Bully neutrale Zone und Icing bei TW raus

  • Hallo zusammen,

    mich interessieren zwei Szenen vom gestrigen spiel Berlin gg. München.

    Erste Szene:
    Spieler von Berlin schießt in den letzten Minuten kurz hinter der Mittellinie aufs Tor. TW München sichert die Scheibe. Es gibt allerdings Bully in der neutralen Zone??? Warum?

    Zweite Szene kurz darauf:
    Berlin hat den TW rausgenommen. München klärt die Scheibe, diese geht durch den Torraum und es gibt kein Icing? Wurde die Regel nicht geändert, dass es immer Icing gibt, egal ob die Scheibe durch den Torraum geht? Oder hat es was damit zu tun, dass der TW vom Eis ist?

    Ich freue mich auf eure Antworten.

  • Zweite Szene kurz darauf:

    Berlin hat den TW rausgenommen. München klärt die Scheibe, diese geht durch den Torraum und es gibt kein Icing? Wurde die Regel nicht geändert, dass es immer Icing gibt, egal ob die Scheibe durch den Torraum geht? Oder hat es was damit zu tun, dass der TW vom Eis ist?

    Das dürfte mittlerweile über 5 Jahre her sein, dass diese Regel abgeschafft wurde (Edit: Laut Wikipedia seit 2006/07). Icing ist Icing, auch wenn der Puck durch den Torraum geht. Ein Tor wäre natürlich gültig, aber alleine die Tatsache, dass der Puck durch den Torraum geht, hebt ein Icing nicht auf.

    Die Antwort auf deine erste Frage, würde mich allerdings auch interessieren. Das hat mich gestern auch verwundert. Allerdings wird das sicher schwer zu beantworten sein, ohne die Szene gesehen zu haben, oder nochmal anzuschauen.

  • Könnte es bei der ersten Szene so gewesen sein, dass ein Berliner Spieler schon im Münchener Drittel war und es dadurch bei dem Torschuss schnödes Abseits war? Eine andere Erklärung hätte ich auch nicht.

  • Zweite Szene kurz darauf:
    Berlin hat den TW rausgenommen. München klärt die Scheibe, diese geht durch den Torraum und es gibt kein Icing? Wurde die Regel nicht geändert, dass es immer Icing gibt, egal ob die Scheibe durch den Torraum geht? Oder hat es was damit zu tun, dass der TW vom Eis ist?

    Gabs da nicht Icing? Ich erinnere mich auch dran und hab da
    doch Icing im Kopf. Kann aber natürlich daneben liegen...

  • Doch, in der zweiten Szene gab es Icing. Allerdings lief die Uhr noch ein paar Sekunden weiter, München schickte dann clever einen falschen Spieler aufs Eis, dann wurde die Uhr zurückgestellt - genug Zeit zum Ausruhen. ;)

  • Erste Szene:Spieler von Berlin schießt in den letzten Minuten kurz hinter der Mittellinie aufs Tor. TW München sichert die Scheibe. Es gibt allerdings Bully in der neutralen Zone??? Warum?


    Wenn du von der Szene redest, an die ich denke: Ein Berliner Spieler ist ins Abseits gelaufen. Schüsse aufs Tor werden bei Abseits generell abgepfiffen, auch wenn der Berliner Spieler gleich abgedreht hat und wieder aus dem Drittel raus gefahren ist.

  • Stimmt jetzt hammers. Die Uhr lief noch weiter, und es gab doch Icing. München hat dann die Zeit zurückstellen lassen und noch ein bisschen reklamiert um Zeit zu gewinnen.
    Sorry für die Verwirrung
    Bei der anderen Szene muss es dann Abseits gewesen sein, wie schon jemand festgestellt hat.
    Danke für die schnellen Antworten.