OL Süd Saison 2017/18

  • Wem will man denn diese "Platzierungspunkte" erklären? Entweder man beginnt bei Null - oder man nimmt die erkämpften Punkte aus der Hauptrunde mit. So war es in der letzten Saison. Das ist nicht nur der sportlichste Weg, denn sonst würde man die Hauptrunde abwerten, es ist auch wenig sinnvoll jedes Jahr etwas zu ändern. Deshalb wird es (hoffentlich) auch dabei bleiben!

    von Marc Hindelang wurde klar geäußert dass der Modus wie er letzte Saison war, beibehalten wird, Optimierungen gerne erwünscht.
    Würde es so wie letzte Saison, dann wäre die Saison größtenteils für'n Arsch und uninteressant für die meisten Zuschauer, da es zumeist um nichts mehr geht.
    Eine Nullung würde die Hauptrunde zur Farce bringen da das letzte Drittel der Hauptrunde die Mannschaften die sicher sind mit halbgas spielen könnten und somit ebenso die Zuschauer vergraulen!

  • da hätte ich euch bayreuther sehen wollen wenn ihr aufsteigen wollt und dann gg. selb, rgbg, landshut u degg x-mal (bei ca. 6-700 zuschauern weniger als in der hauptrunde) gespielt hättet lieber christobal!

    gebashed ist da gar nichts, aber die meisterrunde hat letztes jahr die zuschauerzahlen massiv sinken lassen. tölz, weiden, landshut, schönheide, rgbg hatten bekanntlicherweise finanzielle probleme...derbys selb vs. weiden hatten z. b. ca. 1800 zuschauer in selb, ca. 1500 in weiden. informiere dich doch bitte mal, wie stark die zuschauerzahlen vor der meisterrunde waren und danach!

    ich will das nicht wieder aufkochen aber ein wenig demut würde dir auch gut tun und so ne minikritik sollte einem deb nicht tränen in die augen treiben ;) ! vielleicht liest der ein oder andere offizielle des deb auch die vorher konstruktiven vorschläge mit und macht sich gedanken :thumbup:

    1. Absatz: Was hat "mein Verein" damit zu tun? Der
    hätte sich wie alle anderen der Mehrheit oder der
    Vorgabe fügen müssen. Fertig.

    2. Absatz: Und du "bashesd", weil du pauschal ur-
    teilst ohne offenbar die seit einiger Zeit etablierten
    Abläufe zwischen DEB und den Vereinen zu kennen.
    Es wird mich nicht wundern, wenn es wieder auf ei-
    ne regionale Runde rausläuft, weil es die Vereine (!)
    so wollen.
    Die finanziellen Probleme lagen an der Meisterrunde?
    Steile These, die erstmal zu belegen wäre...

    3. Absatz: Demut? Warum sollte ich demütig sein? Ich
    sehe keinen einzigen Grund dazu. Mitlesen tut der ein
    oder andere Verantwortliche sicherlich, das wis-
    sen wir ja. Entscheidend ist aber, was die Vereine
    bei einer Tagung äußern.

  • Sonthofen hinter Rosenheim in der Setzliste :thumbsup: Sensationell!! Die vergange Saison, wird noch lange in Erinnerung bleiben! :D

  • Würde es so wie letzte Saison, dann wäre die Saison größtenteils für'n Arsch und uninteressant für die meisten Zuschauer, da es zumeist um nichts mehr geht.

    Mag sein dass das für den Süden zutrifft - für den Norden aber überhaupt nicht. Wenn es um Spannung geht, dann stellen wir halt alle 10 Spieltage die Tabelle wieder auf Null. X(

    Wie oft wurde in den letzten 40 Jahren der Modus "optimiert", damit es "spannender" wird ... und dann passte wieder irgendetwas nicht. Niemand weiss nähmlich vor der Saison wie sich das Ganze entwickelt. Wenn z.B. nach der Hauptrunde drei Mannschaften punktgleich an der Spitze lägen, dann würden die "Platzierungspunkte" die Spannung wieder mindern. Dieses Herumdoktorn an irgendwelchen Symptomen halte ich für'n Ar... - um in dieser gepflegten Wortwahl zu bleiben. So viel zu Modusoptimierungen ... ;(

  • Jetzt mal an alle Oberliga-Süd.Foristen hier, wie schätzt ihr die bisherigen Kader der OL-Clubs so ein? Meiner Meinung nach ist Rosenheim momentan mit Abstand die stärkste Truppe, gefolgt von Selb.

    Wie ist eure Einschätzung? Wie denkt ihr werden Eure bzw Unsere Teams 17/18 abschneiden?

    Freue mich auf ein paar Antworten =)

  • Sonthofen hinter Rosenheim in der Setzliste :thumbsup: Sensationell!! Die vergange Saison, wird noch lange in Erinnerung bleiben! :D

    Weiss nicht, ob die Tabelle so stimmt, aber rein vom sportlichen:

    Ro ersetzt Tölz
    Soho im HF
    Selb und Peiting im VF aber in der Meisterrunde Selb vor Peiting,
    Reg, Deg, Weiden und La im AF, Reihenfolge der Meisterrunde
    Wkb gewinnt die Verzahnung gegen Li
    MM vor MB in der Verzahnung

    @Freeze
    Wie soll man jetzt schon die Vereine einschätzen? Teilweise sind die Kader gerade mal zur Hälfte bekannt, Kontis fehlen, ebenso Fölis.

    Einmal editiert, zuletzt von Sehmax (31. Mai 2017 um 22:32)

  • @Freeze...schon etwas sehr früh. Wir haben bisher 4!!!Spieler im Kader! Was soll ich da einschätzen? Wir haben ausnahmslos hochkarätige Abgänge und sicher nicht die finanziellen Mittel Topleute zu holen.
    Aktuell sehe ich uns mit Miesbach um die rote Laterne kämpfen ..

  • da hätte ich euch bayreuther sehen wollen wenn ihr aufsteigen wollt und dann gg. selb, rgbg, landshut u degg x-mal (bei ca. 6-700 zuschauern weniger als in der hauptrunde) gespielt hättet lieber christobal!

    gebashed ist da gar nichts, aber die meisterrunde hat letztes jahr die zuschauerzahlen massiv sinken lassen. tölz, weiden, landshut, schönheide, rgbg hatten bekanntlicherweise finanzielle probleme...derbys selb vs. weiden hatten z. b. ca. 1800 zuschauer in selb, ca. 1500 in weiden. informiere dich doch bitte mal, wie stark die zuschauerzahlen vor der meisterrunde waren und danach!

    ich will das nicht wieder aufkochen aber ein wenig demut würde dir auch gut tun und so ne minikritik sollte einem deb nicht tränen in die augen treiben ;) ! vielleicht liest der ein oder andere offizielle des deb auch die vorher konstruktiven vorschläge mit und macht sich gedanken :thumbup:

    wenn man mit den Zuschauerzahlen vernünftig genug kalkuliert bekommt man auch keine Probleme.
    Man hat den Anhaltspunkt aus der letzten Saison, und leistet sich eben 2 Profis weniger, wo liegt das Problem ? Alles nur Hausgemachte Heulerei der Verantwortlichen.

  • KEINE regionalen Gruppen in der Zwischenrunde:


    Bei den Gruppen gibt es diesmal keine regionale Einteilung, sondern nach den Platzierungen der abgelaufenen Saison. "Es wurde viel diskutiert über den Modus. Es waren sich alle einig, dass es mit zwölf Mannschaften keine Alternative, keinen besseren Modus gibt", sagte Thomas Siller, der Vorsitzende des 1. EV Weiden

  • Die sportliche Einteilung ist sicher die fairere Einteilung, aber warum werden die Platzierungen der letzten Saison hergenommen? Will man gleich den kompletten Spielplan machen? Es würde doch reichen, wenn man nach Hin- und Rückspiel die Einteilung nach der Tabelle vornimmt, dass wäre doch das absolut fairste. Da es ja anscheinend schon feststeht, weiss zufällig jemand welche Platzierungen zusammen in einer Gruppe spielen?

  • Die Einteilung erfolgt vor der Saison, weil die halbe Runde nicht nach, sondern schon mit der Einfachrunde gespielt wird. Wir hatten letzte Saison z. B. die beiden Spiele in Tölz am 1. und 11. Spieltag.

  • Die sportliche Einteilung ist sicher die fairere Einteilung, aber warum werden die Platzierungen der letzten Saison hergenommen? Will man gleich den kompletten Spielplan machen? Es würde doch reichen, wenn man nach Hin- und Rückspiel die Einteilung nach der Tabelle vornimmt, dass wäre doch das absolut fairste.

    Weil man - wie @Sehmax schreibt - diese "Zusatzspiele" schon "zwischen-
    drin mit einbaut. Dazu wäre es kaum möglich, nach Ende der Einfachrunde
    auf die schnelle einen neuen Spielplan zu bauen, denn Eiszeiten etc. sind
    ja weit vorher vergeben, da würde das Chaos ausbrechen.

  • Dazu wäre es kaum möglich, nach Ende der Einfachrundeauf die schnelle einen neuen Spielplan zu bauen, denn Eiszeiten etc. sind
    ja weit vorher vergeben, da würde das Chaos ausbrechen.

    So, warum geht es dann bei der Meisterrunde kurzfristig mitten unter der Saison einen neuen Spielplan zu erstellen ?

  • Jeder Club muss Freitags -und Sonntagsheimspiele garantieren. Die öffentlichen Eiszeiten werden hinten angestellt bis dieser Spielplan steht.

  • Denke, das Problem liegt grossteils am Zeitraum: letzte Saison fanden die ersten 7 der 10 Spiele in der Weihnachtshauptsaison statt. Für und in dieser Zeit, wo gefühlt fast jeder Urlaub hat, ist es doch nahezu unmöglich, kurzfristig zu planen, sei es das Stadion, Busse, Catering, Ordnungsdienst, ...
    Dazu kommt dann noch, dass Spieltag 22 ein Freitag und Spieltag 23 schon der Sonntag war. Da müsste dann eine Woche Pause dazwischen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sehmax (1. Juni 2017 um 14:36)

  • Genau, aber stammt dieses Statement von Wegner oder vom Club? Richtig wäre in jedem Fall ein Aufstieg in den Süden, zumindest nach den aktuellen Bestimmungen und da sind wir wieder mit der Frage beschäftigt, wohin mit Chemnitz, wenn sie tatsächlich aufsteigen sollten?

    Der Club ist sicherlich an der "Schnittstelle" Nord - Süd beheimatet und der DEB gibt die Bestimmungen hierzu vor. Aber eigentlich kann es wohl nicht sein, dass Chemnitz in den Süden müsste und Erfurt im Norden spielt. Sind ja nahezu der gleiche Breitengrad?

    Für mich immer noch die beste Lösung wäre eben immer noch die Aufteilung aller Qualifizierten Oberligisten in Nord und Süd und dieses kann sich je nach Veränderungen auch jedes Jahr ändern. Funktioniert allerdings nur dann, wenn beide Staffeln auch ähnlich stark in der sportlichen Leistung wären. Hier sehe ich zwar nicht in der Spitze, aber schon in der Breite hohen Nachholbedarf im Norden, wobei sich das langsam (hoffentlich) angleichen wird.