ESVK 2017/18

  • Platz 5 ist natürlich auch nur der Tatsache geschuldet dass sich der ESVK genauso dumm wie Kassel angestellt hat - sonst wär's schon seit zwei Wochen Platz vier (frag mal die Kasselaner...).

    Da war mal ausgerechnet keine Ironie drin ^^

    Seit dem 26. Januar hat der ESVK die Chance auf Platz 4, bzw. zumindest verkürzen. Es wurden in der Zeit von möglichen 24 Punkten aber nur zehn geholt. Faszinierend, was Kassel, Kaufbeuren und Ravensburg sich da für ein Schneckenrennen liefern. Und kein Wunder, dass da eine Mannschaft mit Lauf wie Nauheim aufschließt und sogar Dresden wieder in die direkte PO-Quali miteinsteigt und gar nicht weiß, wieso.

    Klar darf man den Sieg in Bietigheim feiern. Seltsam find ich diese Saison nur die Unbeständigkeit. Die Mannschaft ist für überraschende Niederlagen gegen die Tabellenschlusslichter genauso zu haben wie mit Kantersiegen gegen die Spitzenteams. Die Löwen in Frankfurt einmal 6:1 zerlegt, Bietigheim sogar mit 7:0. Gut Riessersee noch nicht in Garmisch, zuhause aber auch mit 6:1. Und dann verliert man in der Lausitz mit 2:7 oder auch die unerwartete Penalty-Niederlage in Tölz. Auf den ESVK zu wetten ist dieses Jahr echt schwierig.

    Was für Luxus-Probleme: Hätte uns das einer vor fünf Jahren gesagt, über was wir im Frühjahr 2018 reden...:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Rubin (20. Februar 2018 um 15:53)

  • So soll Sport doch sein.

    Wenn man immer nur auf die Tabelle schauen würde und die Spiele müssten dann genauso ausgehen, dann hätte der Letzte keine zehn Punkte.

    Es ist völlig normal, dass man gegen Kellerkinder als Mittelklasseteam auch mal verliert. Wobei ich die Ergebnisse gegen die Top 3 der Liga fast schon zu gut finde...:thumbsup:

  • Maury Edwards wird wohl frei und könnte nächste Saison in der DEL2 auftauchen.

    Einer für uns?

    Und für das Sonntagsheimspiel gegen Ravensburg gibt es nur noch knapp 500 Karten!

  • Ist Maury Edwards Eishockeydeutscher oder bist du mit unseren Ausländern nicht zufrieden? Klar könnten wir noch einen starken Blueliner gut gebrauchen!

    Ich finde aber, dass De Paly einen Riesensprung nach vorne gemacht hat und derzeit einen überragenden Verteidiger spielt. Florin Ketterers Qualitäten stehen außer Zweifel, er kann das Spiel nach vorne ebenso gestalten wie De Paly.

  • Ist Maury Edwards Eishockeydeutscher oder bist du mit unseren Ausländern nicht zufrieden? Klar könnten wir noch einen starken Blueliner gut gebrauchen!

    Ich finde aber, dass De Paly einen Riesensprung nach vorne gemacht hat und derzeit einen überragenden Verteidiger spielt. Florin Ketterers Qualitäten stehen außer Zweifel, er kann das Spiel nach vorne ebenso gestalten wie De Paly.

    Ich denke nicht, dass man mit Joona Kaarevara verlängert. Ausserdem wissen wir ja gar nicht, ob Ketterer bei uns bleiben möchte. Edwards wär schon klasse, kanns mir aber nicht vorstellen!

  • Mit unseren Ausländern bin ich mehr als zufrieden, Lukas. Obwohl ich mit Joker85 einiggehe, was Karevaara betrifft.

    Ich hab auch keine Ahnung, ob man an Maury Edwards Interesse hat oder ob er überhaupt zu uns wechseln würde. Aber wir haben den Vorteil, dass er schon mal bei uns war, dass wir im Gegensatz zu damals nun eine gute Mannschaft und auch dieses neue Stadion haben. Sicherlich sind wir deshalb für Spieler attraktiver als früher.

    de Paly und Ketterer sehe ich genauso wie Lukas. Aber da wir in der Verteidigung sicherlich Spieler abgeben werden (auch freiwillig), könnte einer wie Edwards schon interessant sein. Aber natürlich auch für Bietigheim etc. Gut, Sulzer würden wir zur Not sicherlich auch nehmen ^^

    Nachtrag Freitag 8 Uhr:

    Ketterer spielt heute wieder. Neben Kiefersauer ist auch Lewis fraglich. Da Billich ohnehin fehlt, würde der Ausfall von Lewis schon sehr schwer wiegen, waren beide zuletzt doch bei den Allerbesten.

    Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (23. Februar 2018 um 08:00)

  • Zamboni,

    Ketterer würde schon sehr gerne bleiben, es gefällt ihm sehr gut in KF, aber er hat ein Angebot von einem Spitzenverein der DEL 2. Wundert mich überhaupt nicht.

    Wer meinst Du wird aus der Verteidigung freiwillig abgegeben? Da fällt mir eigentlich nur ein Namen ein.

    Haase und Reinig sowie Monteith sind schon Talente, wobei letzterer nun mal zulegen muss, vor allem was die Arbeit nach vorne betrifft. Sebastian ist noch nicht der alte, aber er ist enorm wichtig fürs Teambuilding.

    Meine Sorge gilt derzeit dem DNL Team. Es wäre so wichtig, dass sie die Klasse halten. Wenn sie als 7. die Qualifikation gegen die Vertreter der DNL 2 Nord und Süd nicht erfolgreich bestehen, droht der Abstieg in die DNL 3.
    In diesem Fall drohen einige unserer erfolgreichen Schüler den Verein zu wechseln.

  • Wahnsinn unsere Mannschaft, Irrsinn unser Trainer. Jetzt spricht er selber vom 6. Platz. Er ist einer der ganz großen Trainer. Toll dass wir ihn haben. Es ist jedes Spiel eine Freude zuzusehen.

    Eigentlich müsste jedes Spiel ausverkauft sein.

  • Wahnsinn unsere Mannschaft, Irrsinn unser Trainer. Jetzt spricht er selber vom 6. Platz. Er ist einer der ganz großen Trainer. Toll dass wir ihn haben. Es ist jedes Spiel eine Freude zuzusehen.

    Eigentlich hat Marco Sturm ähnlich spielen lassen wie Brockmann. Ich musste heute gegen Kanada oft daran denken.

  • Zamboni,

    Ketterer würde schon sehr gerne bleiben, es gefällt ihm sehr gut in KF, aber er hat ein Angebot von einem Spitzenverein der DEL 2. Wundert mich überhaupt nicht.

    Wer meinst Du wird aus der Verteidigung freiwillig abgegeben? Da fällt mir eigentlich nur ein Namen ein.

    Haase und Reinig sowie Monteith sind schon Talente, wobei letzterer nun mal zulegen muss, vor allem was die Arbeit nach vorne betrifft. Sebastian ist noch nicht der alte, aber er ist enorm wichtig fürs Teambuilding.

    Meine Sorge gilt derzeit dem DNL Team. Es wäre so wichtig, dass sie die Klasse halten. Wenn sie als 7. die Qualifikation gegen die Vertreter der DNL 2 Nord und Süd nicht erfolgreich bestehen, droht der Abstieg in die DNL 3.
    In diesem Fall drohen einige unserer erfolgreichen Schüler den Verein zu wechseln.

    Zamboni,

    Ketterer würde schon sehr gerne bleiben, es gefällt ihm sehr gut in KF, aber er hat ein Angebot von einem Spitzenverein der DEL 2. Wundert mich überhaupt nicht.

    Wer meinst Du wird aus der Verteidigung freiwillig abgegeben? Da fällt mir eigentlich nur ein Namen ein.

    Haase und Reinig sowie Monteith sind schon Talente, wobei letzterer nun mal zulegen muss, vor allem was die Arbeit nach vorne betrifft. Sebastian ist noch nicht der alte, aber er ist enorm wichtig fürs Teambuilding.

    Meine Sorge gilt derzeit dem DNL Team. Es wäre so wichtig, dass sie die Klasse halten. Wenn sie als 7. die Qualifikation gegen die Vertreter der DNL 2 Nord und Süd nicht erfolgreich bestehen, droht der Abstieg in die DNL 3.
    In diesem Fall drohen einige unserer erfolgreichen Schüler den Verein zu wechseln.

    Wenn Ketterer und DePaly bleiben würden hätte man in der Verteidigung im Vergleich zur letzten Saison, wo wir ja schon 5.nach der Hauptrunde waren ,gleich auf 2 Positionen nochmal an Qualität zugelegt.

    Bei Ketterer wird man sicher finanziell etwas draufpacken müssen .

    Da aber diese Saison schon etwas der Etat über Kante genäht war wird es eher schwierig ,wie bei vielen Spielern die jetzt wieder Begehrlichkeiten wecken.

    Wenn man bedenkt das Schütz selbst als er sehr gut in Form war bei Ingoldstadt noch nicht Fuss fassen durfte ,jetzt noch lange verletzt war könnte die Überlegung sein, Ketterer schweren Herzens ziehen zu lassen und zumindest wohl einen Großteil der Saison mit Schütz aufzufangen und würde Qualitativ immer noch ein kleines Stück besser dastehen als vor 2 Jahren.

    Am besten würde mir aber schon gefallen das Ketterer bleibt .Kurz mal zum Zunge schnalzen wenn es so käme:

    Osterloh,Pfaffengut,Ketterer,DePaly,Schütz

    bei uns in der Abwehr das wäre schon ein starkes Pfund.

  • Da hast Du aber noch Haase und Monteith vergessen, die sollte man auch halten.

    Wir haben nicht umsonst die beste Abwehr der Liga. Wobei natürlich unsere Stürmer hervorragend nach hinten arbeiten. Jere Laaksonen und Blomquist sind enorm defensivstark, was auch für Karevaara gilt.

    Letzterer hat die Saison bärenstark begonnen, aber ist nicht mehr auf dem gleichen Level.

    Jedenfalls haben wir ein großartiges Team und das zählt.

  • Da hast Du aber noch Haase und Monteith vergessen, die sollte man auch halten.

    Wir haben nicht umsonst die beste Abwehr der Liga. Wobei natürlich unsere Stürmer hervorragend nach hinten arbeiten. Jere Laaksonen und Blomquist sind enorm defensivstark, was auch für Karevaara gilt.

    Letzterer hat die Saison bärenstark begonnen, aber ist nicht mehr auf dem gleichen Level.

    Jedenfalls haben wir ein großartiges Team und das zählt.

    Bei Ketterer ging eas mir grundsätzlich darum das man eine super günstige Option hätte.

    Haase wird bestimmt Angebote bekommen und nach dem Etat der letzten Saison kannst du wahrscheinlich nicht mehr viel draufpacken können daher ist ein Verbleib sehr wage aber wenn das funktionieren würde wäre mega.

    Bei Monteith sehe ich die Sache anderst.

    Tolle Scores und eigentlich solide aber seine Klopse sind gewöhnungsbedürftig.

    Auch er wird Angebote bekommen und wenn man statt jetzt ihm noch mehr zu Zahlen, wieder einen guten Oberliga Verteidiger bekommt hätte man sich Geld gespart bei gleicher Qualität mit OL Spielern haben wir die letzten Jahre ja gute Erfahrungen gemacht.

  • Eising danke für die Antwort. Machen wir im richtigen Thread weiter. Wir werden sehen was passiert, wie gesagt kanns mir angesichts der Zuschsuerzahlen irgendwie nicht vorstellen. Vielleicht findet man ja einen Ersatz für Phicomm, wär absolut wünschenswert.

  • Neues Ziel muss nun Platz 4 sein

    Bad Nauheim lässt nicht locker. Schon unglaublich, wie sie gewinnen und gewinnen und wir uns einfach nicht absetzen können.

    Da hilft nur, die beiden restlichen Spiele zu gewinnen und Vierter zu werden. Platz 4 oder 6, davon gehe ich aus. Weil wir es drauf haben, muss das Ziel nun der vierte Platz sein. Kassel hat es heute möglich gemacht, indem sie gütigerweise gegen Tölz verloren haben. Die Huskies waren schon bei uns nicht so gut, dass wir hätten verlieren müssen. Nur wir waren in diesem Spiel unterirdisch. Mein Wunsch wären die Huskies im Viertelfinale mit Heimrecht für uns. Bad Nauheim in dieser Form muss nicht sein, könnte es aber bei dem schweren Restprogramm der Huskies auch noch werden.

    Bietigheim könnte den ersten Platz noch an Riessersee verlieren. Die beste Tordifferenz hat Garmisch bereits (neben uns).

    Wenn Frankfurt und Bietigheim nicht wieder in die Spur kommen, dann könnte der Meistertitel an eine Mannschaft wie Riessersee gehen. Wen ich mit "wie" meine sage ich lieber nicht, da das Viertelfinale erstmal überstanden werden muss.

  • Bad Nauheim lässt nicht locker. Schon unglaublich, wie sie gewinnen und gewinnen und wir uns einfach nicht absetzen können.

    Schiss? ;) :P Ne, mal im Ernst-das Selbe gilt doch auch für euch, beeindruckend, was ihr Woche für Woche hinlegt. :respekt: Für mich ganz klar, wir sind das Team der Stunde, aber ihr seid da auf Augenhöhe dabei. Sonst hätten wir euch ja auch überholt.

    Wir spielten auch heute wieder mit nur 5 Verteidigern, gegen Ende war dann Erk auch nicht mehr dabei und Slaton hat angeschlagen durchgehalten. Mit nur noch 3 Verteidigern wärs dann doch so langsam doof.....:|

  • wobei Bad Nauheim noch zwei "Mörderspiele" hat in "Westpolen" und gegen Ravensburg.

    Eins ist aber auch schon mal sicher: Einer von beiden ist definitiv in den Play-Offs - vielleicht werden es sogar beide, wobei der ESVK nur noch theoretisch auf Platz 7 abrutschen kann.

    Da Kassel noch in Ravensburg spielt und zu Hause gegen Bietigheim, wäre auch noch möglich, dass die Huskies auf Platz 6 abrutschen. Ich würde mich auf jeden Fall auf Kassel oder Bad Nauheim im Viertelfinale freuen und bin dann sicherlich mind. einmal beim Auswärtsspiel.