Tölzer Löwen 17/18

  • Das Tölz vollkommen untergehen wird war schon vor der Saison zu erwarten. Dafür ist der Kader einfach zu schwach. Auf dem Papier ist man allen weit unterlegen, da fällt mir keiner ein der für die Buam schlagbar wäre. Wenn hier nicht ein absoluter Spitzentorhüter verpflichtet wird, befürchte ich, Punkte nach der Hauptrunde im einstelligen Bereich. Eine Zwickmühle für die Verantwortlichen, vermutlich kein Geld mehr vorhanden für eine richtige Nummer 1. Dadurch weniger Zuschauereinnahmen, eine Abwärtsspirale, die hoffentlich nicht in einer erneuten Existentskrise endet.

  • so schwarz würde ich das jetzt nicht malen... Am Anfang braucht es halt Geduld bis man sich an das höhere Tempo gewöhnt hat. Auch Fehler werden in der Del 2 schneller bestraft wie in der Oberliga. Am Anfang ist das schon ein harter Lernprozess.

  • ich schätze mal, dass die 4te Lizenz absichtlich zurückgehalten wurde um nach den ersten Spielen zielgerecht handeln zu können. Derzeit bräuchten wir aber min 2 zusätzliche Lizenzen ;(

  • Diese Mannschaft braucht auf den Ausländerpositionen nordamerikanische Spieler, die Ihren Charakter in einem harten körperbetonten Spiel sehen und dem Team alles geben. Die reißen die einheimischen Jungs mit. Aber Finnen und einen Slowenen verpflichten, dem seine Zeit schon längst vorbei ist???
    Allein die Aussage von Donbeck, dass man sich dadurch die Flugkosten gespart hat, zeigt doch nach welchen Kriterien ein Spieler verpflichtet wurde. Sparen ist ja richtig und ok aber man muss schon auch sportliche Entscheidungen treffen die dem Team und dem Trainer helfen. Ich bin mir sicher, dass Nordamerikaner nicht teurer sind als z.B. Lakos oder Rodman. Hier hat Donbeck einfach auch Fehler gemacht, denn Böhm oder Hörmann haben das Netzwerk gar nicht. Donbeck sollte ganz schnell versuchen weitere Sponsoren zu finden, die mindestens zwei neue Ausländer bezahlen.

  • gegen den Finnen ist gar nichts zu sagen, körperbetont, schnell und ein gutes Händchen. Rodman ist leider seit dem 4ten Vorbereitungsspiel untergetaucht.

  • Ob A-Spieler junge Kollegen führen und mitziehen ist eher eine charakterliche, denn eine Frage der Nationalität. Da muss die Chemie im Team stimmen. Da sind der Trainer und die Organisation gefragt.

  • Ich bleibe bei meiner Meinung: der fehlende Rückhalt auf der Torwartposition ist das Kernproblem, das es zu lösen gilt. Auch wenn die Verteidigung bei vielen Gegentoren schlecht gestanden ist und Lakos und Rodman bisher enttäuschen, waren viele Schüsse haltbar.

    Das 0:1 und 0:3 in Garmisch waren ja fast identisch. Die Formation in Unterzahl steht schlecht, der Gegner vollzieht einen schnellen Seitenwechsel und der Schuss kommt jeweils ins lange Eck. Die Schüsse waren beide gut, aber ein guter Zweitligatorwart fischt die eben mit links herunter. Mechel braucht unendlich lange, die Seiten zu wechseln und die Buam haben so bislang in jedem Spiel unnötige Tore kassiert, von denen sich die tapfer kämpfende Mannschaft nicht erholen kann. Die Kritik geht ja nicht gegen Mechel persönlich, aber Tölz hat mit dieser Mannschaft ohne überdurchschnittlichem Torwart in meinen Augen keine Chance. Heute werdens auch ganz sicher keine 2750 Zuschauer mehr werden...

  • Woran machst du das fest? Ich kann bei den deutschen Spielern im Kader nichts erkennen was dafür spricht bei den AL explizit auf Nordamerikaner zu setzen? Wichtig wäre nur die Torhüter Positionen optimal zu besetzen. Dadurch würde sich auch die Struktur und Spielweise der Mannschaft deutlich verbessern. Mechel hat doch unabhängig von der eigenen Leistung überhaupt keinen Druck den Böhmen als Back Up.Ist doch aktuell noch sehr weit von der DEL 2 entfernt.

  • Mir geht es um das Gesamtpaket bei der Zusammenstellung der Mannschaft. Vorne zwei oder drei Nordamerikaner passen besser zum Team. Der Finne alleine ist überfordert.

    Ist doch Blödsinn .Etwas an den Nationalitäten festzulegen . Freiburg und Bayreuth fahren auch ganz gut mit der Osteuropäischen schiene . Problem in Tölz ist eher das sie hoch mussten . Ein weiteres mal ne aufstiegs absage wäre das ende gewesen . Tölz hatte doch schon in der Oberliga Probleme mit der Kohle . Und auch wee lässt die Tölzer nicht Geld scheissen . Ich persönlich finde sogar die 4 Ausländer die Tölz hat für nen Aufsteiger regelrechte kracher sind . Wir freiburger hatten beim Aufstieg sicher keine besseren . Das Problemkind in Tölz ist wie schon vorhergesagt der fehlende AL Goalie . Und die Zeit bis die Tölzer in der Liga ankommen .

  • Ich denke an unsere Aufstiegssaison und wir haben auch Lehrgeld bezahlt um der schnelleren Spielweise und den teils sehr strengen Regelauslegungen gegen den Aufsteiger Tribut gezollt.

    Wir konnten uns nur sehr schnell adaptieren und hatten den insgesamt besseren und breiteren Oberligakader. Dazu dieser unglaubliche Teamgeist bei dem kein Spiel je verloren gegeben wurde.

    Und wir hatten mit Vosvrada einen guten Goalie zu Saisonbeginn, der sich nach der Geburt des Kindes nochmal steigern konnte und uns mehr als einmal den Arsch gerettet hat. Das in Verbindung mit dem Motto welches über der Bayreuther Kabinentür steht, brachte den ungeahnten Erfolg letzte Saison.

    Ralph Waldo Emerson:
    “There is no limit to what can be accomplished if it doesn't matter who gets the credit.”

  • Rämö wäre ein Torwart gewesen, der sicherlich mehr "Sicherheit" gegeben hätte.
    Im Wechsel mit Mechel? Wäre vielleicht nicht schlecht gewesen...

  • Ich finde ja Spielerpapis als Trainer einer Mannschaft des Filius schon schwierig, ist der Spieler dann Torwart erst recht.

    Schon eine "komische" Torwartplanung bei Tölz - Mechel als schwache Nr. 1 bringt dem Sohn natürlich
    mehr Einsatzmöglichkeiten als eine Top 1 vor der Nase...

    Irgendwie Landshut 2.0

  • Das Spiel heute bestätigt meine Meinung. Mit diesem Torwart gewinnen wir keinen Blumentopf in dieser Liga. Das tat richtig weh heute, weil die Buam nicht schlecht gespielt haben! So stehst halt wieder mit leeren Händen da...

  • Im Stadion ging heute auf jeden Fall schon das Gerücht rum das am Mittwoch ein neuer Torwart vorgestellt werden soll. Ob die Quellen zuverlässig sind wage ich bei sowas immer zu bezweifeln, aber des wird sich dann ja wohl in der kommenden Woche herausstellen.

    Ich persönlich hätte Mechel gerne noch weiter im Tor gesehen und ihm die Chance zu geben.
    Dennoch geb ich den vielen Vorschreibern recht, dass man - gerade als Aufsteiger - einen Torwart braucht der auch mal einen unhaltbaren hält.

    Aber auf Grund des Tölzer Publikums sind die Verantwortlichen zum handeln gezwungen. Sonst haben wir wenn es so weiter geht in paar Wochen keine 1.000 Leute mehr im Stadion.