Bietigheim Steelers 2017/2018

  • Genau die Zuschauer haben „wahrgenommen“ dass es gestern drei verletzte Spieler gab.....

    Der Verband/die Liga sollte die Schiedrichterabgabe der Vereine/GmbH verzehnfachen und dann das Geld zur Ausbildung und Rekrutierung nutzen. Mal schauen was die Vereine/GmbHs dazu sagen. Wetten, dass dann gar kein Schiedsrichterproblem existiert, ganz davon abgesehen dass es vermutlich zum Großteil eh nur bei den Zuschauern so wahrgenommen wird.


    Der eine liegt noch immer im Krankenhaus
    Der Leon hat schöne Narben im Gesicht von den Nähten....
    Und es wurde wahrgenommen, dass es dafür keine Strafen gab....

  • Es kann nicht sein das es in der 2. Bundesliga nur Amateur Schiedsrichter gibt !

    Doch. Selbst in der Fussball-Bundesliga gibt es in Deutschland keinen einzigen Profi-Schiedsrichter! Da ist man im Eishockey weiter, denn die DEL hat zumindest welche.

  • Erstmal wünsche ich natürlich den Verletzten eine gute und schnelle Genesung!
    Das Problem sehe ich viel mehr beim Disziplinarauschuss als bei den Schiedsrichtern. Wenn ich mir 3 solche Dinger pro Saison erlauben darf bis ich mal ein Spiel zuschauen muss, schreckt das doch keinen ab. Hier müsste einfach mal seitens des Disziplinarauschusses härter durchgegriffen werden. Wenn der Spieler erst mal ein paar Spiele von der Tribüne aus beobachten muss, dann hat das eher mal eine abschreckende Wirkung als eine 5+SpD. Solange der Disziplinarauschuss weiterhin nur max. 2 Spiele vergibt, wird sich leider nicht viel ändern.

  • Genau die Zuschauer haben „wahrgenommen“ dass es gestern drei verletzte Spieler gab.....

    Und das ist seit neuestem ein Beweis dafür, dass ein Foulspiel vorgelegen hat? Interessante Theorie.

  • Und das ist seit neuestem ein Beweis dafür, dass ein Foulspiel vorgelegen hat? Interessante Theorie.

    spiel gesehen? Ich vermute nicht. Das waren 2 glasklare Fouls. Und wenn's dann verletzte gibt ist es nun mal vom Schiri zu ahnden.

  • Die Aktion gegen Müller würde ich als unglücklich bezeichnen. Er dreht sich ungewöhnlich und prallt dann mit dem Kopf gegen das Stockende. Da ist auch eine Bewegung des Tölzers mit dem Stock aber eher unabsichtlich. Formal kann man das pfeifen weil jeder Spieler für seinen Stock verantwortlich ist. Aber das war zumindest keine Absicht. Das Ding gegen Zientek aber war unterste Schublade. Ellenbogen hoch und voll ins Gesicht. Wie das keine Strafe sein kann ist mir unerklärlich. Ein Schiris dabei mit komplett freier Sicht und Blickrichtung zum Geschehen. In dem Fall aber zur Abwechslung mal nicht Nulpi. Dafür dann aber Halten und Haken bei alltäglichen Dingen. Das war schon einfach diletantisch. Profischiris wären sicher unbezahlbar. Aber warum nicht mal eine regelmäßige Leistungsevaluation, zum Beispiel durch ehemalige Spieler, bezahlt von der Liga? Das dürfte keine Unsummen kosten. Schön mit Videodoku und transparent für die Schiris? Wenn ein Ulpi dann regelmäßig die Note 5 bei sich sieht arbeitet er vielleicht mal an sich. Oder die Liga hat zumindest eine Handhabe bestimmte Schiris abzulehnen. Die Schiedsrichterbeobschter aktuell sind doch witzlos. Welche Krähe hackt der anderen die Augen aus?

  • Immer ruhig mit de Pferde. Es kommen ja schon neue Schiedsrichter nach und viele von denen haben in Dresden bisher einen unauffälligen Job gemacht. Es wurde die Saison relativ wenig gegen den Schiri lamentiert. Zumal man diese Saison die doppelte Anzahl an Hauptschiedsrichtern braucht.
    Die alten Haudegen Ulpi, Hascher, Ostwald, Aumüller sind jetzt nicht immer glücklich und wurden schon oft von Schiedsrichterbeobachtern begutachtet. Daraus folgen 3 Optionen: es ist gar nicht so wild. Es gibt keine besseren oder die DEL2 nimmt es in Kauf.
    Schiedsrichter haben keine Zeitlupe, es passiert viel auf dem Feld und ihr Blick ist horizontal, wir schauen von schräg oben, da ist die Übersicht besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von ZweiPi (7. Januar 2018 um 09:57)

  • @andi1986 hat es doch schon korrekt gesagt: Ändern kann der Situation nur die Liga etwas.
    Solange es dem Disziplinarausschuss wichtiger ist, dass die Schiedsrichter gut da stehen und die Gesundheit der Spieler relativ unwichtig ist, wird es genau so weitergehen.

    Diese Saison gab es folgende Sperren:

    • Michal Barta: 2 Spiele, Check gegen Kopf, keine Verletzungsfolge
    • Max Schmidle: 1 Spiel, Schlittschuhtritt, keine Verletzungsfolge
    • Jakub Kania: 1 Spiel, Check gegen Kopf, mit Verletzungsfolge (Wolter verpasste 5 Spiele)
    • David Zucker: 1 Spiel, Check gegen Kopf, mit Verletzungsfolge (Osterloh verpasste min. 8 Spiele, immernoch verletzt)
    • Stephan Wilhelm: 2 Spiele, unerlaubter Körperangriff, mit Verletzungsfolge (Svoboda verpasste min. 7 Spiele, immernoch verletzt)
    • Andreas Mechel: 1 Spiel, übertriebene Härte, keine Verletzungsfolge

    Wenn man dem gegenüberstellt, wie viele Spieler diese Saison schon wegen Gehirnerschütterungen (Mapes, Schäffler, Zientek, Kurz, Davidek, usw.) ausgefallen sind, sollten theoretisch alle Alarmglocken an gehen. Aber der Liga ist das ganz offenbar egal. Ob die Berufsgenossenschaft das auch so sieht?

    Was hat denn die #79 für eine Aufgabe ? :whistling::huh:

    Das weiß so genau niemand. Dürfte rein eishockeytechnisch der schlechteste Spieler sein, der seit ca. 5 Jahren unser Trikot getragen haben. Bei Leuten wie Yannik Baier oder Benni Kronawitter war wenigstens ein Potential zum entfalten da, aber der ist maximal ein Mitläufer. In den meisten Fällen aber eher ein Bremsklotz. Schiss vor vor allem, was ihm gefährlich werden könnte hat er auch noch, sonst müsste sich nicht Max Lukes mit Beppo Frank anlegen.

  • @andi1986 hat es doch schon korrekt gesagt: Ändern kann der Situation nur die Liga etwas.
    Solange es dem Disziplinarausschuss wichtiger ist, dass die Schiedsrichter gut da stehen und die Gesundheit der Spieler relativ unwichtig ist, wird es genau so weitergehen.

    Diese Saison gab es folgende Sperren:

    • Michal Barta: 2 Spiele, Check gegen Kopf, keine Verletzungsfolge
    • Max Schmidle: 1 Spiel, Schlittschuhtritt, keine Verletzungsfolge
    • Jakub Kania: 1 Spiel, Check gegen Kopf, mit Verletzungsfolge (Wolter verpasste 5 Spiele)
    • David Zucker: 1 Spiel, Check gegen Kopf, mit Verletzungsfolge (Osterloh verpasste min. 8 Spiele, immernoch verletzt)
    • Stephan Wilhelm: 2 Spiele, unerlaubter Körperangriff, mit Verletzungsfolge (Svoboda verpasste min. 7 Spiele, immernoch verletzt)
    • Andreas Mechel: 1 Spiel, übertriebene Härte, keine Verletzungsfolge

    Wenn man dem gegenüberstellt, wie viele Spieler diese Saison schon wegen Gehirnerschütterungen (Mapes, Schäffler, Zientek, Kurz, Davidek, usw.) ausgefallen sind, sollten theoretisch alle Alarmglocken an gehen. Aber der Liga ist das ganz offenbar egal. Ob die Berufsgenossenschaft das auch so sieht?

    Das weiß so genau niemand. Dürfte rein eishockeytechnisch der schlechteste Spieler sein, der seit ca. 5 Jahren unser Trikot getragen haben. Bei Leuten wie Yannik Baier oder Benni Kronawitter war wenigstens ein Potential zum entfalten da, aber der ist maximal ein Mitläufer. In den meisten Fällen aber eher ein Bremsklotz. Schiss vor vor allem, was ihm gefährlich werden könnte hat er auch noch, sonst müsste sich nicht Max Lukes mit Beppo Frank anlegen.

    guten Tag

    Das mit den Gehirnerschütterungen ist so ein heikles Thema @dome
    Der SR-Ausschuss kann nicht wissen wie lange ein Spieler schlussendlich ausfällt , er bewertet ja nur die Situation
    Ich will jetzt nicht das Wort früher gebrauchen, aber da hätte man halt nicht dieses medizinische Equipment wie heute, wo man erst wieder aufs Eis darf wenn alle Komponenten erfüllt sind
    Ich seh das schon sehr differenziert und ich seh einfach , dass Schiedsrichter und auch der Ausschuss einen schweren Job haben
    Hochkochen tun die Dinge ja nur, wenn ein Spieler wie Osterloh länger ausfallen
    Hier liegt der Hund begraben
    Im übrigen hat es solche Diskussionen schon immer gegeben

    Lg aus La

  • das der Job des Schiedsrichters mit Sicherheit kein leichter ist,ist denke ich allen klar und glaube auch nicht das jemand tauschen möchte.
    Schlechte Sicht,schnelligkeit etc.
    Mal falsche Entscheidungen oder schlechte Leistungen können passieren,geht den Spielern ja nicht anders....
    Aber wenn es bei einem bsp. Ulpi nach jedem Spiel Ligaweit/Vereinsübergreifend beschwerden gibt....????
    Dann kann man doch nicht die Augen verschließen!
    Hier geht es ja auch nicht nur um die Bietigheimer falls es so rüber kommt...schaut mal in die Spieltagsfreds...

    Einmal editiert, zuletzt von Samael (7. Januar 2018 um 13:26)

  • Mal ne andere Frage: in EHN stand geschrieben, dass euer Trainer seine Entscheidung über seinen weiteren Verbleib unter anderem davon abhängig macht, was bezüglich Aufstieg/Abstieg zwischen DEL und DEL2 rauskommt. Stimmt das? Hat wohl Angebote aus der DEL


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kevin hat jedes Jahr Angebote. Denk irgendwann wird er weg sein. Er würde gerne mim SC hochgehn , aber wenn es nichts damit wird, dann geht er irgendwann. Solang Robin sich wohl fühlt , hat es Kevin schwer zu wechseln.

  • Und das ist seit neuestem ein Beweis dafür, dass ein Foulspiel vorgelegen hat? Interessante Theorie.

    Ich gebe dir recht......
    Tor ist dann wenn der Schiri pfeift und es gibt.....
    Gilt auch für ein Foul......oder eben keines....
    Es sind subjektive Wahrnehmungen aus der diese Meinung kommt...
    Und es lässt auch gleich die Meinung zu, dass dieses mit der „Vereinsbrille“ gesehen wird....
    Für mich und der Großteil des Publikums war es ein Foul, über Einzelheiten dazu ist müßig zu diskutieren....

  • Kevin hat jedes Jahr Angebote. Denk irgendwann wird er weg sein. Er würde gerne mim SC hochgehn , aber wenn es nichts damit wird, dann geht er irgendwann. Solang Robin sich wohl fühlt , hat es Kevin schwer zu wechseln.

    dann sollten wir sehen,das sie sich hier sehr Wohl fühlt!!!!
    Hoffe auch das Kevin noch lange bleibt,glauben tue ich es aber leider nicht! ;(
    Es sei denn es passiert doch noch ein Wunder und es gibt eine Perspektive....Auf und A.......

  • Erstmal wünsche ich natürlich den Verletzten eine gute und schnelle Genesung!
    Das Problem sehe ich viel mehr beim Disziplinarauschuss als bei den Schiedsrichtern. Wenn ich mir 3 solche Dinger pro Saison erlauben darf bis ich mal ein Spiel zuschauen muss, schreckt das doch keinen ab. Hier müsste einfach mal seitens des Disziplinarauschusses härter durchgegriffen werden. Wenn der Spieler erst mal ein paar Spiele von der Tribüne aus beobachten muss, dann hat das eher mal eine abschreckende Wirkung als eine 5+SpD. Solange der Disziplinarauschuss weiterhin nur max. 2 Spiele vergibt, wird sich leider nicht viel ändern.

    Ähm nö :) der Tölzer kam ohne Strafe davon was soll da der Disziplinarsauschuss machen, da bringt auch die nachträglich hätere Bestrafung nix wenn es im Spiel a) falsch oder b) gar nicht bestraft wird. Es hat mal geheißen wird ein Spieler gecheckt wenn der Gegner die Rückennummer lesen kann ist das als check von hinten zu ahnden, jetzt Schau dir 5 Spiele und guck wie oft das genau so geahndet wird.

  • @Icetiger89: Hast du meinen Post überhaupt ganz gelesen oder einfach nach dem ersten Satz aufgehört? Ich schreibe doch, dass die 5+SpD, die ein Schiedsrichter aussprechen kann, langfristig nicht bringen werden, solange der Disziplinarauschuss nicht härter durchgreift. Für das eine Spiel schon, aber gesund wird der Spieler deswegen auch nicht früher und der Gegner wired deshalb in der selben Situation nicht unbedingt anders handeln.

  • Mit dem Schiri gebe ich dir Recht. Das ist manchmal schwer zu erkennen.

    Mit dem Ausschuss sehe ich es aber komplett anders. Die haben in aller Regel Bildmaterial vorliegen und können sich das in Ruhe und in Zeitlupe ansehen.
    Und dann haben die verdammt nochmal die Spieler auch zu schützen und wenn ein Check gegen den Kopf vorliegt dann gibt's halt ne längere Denkpause.
    Gab dieses Jahr schon einige richtig üble Checks gegen den Kopf oder wie St. Jacques, der vorher sogar noch abspringt.