Bietigheim Steelers 2017/2018

  • Ich denke das er gehen wird und dafür Marc St.Jean den Chefposten übernimmt. Dann wird man wahrscheinlich einen kostengünstigeren Kader zusammenstellen der hoffentlich mit ein paar jungen Eigengewächsen gespickt sein wird.
    Nicht falsch verstehen, es wäre toll wenn KG bleibt und zudem ein wichtiges Signal für den Standort aber man kann, für den Fall das er geht, eine Neuausrichtung wagen wie ich finde.

  • Ich befürchte auch das Kevin Gaudet gehen wird, möglicherweise nach Wolfsburg, hoffe aber natürlich das er bleibt. Einen kostengünstigeren Kader mit jungen Eigengewächsen wäre einerseits sicherlich sehr spannend zu sehen, aber der sportliche Erfolg ist natürlich absolut notwendig, denn nach dem jüngsten Bürgschaftsdebakel wird die nächste Saison sicherlich eine der schwierigsten in der Vereinsgeschichte. Ich hoffe doch das uns die Sponsoren und ebenso die Zuschauer die Treue halten und eine Etatkürzung nicht notwendig wird.

  • Mal meine paar Cent zu den aktuellen Themen :)

    Auch wenn ich Schoch gerne und häufig kritisiere, so ist sein Anteil am aktuellen sportlichen Erfolg nicht so gering wie mancher hier denkt. Kevin gibt nur ganz groben Richtlinien vor, was er gerne für Spieler hätte. Den Rest macht Marc zusammen mit Herrn Schoch. Jegliche Verhandlungen mit Spielern, sowie Vertragsverlängerungen macht alles er. Kevin konzentriert sich rein auf den Trainingsbetrieb und die Spiele. Schoch ist auch ein wichtiger Grund, warum sich die Spieler mit ihren Familien hier sehr wohl fühlen. Er kümmert sich einfach viel um die Spieler (oder lässt kümmern).

    Kevin ist für die kommende Saison sehr sicher weg. Grund wird der Sparkurs sein, den wir wohl oder übel fahren müssen. Womit wir zum kritischen Teil kommen.
    Herr Schoch ist durchaus maßgeblich am aktuellen Schuldenberg beteiligt. Auch wenn der größte Teil der Schulden von seinem direkten Vorgänger gemacht wurden, so wurden unter seiner Führung sehr wenige bis gar keine Maßnahmen getroffen, um den Berg zu reduzieren. Dies wird übrigens von der Liga allerdings mittlerweile als Lizenzvoraussetzung gefordert, so dass wir kommende Saison gezwungen sind, Schulden abzubauen: Sprich Sparkurs.
    Wenn man nun Kevin in den PKs so hört, fordert er häufig neue oder mehr Spieler (letzte Saison eher als diese). Das werden die Steelers nicht leisten können. Und Kevin hat wenig Ambitionen mit einem mittelmäßigem Team eine Überraschung zu schaffen. Er will Erfolge. Die Zeichen stehen hier deutlich auf Abschied. Und ein Nachfolger soll bereits in den Startlöchern stehen.

    Noch kurz zum Thema Schulden, Manager und Heilbronn: Heilbronn ist das Risiko gegangen und hat mit rigorosem Sparkurs Schulden abgebaut. Ohne grüne Tische und richtig viel Dusel wäre das in der Oberliga geendet. Dennoch haben ich absoluten Respekt, dass man diesen Weg wählte. Denn nun kann man auf ein stabiles Fundament setzen und darauf aufbauen. Die werden nächste Saison vor uns stehen, daran müssen wir uns die nächsten Jahre gewöhnen.

    Schoch wird uns, trotz der versemmelten Bürgschaften, aber ziemlich sicher erhalten bleiben. Er genießt meines Wissens das vollsten Vertrauen vom Aufsichtsrat und auch von vielen Sponsoren. Und das ist deutlich gewichtiger als was wir Schreiberlingen hier im bösen Internet von uns geben. Fakt ist aber auch: Bei unserer nächsten Bürgschaft darf unter gar keinen Umständen irgendwas schiefgehen. Die Probleme aus dem ersten Versuch sehe ich noch gar nicht als so kritisch an. Das hat die gesamte DEL2 zu lasch angegangen. Danach war aber eindeutig klar, wie penibel die DEL prüft und der Fehler hätte niemals passieren dürfen. Ob er nun einfach zu erkennen war oder nicht, spielt keine Rolle. Diesen Schuh muss sich Herr Schoch anziehen, das ist sein Verantworungsbereich.
    Seine Reaktionen finde ich auch alles andere als gut. Allerdings nach etlichen Gesprächen, den Diskussionen auf Facebook und hier, muss man zugeben, hat es seine Wirkung nicht verfehlt. Es gibt viele die ihm glauben, das Märchen vom schwarzen Peter bei der DEL abnehmen und ihn dadurch weiterhin unterstützen. Und irgendwie ist es auch gut so. Für den Standort Bietigheim wäre es fatal, wenn sich sehr viele von der Geschäftsführung verschaukelt vorkommen und nicht mehr zu den Spielen kommen. Dann lieber ein paar maulige Dauernörgler, die aber sowieso immer kommen. Schoch ist halt auch Politiker, und in der heutigen Zeit gelten Fakten ja nicht mehr viel ;)

    Noch die von @Samael geforderte Spieler-Schelte: Von Lukes und Preibisch könnte auch bissle mehr kommen als immer nur schnell rum rennen :D

  • @dome

    Gibt's auch schon konkrete Namen für den Nachfolger?

    Sparkurs muss ja nicht immer schlecht sein, sondern kann auch eine Chance sein junge hungrige Spieler einzusetzen.
    Tausche zB Kelly gegen einen Spieler aus dem College, McPherson gegen einen jungen aus der OL und Borecki intern gegen Schwarz und gib Dolezel oder einem andern jungen die Möglichkeit sich als 7. Verteidiger zu zeigen. Da hättest schon gut was gespart und der Qualitätsverlust wäre sagen wir mal überschaubar und du würdest immer noch gut um das Heimrecht in den PO´s mitspielen.

    PS: Das ganze sollte nur als Beispiel dienen ;)

  • Ist halt auch schwer für Lukes, McPherson ist zu langsam und Preibisch fehlt es an Spielintelligenz und dem nötigen Abschluss.

    Ist das ernst gemeint?

    Falls ja, Preibisch hat 8 Tore bei 4 Spielen weniger als Lukes und du redest das es am nötigen Abschluss fehlt?

    Für AMP gilt halt das er seine Rolle in Bietigheim noch nicht zu 100% gefunden hat aber es geht langsam aufwärts, wie ich finde.

  • Ist das ernst gemeint?
    Falls ja, Preibisch hat 8 Tore bei 4 Spielen weniger als Lukes und du redest das es am nötigen Abschluss fehlt?

    Für AMP gilt halt das er seine Rolle in Bietigheim noch nicht zu 100% gefunden hat aber es geht langsam aufwärts, wie ich finde.

    Muss ich dir das jetzt erklären ? Wo kam Preibisch her? Wieviele Alleingänge hat Preibisch schon vergeben ? Stell Lukes neben Cabana und Zientek und er Scort wieder, was Preibisch nicht tut auch nicht neben Weller und McNeely .

  • Sollte es in der neuen Saison tatsächlich zu einem massiven Sparkurs den Spieleretat betreffend kommen sollte, bin ich sehr skeptisch ob sich dadurch wirklich Schulden abbauen lassen. Denn ohne sportlichen Erfolg werden unsere Zuschauerzahlen deutlich darunter leiden, erst recht nachdem Bürgschaftsdebakel unsererseits, was wie ich befürchte auch wieder Zuschauer kosten wird. Unsere Zuschauer sind halt dauerhaften Erfolg gewöhnt, hoffentlich kommen nicht wieder Zeiten wie vor einigen Jahren mit dem letzten Platz in der Tabelle und um die 900 Zuschauer Dienstag Abends, allerdings noch in der alten Halle.
    Generell sollte man natürlich nicht zu sehr "Schwarz malen" aber nach diesem Versagen seitens Herrn Schoch den Zuschauern und Fans einen Sparkurs zu verkaufen halte ich für sehr gefährlich, aber wahrscheinlich auch alternativlos. Man wird sehen, aber dem Nachwuchs eine Chance zu geben hat natürlich auch seine Reize und für mich ist es eh immer am wichtigsten das die Mannschaft kämpft und alles gibt und das war in den letzten Jahren ja auch der Fall.

  • Preibo Gonzales ist verdammt schnell, bekommt dadurch auch viele Chancen. Ihm fehlt allerdings die Technik und Ruhe für eine entsprechende Torausbeute. Ein "Sniper" ist er deshalb nicht und wird er auch nicht mehr werden.

  • Darf man fragen, warum in Bibi in den nächsten Jahren der Gürtel enger geschnallt werden muss?

    1. Schulden tilgen.
    2. Keiner weiß, in wie weit die seitherigen Sponsoren ihre Geldschatullen nochmals in dieser Form öffnen werden.

    Evt. gibt es aber einen Siberstreif am Horizont..
    Ein ehemaliger Sponsor der so komische Fast Food Bratlinge verkauft, hat wieder den Spass am Eishockey gefunden, und überlegt sein jetztziges Engagement um einiges zu erhöhen.
    Wir werden sehen.

  • Kann nur sagen.....
    genießt die restlichen Spiele noch mit unseren Jungs denn in der neuen Saison werden wohl einige Spieler
    woanders unter Vertrag sein den unter dem massiven Sparkurs der kommt kann man so ein Kader , Trainer einfach nicht mehr finanzieren...