Oberliga-Nord 2017/18

  • Hauptsache nicht erster werden auf Platz 1 OLN liegt seit Gründung der OLN ein Fluch :pfeif:

  • Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

    1. Essen
    2. Duisburg
    3. Herne
    4. Tilburg
    5. Crocodiles
    6. Scorpions

    7. Leipzig
    8. Halle
    9. Indians

    10. Harzer Falken
    11. Preussen Berlin
    12. Erfurt
    13. Timmendorf
    14. Rostock

    Ich sehe die Grüppchen etwas anders. Die ersten 6 sind relativ austauschbar, wobei ich die ersten 4 schon auf den ersten 4 Plätzen sehe.
    Leipzig, Halle und die Indians sind für mich noch so ein wenig Wundertüten. Für oben muss da noch ein wenig was kommen in der Kaderzusammenstellung, aber nach unten sollte das normalerweise reichen.

    Das einer der unteren 5 weiter oben landet sehe ich eher als unrealistisch an. Timmendorf hat mit Balla, May und Spöttel wichtige Spieler verloren (Top 3 des Teams) und Patrick Saggau wird auch nicht jünger. Von Rostock hab ich noch gar nicht so richtig was gehört. Insofern stehen die beiden Teams erstmal hinten. Naja, und das die Harzer Falken die Underdogs anführen sollte ja mal klar sein... ;):D

  • @DiSti
    Es ist aber wirklich realistisch. Kann mich @wurmbergers Liste tendenziell anschließen. Es sind nicht alle Kader voll, aber Platz 10 bis 14 werden die unteren Teams aus seiner Liste unter sich ausmachen. Platz 1 und 2 DERZEIT (Herne ist ja noch nicht komplett) werden in meinen Augen Duisburg und Essen unter sich ausmachen. Duisburg fehlt dabei noch ein Konti, weswegen ich sie leicht vorn sehe. Danach dann Herne, Hamburg, Scorpions und Tilburg, bei denen es richtig schwer wird eine Reihenfolge zu bilden.
    Halle hat noch keine Kontis vorgestellt/überhaupt verpflichtet(!?), die Verteidigung ist nicht komplett und die Abgänge bisher sind nicht gleichwertig ersetzt. Leipzig war letztes Jahr 6, muss aber ganz schön etwas draufpacken um weiter oben anzugreifen. Die Indians haben sich verstärkt, aber auch hier fehlt noch ein Ausländer/die Situation von Pohanka ist noch unklar. Von daher sehe ich da auch ein 3er Pack um den letzten Playoffplatz kämpfen. Eher sehe ich da die Indians auf 7, Halle und Leipzig auf 8 und 9 - je nach dem was wer noch aus dem Hut zaubert (wie gesagt, alles stand heute).

    Vieles wird sicher auch auf die Spielweise ankommen. Ich kann mir beispielsweise vorstellen, dass die Indians auch weiter vorn landen können, wenn sie sich als extrem tief stehendes und robustes Team präsentieren. Letzte Saison haben sie hinten relativ wenig kassiert. Dieses Jahr haben sie mit Sebastian Albrecht einen passenden Goalie dazu. Wenn man den letzten Kontingentplatz clever vergibt (sprich: an einen wesentlich besseren Spieler als es Gibbons ist) und Pohanka noch einen dt. Pass bekommen sollte (was eine weitere Kontistelle frei macht), dann kann es die Indians durchaus weiter hoch spülen.

  • Noch sehr schwierig zu sagen. Viele teams sind noch nicht Komplett. Tilburg hat gar noch kein Konti. Aber wahrscheinlich bleibt Larson und wird ein bessere zwiete Konti gesucht. Auch kommt Nagtzaam noch.

    Ich sehe bisher Duisburg auf platz 1. Bin nicht echt uberzeugt von die beide Kontis von Essen. Da sehe ich Tilburg starker.

  • Noch sehr schwierig zu sagen. Viele teams sind noch nicht Komplett. Tilburg hat gar noch kein Konti. Aber wahrscheinlich bleibt Larson und wird ein bessere zwiete Konti gesucht. Auch kommt Nagtzaam noch.

    Ich sehe bisher Duisburg auf platz 1. Bin nicht echt uberzeugt von die beide Kontis von Essen. Da sehe ich Tilburg starker.

    Klar es sind Wündertüten und beide müssen erst mal mit der Liga.der grösseren Eisfläche und der neuen Umgebung zurechtkommen aber das ist immer das Risiko bei Neu-Importen....

    Aber nur mal angenommen beide schlagen ein,sind ehrgeizig und brennen darauf in 1-2 Jahren höher zu spielen wäre es auch möglich das WIR ihnen eben dieses "höher spielen" ermöglichen :)

  • Julian van Lijden wird Deutscher und spielt weiter fur Preussen Berlin. Meiner meinung nach nochmals ein bestatiging das mal deutlich werden muss ob Hollander in der Oberliga als Konti gelten mussen.

    Van Lijden spielte bis 2014-2015 noch in Holland bei Eindhoven. Spielt deshalb nur 2 saisonen in Deutschland, ist das in Deutschland dann schon moglich Deutscher zu werden ?? Da verstehe ich auch die viele zweiflaggenspieler.

    Van Lijden gilt als Konti alle spieler von Tilburg nicht als Konti. Vollig unklar! Joly spielt schon 4 jahre fur Duisburg. Kann er deshalb auch Deutscher werden ?

    Ware dafur das alle Hollander nicht als Konti gezahlt werden. In der Hollandisch-Belgische liga sind Hollander und Belgier niemals Konti.

    Vielleicht werden einige spieler Tilburg verlassen aber das ist meiner Meinung kein Problem da es eine sehr gute Jugendarbeit gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von powerplay19 (11. Juli 2017 um 17:39)

  • Julian van Lijden wird Deutscher und spielt weiter fur Preussen Berlin. Meiner meinung nach nochmals ein bestatiging das mal deutlich werden muss ob Hollander in der Oberliga als Konti gelten mussen.

    Joly spielte bis 2014-2015 noch in Holland. Spielt dshslb nur 2 saisone in Dutschand, ist das in Deutschland dann schon moglich Deutscher zu werden ?? Da verstehe ich die viele zweiflaggenspieler.

    Van Lijden gilt als Konti alle spieler von Tilburg nicht als Konti. Vollig unklar! Joly spielt schon 4 jahre fur Duisburg. Kann deshalb auch Deutscher werden ?

    Ware dafur das alle Hollander nicht als Konti gezahlt werden. In der Hollandisch-Belgische liga sind Hollander und Belgier niemals Konti.

    Vielleicht werden einige spieler Tilburg verlassen aber das ist meiner Meinung kein Problem da es eine sehr gute Jugendarbeit gibt.

    Vom Grund her gebe ich Dir eigentlich Recht.
    Ich vertrete die Meinung das Niederländer in der OL in einem deutschen Verein als nicht Konti Spieler und umgekehrt Deutsche in Tilburg (aber ausschließlich in Tilburg) ebenso nicht als Konti zählen sollten.

    Wie es sich dann Beispielsweise mit Spielern verhält, die (wie im Fall Raphael Joly) schon Zweiflaggenspieler sind ( Kanada und Holland) kann ich nach den Statuten nicht beurteilen.
    Ich glaube nicht das es für Joly möglich ist als Eishockeydeutscher zu spielen.
    Dann wäre er ja ein Dreiflaggenspieler.

  • Van Lijden wird auch ein Drieflaggenspieler. Er ist adoptiert aus Kolumbien und hat zwei Nationalitaten. Kriegt er jetzt 3 flaggen ?

    Konti aus Kanada zum beispiel konnen in Holland nur doppelte Nationslist bekommen wenn sie 5 jahre ununterbrochen in Holland gespielt haben. Im moment gibt es 0,0 solche spieler in Holland.

    Ist dat in Deutschland so schnell moglich ?? Van Lijden hat in 2016 noch im Nationalmannschaft WM gespielt dat die Tilburg spieler nicht dabei waren.

    Ich verstehe das nicht so ganz. Weiter einig mit @Bubble

  • Van Lijden wird auch ein Drieflaggenspieler. Er ist adoptiert aus Kolumbien und hat zwei Nationalitaten. Kriegt er jetzt 3 flaggen ?

    Konti aus Kanada zum beispiel konnen in Holland nur doppelte Nationslist bekommen wenn sie 5 jahre ununterbrochen in Holland gespielt haben. Im moment gibt es 0,0 solche spieler in Holland.

    Ist dat in Deutschland so schnell moglich ?? Van Lijden hat in 2016 noch im Nationalmannschaft WM gespielt dat die Tilburg spieler nicht dabei waren.

    Ich verstehe das nicht so ganz. Weiter einig mit @Bubble

    Sei beruhigt Boppe.
    Ich versteh es auch nicht wie das gehen soll.

    Aber wer versteht schon das deutsche Eishockey und seine Funktionäre.
    Fakt ist das es nicht ganz so einfach ist die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen wie es sich manch ein Vereinsvorsitzender gerne wünschen würde.
    Chad Niddery Beispielsweise.
    Da war man sich schon sehr sehr sicher das dass klappt.
    Pustekuchen.
    1 mal zu lange in der eigentlichen heimat gewesen und schon zerplatzt der Traum wie die berühmte Seifenblase.

  • Julian van Lijden wird Deutscher und spielt weiter fur Preussen Berlin. Meiner meinung nach nochmals ein bestatiging das mal deutlich werden muss ob Hollander in der Oberliga als Konti gelten mussen.

    Van Lijden spielte bis 2014-2015 noch in Holland bei Eindhoven. Spielt deshalb nur 2 saisonen in Deutschland, ist das in Deutschland dann schon moglich Deutscher zu werden ?? Da verstehe ich auch die viele zweiflaggenspieler.

    Van Lijden gilt als Konti alle spieler von Tilburg nicht als Konti. Vollig unklar! Joly spielt schon 4 jahre fur Duisburg. Kann er deshalb auch Deutscher werden ?

    Ware dafur das alle Hollander nicht als Konti gezahlt werden. In der Hollandisch-Belgische liga sind Hollander und Belgier niemals Konti.

    Vielleicht werden einige spieler Tilburg verlassen aber das ist meiner Meinung kein Problem da es eine sehr gute Jugendarbeit gibt.

    liegt vielleicht sein deutscher pass da dran das der gute Mann zig Jahre ununterbrochen im deutschen Nachwuchs aktiv war??? Wieviel Jahre hat den joly im deutschen Nachwuchs verbracht???