ERC Sonthofen 2017/18

  • Zeit wirds. :D

    Da bin ich ja gespannt, ob das ein Lichttempel wie in Deggendorf (1400 Lux) wird, oder ähnlich "dunkel (im Vergleich zu DEG)" wie in Peiting. :D

    Für die Show ist das natürlich ein riesen Vorteil, Licht aus und Licht ein geht ohne Verzögerung. :)


    Servus Roland,

    Könntet ihr euch bitte noch mal die Sicht auf den Videowürfel von der Gästekurve aus anschauen.

    Mann erkennt durch des helle Licht bei euch so gut wie garnix.

    Vielleicht wär es eine Idee die Helligkeit des Würfels runterzuschrauben um das Spiegeln zu verringern.

    Viele Grüße


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das sind wirklich tolle Neuigkeiten!
    Für mich ist der Kontrast vom Eis zum Puck das Wichtigste, aber der Stimmung vor dem Spiel wirds auch gut tun.
    Sind die 60000€ realistisch? Scheint mir recht knapp kalkuliert.

    Ich befürchte allerdings, dass man dann bei uns auch den Videowürfel nicht mehr richtig wird sehen können.

  • Bei uns Dunkel? :respekt:

    War nur ein Vergleich der LED-Beleuchtungen die ich bis jetzt gesehen habe. Natürlich ist es bei euch hell, verglichen mit früher und vor allem mit Sonthofen. :D Im Vergleich zu uns ist es schon fast wieder dunkel. :)

    Ich finde leider gerade nicht was bei uns die Aufrüstung auf LED gekostet hat. Glaube aber dass das um die 100.000 Euro waren. Allerdings hat die Stadt beim Staat eine Förderung dafür erhalten.

  • Die Kosten waren bei uns fast identisch, ich glaube mich zu erinnern :prost: daß es ein bißchen günstiger war, wahrscheinlich deswegen ein bißchen dunkler :thumbsup:

  • Momentan liegt das meiner Meinung nach vor Allem an der starken Defensive, denn in der Offensove hat ein paar Spieler in den letztrn Spielen schon noch Luft nach oben.

    Die Defensive, allen voran Gatzel und Kames sind denke ich diese Saison noch besser als in der letzten. Morgan und Nijenhuis haben sich auch als richtig gute Verpflichtungen erwiesen.

  • Das komische daran ist, dass unsere Verteidigung alles andere als sicher wirkt und man sich teils haarsträubende Fehler leistet. Trotzdem schafft man es oft, die Gegner vom Tor fern zu halten, weil man durch viel Arbeit und Einsatz die Schuss- und Passwege zustellt und eben einen Schläger, Schlittschuh oder Körper dazwischen bringt.
    Das ist das Defensivkonzept von Vogler. Alle arbeiten nach hinten, man kassiert selten viel Tore, muss aber auch nicht soviel schiessen, um erfolgreich zu sein.

  • Das hat nix mit Rumpelhockey zu tun, aber Du hast ja offensichtlich noch kein Spiel von uns gesehen. Defensiv kompakt zu stehen und hohen Einsatz zu bringen heißt nicht zwingend, dass man nicht auch technisch stark und konsequent nach vorne spielen kann.

  • Sonthofen hat Derek Roehl von Cortina in der AlpsHL verpflichtet.

    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=16705

    Der ERC Sonthofen empfängt am Freitagabend den Deggendorfer SC (20 Uhr, Eissporthalle Sonthofen) und damit eine der Topmannschaften der Meisterschaftsrunde in der Eishockey-Oberliga Süd. Die Gäste aus Niederbayern belegen aktuell den zweiten Tabellenplatz und besiegten zuletzt den EC Peiting mit 7:2. Die Bulls sind gewarnt und verstärkten sich noch vor Ablauf der Transferperiode am Mittwoch mit Derek Roehl - Einem Stürmer, der bislang für Cortina in der Alps-Hockey-League (AHL) spielte. Dabei handelt es sich um einen mit der Oberliga vergleichbaren Ligen-Zusammenschluss von Teams aus Italien, Österreich und Slowenien.
    Damit wollen sich die Bulls im Falle einer möglichen Verletzung eines Spielers absichern und gleichzeitig an Kadertiefe zulegen. Mit Roehl kommt ein echter Kämpfer an die Hindelanger Straße. In elf Spielen erzielte er für sein Team aus Cortina vier Tore selbst, bereitete einen weiteren Treffer vor. Besonders attraktiv: „Der 29-Jährige ist sowohl in der Verteidigung, wie auch im Sturm flexibel einsetzbar. In der etwas höher als die Oberliga einzuschätzenden englischen EPIHL schaffte er in 40 Spielen 20 Treffer und bereitete noch weitere 20 vor“, so Trainer Heiko Vogler, der seinen neuen Schützling am Mittwoch direkt in Italien abgeholt hatte. Schon am Freitag könnte der Neuzugang für Sonthofen im Kader stehen.
    Das Auswärtsspiel am Wochenende bestreiten die Bulls darüber hinaus bei den Eisbären Regensburg. Die durchaus als stark einzuschätzende Mannschaft schlägt sich in der Meisterschaftsrunde bislang unter Wert. „Wir müssen von Anfang an konzentriert zu Werke gehen und von der ersten Sekunde an hellwach sein. Vor dem Tor müssen wir die sich uns bietenden Chancen eiskalt nutzen“, so Vogler. Den ERC Sonthofen hat inzwischen jeder auf dem Zettel, schließlich waren die Oberallgäuer im Dezember und Januar die beste Mannschaft der gesamten Oberliga: Kein Team holte mehr Punkte als der ERC!

  • Kurze Regelfrage: (bezogen auf 3 Kontis)
    Im Falle einer SD für einen Konti (Z. B. 1 spiel Sperre) dürfen im folgenden Spiel trotzdem beide Kontis eingesetzt werden (natürlich die ohne SD) und zählt dann die Strafe Dann als abgesessen?

  • Weiss nicht, was ich von der Verpflichtung halten soll. Wenn wir ein ernsthafter Aufstiegskandidat wären, könnte ich eine Absicherung der Kontispieler verstehen. Aber realistisch gesehen nur für eventl. eine oder zwei Playoff-Runden macht das eigentlich wenig Sinn.
    Vielleicht testen man ihn aber auch schon für nächste Saison.

  • Kam auf jeden Fall sehr sehr überraschend! Bin gespannt was er drauf hat. Gibts vergleichbare Spieler mit den Stats in den Ligen oder hat ihn sogar schon jemand spielen sehen?

  • Weiss nicht, was ich von der Verpflichtung halten soll. Wenn wir ein ernsthafter Aufstiegskandidat wären, könnte ich eine Absicherung der Kontispieler verstehen. Aber realistisch gesehen nur für eventl. eine oder zwei Playoff-Runden macht das eigentlich wenig Sinn.
    Vielleicht testen man ihn aber auch schon für nächste Saison.


    Deine Frage habe ich mir gestern auch gestellt als ich die Verpflichtung gesehen habe.
    Gibts da bei euch Bestrebungen dieses Jahr aufzusteigen bzw. ist dies mittelfristig (nächste 1-3 Saisons) geplant? Vielleicht können Fans von euch da bissal was dazu sagen wie da die Planungen ausschauen oder ob da bei euch schon mal etwas in der Richtung nach Außen gegeben wurde.

    Sonthofen fliegt für mich so ein bisschen unter dem Radar ... Sehr konstant, sehr kompaktes Team, schwer zu schlagen. Respekt auf jeden Fall schon jetzt für die bisherige Saison.

  • Deine Frage habe ich mir gestern auch gestellt als ich die Verpflichtung gesehen habe.
    Gibts da bei euch Bestrebungen dieses Jahr aufzusteigen bzw. ist dies mittelfristig (nächste 1-3 Saisons) geplant? Vielleicht können Fans von euch da bissal was dazu sagen wie da die Planungen ausschauen oder ob da bei euch schon mal etwas in der Richtung nach Außen gegeben wurde.

    Sonthofen fliegt für mich so ein bisschen unter dem Radar ... Sehr konstant, sehr kompaktes Team, schwer zu schlagen. Respekt auf jeden Fall schon jetzt für die bisherige Saison.

    Es gibt keinerlei Bestrebungen, dieses Jahr aufzusteigen und auch mittelfristig ist das nicht geplant. Ich lehne mich da sicher nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass ein Aufstieg Sonthofens in die DEL2 die nächsten 5 Jahre ausgeschlossen ist.
    Gründe gibt's da mehrere:
    1. Wir haben nur ne Handvoll Profis (das darf man wirklich wörtlich nehmen). In der DEL2 brauchst aber nen Kader, der nahezu komplett aus Profis besteht (Ausnahmen sind da meist Studenten, aber als Nicht-Studenten-Stadt haben wir es da schwer. Somit müsste da 3/4 des Kaders umgebaut werden - im Gegensatz zu den anderen potentiellen Aufsteigern, die ohnehin schon rund ein Dutzend Profis haben, noch 2 weitere Kontis holen und dann vielleicht noch 2, 3 weitere Positionen verändern. Und steigst im Jahr darauf wieder ab, darfst erneut deinen Kader komplett umbauen.

    2. wirtschaftliche Gegebenheiten: Aufgrund der ländlichen Lage des Oberallgäus gibt's hier nicht viel Industrie und somit auch nicht wirklich viel Potential für größere Sponsoren, die bereit wären, sich im 5stelligen Bereich finanziell einzubringen. Daher sind wir hier eben bezüglich unserer Sponsorenlandschaft eher Amateurverein, überwiegend mit Handwerkern mit vielleicht 10 Mitarbeitern, die sich hier finanziell engagieren.

    3. Zuschauerzuspruch: Auch wenn die Zahlen erfreulicherweise diese Saison gegenüber dem Vorjahr wieder nach oben gehen - mit deutlich unter 1.000 Zuschauern im Schnitt kannst keinesfalls DEL2 spielen. Und ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass auch attraktivere Gegner, besseres Niveau etc. keinesfalls zu mehr Zuschauern führt. In der Bayernliga hatten wir in den letzten 3 Jahren jeweils einen Schnitt von 1.000 bis 1.100 Zuschauern, in 3 Jahren Oberliga kommen wir im Schnitt auf 600 - 900 im Jahr.

    4. Stadion: Ich weiß nicht, welche Vorgaben es seitens der DEL2 an ein Stadion gibt. Aber sind diese nur minimal höher, als in der Oberliga, fällt unser "Schmuckkästchen" wohl durch ;)
    Fakt ist halt, dass unser Gefrierschrank im Vergleich zu geschlossenen Hallen sicher auch Zuschauer kostet. Aber wir haben kein anderes und sind froh über jede Neuerung und neue Investition seitens der Stadt und des Vereins.


    Aber danke für die netten Worte zur Einschätzung unseres Teams und die Wertschätzung der bisherigen Leistung.
    Auch wenn DEL2 auf absehbare Zeit kein Thema ist, wird gerade unter Trainer Heiko Vogler garantiert jeder Spieler bis zum letzten Spiel so auftreten, als ginge es um die Meisterschaft und den Aufstieg.

  • Kam auf jeden Fall sehr sehr überraschend! Bin gespannt was er drauf hat. Gibts vergleichbare Spieler mit den Stats in den Ligen oder hat ihn sogar schon jemand spielen sehen?

    Hat in ner epihl 2016/2017 einen ppg Schnitt von 0.91. .. Zum Vergleich ein Bosas 1. 68..

    Denke ihr habt euch da einen ganz guten geangelt