das

    vergrößert den Abstand natürlich noch mehr und verstärkt die negative

    Wahrnehmung

  • Real rennt der Rotz bergauf, zwei Torwartfehler die für ein ganzes Torwartleben reichen und ein Tor des Jahres nachdem Bale gerade eingewechselt wurde.

    Ich hoffe das damit das Real Glück für die nächsten 10 Jahre aufgebraucht ist.

  • Tja, so was hab ich auch noch nie gesehen. HF und Finale geschenkt, wobei Karius alles topt.

    Aber ein Jahrhunderttreffer von Bale. War ne Mischung aus Ibrahimovic und Ronaldo.