Die deutsche Nationalmannschaft (allgemein)

  • Wenn jemand schon schreibt/sagt: "Ich bin kein Nationalsozialist und kein kein Rechtsradikaler." Ja klar, dann ist das so! Hat man auch schon von vielen anderen so oder so ähnlich gehört. Höcke, Kalbitz, Gauland usw., alles "weltoffene" Demokraten, ich lach mich schepp! Genau wie diese Herrschaften verhält er sich auch: Populistenpropaganda raushauen und nach Kritik den Schwanz einziehen und sich "entschuldigen", es wäre ja gar nicht so gemeint. DU OPFER !

    Der Bundestrainer hat mit ihm lange und intensiv gesprochen. Und dann stellt er sich hin und behauptet, die Nichtnominierung kam wie aus dem Nichts? :facepalm:

    Soll er sich doch im gelobten Land USA einbürgern lassen, dann darf er bald sein Idol Trump wählen.

    Zum Glück haben wir großartige Alternativen im Kader :thumbsup:

  • Ob dem so ist werden wir nach der wm sehen- die olympischen Spiele waren erstmal ein herber Rückschlag…

    Denk mal an die WM nach dem Olymipasilber, da waren wir noch schlechter, wenn ich mich nicht täusche.

    Mit Rückschlägen müssen wir weiter rechnen, wichtig ist aber, dass die langfristige Entwicklung stimmt.

    Und BTW: Wer wären denn die (besseren) Alternativen?

  • Der Spielplan zur WM-Vorbereitung:

    Donnerstag | 14.04.2022 | 17:10 Uhr in Chomutov | Tschechien - Deutschland

    Samstag | 16.04.2022 | 15:00 Uhr in Chomutov | Tschechien - Deutschland

    Donnerstag | 21.04.2022 | 19:30 Uhr in Rosenheim | Deutschland - Schweiz

    Samstag | 23.04.2022 | 15:00 Uhr in Rosenheim | Deutschland - Schweiz

    Freitag | 29.04.2022 | 19:00 Uhr in Dresden | Deutschland - Slowakei

    Samstag | 30.04.2022 | 17:00 Uhr in Dresden | Deutschland - Slowakei

    Sonntag | 08.05.2022 | 17:00 Uhr in Schwenningen | Deutschland - Österreich

    wobei das Spiel vom 16.04. einen Tag vorgezogen werden soll.

  • Denk mal an die WM nach dem Olymipasilber, da waren wir noch schlechter, wenn ich mich nicht täusche.

    Mit Rückschlägen müssen wir weiter rechnen, wichtig ist aber, dass die langfristige Entwicklung stimmt.

    Und BTW: Wer wären denn die (besseren) Alternativen?

    Wohl war. Jedoch war die Leistung bei der letzten WM bis zum Schweiz-Spiel schon nicht besonders, nach meiner bescheidenen Meinung. Dann natürlich überaus erfolgreich… Olympia in Peking war ein Offenbarungseid, da hat gar nichts gepasst, schon bei der Einstellung.

    Die Erwartungshaltung beim DEB ist ja auch- sagen wir: exklusiv- sollte bei der kommenden WM bereits nach der Vorrunde Schluss sein, dann bin ich gespannt was der langfristige Vertrag noch zählt.

    Ich habe leider keine (bessere) Alternative. Mein Favorit wäre halt immer noch der Marco Sturm - einfach weil ich eine deutsche Lösung bevorzuge…

  • beim DEB ist das Spiel auch bereits am 15.4.

    Vorbereitungsplan auf die WM in Finnland steht – Tickets ab 01. April im DEB-Ticketportal | Deutscher Eishockey-Bund e.V. (deb-online.de)

  • Wohl war. Jedoch war die Leistung bei der letzten WM bis zum Schweiz-Spiel schon nicht besonders, nach meiner bescheidenen Meinung. Dann natürlich überaus erfolgreich… Olympia in Peking war ein Offenbarungseid, da hat gar nichts gepasst, schon bei der Einstellung.

    Die Erwartungshaltung beim DEB ist ja auch- sagen wir: exklusiv- sollte bei der kommenden WM bereits nach der Vorrunde Schluss sein, dann bin ich gespannt was der langfristige Vertrag noch zählt.

    Ich habe leider keine (bessere) Alternative. Mein Favorit wäre halt immer noch der Marco Sturm - einfach weil ich eine deutsche Lösung bevorzuge…

    Also gerade die ersten 3 Spiele waren schon ganz gut und souverän (vielleicht hat man gegen Italien zuviele Gegentore kassiert, aber bei 9 eigenen Toren......), ein Bruch kam mit der unnötigen Niederlage gegen Kasachstan, wobei knappe Niederlagen gegen Finnland und die USA auch keine Vollkatastrophen sind, hat halt aber die Stimmung nach 3 Siegen in dien ersten 3 Spielen deutlich getrübt und zu einem Zittern um die Viertelfinalteilnahme geführt, die man nach dem tollen Start dann doch erst im letzten Vorrundenspiel klarmachen konnte.

    Im Endeffekt war man aber voll im Soll.

    Viertelfinalteilnahmen sind nunmal am Ende eine gewisse Pflicht, auch für die direkte Olympia-Quali.

    So schön wir durch die letzte WM auf Platz 5 in der Weltrangliste geklettert sind, so sind wir durch das schlechte Olympia-Ergebnis und dem Wegfall der Punkte von Olympiasilber 2018 jetzt auf Platz 9 abgestürzt.

    Das ist jetzt noch nicht ganz so schlimm, weil durch das schlechte Ergebnis bei der WM 2018 verlieren wir da nicht so viele Punkte, so kann man man mit einer Viertelfinalteilnahme wieder deutlich nach oben klettern.

    Wichtig ist halt Platz 8 oder besser in der Weltrangliste, und dafür braucht man dauerhafte Viertelfinalteilnahmen.

    Ich sehe da leider auch gewisse Probleme bei den aktuell zu verfügend stehenden Spielern, gerade ohne die Nordamerika-Legionäre.

    Da hat halt bei Olympia 2018 alles gepasst, sehr viele deutsche Nationalspieler aus der DEL waren auf ihrem Zenit, kurz vor dem Sprung nach Nordamerika, ein Trainer, der ein richtiges Team geformt hat, Olympia ohne NHL, und auch noch ein bisschen Glück oben drauf.

    Dieses Jahr waren von den ehemaligen Leistungsträgern viele nicht mehr dabei, oder (deutlich) über ihrem Zenit, einfach nicht in Form, und die, die nachkamen, waren nciht unbedingt auf dem gleichen Level.

    Und ich weiß auch nicht, wen man unbedingt hätte besser mitnehmen sollen.

    Mir scheint es so, dass man gerade ein kleines Tal bei den deutschen Spielern hat, die nicht in Nordamerika spielen, und dann wird es schwer für jeden Nationaltrainer.

    Bleibt nur zu hoffen, dass von den "Nordamerikanern" genügend zur Verfügung stehen werden, auch wenn dies natürlich heißt, dass sie mit ihren Clubs nicht so erfolgreich sein werden.

  • Phase Eins der WM-Vorbereitung beginnt

    Am heutigen Montag startet für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Finnland. Mit 24 Spielern reist das Team von Bundestrainer Toni Söderholm ins tschechische Chomutov, um fünf Trainingseinheiten und zwei Testspiele gegen die Auswahl des Gastgebers zu absolvieren. Die Partien finden am Donnerstagabend (14. April, 17 Uhr, Live auf Sport1 und MagentaSport) und Freitagnachmittag (15. April, 15 Uhr, Live auf MagentaSport) statt.


    https://www.deb-online.de/2022/04/11/pha…-nach-chomutov/

  • 4 Spieler vom Absteiger werden zu den ersten Vorbereitungsspielen mitgenommen, dann war ja doch nicht alles so schlecht im Team wie einige hier immer kundtun :/

    Glückwunsch an Volek und Quapp zur ersten Nominierung! :thumbup:

  • Als Sparringspartner für die, die dann tatsächlich zur WM fahren sind sie sicherlich gut genug :thumbsup:

    Im Ernst: Ist doch schön, dass so viele Jungs die Möglichkeit bekommen, für die Nationalmannschaft vorzuspielen bzw. mal reinzuschnuppern.

  • Als Sparringspartner für die, die dann tatsächlich zur WM fahren sind sie sicherlich gut genug :thumbsup:

    Im Ernst: Ist doch schön, dass so viele Jungs die Möglichkeit bekommen, für die Nationalmannschaft vorzuspielen bzw. mal reinzuschnuppern.

    Richtig, da sieht man, dass Eiszeit sehr wichtig ist. Lieber bei schwächeren Teams spielen, als bei Topteams auf der Bank schmoren. Die Jungs spielen sich in den Fokus, sind präsent und wecken Interesse. Mal sehen ob die 4 U20 Spieler (Quapp, Volek, Blank, Rutkowski) runter in die DEL2 gehen....

    (Sorry fürs OT)

  • Richtig, da sieht man, dass Eiszeit sehr wichtig ist. Lieber bei schwächeren Teams spielen, als bei Topteams auf der Bank schmoren. Die Jungs spielen sich in den Fokus, sind präsent und wecken Interesse. Mal sehen ob die 4 U20 Spieler (Quapp, Volek, Blank, Rutkowski) runter in die DEL2 gehen....

    (Sorry fürs OT)

    Volek und Rutkowski haben knapp 9 Minuten Eiszeit pro Spiel erhalten. Blank circa 14. Das ist jetzt nicht übertrieben viel wenn man das Ganze mit Jentzsch, Fleischer, Schütz oder Tosto vergleicht die alle bei deutlich besseren Teams spielen. Unterm Strich hätten es aber auch ein z.B Krauss oder Thiel mit Führungsrollen in ihren DEL2 Clubs verdient gehabt. Schön dass die Jungs erste Luft in der Nationalmannschaft schnuppern dürfen, dass sie in die ersten Trainingswochen gehen zeigt aber ganz gut wie Dünn der Spielerpool für die Nationalmannschaft doch ist.

    Besonders freut es mich aber für Napravnik. Den sehe ich auch schon im endgültigen Aufgebot. Das hat er sich nach seiner tollen College Saison einfach verdient.

  • Schön dass die Jungs erste Luft in der Nationalmannschaft schnuppern dürfen, dass sie in die ersten Trainingswochen gehen zeigt aber ganz gut wie Dünn der Spielerpool für die Nationalmannschaft doch ist.


    Besonders freut es mich aber für Napravnik. Den sehe ich auch schon im endgültigen Aufgebot. Das hat er sich nach seiner tollen College Saison einfach verdient.

    Dazu ist allerdings ein Umdenken nach der katastrophalen Aufstellung einer Altherren-Riege von den Olympischen Spielen beim Bundestrainer nötig. Hoffen wir das Beste.