Blue Devils Weiden 2017/18

  • Aber nochmal, wenn es in dieser Liga so weiter geht, hat sie in wenigen Jahren 8 Teams.

    Und was wäre die Lösung? Sollen die uminösen 8 Teams mit absicht schlechter werden, womit im Falle eines Aufstieges die Kluft zwischen DEL2 und Oberliga noch größer wird?

    Es geht nur in eine Richtung und diese heißt Professionalisierung.

  • Weiden hat doch im hintersten Eck der Oberpfalz schon immer finanzielle Probleme, die zu einigen Rückzügen aus höheren Klassen führten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/1._EV_Weiden

    Die Oberpfalz ist selbst in der Hauptstadt, keine Sponsoren - Goldquelle. Hartes Pflaster.

    Dabei kommt einem in der Region nicht mal der Fußball in die Quere, abgesehen von nicht nennenswerten kurzen

    Jahn-Regensburg-zuckern.

    Ich drück Weiden die Daumen für den Verbleib. Kampflos die Nr. 1 der Oberpfalz zu sein, macht keinen Spaß.

  • Ach @BDW1920... Für dumm verkaufen wollt ich weder Dich, noch sonst jemanden hier drin.

    Aber schau mal: Die Verträge mit Gibbons und Leinweber zum Beispiel wurden letzte Saison extrem früh verlängert. Auch der große Stamm wurde baldmöglichst gebunden. Der Erfolg war da noch nicht so vorherzusehen. Viele unsrer Spieler arbeiten/studieren nebenbei oder machen eine Ausbildung (meines Wissens sogar einer der Janzen-Brüder!)! Das diese Spieler, dieses Team SO dermaßen einschlägt, konnte keiner ahnen!

    Aber ich lass Dir Deine Meinung, ned dass Du Dir noch an Wirbelsäulenschaden vom Krumm-Lachen holst...:rolleyes:

    Ach ja, hab ich gerade noch gefunden, ein Eintrag von &Flamie vom April letzten Jahres:

    „Der Zuschauerschnitt liegt zwischen 900 und 1000. Das ist durchaus ein Unterschied zwischen 600-700.

    Zudem ist es auch so, dass ehemalige Profis, die vor 2-3 Jahren zu uns gekommen sind, mittlerweile eine Ausbildung begonnen haben und deshalb (wohl) eher einen geringeren prozentualen Anteil im Etat einnehmen (z.B. Janzen-Brüder). Zudem arbeitet die Vorstandschaft seit Amtsbeginn sehr effektiv auf dem Sponsorensektor und kann fast in jedem Jahr Zuwachs vermelden. Denke, dass sind alles Faktoren, die dies erklären. Der große Geldgeber steckt mit Sicherheit nicht dahinter.“

    Is ja ned verboten, das sich andere Vereine auch mehr Sponsoren suchen oder sie ein ähnliches Arbeits-/Ausbildungs-Modell mit den Spielern machen, um ihre Ausgaben zu verringern...

    Einmal editiert, zuletzt von fan1 (14. März 2018 um 19:38)

  • Meingott was bist du denn für ein Schwarzmaler unglaublich! Ich geb dir in einem Punkt recht, und zwar, das diese Saison mit die schlechteste bzw. aus Fan Sicht mit eine der schlimmsten war weil einfach die Erwartungen völlig zu recht viel höher gewesen wären wenn man sich den Kader angeschaut hat und auch die ersten Spiele vielversprechend waren! Aber wer weiß für was diese Saison gut war, zumindest ändert sich jetzt mal Grundlegendes im Verein was schon lange überfällig ist!

    Aber mir geht es sowas von auf den Sack wenn uns Leute wie du so schlecht und klein machen! Ich denke bei uns ist einiges möglich auch vom Umfeld und den Fans her, wenn endlich mal andere Strukturen und ein Konzept in diesen Verein reinkommen!

    Natürlich sind z.B. Selb oder gerade Deggendorf finanziell besser aufgestellt, aber es erwartet in Weiden auch keiner das man um den Aufstieg mitspielt! 5 - 6.Platz vielleicht mal an den 4.Platz ranschnuppern würde hier jeden vollstens zufrieden stellen und das wäre in Weiden und den Möglichkeiten hier meiner Meinung nach durchaus möglich!

    Man muss aber endlich mal aus seinen Fehlern lernen die man mittlerweile seit 6 Jahren immer wieder macht! Das hat nichts mit anderen Vereinen zu tun oder mit dem finanziellen, denn dieser Kader heuer wird auch nicht billig gewesen sein!

    Gerade nach dieser Saison sollte man jetzt endlich gemerkt haben wie wichtig ein guter Trainer ist! Wäre Latta von Anfang an da gewesen wären wir nicht auf dem 8.Platz gelandet das ist sicher! Er hat es geschafft sogar aus diesem "Sauhaufen" in kurzer Zeit eine Mannschaft zu machen! Mit ihm hat man seit langer langer Zeit endlich mal einen guten Trainer an der Bande! Ich hoffe man kann ihn für nächste Saison halten damit er sich seinen Kader zusammenstellen kann, und dann wird das nächste Saison ganz anders aussehen da bin ich überzeugt!

    Aber man kann nicht wie seit Jahren völlig planlos Spieler zusammen kaufen und dann irgendwann mal den Trainer verpflichten! Diese Saison noch dazu, einen der die Liga nicht mal kennt! Das kann einfach nicht gut gehen!

    Außerdem muss man einfach wieder viel mehr auf den Nachwuchs setzen um dann wieder mehr Geld zur Verfügung zu haben, um weniger, dafür aber wirklich richtig gute Spieler zu holen die uns dann auch weiterbringen und vorallem auch mal einen guten Goalie! Womit wir schon beim nächsten Thema sind! Wir brauchen endlich mal wieder einen guten soliden Torhüter! Auch wenn Wiedemann jetzt in den Playoffs echt stark gehalten hat war er für mich im großen und ganzen einfach zu unsicher! Da wurde auch wieder an der falschen Stelle gespart!

    Das sind aber alles Dinge die in Weiden machbar sind! Und dann wird man auch wieder erfolgreiches Eishockey bei uns sehen und auch die Fans werden wieder zahlreicher ins Stadion kommen! Wichtig wird natürlich erst mal sein das es in der Oberliga weiter geht, was man im Stadion so gehört hat gehe ich da aber mal zu 99% davon aus!

  • Urmel:

    Immer schön korrekt bleiben.

    Der EV Weiden 1985 hatte noch nie eine Insolvenz hingelegt, soviel Korrektness sollte schon sein. Regensburg zweimal (1x Verein, 1x EB GmbH), BT hat 2 oder 3 Insolvenzen hinter sich und in Selb hat man den vierten

    Verein seit erster Gründung.

    Weiden hat 2 außergerichtliche Vergleiche gemacht und sich lediglich einmal aus der OL zurückgezogen, nun evtl. das zweite mal, die nächsten Wochen werden es zeigen.

    Geld sitzt in der Oberpfalz sehr fest in den Taschen von vielen top Firmen

    Und vielen reichen Menschen. Ja, die Oberpfalz ist wirtschaftlich ziemlich stark, aber kaum jemand ist der Mannschaftssport etwas wert. Warum, weiß ich nicht, jeder kann mit seinem Geld tun, was er will.

    Und an das Weißwasser-Gscheiderl, der zu jedem Thema im Land eine Meinung hat, (Knochen, oder so):

    Professionalisieren kann man immer wiederum

    Nur mit Geld durchführen. Die Oberliga wird mit Sicherheit keine 14 Teams zusammenbringen, die durch Profesdionalisierung ein homogenes Leistungsniveau haben könnte.

    Was aus der OL Süd zukünftig so wird, ich ahne nichts Gutes.

  • Das Problem ist doch: Wie sollen wir für nächste Saison eine schlagkräftige Truppe auf Eis stellen wenn wir erst im April oder sogar Mai wissen ob es wirklich in der Oberliga weitergeht?

    Das war meiner Meinung auch diese Saison ein großes Problem bei uns bezüglich ATU. Die Mitteilung mit ATU ging im Juni raus.. Ok wird intern wahrscheinlich schon länger bekannt gewesen sein, aber dennoch zu spät. Ich trau mich fast wetten ein Jirik und ein Schmid wären diese Saison noch in Weiden hätten wir ein paar Monate vorher Bescheid gewusst.

    Deswegen wird es auch nächste Saison wieder nur um den 8. Platz gehen, alle guten Spieler haben eben jetzt schon ihre Verträge. Dazu noch Teams in der Liga wie Landshut, Rosenheim, Regensburg, Peiting, Selb, Deggendorf... Da muss einfach alles zu 110% passen, das man überhaupt mal an den 4.-6. Platz denken kann.

    Man kann nur hoffen, dass wir wieder ein paar vergraulte Zuschauer zurückgewinnen können. Ich hätte persönlich nie gedacht jemals bei einem Spiel unter 800 Zuschauer zu fallen

  • Viele unsrer Spieler arbeiten/studieren nebenbei oder machen eine Ausbildung (meines Wissens sogar einer der Janzen-Brüder!)!

    Beide sogar. ;)

    Ich trau mich fast wetten ein Jirik und ein Schmid wären diese Saison noch in Weiden hätten wir ein paar Monate vorher Bescheid gewusst.

    Jirik hat in Deggendorf noch vor dem 24.02.2017 zugesagt (also vor dem 6. Spiel gegen euch). Bei diesem Spiel wusste er quasi schon, dass er nächste Saison bei seinem Gegner spielt (was ja nichts ungewöhnliches ist). Also extrem früh, weil er einfach nochmal eine neue Herausforderung gesucht hat. Der wäre so oder so aus Weiden weg gegangen.

  • Nein!!!

    Wenn wir Weihnachten Planungssicherheit gehabt hätten, wäre Jirik sicher nicht zu euch gegangen.

  • Die Kunst ist, das Geld, dass man zur Verfügung hat dementsprechend einzusetzen. Das ist anderen Teams in den letzten Jahren deutlich besser gelungen. Dass Deggendorf und andere Mannschaften sicherlich um einiges mehr in den Kader gesteckt haben als andere sollte klar sein, daran sehe ich aber nichts Falsches oder Verwerfliches, denn wir würden das Geld ebenfalls ausgeben wenn wir es hätten.

    Insgesamt ist es natürlich schon sehr schade, dass sich in Sachen Sponsoren nicht mehr tut. Mittlerweile wären da einige große Unternehmen im Umfeld, bloß wenn durch diese kein Interesse besteht überhaupt bzw. in den Größenordnungen einzusteigen die einen Sprung möglichen machen würden wird es schwierig für den Verein.

    In der Saison 06/07 beispielsweise ist es uns auch als eines der kleinsten Teams innerhalb einer deutschlandweiten, mit Topteams gespickten, Oberliga gelungen, einen Kader zusammenzustellen der alle Ziele übertroffen hat. Damals hatten wir mit Neubauer einen starken Trainer, mit die besten Ausländer der Oberliga und dazu eine Vielzahl junger deutscher Spieler die sich beweisen wollten.

    Eine Mischung, wie wir sie jetzt ebenso bräuchten. Mit einer Verlängerung von Ken Latta, bei einem Verbleib in der Oberliga, wäre nun schon einmal der erste Punkt abgedeckt.

    Das andere ist die Kaderzusammenstellung. Wie ich es weiter oben schon geschrieben habe, das Geld welches ausgegeben wird muss halt irgendwann auch mal sitzen, wenn die Saison erfolgreicher laufen soll. Nach einer der letzten Spielzeiten hat Christian Meiler gesagt, dass keine alten satten Stars mehr verpflichtet werden sollen, genau das gleiche wurde erneut vor dieser Saison gemacht. Als Außenstehender ist es immer schwierig den Markt zu beurteilen und was alternativ möglich gewesen wäre. Ein Beispiel könnten wir uns an der grundsätzlichen Philosophie von Sonthofen nehmen, eine Mannschaft die über Teamgeist und Leistungswillen konkurrenzfähig ist. Komponenten die bei einigen unserer Spieler gefehlt hatten.

  • Und an das Weißwasser-Gscheiderl, der zu jedem Thema im Land eine Meinung hat, (Knochen, oder so):

    Gehts auch ohne Persönlichkeiten?

    Professionalisieren kann man immer wiederum

    Nur mit Geld durchführen.

    Natürlich braucht es dafür Geld. Meinst man hat in der Region hier die fetten Sponsoren? Sowas geht eben nur durch Klinkenputzen. Und das muss auch alles nicht von Heute auf Morgen statt finden. Aber wenn sich die DEL streckt, dann muss die DEL2 das auch, wenn man nun doch mal den Aufstieg als Ziel hat. Ebenso ist es dann mit der Oberliga.

    Ich weiß das Sponsoren und Gelder nicht vom Himmel fallen, aber eine andere Richtung wird nicht funktionieren.

  • Beide sogar. ;)

    Jirik hat in Deggendorf noch vor dem 24.02.2017 zugesagt (also vor dem 6. Spiel gegen euch). Bei diesem Spiel wusste er quasi schon, dass er nächste Saison bei seinem Gegner spielt (was ja nichts ungewöhnliches ist). Also extrem früh, weil er einfach nochmal eine neue Herausforderung gesucht hat. Der wäre so oder so aus Weiden weg gegangen.

    Wenn man schon Insider ist sollte man bitte bei der Wahrheit bleiben, zumindest was den letzten Teil deines Posts betriff!

  • Ich geh mal schwer davon aus das es intern schon länger klar ist das wir auch nächstes Jahr Oberliga spielen! Sonst hätte man doch nicht versucht in die Playoffs zu kommen sondern wäre sportlich in die Bayernliga abgestiegen! So blöd wird man ja dann hoffentlich doch nicht gewesen sein, und erst als die Stellungnahme der VSS kam das planen für nächstes Jahr angefangen haben!

    Und das man jetzt nächstes Jahr nicht gleich um den 4 - 5.Platz mitspielt sollte auch jedem klar sein, aber man muss zumindest mal einen Grundstein legen auf den man dann die darauf folgenden Saisons aufbauen kann und nicht jedes Jahr wieder bei null anfangen! Dann wird man da in 2 bis 3 Jahren auch mal wieder vorne angreifen können da bin ich mir sicher!

  • Ich geh mal schwer davon aus das es intern schon länger klar ist das wir auch nächstes Jahr Oberliga spielen!

    Ich wünsche es euch jedenfalls, man sollte immer versuchen in der bestmöglichen Liga zu spielen. Aber natürlich wäre es auch für die Oberliga Süd gut.

    @BDW1920

    Ansonsten, ich will mich hier auch gar nicht als Besserwisser darstellen. Ich schreibe auch nur meine Gedanken zu den Themen, die mich in gewisser Weise nunmal interessieren. Also nix für ungut, das ganze ist auch kein Angriff auf Weiden. ;)

  • http://www.onetz.de/weiden-in-der-…a-d1824160.html

    Interessant wer noch alles Vertrag hat... :popcorn::pfeif:

    ist schon mal gut dass man schon ein gewisses Grundgerüst hätte !

    -Johannes Wiedemann, zuletzt stark in Form nach einem Durchhänger ! wird noch stärker denk ich

    -Barry Noe, sollte sich mehr als Führungsspieler zeigen. kann besser spielen als die Saison

    -Daniel Willaschek zuverlässiger Arbeiter, zuletzt leider verletzt

    -Mirko Schreyer, wird sich weiter positiv entwickeln

    -Martin Heinisch guter abgezockter Spieler, braucht am besten wieder Jirik an seiner Seite ;)

    -Marcel Waldowsky. Mr. EV Weiden

    Philipp Siller, Lukas Zellner, Michael Kirchberger, Marco Pronath ! diese Spieler braucht man einfach !

    Matt Abercrombie bleibt hoffentlich und kriegt endlich einen Kanadier an seine Seite .

    über die restlichen Spieler im Kader wurde noch keine Aussage getroffen in dem Bericht.

  • Man muss einfach abwarten, weil nur weil er ein Vertrag hat ist ja noch nix Safe leider.

    Ich hoffe jetzt erstmal, das es in der Oberliga weiter geht.

    Lehner sollte man nächste Saison komplett zur 1holen.

    Bei der Torhüter Position wird man sich verändern denk ich mal.

  • Man muss einfach abwarten, weil nur weil er ein Vertrag hat ist ja noch nix Safe leider.

    Ich hoffe jetzt erstmal, das es in der Oberliga weiter geht.

    Lehner sollte man nächste Saison komplett zur 1holen.

    Bei der Torhüter Position wird man sich verändern denk ich mal.

    aber ist es nicht besser, wenn man schon paar Spieler unter Vertrag hat ?

    auf der Torhüterposition denk ich wird Lala gehen und ein anderer zu Wiedemann gestellt werden ja.