Löwen Frankfurt 2017/2018

  • Auch, oder gerade ohne geregelten Aufstieg muss man oben mitspielen und kann es sich nicht leisten, im Mittelfeld rumzudümpeln. Die ambitionierten Clubs werden dem Beispiel Bremerhavens folgen und sich für die DEL lizenzieren lassen, da es kein Geheimnis ist, dass mindestens in Krefeld die Zukunft eher ungewiss ist.
    Und auch wenn die DEL Frankfurt sicherlich gerne sehen würde, wäre es bestimmt nicht soooo einfach nur die sportliche Nummer 3 oder 4 der wirtschaftlich qualifizierten Vereine zu nehmen.

    Da müsste BB ja schon seit Jahren DEL spielen! sorry,sorry, aber das ist ja schon eine nicht mehr ignorierbare Steilvorlage!
    Alleine der Geldbeutel machts aus, ob DEL oder nicht!

    LG Socke

  • Da müsste BB ja schon seit Jahren DEL spielen! sorry,sorry, aber das ist ja schon eine nicht mehr ignorierbare Steilvorlage!Alleine der Geldbeutel machts aus, ob DEL oder nicht!

    LG Socke

    guten Abend

    Aber jetzt spielt der Bietigheimer Banker, der vorm Schiedsgericht aussagen soll/darf/muss, das Zünglein an der Waage : Ein bietigheimer muss also die große DEL2 Welt retten ;)

    Lg aus La

  • Nur falls eine Lizenz an die DEL zurückgeht, wie im Bsp. Hamburg Freezers, könnte das sportliche Abschneiden unter allen die die Lizenzierungsgebühren rechtzeitig hinterlegt haben,von Belang sein. Damals war hat dies eben nur Bremerhaven gemacht und konnten somit "hoch".
    Falls jemand eine Lizenz verkauft, wie im Bsp. Hannover Scorpions, wird ziemlich sicher höchstbietend verkauft werden. Völlig unabhängig vom sportlichen Abschneiden.

  • @andi1986 Und warum hat es nur Bremerhaven gemacht? Ja richtigt, die hatten die nötige Asche hinterlegt und konnten Dank Ihrer Sponsoren auch eine DEL fähige Truppe zusammenstellen!
    Ich wollte da jetzt aber keine großartige DEL Diskussion lostreten, tut mir leid!

    Zurück zum Thema

    Wär jetzt nicht das schlechteste,wenn schon mal ein Verein wieder normale DEL 2 Gagen zahlt!
    Das konnte so auf Dauer ja eh nicht gutgehen, selbst für Frankfurt nicht!

    LG Socke

  • Zurück zum Thema

    Wär jetzt nicht das schlechteste,wenn schon mal ein Verein wieder normale DEL 2 Gagen zahlt!
    Das konnte so auf Dauer ja eh nicht gutgehen, selbst für Frankfurt nicht!

    LG Socke

    guten Abend

    Das könnte vllt auch ein Grund sein, warum dieser neue Kurs
    Würde sogar noch mehr Sinn machen
    Wer weiß , wer weiß ;)

    Gruß aus La

  • Also, wenn Du die die letzte Bilanz von Frankfurt ansiehst, haben sie trotzdem letztes Jahr einen guten Überschuß erwirtschaftet und einiges in die Rücklagen gesteckt.

    So schlecht kann die Finanzpolitik auch nicht sein.

  • Also, wenn Du die die letzte Bilanz von Frankfurt ansiehst, haben sie trotzdem letztes Jahr einen guten Überschuß erwirtschaftet und einiges in die Rücklagen gesteckt.

    So schlecht kann die Finanzpolitik auch nicht sein.

    Die letzte Bilanz muss man aber relativieren. Zum Einen war der Zuschauerschnitt durch die erfolgreiche Saison relativ hoch, deutlich stärker dürfte allerdings vor allem das Summergame ins Gewicht fallen. Das dürfte sich für die Löwen finanziell schon gelohnt haben, auch wenn weniger Zuschauer als erhofft (und auch als hinterher angegeben) dabei waren.

  • Also, wenn Du die die letzte Bilanz von Frankfurt ansiehst, haben sie trotzdem letztes Jahr einen guten Überschuß erwirtschaftet und einiges in die Rücklagen gesteckt.

    So schlecht kann die Finanzpolitik auch nicht sein.

    ja, das habe ich mir auch gedacht. Aber wenn Du die 3 Finalheimspiele ( 18000 Zuschauer a 10 Euro als Beispielrechnung) mal abziehst, bleibt nicht mehr viel vom Gewinn. Dann wäre bei einem mögliche. VF Aus wohl eher ein dickes Minus geblieben.
    Das ist natürlich reine Spekulation, aber Irgend einen tieferen Sinn muss ja dieser Kurswechsel ja haben.

  • guten Abend
    Aber jetzt spielt der Bietigheimer Banker, der vorm Schiedsgericht aussagen soll/darf/muss, das Zünglein an der Waage : Ein bietigheimer muss also die große DEL2 Welt retten ;)

    Lg aus La

    Sorry, versteh ich jetzt nicht so ganz..... ?(

    Wieso die DEL2 Welt retten...???
    Der soll die Sch....e auslöffeln die er uns eingebrockt hat :hammer:
    Geteert, gefedert und viergeteilt......
    So machte man das früher.... :D
    Lg zurück....

  • DEL2 Mittelfeld kannst in Frankfurt nicht anbieten....

    Son Satz der hier noch fehlt... alle Frankfurter noch in Schockstarre? Und wenn ihr es realisiert, irgendwo habt ihr noch große Tempo Packungen ;)

  • Also dieses Interview mit Fritzmeier ist mir suspekt. Sehr viel geredet, wenig gesagt. Klar, dass dann die Sache mit Bokk, Ohmann (Oh man!) und den College-Boys herausgepickt wird.

    Jedenfalls kann und wird man den Standort Frankfurt nicht kaputtsparen. Das halte ich für ausgeschlossen. Und wie andere hier schon geschrieben haben, ist Nachwuschsförderung zwar schön und gut, aber um in der DEL2 oben mitzuspielen und damit auch eine Chance auf den "Aufstieg" in die DEL zu haben, brauchst du auch erfahrene Leute. Und da ist es eigentlich zwingend auf 4 AL zu setzen, die diese Erfahrung haben.

    Auch wenn hier ja viele mit der Frankfurter Arroganz kokettieren oder sie kritisieren: eine Mannschaft, die in der DEL2 "nur" spielt, um nicht abzusteigen, kannst du den Leuten nicht mehr anbieten. Dann sieht man sich schneller in der Hessenliga wieder als wir "DEL" buchstabieren können.

    Aber vielleicht weiß man in Frankfurt ja wirklich schon mehr. In einer geschlossenen DEL kann ich - zumindest in der Anfangszeit - durchaus mal das Risiko eingehen und 3 oder 4 College-Boys zu verpflichten, wenn ich ja noch genügend AL habe, um wenigstens um die P.O.´s mitzuspielen.

    Oder aber in einer DEL2, die die Begrenzung der AL erhöht........auf sagen wir 8 AL. Wir wissen ja nichts.

  • Also dieses Interview mit Fritzmeier ist mir suspekt. Sehr viel geredet, wenig gesagt. Klar, dass dann die Sache mit Bokk, Ohmann (Oh man!) und den College-Boys herausgepickt wird.

    Das sehe ich ganz genauso. Statt Fritzmeier hätte man auch einen Politiker interviewen können. In gefühlt 90% des Interviews redet er um den heißen Brei herum und geht teilweise nicht mal auf die Fragen ein. Und wenn er dann tatsächlich über Marcel Ohmann und Köln so gesprochen hat, wie es niedergeschrieben wurde (kann ja auch ein Fehler des/der Journalisten sein), dann war es auch noch nicht besonders kompetent.

    Jedenfalls kann und wird man den Standort Frankfurt nicht kaputtsparen. Das halte ich für ausgeschlossen. Und wie andere hier schon geschrieben haben, ist Nachwuschsförderung zwar schön und gut, aber um in der DEL2 oben mitzuspielen und damit auch eine Chance auf den "Aufstieg" in die DEL zu haben, brauchst du auch erfahrene Leute. Und da ist es eigentlich zwingend auf 4 AL zu setzen, die diese Erfahrung haben.

    Auch wenn hier ja viele mit der Frankfurter Arroganz kokettieren oder sie kritisieren: eine Mannschaft, die in der DEL2 "nur" spielt, um nicht abzusteigen, kannst du den Leuten nicht mehr anbieten. Dann sieht man sich schneller in der Hessenliga wieder als wir "DEL" buchstabieren können.

    Frankfurter Arroganz hin oder her. Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Möglichkeiten, dauerhaft in der DEL2 attraktiv zu sein: Entweder man zählt sich zu den Meistarschaftsanwärtern, dann muss man aber auch ein Team aufstellen, das zumindest mal relativ sicher die Playoffs erreicht. Oder man spielt den Underdog, der immer wieder heldenhaft gegen das drohende Monster "Abstieg" kämpft.

    Im Fall von Frankfurt ist letzteres definitiv ausgeschlossen, dass lässt sich mit dem Potential, was im Rhein-Main-Gebiet liegt und mit den Ansprüchen der Fans einfach nicht verkaufen. Also muss man man schlussendlich immer um den Titel mitspielen. Ob man dazu auch immer schon während der Hauptrunde dominieren muss, ist sicherlich ein anderes Thema. Und mit einem guten Scouting und einem funktionierenden Netzwerk kann man sicher auch junge, hungrige AL hierher lotsen, die hier einschlagen und sich über die DEL2 für höhere Aufgaben empfehlen. Andere Standorte machen das ja gut vor und das kann auch in Frankfurt funktionieren.

  • Also dieses Interview mit Fritzmeier ist mir suspekt. Sehr viel geredet, wenig gesagt. Klar, dass dann die Sache mit Bokk, Ohmann (Oh man!) und den College-Boys herausgepickt wird.

    Jedenfalls kann und wird man den Standort Frankfurt nicht kaputtsparen. Das halte ich für ausgeschlossen. Und wie andere hier schon geschrieben haben, ist Nachwuschsförderung zwar schön und gut, aber um in der DEL2 oben mitzuspielen und damit auch eine Chance auf den "Aufstieg" in die DEL zu haben, brauchst du auch erfahrene Leute. Und da ist es eigentlich zwingend auf 4 AL zu setzen, die diese Erfahrung haben.

    Auch wenn hier ja viele mit der Frankfurter Arroganz kokettieren oder sie kritisieren: eine Mannschaft, die in der DEL2 "nur" spielt, um nicht abzusteigen, kannst du den Leuten nicht mehr anbieten. Dann sieht man sich schneller in der Hessenliga wieder als wir "DEL" buchstabieren können.

    Aber vielleicht weiß man in Frankfurt ja wirklich schon mehr. In einer geschlossenen DEL kann ich - zumindest in der Anfangszeit - durchaus mal das Risiko eingehen und 3 oder 4 College-Boys zu verpflichten, wenn ich ja noch genügend AL habe, um wenigstens um die P.O.´s mitzuspielen.

    Oder aber in einer DEL2, die die Begrenzung der AL erhöht........auf sagen wir 8 AL. Wir wissen ja nichts.

    Dadurch das es mit dem Auf und Abstieg sowieso nichts wird, sehe ich es so: ich gehe dann ins Stadion um gutes hockey zu sehen und nicht um einer Nachwuchsliga bei der Ausbildung zuzugucken. Ich bezahle Eintritt also möchte ich etwas sehen und nicht dauernd sagen: naja die sind jung die dürfen Fehler machen usw. Entweder man sagt man macht ne Ausbildungsliga mit Förderlizenzen und U Regelung und keine Ahnung was man sich da noch alls ausdenken kann oder man macht ne professionelle Liga mit guten Spielern und meiner Meinung nach dürfen die AL lizenzen auch gern auf 6 oder 7 erhöht werden um ein ordentliches Niveau zu erreichen. Die DEL interessiert es doch auch einen feuchten was mit jungen Spielern passiert! Selbst Kontingentstellen im zweistelligen Bereich und null Nachwuchsförderung ( siehe Bsp Bokk) warum soll die DEL 2 sich dann dauernd nur auf die Jugend beschränken? Ich bin immer froh wenn BiBi oder FRA in Dresden sind weil ich weiß das ich da für mein Geld geiles Hockey geboten bekomme!

  • Stimme dir ja hier und da zu, aber..

    ..Entweder man zählt sich zu den Meistarschaftsanwärtern, dann muss man aber auch ein Team aufstellen, das zumindest mal relativ sicher die Playoffs erreicht.

    ..Also muss man man schlussendlich immer um den Titel mitspielen. Ob man dazu auch immer schon während der Hauptrunde dominieren muss, ist sicherlich ein anderes Thema.

    natürlich musst du in der Hauptrunde dominieren, um diese sportliche Attraktivität, die du beschreibst, herzustellen. Erstens besteht die Saison zu 70-80% aus Hauptrunde und zweitens zeigt eine gute Leistung dort auch nur das Potential, Chancen auf den Titel zu haben. Pre-Playoff-Teilnehmer gewinnen seltenst Meisterschaften, aus guten Gründen (hier insb. nicht vom amerikanischen Franchise-System verwirren lassen). "Relativ sicher" die Playoffs erreichen ist in dieser Liga bei den Möglichkeiten eines Kalibers wie Frankfurt eben gerade keine Kunst und lockt somit auch niemanden hinter dem Ofen hervor. Fritz müsste zudem schon mutwillig handeln, um Frankfurt aus den Playoffs zu halten.

    Für die langfristige Attraktivität der Liga halte ich Auf- und Abstieg allerdings weiterhin für unabdingbar.

  • Wenn es oben einen zerreisst, seid ihr sowieso Nachrücker No. 1. Das wurde doch schon längst unter der Hand klar gemacht.
    Jeder andere Standort kann sich einen längeren DEL 2 Verbleib leisten als FFM, weil man dort eben zum Siegen verdammt ist.
    Ich behaupte mal, dass nicht mal die Top 3 die nächsten 3 Jahre reichen würden.
    Und dann wäre ja auch noch die Sache mit dem Dome, die auch nur im Oberhaus funktionieren würde.

    Einmal editiert, zuletzt von LewAshby (12. Januar 2018 um 16:15)

  • Also muss man man schlussendlich immer um den Titel mitspielen. Ob man dazu auch immer schon während der Hauptrunde dominieren muss, ist sicherlich ein anderes Thema.

    Liegt darin vielleicht die Crux der diesjährigen Saison in FFM und das jähe Ende der Chernomaz-Ära begründet, dass man gemerkt hat, es reicht nicht ganz zur Ligaspitze, bzw. Bibis Seniorenverein bringt genügend Grit aufs Eis, um dominant genug zu sein?

    Wenn es oben einen zerreisst, seid ihr sowieso Nachrücker No. 1. Das wurde doch schon längst unter der Hand klar gemacht.

    Zählt nicht, was unter der Hand "abgemacht" wird. Wenn man die Münzen zur Bewerbung und natürlich zur Hinterlegung der DEL-Bürgschaft nicht hinterlegt bzw. hinbekommt, wird es definitiv nicht nach oben gehen.

    Vom zu erwartenden Potential her hast Du natürlich recht.

  • Dadurch das es mit dem Auf und Abstieg sowieso nichts wird, sehe ich es so: ich gehe dann ins Stadion um gutes hockey zu sehen und nicht um einer Nachwuchsliga bei der Ausbildung zuzugucken. Ich bezahle Eintritt also möchte ich etwas sehen und nicht dauernd sagen: naja die sind jung die dürfen Fehler machen usw. Entweder man sagt man macht ne Ausbildungsliga mit Förderlizenzen und U Regelung und keine Ahnung was man sich da noch alls ausdenken kann oder man macht ne professionelle Liga mit guten Spielern und meiner Meinung nach dürfen die AL lizenzen auch gern auf 6 oder 7 erhöht werden um ein ordentliches Niveau zu erreichen. Die DEL interessiert es doch auch einen feuchten was mit jungen Spielern passiert! Selbst Kontingentstellen im zweistelligen Bereich und null Nachwuchsförderung ( siehe Bsp Bokk) warum soll die DEL 2 sich dann dauernd nur auf die Jugend beschränken? Ich bin immer froh wenn BiBi oder FRA in Dresden sind weil ich weiß das ich da für mein Geld geiles Hockey geboten bekomme!

    So traurig das im Gesamten eigentlich klingt, soviel wahres ist auch dran.

  • Hallo,aus dem Ällgaü,

    Eddy Rinke wechselt ja nach Memmingen,kann mir jemand sagen,was er für ein Spieler Typ ist und ob er uns weiterhelfen kann.Er hat zwar diese saions nicht mehr gespielt,aber letztes hat er ja noch bei euch gespielt.

    Würde mich über paar Informationen freuen

    LG