SC Riessersee 2017/2018

  • Ich wollte gar keine Diskussion über Personen lostreten, dafür kenne ich mich im Innenverhältnis , wie wahrscheinlich alle hier gar nicht aus. Wer schlussendlich für den Kader verantwortlich war ist auch egal. Aus der Ferne sage ich einfach mal, dass Herr Weisenburger doch sicher wusste, wie der Kader aussah und was er kostete. Glaube nicht, dass es Verträge gab, von denen einer von beiden nichts wusste. Diese Mannschaft hat es ja locker wieder reingespielt, was sie vielleicht mehr gekostet hat, deshalb ging ja hier der Plan der sportlichen Verbesserung auf. Sportlich besser - gleich mehr Zuschauer - gleich mehr Einnahmen. Das Problem ist doch, dass die Sponsoreneinnahme zu gering ist, egal wer hier verantwortlich ist/war. GAP hat keine großen Firmen, die da mal als Hauptsponsor 100.000 Euro oder mehr einbringen. Jetzt soll ein neuer Mann in kürzester Zeit 300.000 Euro mehr bringen und ein neuer Gesellschafter Partner aus Amerika bringen. Es wäre sicher besser gewesen, wenn der neue Gesellschafter hier auch mal Zahlen genannt hätte, wie er finanziell hilft.

    Es beunruhigt mich einfach, das viel Geld fehlt aber auch durch die Verwaltung noch mehr Geld ausgeben wird. Viele Dinge im Etat werden wahrscheinlich auch nicht günstiger. Die Mannschaft tut mir leid, sie spielt überragend, bringt viel Geld in die Kassen, muss aber immer irgendwie in Existenzangst leben. Und uns Fans geht es nicht anders.

  • Als Außenstehender fragt man sich halt, warum Garmisch bzw. der SCR so interessant für solche zwielichtigen Gestalten ist. Fahlenbach, Kress, Nominikat, Lasse, Danning, US Land Banking... Das ist doch nicht normal.

    Ich mag diesen sympathischen Traditionsverein und habe aus der Ferne auch nicht den Eindruck, als wäre Weisenburger ein solcher Schaumschläger - umso erstaunlicher, dass er sich jetzt einen solchen Mitstreiter mit einer, sagen wir mal fragwürdigen Vita mit ins Boot holt. Hoffentlich geht das gut.

  • Also das wir gebrandmarkt sind und man im Eishockey generell skeptisch sein muss verstehe ich ja, aber hier wird schon etwas dramatisiert.

    Wie schon gesagt, der neue Gesellschafter hat viel zu geringe Anteile um etwas kaputt zu machen. Und dafür zahlt er auch was und hat aber auch ein paar Ideen. Also was soll daran negativ sein? Gehen sagen wir mal, dass seine ganze Firma auch wieder eine Finanzschwindelfirma ist die irgendwann pleite geht (nur jetzt der negativste Fall). Ja was ist dann? Dann wird er wohl seine Anteile verkaufen müssen. Hinzu fehlt dem SCR dann nur Geld welches man ohne ihn ja auch nicht gekriegt hätte. Also nimmt man halt die Summe mit.

    Wie gesagt, das wäre der "schlimmst" mögliche Fall bei dem Thema.


    Was gibts noch zu sagen? Also glaub nicht, dass die Mannschaft das rein gespielt hat was sie mehr gekostet hat.

    Wird auch demnächst einen Stammtisch geben in dem wohl wieder aktuelle Zahlen gibt. (wie auch vor der Saison). Also man kann der neuen Riege im Zweifel die Etatlücke vorwerfen (auch wenn die Gründe hier schon jetzt öfters erklärt wurden und so eine Summe nicht in so kurzer Zeit rein geholt werden kann), aber Intransparentz sicher nicht. Das manche so überrascht sind verwundert mich, weil die Etatunterdeckung schon so vor der Saison kommuniziert wurde.

    Ansonsten muss man Herrn UW nur Fragen wenn einem was auf dem Herzen liegt. Im Rahmen der Möglichkeiten spricht er da offen alle Probleme an. In Frankfurt hat er sich auch einfach unter die Fans gemischt und stand jedem Rede und Antwort.

  • Wie schon gesagt, der neue Gesellschafter hat viel zu geringe Anteile um etwas kaputt zu machen. Und dafür zahlt er auch was und hat aber auch ein paar Ideen. Also was soll daran negativ sein? Gehen sagen wir mal, dass seine ganze Firma auch wieder eine Finanzschwindelfirma ist die irgendwann pleite geht (nur jetzt der negativste Fall). Ja was ist dann? Dann wird er wohl seine Anteile verkaufen müssen. Hinzu fehlt dem SCR dann nur Geld welches man ohne ihn ja auch nicht gekriegt hätte. Also nimmt man halt die Summe mit.

    Wie gesagt, das wäre der "schlimmst" mögliche Fall bei dem Thema.

    Also zuerst einmal habe ich noch nirgendwo gelesen, wieviel Anteile bzw. welchen Prozentsatz er tatsächlich übernehmen will/übernommen hat.

    Wir wissen nicht, wie groß die Mehrheit von UW noch ist.

    Daher ist sein Einfluß auf den SCR für mich momentan recht unklar.

    Seine Motivation, beim SCR einzugreifen, ist für mich auch bemerkenswert, wenn man dem Tagblatt-Artikel Glauben schenken will. Seine Vita lass ich jetzt mal unkommentiert.

    Was ich bei Dir @dehtle noch nicht so verstehe ist, warum Du von Summen sprichst, die der SCR einfach mal mitnehmen könne. Denn wenn Springer Anteile von Weisenburger kauft, hat das für meine Begriffe nichts mit einem Geldfluß an die SCR Vermarktungs GmbH zu tun, denn Verkäufer der Anteile ist ja UW.

    Gut, die Welt ist noch nicht durch die neuen Eigentumsverhältnisse untergegangen. UW hatte man ja anfangs auch etwas misstrauisch beäugt, als er Anteile von RB kaufte. UWs Engegament für den SCR ist aber definitiv existenziell wichtig gewesen (siehe Unterdeckung).

    Bei unseren Erfahrungen mit Anteilseignern etc. muss man halt einfach irgendwie skeptisch sein.

  • Wie geschrieben konnte man beim Auswärtspiel mit UW ganz offen darüber reden. Da fiel eine Prozentzahl die halt nicht beunruhigend ist sollte man dem neuen Gesellschafter skeptisch gegenüber stehen.

    Außerdem steht ja auch in der Zeitung, dass UW weiterhin Hauptgesellschafter ist. Also auch wenn er 49% verkauft hätte könnte ein zweiter Gesellschafter nicht viel damit anstellen.

    Wollte das nur mal hier schreiben um etwas Hektik raus zu nehmen und die Leute etwas zu beruhigen die schon wieder von der Nominikatzeit reden ;)

    Denke aber das wird an dem geplanten Fantalk auch angesprochen bzw man kann es ja auch selbst erfragen.

    Wegen "der Summe die der SCR einfach mitnehmen kann". Das war jetzt einfach mal eine Vermutung von mir die ich so raus gehört/gelesen habe, dass dieser sich ja auch irgendwie finanziell beteiligt. Nach dem Motto: "du willst Anteile, dann brauch ich aber auch finanziell bei unserer Etatunterdeckung Hilfe"

    Aber das ist jetzt nur ne Vermutung.

    Aber auch wenn nicht und er andere Absichten bzw Hilfsmöglichkeiten geplant hat, dann weiß ich trotzdem nicht was daran negativ sein kann. Im Zweifelsfall wirds ein +-0 Geschäft.

  • Guten Tag

    Ist doch so wie immer dethle , wie auch in Tölz mit wee

    Jetzt können sich die ganzen Nörgler , die aufgrund des neuen Gesellschafters schon den Untergang des SCR‘s prognostizierten , wieder in ihre Erdlöcher zurückziehen und warten bis irgendwo ein neuer Gesellschafter auftAucht, der aufgrund irgendwelcher Internet Infos angeblich keine Kohle hat

    Gruß aus La

    Übrigens bekommt ihr mit Endras einen Mann, der sich top mit zahlen auskennt , bisschen introvertiert ist und dem Mann in Landshut vorwarf zu wenig auf Leute /Sponsoren zuzugehen !

  • Schön das du uns mit der einzig richtigen Sichtweise erleuchtest...

    Natürlich muss man nicht gleich Nominikat-Vergleiche ziehen, aber man darf dem Ganzen unter diesen Vorzeichen skeptisch gegenüberstehen - egal ob in Tölz oder Garmisch.

    Man darf ja durchaus kritisch hinterfragen und nicht dem neuen Don zujubeln. Die ein oder andere kritische Stimme, die in diesem Interdings ein paar Fakten zu Herrn Beck damals fand, lag ja im Nachhinein nicht so verkehrt. ;)

  • dethle

    Es geht absolut nicht darum hier Geld mitzunehmen. Wie weiter oben schon geschrieben ist zunächst mal nur Kohle für den bisherigen Anteilseigner fällig geworden. Da diese Anteile quasi wertlos sind lass uns mal den symbolischen Euro ansetzen.

    Wegen "der Summe die der SCR einfach mitnehmen kann". Das war jetzt einfach mal eine Vermutung von mir die ich so raus gehört/gelesen habe, dass dieser sich ja auch irgendwie finanziell beteiligt. Nach dem Motto: "du willst Anteile, dann brauch ich aber auch finanziell bei unserer Etatunterdeckung Hilfe"

    Aber das ist jetzt nur ne Vermutung.

    Aber auch wenn nicht und er andere Absichten bzw Hilfsmöglichkeiten geplant hat, dann weiß ich trotzdem nicht was daran negativ sein kann. Im Zweifelsfall wirds ein +-0 Geschäft.

    Kann ich dir sagen: Eine Beteiligung ist gleichbedeutend mit einer Risikoträgergemeinschaft. Sprich, jeder Anteilseigner verlässt sich im Verhältnis der Beteiligung auf seine Partner. Jetzt biegt das Unternehmen am Jahresende mit einer sechsstelligen Unterdeckung um die Ecke und ein (Minderheits-)Eigner sagt schlicht kann nicht / will nicht ausgleichen. Dann soll es schon Fälle gegeben haben, in denen die übrigen Anteilseigner ebenfalls kapitulierten. Dieses Szenario ist weder konstruiert noch unwahrscheinlich. Sprich, es ist schon nicht uninteressant wie breit das Kreuz des neuen Miteigners ist.

    Da du es mehrfach angesprochen hast und es offenbar kein Geheimnis ist: Wie groß ist denn nun der Anteil?


    Hockeyfreund

  • Schön das du uns mit der einzig richtigen Sichtweise erleuchtest...

    Natürlich muss man nicht gleich Nominikat-Vergleiche ziehen, aber man darf dem Ganzen unter diesen Vorzeichen skeptisch gegenüberstehen - egal ob in Tölz oder Garmisch.

    Man darf ja durchaus kritisch hinterfragen und nicht dem neuen Don zujubeln. Die ein oder andere kritische Stimme, die in diesem Interdings ein paar Fakten zu Herrn Beck damals fand, lag ja im Nachhinein nicht so verkehrt. ;)

    guten Abend

    Gott sei dank sehen das Tausende von Fans anders , egal ob landshut Tölz oder Garmisch

    Und hinterher ist’s immer einfach zu urteilen

    Es gab aber schon hunderte solcher Dons - siehe jetzt Weisenburger - und es ging gut

    Aber Hauptsache irgendeine Parole rausgehauen

    War der Spieler schon ein Clown , was willst erwarten

    Gruß aus La

  • PIch finde es absolut richtig nicht wie Lemminge einer Person hinterherzulaufen nur weil er etwas Geld reinpumpt. Mag ja sein, dass es anderswo funktioniert, aber wir in GAP haben bis auf UW leider ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Vertrauen muss man sich verdienen, das hat UW durch Transparenz geschafft.

    Deshalb darf man eine gesunde Skepsis als Meinung aber durchaus akzeptieren und sie nicht als dumme Nörgler hinstellen....

    Aber Hauptsache irgendeine Parole rausgehauen

    War der Spieler schon ein Clown , was willst erwarten

    die beiden Sätze lass ich mal so stehen ;)

  • Ich gratuliere der Mannschaft zum erreichten Ziel, Play Off Heimrecht!! Und das sechs Spieltage vor Ende der Hauptrunde. Gehe davon aus, dass jetzt das Ziel heißt, zweiten Platz zu verteidigen. Gratulation an die beste Reihe der Liga, die fast die Hälfte aller Tore geschossen hat.

  • Ich gratuliere der Mannschaft zum erreichten Ziel, Play Off Heimrecht!! Und das sechs Spieltage vor Ende der Hauptrunde. Gehe davon aus, dass jetzt das Ziel heißt, zweiten Platz zu verteidigen. Gratulation an die beste Reihe der Liga, die fast die Hälfte aller Tore geschossen hat.

    Unsere "Oldies" sind auf alle Fälle ihr Geld mehr als wert.

    Für meine Begriffe auch für die Zeit nach 2019, vom jetzigen Stand der Dinge aus gesehen, unbedingt eine Überlegung zur Vertragsverlängerung!!!!

  • PIch finde es absolut richtig nicht wie Lemminge einer Person hinterherzulaufen nur weil er etwas Geld reinpumpt. Mag ja sein, dass es anderswo funktioniert, aber wir in GAP haben bis auf UW leider ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Vertrauen muss man sich verdienen, das hat UW durch Transparenz geschafft.

    Deshalb darf man eine gesunde Skepsis als Meinung aber durchaus akzeptieren und sie nicht als dumme Nörgler hinstellen....

    die beiden Sätze lass ich mal so stehen ;)

    guten Morgen

    Na zumindest Spaß verstehst du :prost: nix für ungut , in gewisser weise kann ich Dich schon verstehen , aber ich seh’s halt so: gäbe es diese Leute nicht , hätten wir nicht soviel Spaß an dieser Sportart

    Gruß aus La

  • aber ich seh’s halt so: gäbe es diese Leute nicht , hätten wir nicht soviel Spaß an dieser Sportart

    Einerseits richtig, aber andererseits ist dieses "Verlassen" auf den reichen Onkel, dass

    es immer wieder gegeben hat, gibt und geben wird, eines der größten Probleme im dt.

    Eishockey...

  • Einerseits richtig, aber andererseits ist dieses "Verlassen" auf den reichen Onkel, dass

    es immer wieder gegeben hat, gibt und geben wird, eines der größten Probleme im dt.

    Eishockey...

    Absolut richtig! Ich würde es sogar als DAS größte Problem der letzten 30 Jahre beschreiben.

    Da wurde immer auf massig Pump und in Luftschlössern gelebt & diese Mentalität hat die Sportart in der Masse und insbesondere an einigen Standorten speziell jeweils um Jahre zurückgeworfen. Vom geschwundenen Vertrauen und der teilweise daraus entstandenen geschlossenen Liga ganz zu schweigen.

  • Hockeyfreund

    Ganz ruhig.

    Also erst mal ob da nur 1€ geflossen ist weiß keiner. Es ging ja auch eher darum ob er was rein steckt oder irgend was für den SCR leistet. Warum sollte UW ein paar Anteile verkaufen an jemanden der es für nen € geschenkt kriegt, nichts rein steckt und auch nichts weiterhin leistet? Ja dann hol ich mir auch mal schnell meinen Anteil wenns so leicht ist ;)

    Und mir ist auch klar, dass die Gesellschafter am Jahresende ausgleichen sollten (wenn ein Minus da ist). Und ja klar könnte es Probleme geben, wenn ein Gesellschafter mit hohen Prozentanteil dann nichts zahlen will. Aber darum wollte ich ja hier mal die Leute beruhigen.

    Mit den Prozent. Ich weiß nicht ob es ein Geheimnis ist, darum nehm ich mir nicht das Recht raus eine Zahl jetzt zu sagen. In der Zeitung stand nichts, zu einigen Fans wurde was gesagt (so kann man es ja auch der Zeitung entnehmen) womit man in etwa einschätzen kann, dass es nicht so viel ist. Daher wie gesagt mal den Fantalk abwarten und zu Not selber mit den Verantwortlichen sprechen. Man kriegt eben so gut wie immer eine offene Antwort.


    Auch gehe ich mit jedem konform der erst mal skeptisch ist. Wenn jetzt einfach jemand 50% des SCR kriegen würde, den wir nicht kennen und nicht wissen welche Absichten dahinter stecken, dann würden bei mir auch die Alarmglocken an gehen.