OL Süd Saison 2017/18

  • Na, die nächste Saison scheint interessant zu werden. Bis zu fünf Mannschaften die im Süden um den Aufstieg kämpfen und die restlichen sieben, die um die drei verbliebenen Playoffplätz streiten. Ich denke mal, daß Höchstadt als Oberligarückkehrer höhere Ambitionen hat, als nur den Klassenerhalt.

    Dazu kommen in den Playoffs noch ein paar aufstiegswillige Nordvereine.

  • Na, die nächste Saison scheint interessant zu werden. Bis zu fünf Mannschaften die im Süden um den Aufstieg kämpfen und die restlichen sieben, die um die drei verbliebenen Playoffplätz streiten. Ich denke mal, daß Höchstadt als Oberligarückkehrer höhere Ambitionen hat, als nur den Klassenerhalt.

    Dazu kommen in den Playoffs noch ein paar aufstiegswillige Nordvereine.

    Das ist ja eigentlich eine tolle Ausgangslage für die Oberligen....Man kann nur hoffen, dass sich bei den aufstiegswilligen Vereinen am Ende keiner finanziell übernimmt!

  • Na, die nächste Saison scheint interessant zu werden. Bis zu fünf Mannschaften die im Süden um den Aufstieg kämpfen und die restlichen sieben, die um die drei verbliebenen Playoffplätz streiten. Ich denke mal, daß Höchstadt als Oberligarückkehrer höhere Ambitionen hat, als nur den Klassenerhalt.

    Dazu kommen in den Playoffs noch ein paar aufstiegswillige Nordvereine.

    Ich sehe das ebenso als eine prima Ausgangslage und gehe mal davon aus, das wir wie diese Saison wieder direkt verzahnen.

    Zu "aufstiegswilligen Nordvereinen, nun ja, den einen, den wir schon seit den Aufstiegen der drei Hessen durchziehen :rofl:...Wille ist nicht alles, sprech mal bloß keinen Duisburger auf zB.Freiburg an :pfeif:

    Ich finde die Aussage von wolli87 echt interessant : Zitat Anfang: Bei uns wird's wieder einen Umbruch geben. Etwa die Hälfte der Mannschaft soll ausgetauscht werden und anscheinend werden einige DNLer dafür in die Mannschaft eingebaut. 3 Stürmer (Kroschinski, Stöhr, Vinci) haben schon einen Vertrag bekommen und 3 Verteidiger werden wohl noch dazu kommen. Beim Thema Aufrüsten setzen wir also eher auf unsere Jugend. Man wird sehen, ob wir dann wieder weiter nach vorne schielen können. Unser sportlicher Leiter hat schon angekündigt, dass es auf jeden Fall eine sehr junge Mannschaft werden wird. Mal schaun, ob sich die Jungs dann so weiterentwickeln können, dass sie auch die Qualität für die Oberliga haben. Zitat Ende.

    Das Vertrauen in eine neue Reihe plus DNLer find ich klasse und kann es nur begrüßen! Wünsch ich bei dem Vorgehen Viel Erfolg!:)

  • Es werden nächstes Jahr die "üblichen Verdächtigen" wieder als Favoriten genannt, wenn nichts Einschneidendes passiert. Rosenheim, Landshut, Selb/Deggendorf und Regensburg. Mit Peiting ist wie immer auch zu rechnen. Dazu der Absteiger aus Bayreuth oder Bad Tölz, der wahrscheinlich auch oben mitmischen wird.

    Unterm Strich war es eine Saison, die größtenteils die Erwartungen erfüllte. Positive und negative Ausreißer inbegriffen. Schön fand ich, dass Sonthofen nun mit der zweiten PO-Teilnahme in Folge sich endgültig in der oberen OL-Hälfte gefunden hat. Ein Beweis, dass es mit kontinuierlicher Arbeit als Bayernliga-Aufsteiger schon klappt sich in der OL zu etablieren. Das OLS-Mittelffeld wird jedenfalls breiter und der Kampf um Platz acht dürfte kommende Saison noch härter und spannender werden.

    Bei uns bin ich mal noch etwas zurückhaltend. Man wird sicher seine Lehren aus dieser Saison ziehen. Wobei bestimmt handwerkliche Fehler (Keine Bindung zum Nachwuchs, keine (kompetente) Autorität auf der Führungsriege und bis auf den Trainer Kompetenzvakuum auf den Entscheiderebenen) offensichtlich waren und dazu dieses schon genannte Verletzungspech dazu kam. Es wird eine Reihe von Trennungen geben, das ist klar. Ich sehe es aber nicht als den großen Umbruch. Dafür bleiben uns wichtige Stützen und (hoffentlich) die meisten jungen Spieler erhalten. Bei den sogenannten Indianern muss dagegen am meisten ausgemistet werden. Wichtig wird aber auch sein, dass man eine ruhige Vorbereitungszeit hat. Das relativ frühe Saison-Aus sollte diesmal sinnvoller genutzt werden als letzten Frühling, als der Grundstein für eine unterm Strich verkorkste Saison gelegt wurde.

    Allgemein fürchte ich übrigens kein Wettrüsten. Ich glaube, dass mittlerweile bei vielen Vereinen das Maß an Vernunft zugenommen hat. Sieht man beim Beispiel Weiden, die mit ihren Problemen frühzeitig an die Öffentlichkeit gehen. Vor einigen Jahren hätte man wahrscheinlich "irgendwie schon weiter gemacht" und am Ende kracht das Ding vollends an die Wand. So eine Gefahr sehe ich aktuell bei keinem Verein und das ist doch eine gute Entwicklung. Deswegen glaube ich auch, dass sie in der Saisonplanung vernünftig wirtschaften und hier kein großes Harakiri betrieben wird. Dass es weiterhin ein schmaler Grat ist, mit dem die Vereine ihre Etats aufstellen, ist aber auch unbestritten.

    chris

  • Ein gewisses Wettrüsten wird schon stattfinden, aber wie schon gesagt man wird sich nicht wie früher in finanzielle Schieflage bringen. Für mich ist das Erfolgsrezept einen homogenen Kaderstamm Jahr für Jahr punktuell verbessern und nicht so heftig wie es geht am Personalkarusell drehen vor und während der Saison. Des weiteren muss der Trainer bei der Kaderplanung mit involviert sein.

  • Für mich ist das Erfolgsrezept einen homogenen Kaderstamm Jahr für Jahr punktuell verbessern und nicht so heftig wie es geht am Personalkarusell drehen vor und während der Saison.

    So sehe ich das auch. Das war auch unsere Stärke unter Doug Irwin, und brachte 3 Jahre die Plätze 3, 1 und 3.

    Dann meinte einer, seine Eisbären kreiren zu müssen und haute den homogenen, erfolgreichen Kader über den Haufen. Ala Kleinkind haut Türmchen um, klatscht und Papa/Mama fängt wieder von vorne an.

    Ab sofort wird es für uns heißen, erstmal wieder an so was wie einen homogenen Kader zu arbeiten.

  • Dann meinte einer, seine Eisbären kreiren zu müssen und haute den homogenen, erfolgreichen Kader über den Haufen. Ala Kleinkind haut Türmchen um, klatscht und Papa/Mama fängt wieder von vorne an.

    Wenn Du schon meinst notorisches Liebergesell-Bashing betreiben zu müssen, dann mach dabei wenigstens keine Fehler! Irwin hat noch unter Ivo die Biege gemacht. Stiefenhofer, Drews, Frankenberg und Brunnhuber gingen einen Schritt weiter in die DEL-2 bzw. mit einer erfolgsversprechenden FöLi dazu. Habermann folgte Irwin nach Duisburg. Noes Abgang ist hinlänglich bekannt. Nur um Beispiele zu nennen, bei denen SL so gut wie keinen Einfluß hatte. Einzig bei Stefan Huber und Billy Trew könnte man ihm eine maßgebliche Beteiligung unterstellen. Der Kader hat sich im Laufe der Saison 16/17 selbst über den Haufen geschmissen unter gütiger Mithilfe von Herrn Irwin und Herrn Stellmann. Im Gegenteil, dank des (teils privaten!) Engagements von SL wäre ein Peter Holmgren nicht nach Regensburg gekommen! Aber hauptsache hier unserem neuen Sportlichen Leiter die lockerflockigen Sprüche von der Bühne nachplappern!......:puke:


    chris

  • Oh, da trauert einer aber mächtig seinem "Topmanager" nach :rofl:

    Ganz und gar nicht! Nachzulesen etwas weiter oben..... OL Süd Saison 2017/18

    Ich habe nur etwas dagegen, dass man für diese Saison alleine eine Person dafür verantwortlich macht und das auch nur auf Grundlage einiger lässig dahergeredeten Sätze von Stefan Schnabl. Diese verkorkste Saison hat nicht nur er alleine auf dem Gewissen. Da dürfen sich einige andere auch gehörig an die Nase fassen. Musst beispielsweise nur schauen wer im Gegensatz zur Eröffnungsfeier bei der Abschlussveranstaltung nicht anwesend war. Vielleicht fällt dann auch der Groschen bei Dir!

    chris

  • Ganz und gar nicht! Nachzulesen etwas weiter oben..... OL Süd Saison 2017/18

    Ich habe nur etwas dagegen, dass man für diese Saison alleine eine Person dafür verantwortlich macht und das auch nur auf Grundlage einiger lässig dahergeredeten Sätze von Stefan Schnabl. Diese verkorkste Saison hat nicht nur er alleine auf dem Gewissen. Da dürfen sich einige andere auch gehörig an die Nase fassen. Musst beispielsweise nur schauen wer im Gegensatz zur Eröffnungsfeier bei der Abschlussveranstaltung nicht anwesend war. Vielleicht fällt dann auch der Groschen bei Dir!

    chris

    Sehe ich genau so wie Chris. Seit es in der Saison nicht mehr richtig lief, wurde SL zum alleinigen (fast) Sündenbock gestempelt.

    Das ist zu platt. Viel haben Fehler gemacht, die sich jetzt vom Acker gemacht haben oder sich mutig verstecken.

    Letztendlich ist das aber alles Schnee von Gestern. In der neuen Saison können die Herren Pavlov und Schnabl zeigen was sie draufhaben. Keine Ausreden, keine Vergangenheitsbewältigung.

    Siehe Pavlov, klare Worte, an denen er sich messen lassen muss: „Grob gesagt, wird es etwas weniger als die Hälfte des Kaders sein.“ Was potenzielle Neuzugänge haben müssen, benennt Pavlov klar: „Ehrgeiz und Qualität für den Aufstieg. Zumindest einen ersten Schritt in diese Richtung wollen wir machen. Wir wollen angreifen.“