Die deutsche Nationalmannschaft (allgemein)

  • Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, dass man das gestrige Spiel nochmal in voller Länge sehen kann? Hat jeder dazu ne Aufzeichnung?

  • Für Marco freut mich dieser Schritt, die Frage ist nur, was jetzt beim DEB kommt? Eigentlich braucht man jemand, der den begonnen weg weiter geht, nur sehe ich da in Deutschland nicht wirklich viele Alternativen.

  • Das ist aber jetzt schon blöd, bei der Nationalmannschaft hätte er ja echt was großes aufbauen können und nun wird er Co bei einem der schlechtesten NHL Teams.

    Kann er das bei den Kings nicht auch?

    Er hat jetzt endgültig den Fuß in der Türe um eventuell eines Tages Headcoach in der NHL zu werden, dazu die Tägliche (!) Arbeit mit Spielern wie Kopitar, Doughty, Quick, Kovalchuk.

    Dem Menschen und dem Trainer marco Sturm bringt das ganze natürlich extrem viel.

    Bundestrainer kann er theoretisch jeder Zeit wieder werden, denn wenn man mal ehrlich ist: in Eishockeydeutschland gibt’s keinen Trainer mit einer ähnlichen Qualität und Vision mit Blick auf die Nationalmannschaft wie ihn.

    Er hat sensationelles erreicht, dieser Erfolg ist für Generationen nicht wiederholbar, was will Sturm ohne sich wirklich aufdrängenden Nachwuchs denn noch Erreichen?

  • Für den DEB natürlich sehr bitter, dass er die Chance wahrnimmt, ist doch logisch. Wäre ja selten blöd, beim DEB hat er mehr erreicht als man träumen durfte.

    Wichtig wird sein dass man einen findet der die Beziehungen nach NA weiter am Leben hält, da hoffe ich schon dass Sturm da noch die nächsten Jahre mitarbeitet und da drüben Überzeugungsarbeit leistet.

    Puuh wer kommt jetzt da in Frage, das ist echt schwer.

  • Wichtig wird sein dass man einen findet der die Beziehungen nach NA weiter am Leben hält, da hoffe ich schon dass Sturm da noch die nächsten Jahre mitarbeitet und da drüben Überzeugungsarbeit leistet.


    Puuh wer kommt jetzt da in Frage, das ist echt schwer.

    Warum nicht gleich ein Trainer aus Nordamerika? (ja das war mein ernst)

  • Die Spezl im DEB werden schon wieder einen finden. Ist doch irgendwie ohnehin egal wer da an der Bande steht. Auch wenn wir Olympia-Sieger geworden wären, hätte es keiner geschafft diesen Erfolg weitreichend für diese Sportart zu vermarkten. Warum man da eine Marketingabteilung bezahlt ist mir schleierhaft. Der Herr Sturm hat wohl leider erkannt, dass es mit dem deutschen Eishockey keine Steigerungen mehr geben kann. Zu ver(zer)flochten sind die Wirrungen dieser Sportart in Deutschland.

  • Für den DEB natürlich sehr bitter, dass er die Chance wahrnimmt, ist doch logisch. Wäre ja selten blöd, beim DEB hat er mehr erreicht als man träumen durfte.

    Wichtig wird sein dass man einen findet der die Beziehungen nach NA weiter am Leben hält, da hoffe ich schon dass Sturm da noch die nächsten Jahre mitarbeitet und da drüben Überzeugungsarbeit leistet.

    Puuh wer kommt jetzt da in Frage, das ist echt schwer.

    Guten Tag

    Wenn man beim DEB schlau holt man sich Christian Ehrhof

    Dasselbe standing , ähnlich Karriere , absolute Vorbildfunktion

    Gruß aus la

  • Guten Tag

    Wenn man beim DEB schlau holt man sich Christian Ehrhof

    Dasselbe standing , ähnlich Karriere , absolute Vorbildfunktion

    Gruß aus la

    An den hab ich auch schon gedacht.

    Aber ein weltklasse Spieler macht halt noch lange keinen guten Trainer, k.A ob der überhaupt Ambitionen hat.

    Hat der nen Schein?

    Was ein bisschen ein Problem sein könnte, der ist halt vor ein paar Monaten noch mit einigen auf dem Eis gestanden.

    Was die Vorbildfunktion angeht, hast du zu 100% recht, da können sich viele eine Scheibe abschneiden.

  • ähnliche Laufbahn wie Sturm und etwas weiter weg von den aktuellen Nationalspielern als Ehrhof wäre bspw.Jochen Hecht, war auch schon Co unter Sturm und macht(e?) seinen Trainerschein...aber reine Sprekulation meinerseits :/

  • Das Wichtigste (in meinen Augen) am neuen Bundestrainer ist halt, dass er es schafft, dass alle nominierten Spieler auch (gerne) zur Nationalmannschaft kommen, auch aus der NHL/NA.

    Sturm hat in seiner Amtszeit sehr viel davon profitiert, dass es bis auf die letzte WM kaum Absagen gab, aber bei der letzten WM konnte auch Sturm nicht zaubern, wenn soviele Spieler absagen/zurücktreten. Da erging es ihm wie seinen Vorgängern.

    Die fachliche Kompetenz kann man auch über die Co-Trainer bekommen, z.B. weiterhin über Geoff Ward, oder vielleicht kann man auch Marco Sturm in einer solchen Funktion weiter einbinden.