NHL 17/18

  • Das Team, dass 20-30 Tore und 40-50 Punkte Depth nennen kann, wird sich glücklich schätzen können.

    Normal sind das Top6 Spieler bzw 3. Reihe Scoring Line Spieler. In einer starken 3. Reihe.

    Tatars beste Saison hatte er 14/15 als er neben einem sehr ordentlichen Mittelstürmer gespielt hat.

    Wenn er in Vegas in einer ähnlichen Reihe aufgeboten wird, dann ist er schon für 50 Punkte + gut.

  • Wer hat denn Tatar als Nachfolger von Datsyuk oder Zetterberg gesehen? Wie soll das denn ein eher typischer CZ/SVK Winger mit eher Sniper Qualität hinbekommen? Beide sind/waren in ihrer besten Zeit exzellente 2 Wegespieler mit klasse Auge für den Nebenmann.

    Das kann und konnte Tatar doch von seinen Fähigkeiten niemals abbilden. Weder von der Position noch vom Skilset. :schulterzuck:

    Pastrnak kann doch auch niemals ein Nachfolger von Bergeron sein. Oder Kessel von Crosby, oder, oder, oder.

    Die Info von Maruk bzgl. Karlsson und Tampa müsste man relativ einfach online finden.

    Ein Rentenvertrag wird es bei einem 28 jährigen Spieler so oder so noch nicht. 8o

    Noch hat er 1 Jahr bei 6.5M. Ottawa kann sich aussuchen überhaupt was für ihn zu bekommen. Seine Qualität wird aber ordentlich was bringen. Derzeit sieht es aber so aus, als würde der Trade sich noch etwas hinziehen können.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Karlsson hat angeblich geäußert, dass er nur in Tampa verlängert. Für alle anderen wäre er daher nur ein Rental.

    Damit könnte er dann bezogen auf den Tausch ja wohl billiger werden, da andere interessierte Teams für den Rental vermutlich auch weniger bieten werden.

  • @sash

    36 Jahre für einen Verteidiger in der Qualität ist kein Alter. Karlsson kann dann immer noch besser das Powerplay lenken und den Spielaufbau übernehmen als die absolute Mehrheit aller NHL Verteidiger.

    Das Risiko bei so einem Spieler ist echt gering.

    Hättest du denn Lidström mit 28 einen 8 Jahresvertrag gegeben? Oder Chara? Oder Chelios? Keith, usw? Klar, ohne jeden Zweifel! Warum soll Karlsson so extrem abbauen? Sein Spiel lebt von weit mehr als seinem guten Skating. Defensiv hat der bei weiten mehr drauf als Burns von meinen Sharks. Ich finde Burms extrem gut, aber würde ihn jederzeit gegen EK65 tauschen. In Tampa wird er vielleicht auch bei der Qualität der Mitspieler nicht mehr so weite Wege gehen müssen!?

    Was ist Tampa bereit abzugeben? Fraglich. Wenn sie dann wirklich Karlsson, McDonogh und Hedman hätten, kann man nur neidisch nach Tampa schauen und genießen, was die aufs Eis bringen werden.

  • Lidström war der beste Verteidiger seiner Generation, ohne Diskussion. Aber man kann Spieler unterschiedlicher Generation nur schwer oder garnicht miteinander vergleichen.

    Aber du hast Recht, Karlsson ist heute einer der besten Verteidiger und 11M Wert. Und in 5 Jahren? Da wird einer der besten Verteidiger wohl mehr als 11M kosten. Von daher ist das dann auch relativ gesehen ok.

  • Auch Jaskin bleibt bei den Blues.Bin trotzdem etwas verwirt aufgrund Preis und Zeit.Vorallem nach der Wm bin ich hier von 2 Mio+ ausgegangen und auch 1 Jahr nur ??! Mit Barbeshev zusammen schon eine mehr als stabile 4te Reihe.

  • Lidström war der beste Verteidiger seiner Generation, ohne Diskussion. Aber man kann Spieler unterschiedlicher Generation nur schwer oder garnicht miteinander vergleichen.

    Aber du hast Recht, Karlsson ist heute einer der besten Verteidiger und 11M Wert. Und in 5 Jahren? Da wird einer der besten Verteidiger wohl mehr als 11M kosten. Von daher ist das dann auch relativ gesehen ok.

    in 5 Jahren wird der Cap entweder 10 Mio $ höher sein, oder, was wahrscheinlicher ist, es gibt nen Lockout mit anschliessenden Kulanzbuyoutmöglichkeiten ohne Cap-Auswirkungen (siehe letzter Lockout) und dann kann man immer noh entscheiden, ob Karlsson das wert ist oder nicht mehr.

    Bzgl. des Trades: es wird gemunkelt, dass sowohl die Rangers als auch die Devils als 3. Team in Frage kommen.

    QUasi: Karlsson nach Tampa, Picks/Prospects nach OTT und Callahan plus ein Versüessungsmittel zum 3 Team (NYR oder NJD) Kurzzeitig war als Süßstoff Kollege Kucherov im Gespräch. Wahlweise Johnson. Da Center schwieriger zu finden sind als Winger halte ich Kucherov für wahrscheinlicher. Da aber eine Aussage kam, dass die Rangers mit dem Return momenten nicht glücklich sind, hat man vielleicht auch nur Picks/Prospects angeboten...

    Böse Gerüchte aus Ottawa munkeln, dass DOrion kalte Füße bekommen hat und ANgst hat, dass der Return zu gering ist und er dann in die Fankritik kommt (wobei dass ja eh schon voll im Gange ist)

  • Auch Jaskin bleibt bei den Blues.Bin trotzdem etwas verwirt aufgrund Preis und Zeit.Vorallem nach der Wm bin ich hier von 2 Mio+ ausgegangen und auch 1 Jahr nur ??! Mit Barbeshev zusammen schon eine mehr als stabile 4te Reihe.

    Schreibt doch dann wenigstens kurz die Zahlen mit rein,

    dass man als zwar interessierter, aber nicht alles „mit-

    bekommender“ Leser euren Posts folgen kann 8)

  • @sash

    Ja ich denke, dass Erik Karlsson auch in 5 Jahren noch so ein guter Spieler ist. Ohne jeden Zweifel. Ich denke auch, dass Drew Doughty in 5 Jahren noch so ein guter Spieler sein wird. Elitespieler haben bauen nicht so stark ab, wie die Masse an durchschnittlicher oder leicht überdurchschnittlicher NHL Spieler. Außerdem können sich Spieler dieser Klasse oft den Gegebenheiten und ihr Spiel den körperlichen Bedingungen im höheren Alter anpassen. Als alter Schwede kann ich dir da Sundin, die Sedins, Alfredsson, Lidström oder auch Zetterberg nennen, die ihr Spiel in den älteren Jahren angepasst haben und ihr Training umgestellt haben und erfolgreich damit waren. Das Bilderbuchbeispiel dafür ist ja sowieso der ewige Jagr.

    Schau dir mal an, was Karlsson die letzten Jahre aufs Eis gebracht hat.

    http://hockeyviz.com/player/karlser90

    Er hatte die Verletzung im Fuß, die ihn in den Playoffs letztes Jahr limitiert hat. Aber die scheint überstanden. Insgesamt hat er in den letzten 5 Jahren nur 16 Spiele in der Regular Season gefehlt. Er spielt dabei im Schnitt immer mehr als 27 Minuten. Er nimmt dabei nicht viele Strafen.

    Wobei du schon Recht hast: man braucht Spieler die über ihrem Wert spielen. Das macht er noch 1 Jahr. Aber danach bekommt er einen Top Vertrag. So wie jeder Elitespieler in der Liga. Er bekommt den mit 29 Jahren.

    Als Karlsson seinen aktuellen Vertrag zur Saison 2012/13 unterschrieben hat, waren 6.5M extrem teuer. Der maximale Caphit war damals 60 M. Das waren mehr als 10% des maximalen Caps in 1 Spieler gebunden.

    Seit dem lag der Cap in Bezug auf die Vorsaison beim 1,06 fachen (aktuell), 1,027 (letzte Saison), 1,022, 1,035, 1,073, 1,071 um die letzten 6 Steigerungen aufzuführen. Man kann den Cap in 5 Jahren sicher nicht auf den Punkt bestimmen. Was man aber abschätzen kann, ist eine Steigerung im Bereich vom mindestens 1,022 fachen. Die gab es bisher immer, im Mittel der letzten 6 Jahre war der Steigerungsfaktor dabei sogar 1,049. Demnach belastet Karlsson dan Cap heute mit seinen 6,5M nur noch mit 8,2% (Verglichen mit den 10,83 bei Unterschrift). Diese Entwicklung wird der nächste Vertrag auch nehmen. Das ist ja auch der Grund, wieso ein Niklas Bäckström bei Washington verhältnismäßig günstig ist. Ein Crosby verhältnismäßig günstig ist usw.

    Da du aber die Kosten pro Scorerpunkt ansprichst. Das ist ein absolut wichtger Punkt.

    https://www.capfriendly.com/cost_per_point…ason/d/standard

    Schau dir auf dem Link mal an, wer da gute Bilanzen hat als Verteidiger (v.a. Standard Vertrag). Die besten Cost per Point Bilanz hat man bei Entry Level und Bridge Deals. Die sind es auch, die das Stanleycup Fenster öffnen.

    Man braucht aber die verlässlichen Leute, die immer und mit jedem scoren. Die sind teuer und die sind am Ende des Tages das Gerüst einer Mannschaft.

    Die Cost per Point Statisitik ist sehr interessant, aber das ist eine Momentaufnahme und dort sind oft viele Spieler vertreten, die keine dauerhaft guten Leistungen zeigen und es sind viele Spieler dabei, von denen man weiß - der nächste Vertrag wird richtig gut dotiert.

    Was bringt es einem, dass Trevor van Riemsdyk und Nick Jensen super in der Point per Game Statistik abschneiden, aber je nur 16 und 15 Punkte scoren?

    Vegas hat vieles gezeigt, ja. Aber wie wiederholbar ist das? Sie haben jetzt einen kleinen Umbruch hinter sich. Sie haben auch vertraglich nachbessern müssen. Nate Schmidt spielt nicht mehr für 2,25M nächste Saison, William Karlsson nicht mehr für 0,925M, Collin Miller nicht mehr für 0,62M sondern für 3,875M, Tuch wird nächste Saison teurer, man hat Stastny geholt usw. Das war eine einmalige Saison und Vegas wird sich in den nächsten Jahren genau wie alle anderen Teams an die Lebenszyklen des Erfolgs und des Cupfensters gewöhnen/anpassen.

    Bei denen werden sich auch Leistungsträger und Stars etablieren und insgesamt haben sie zwar eine überragende Saison gespielt - gewonnen haben aber doch Ovechkin der absolute Superstar, Bäckström, Oshie, Carlson, Holtby und co. Die Spieler mit den Namen und vielleicht höheren Kosten pro Scorerpunkt. Einfach weil die Supporting Group da war. Smith-Pelly, Eller, Vrane usw.

    Pittsburgh hat die letzten beiden Jahre mit Crosby und Malkins dicken Verträgen sogar 2 x den Cup gewonnen. Denn zum Zeitpunkt der Unterschrift waren das richtig dicke und teure Verträge! Erst durch die Steigerungen im Cap relativierte sich das. Und ähnliches kann man beim Vertrag von Karlsson, Tavares, Doughty und co auch erwarten.

    Um es kurz zusammenzufassen. Karlsson wird den großen Vertrag bekommen. Er hat ihn sich durch konstante überrragende Leistungen verdient. Er ist gut genug um eine Verteidigung nahezu allein zu führen und Playoffs auf einem Bein zu spielen. Er wird auch mit dem dem dicken Vertrag jeden Cent Wert sein, genau wie Crosby, McDavid, Kane und wie die Stars die regelmäßig überragende Leistungen zeigen alle heißen. Man weiß genau was man im Gegenwert bekommt - kein One Hit Wonder oder Leute mit schwankenden Leistungen, sondern einen Leistungsträger, der konstant auf Elitelevel performt.

    Es ist die Kreativität des General Managers gefordert, um diese Stars eine konkurrenzfähige Mannschaft zu formen, in der andere Spieler über ihrem Wert spielen, Spieler mit Entry Level Deals, Bridge Deals, Spieler die Buyouts hatten usw. Spieler wie Gourde und Point sind Paradebeispiele. Tampa ist in den letzten Jahren dabei ordentlich kreativ gewesen und hat solide gedraftet. Einige Altlasten haben sie noch, aber ich denke man kann sie sicher loswerden.

    Egal wo Karlsson wirklich hingehen wird, er wird eine Bereicherung für dieses Team sein.

  • Das war jetzt hoffentlich die Bewerbung als Autor für nhl.com und nicht eine Antwort auf eine Frage in einem deutschen Eishockeyforum.:thumbsup:

  • Was Ottawa macht? Der Besitzer hat schlicht und ergreifend keine Kohle mehr und will sparen..also eher zum Minimum Salary Cap hin gehen. Gleichzeitig will man seinFarmsystem auffüllen und nicht über den Tisch gezogen werden. Das ist das, was viele gerne vergessen: nicht alle Teams wollen bis zum Caplimit ausreizen und in ottawa ist halt ein Pfennigfuchser als Besitzer am Werk. Drum nimmt er Verträge mit hohem Caphit, die aktuell wenig kosten oder auf der LongTermInjuryList sind (Gaborik). Duchene ist der nächste, der wird spätestens zur Trade Deadline in Picks/Prospects umgewandelt. Melnyk hat fertig.

  • Ich denke, dass es abgesehen von den Vancouver Canucks kaum ein Team gibt, dass schlechter da steht als die Senators.

    1.OTT hat Hoffman mMn für ein Apfel und ein Ei hergegeben.

    2.Duchene hat zu Ende der Saison dann doch gezeigt, was er kann, ist aber nicht mehr der Elite-Center, der er einst in Colorado gewesen ist.

    3. Stone, der vielleicht beste Defensiv-Winger, der auch noch in der Lage ist 70-80 Punkte hinzulegen, verschwendet leider leider sein Potenzial in OTT.

    4. Prospects? Welche Prospects? Höchstens Chabot, aber der wird mit Sicherheit auch kein Nr1 Verteidiger. Aber man ist auch wenig bis gar nicht in der Lage deren Potenzial auszuschöpfen, siehe Ceci.

    5. Torhüter-Position? Anderson mit 37 und kein Jünger in Sicht...

  • @sash

    Für seinen Tradewert bedeutet das schon was. Die Teams die ihn haben wollen und die Chance auf Verlängerung haben, würden was ausgeben. Da er aber gesagt hat, dass er nur in Tampa verlängern würde, ist es schwierig den Return zu maximieren. Ganz klar!

    Die 11M die danach kommen, spielen dahingehend kaum eine Rolle. Die Teams die ihn haben wollen, wissen das und sind bereit ihm das zu zahlen.

    Selbst als Rental müsste es noch einiges für ihn geben. Wenn man bedenkt, dass Rentals in guter Qualität oft 1st Rundenpicks einbringen. Siehe Kane letzte Saison bei den Sharks usw.

  • ganz so schwarz würde ich die Zukunft in Vancover nicht sehen, die haben mit Boeser, Pettersson, Demko, Juolevi, Lind und Gaudette immerhin etwas im Prospecttank.

    Würde schon meinen, dass es bei den Isles und den Sens deutlich schlimmer aussieht. Ob Barzal es schafft Tavares zu ersetzten? Beide sind ganz andere Centertypen, sehe die Isles vor einem ganz schwierigen Jahr.

  • Das ist aber schon einiges, wenn man bedenkt, dass er so oder so geht. Die NY Islander Fans hätten sich zur Tradedeadline sicher über ein ähnliches Paket gefreut :pfeif::rofl:

    Hattrick

    Mit Quinn Hughes hast du eines der größten Talente von Vancouver sogar noch vergessen zu erwähnen :prost:

  • Langsam komme ich nicht mehr mit.

    Was Karlsson genau Wert ist bestimmt der Markt (für ihn). Was Tampa bereit ist abzugeben, bestimmt Steve Yzerman. Wir können das am Ende nur durchkauen und entweder kritisch sehen, loben oder irgendwas dazwischen.

    Was die Picks mal Wert sind, die Ottawa erhalten wird, ist Spekulation. Schau dir an, wann Kucherov selbst gedraftet wurde. Schau dir Klingberg an usw. Ein Pick ist nicht mehr als eine Wette auf die Entwicklung eines jungen Spielers mit mehr oder weniger 'sicheren Quoten'.

    Langsam weiß ich aber ehrlich gesagt nicht mehr, worüber wir genau diskutieren. :schulterzuck:

    Den genauen Wert von Karlsson und die dazugehörigen Prognose / Tradegewinner oder Verlierer und die Zukunftsaussichten kann hier niemand abschätzen.

  • Es geht aber auch darum wo liegen die Baustelle der Bolts wenn man nächste Saison als Contender agieren will.

    Man benötigt einen Partner für Stammer u Kuuch und der Bottom verträgt noch etwas mehr secondary scoring. In der Verteidigung steht man eigentlich gut mit dem Deal mit McDonagh. Karlsson wäre natürlich stark aber wie hoch ist Preis, wäre natürlich ein Franchise Face. Die Rolle und Eiszeit wie in Ottawa als alleiniger Superstar und Nummer 1 Verteidiger würde er in Florida nicht (gleich) besitzen. Vmtl würden seine personal Stats etwas schrumpfen.

    Wenn Trade nicht so viel Schäden an richtet nehme Karlsson gerne. Der Captain wird es schon richten.

  • Es geht aber auch darum wo liegen die Baustelle der Bolts wenn man nächste Saison als Contender agieren will.

    Man benötigt einen Partner für Stammer u Kuuch und der Bottom verträgt noch etwas mehr secondary scoring. In der Verteidigung steht man eigentlich gut mit dem Deal mit McDonagh. Karlsson wäre natürlich stark aber wie hoch ist Preis, wäre natürlich ein Franchise Face. Die Rolle und Eiszeit wie in Ottawa als alleiniger Superstar und Nummer 1 Verteidiger würde er in Florida nicht (gleich) besitzen. Vmtl würden seine personal Stats etwas schrumpfen.

    Wenn Trade nicht so viel Schäden an richtet nehme Karlsson gerne. Der Captain wird es schon richten.

    Finde das Secondary Scoring eig ziemlich stark in Tampa. Stamkos & Kucherov ganz vorne, klar. Aber auch Miller, Point, Killorn, Johnson, Palat, Gourde sind alles Spieler, die 50 Punkte aufwärts scoren können. Was viel besseres seh ich in der Liga nicht.:) Du hast eigentlich drei verdammt offensivstarke Reihen. Die Defensive inklusive Goalie ist eh richtig stark besetzt, da braucht es nichtmal einen Karlsson. Der aber natürlich jedem Team gut stehen würde. Bisschen Physis würde evtl. noch gut tun. Also für mich sind die Bolts ein ganz heißer Contender.