• sehe ich genauso. Die Situation ist für den Goalie sehr sehr gefährlich. Insofern bin ich der Meinung das diese Situationen besser abgepfiffen werden, ausser es ist wirklich glasklar der der Kontakt vom Stürmer mit dem Goalie aktiv durch den Verteidiger verursacht wurde.

    guten Tag

    Du kannst es drehen wie Du willst: die Regel besagt es ist ein korrektes Tor

    Und mit Verlaub : die Scheibe liegt drei Zentimeter vor der Torlinie , was ist an der Situation gefährlich und es liegt tatsächlich eine direkte Torchance vor

    Was anderes wäre es gewesen wenn die Scheibe zwei Meter vors Tor gegangen wäre und es hätte einer draufgezimmert , da wäre wirklich Gefahr da

    Grundsätzlich stellt sich die Frage ob man die Regel nicht ändern muss , denn es kann tatsächlich gefährlich werden

    Lg aus La

  • Da stimme ich dir zu @Eishockey_Liebhaber.

    Das Tor ist gemäß den Regeln völlig korrekt. So ist das nunmal mit Regeln. Das Tor wird nicht weniger korrekt, wenn man sich darüber beschwert oder die Regel einfach nicht akzeptiert und seine eigenen "Statuten" auf die Situation anwendet.

    Alternativ könnte man durchaus eine Regeländerung vorschlagen. Ob diese dann natürlich auch umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.

  • Da stimme ich dir zu @Eishockey_Liebhaber.

    Das Tor ist gemäß den Regeln völlig korrekt. So ist das nunmal mit Regeln. Das Tor wird nicht weniger korrekt, wenn man sich darüber beschwert oder die Regel einfach nicht akzeptiert und seine eigenen "Statuten" auf die Situation anwendet.

    Alternativ könnte man durchaus eine Regeländerung vorschlagen. Ob diese dann natürlich auch umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.

    guten Abend

    Wie lange wird’s dann wohl dauern, bis sich Leggio bei einer 2 auf null Situation die Maske vom Kopf reißt und einem Abpfiff provoziert :P

    Gruß aus La

  • Da stimme ich dir zu @Eishockey_Liebhaber.

    Das Tor ist gemäß den Regeln völlig korrekt. So ist das nunmal mit Regeln. Das Tor wird nicht weniger korrekt, wenn man sich darüber beschwert oder die Regel einfach nicht akzeptiert und seine eigenen "Statuten" auf die Situation anwendet.

    Alternativ könnte man durchaus eine Regeländerung vorschlagen. Ob diese dann natürlich auch umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.

    Sehe ich nicht so.

    Für mich ist auf jeden Fall zu diskutieren ob der Angreifer (Stürmer ist er ja nicht, danke @redandblue) hier wirklich durch den Verteidiger in den TW gedrängt wird.
    Für mich nein.
    Ich sehe keine pushende Bewegung des Ds der den Stürmer in den Torwart treibt, sondern der Angreifer fährt einen Weg wo es halt keinen gibt weil er immer durch den Goalie durchmuss.
    Daher auch nach den Regeln kein korrektes Tor.
    Wenn man aber sagt das der Verteidiger den Angreifer in den Goalie forced, dann ist es ein korrektes Tor.

    Auf jeden Fall sollte diese Szene nicht weiter laufen. Das war sehr gefährlich.

    @EHL Ich habe genau das gedacht - Leggio der Fuchs macht da was draus.

  • Interesannt die Interpretation von Jason Dunham.

    In dieser Szene wird imo zurecht nicht weiter gespielt- obwohl es der Schläger des eigenen Spielers war, der im zweikampf an der grenze des toraums die Maske vom Kopf befördert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Legt man die Regel wie oben aus, muss man auch da weiterspielen - sau gefährlich.

    "
    Die Liga beruft sich in ihrer Meldung auf Regel 200 – Laufendes Spiel - Torhüter – Punkt 3

    • Verliert ein Torhüter seine Gesichtsmaske während des laufenden Spiels und ist das gegnerische Team im Besitz des Pucks, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel, falls keine unmittelbare Torchance besteht. Das folgende Anspiel erfolgt an einem der Anspielpunkte in der Verteidigungszone.

    Bevor Chad Costello die Scheibe über die Linie befördern konnte, lag das Spielgerät frei bespielbar neben der Torumrandung und befand sich nicht im Besitz der Iserlohn Roosters.
    Mike Hedden hatte den Puck seinem Gegenspieler, vor dem Torraum, vom Schläger genommen und war damit als letzter an der Scheibe. Chad Costello musste sich den Puck erst mit dem Schläger „angeln“ und konnte erst dann einschießen."

    "
    REGEL 183 – SCHUTZ DES TORHÜTERS

    III. Wurde ein angreifender Feldspieler von einem Gegner derart gestoßen, geschubst, gedrängt oder gefoult, dass er in Kontakt mit dem Torhüter kommt, wird ein solcher Kontakt nicht als ein von ihm herbeigeführter Kontakt gewertet, vorausgesetzt, der angreifende Feldspieler hat sich sichtlich bemüht, diesen Kontakt zu vermeiden."
    Ich sehe Regel 183 hier nicht als passend - denn der angreifer wurde nicht " derart gestoßen, geschubst, gedrängt oder gefoult, dass er in Kontakt mit dem Torhüter kommt, wird ein solcher Kontakt nicht als ein von ihm herbeigeführter Kontakt gewertet,
    " sondern der Kontakt kommt deswegen zustande, weil er einen weg am kurzen eck entlang direkt durch den goalie wählt. Das herausdrehen der hüfte um den kontakt zu vermeiden reicht nicht aus -> vom Angreifer herbeigeführter Kontakt, Goalie kann nicht abwehren -> kein Tor.


  • Guten Tag

    Jetzt könnte ich über Dahm sagen: ist des ha Hund
    Der springt nämlich sofort auf nachdem er die Maske verloren hat und fährt aus dem Tor.
    Und jetzt schau dir Vogl an; erst kann er die Scheibe nicht rausstochern, dadurch wird er instabil, bekommt den Kontakt und rutscht dann nur noch dahin
    Ich seh das wirklich kritisch, vor allem was willst du ändern an der Regel

    Das ist jetzt tragisch für die Tigers aber kommt vor

    Lg aus La

  • Guten Tag

    Jetzt könnte ich über Dahm sagen: ist des ha Hund
    Der springt nämlich sofort auf nachdem er die Maske verloren hat und fährt aus dem Tor.
    Und jetzt schau dir Vogl an; erst kann er die Scheibe nicht rausstochern, dadurch wird er instabil, bekommt den Kontakt und rutscht dann nur noch dahin
    Ich seh das wirklich kritisch, vor allem was willst du ändern an der Regel

    Das ist jetzt tragisch für die Tigers aber kommt vor

    Lg aus La

    Ich weiss nicht ob man die Regel ändern muss.

    Denke das die Regel "kein Tor" in der Szene hergibt.

    Für mich ist spielunterbrechung in jedem Fall die richtige Entscheidung.

  • Pavel Gross verlässt Wolfsburg nach der Saison und geht wahrscheinlich zu den Adlern.


    Ich habe eine relativ hohe Meinung von Gross' sportlicher Kompetenz und wäre daher nicht überrascht, wenn dann Wolfsburg nicht mehr so erfolgreich in den PlayOffs spielt.
    Ob er allerdings die Erwartungen, die man in Mannheim hat, auch wirklich erfüllen kann, bleibt abzuwarten, denn so ruhig wie in Wolfsburg, wird es dort wohl kaum werden.

  • Ob sich die DEL-Clubs mit unseren Olympiahelden mitfreuen?

    Ich gehe mal schon davon aus. Erstens ist es eine super Werbung für den Sport an sich, zweitens kommen die Spieler mit einer ziemlich breiten Brust und Selbstvertrauen zurück.