Leon Draisaitl

  • Solange ein öffentlich rechtlicher Sender lieber für einen Arsch voll Geld Champions League am Mittwochabend überträgt, anstatt mit der Zwangsabgabe den eigentlichen öffentlichen Auftrag wahrzunehmen, haben es alle anderen Sportarten und/oder kulturelle Veranstaltungen schwer.

  • Die öffentlich-rechtlichen nehmen jedes Jahr 8,3 Mrd € an GEZ Gebühren ein.
    Die Übertragungsrechte für die Champions League kosten 50 Mio € pro Jahr.

    Beim Endspiel Bayern-Dortmund haben 21 Mio Zuschauer zugeschaut. Diese Übertragungsrechte sind also einmal für die Versorgung der Bevölkerung ausgesprochen wichtig und zum zweiten hat man garantiert alleine bei diesem einen Spiel soviel für Werbung eingenommen, dass man die Eishockeyrechte jahrelang kaufen könnte.

    Am Geld liegt es also ganz bestimmt nicht und "König Fußball" trägt noch zur Quersubventionierung anderer Sendungen bei. Das ist derzeit wohl die einzige Sportart die für Fernsehsender kein Zuschussgeschäft ist.

  • Der nächste 1st Round Pick in den nächsten Jahren von deutscher Seite könnte Yannik Valenti sein.

    Damit Leon Draisaitl bekannter wird muss sich die Medienlandschaft in Deutschland in Bezug auf Sport einmal komplett ändern. Leider.

  • Nur, weil er euch jetzt mal abgeschossen hat :P

    Aber auch der gleichaltrige Regensburger Bastian Eckl hat stand jetzt ganz gute Chancen, laut Pointstreak hat der auch körperlich ein bisschen bessere Voraussetzungen. Bei beiden hängt aber viel davon ab, was sie nach dieser Saison tun werden. Bis zum Draft DNL spielen ist da sicherlich die schlechteste Lösung.

  • Nur im ersten Spiel ;)
    Ich vermute auch, dass der kleine Valenti nicht mehr lange in Deutschland sein wird...und sobald der in NA war hat der auch körperlich bessere Voraussetzungen.

  • Da kommen wir nicht zusammen.

    Werbung hat mit öffentlich rechtlichen Fernsehsendern recht wenig zu tun. Gerade deswegen gibt es ja die Zwangsabgabe in der genannten Höhe um nicht von Werbeeinnahmen abhängig zu sein. Und ob jetzt ein - fiktives aber mögliches - Endspiel Leicester gegen Monaco zur Versorgung der deutschen Bevölkerung dient, weiß ich auch nicht so recht.

    Mir geht es überhaupt nicht darum dem Fußball den Grund zuzuschieben, dass zu wenig Eishockey gezeigt wird. Dass die brutale Dominanz von König Fußball aber nicht unbedingt gut für die anderen Sportarten ist, scheint mir schon so zu sein.

    Nimm mal als Beispiel die dritten Programme und da du ja auch aus Bawü kommst, gerade den SWR. Ich kann mich gut erinnern, als Sonntagabend bei Sport im Dritten eine bunte Mischung vieler Sportarten gezeigt wurde. Von Eishockey über Handball zu Volleyball, etc. Heute gibt es dort zu 80 % Fußball. Wenn ein Privatsender das macht, kein Thema. Schließlich müssen sie das Programm so gestalten, damit sie mit den Werbeinnahmen genug Geld verdienen - bis hin zum Dschungelcamp. Aber ein öffentlich rechtlicher Sender hat da eigentlich eine grundsätzlich andere Ausrichtung.

    Betrachte daher meine Kritik weniger auf den Fußball bezogen, sondern generell auf die Positionierung der öffentlich rechtlichen Sender.

  • Ich hab mich da wirklich mal stark eingelesen ins Thema Fernsehübertragungen von EH.

    Das mag halt nicht jeder wahrhaben, aber vernünftige EH Bilder kosten einfach soviel Kohle dass sich da einfach keiner drüber traut, weil kaum Zuschauerzahlen zu generieren sind.
    Da schauen sich leider mehr Leute den Audi Star Talk oder Bundesliga Aktuell an als Straubing-Iserlohn um es mal krass auszudrücken.

    Weiter wird man nur eine vernünftige Menge an Menschen vor den TV bringen wenn man ein Topproduziertes Magazin bieten kann, macht ja auch König Fussball vor.
    Und dieses Magazin kostet halt 8 mal soviel wie nur das eine Heimspiel. Und jetzt kommt mir nicht damit das wird ja eh schon aufgezeichnet.

    Schaut euch am Samstag Nachmittag Blickpunkt Sport auf BR an, da werden immer Spiele der bayerischen Clubs in Zusammenfassung gezeigt, da ist man an manchen Standorten froh wenn man die Scheibe findet, ist halt "Sprade" Qualität. Da bringt man keinen vor den Schirm als die EH Verrückten.

    Es gibt nur einen Ausweg und der führt über eine richtig starke Nationalmanschaft über einen längeren Zeitraum auch das hat beispielsweise Handball schon bewiesen, wenn es mal um Titel geht bringt man auch die breite Masse vor den TV.

    Ich finde die Idee mit der EM eingentlich ganz interessant, wäre ja auch für den Weltverband eine Alternative.
    Die NAler haben ja eh keinen Bock auf WM, die wäre dann halt nur noch alle 4 Jahre, was den Stellenwert vermutlich erhöhen würde. Sollen sie doch ihren WCH spielen
    Beispielsweise in der Reihenfolge
    2018 Olympia
    2019 im Herbst WCH
    2020 EM
    2021 WM
    2022 Olympia

    Ich denke der TV Markt für die WM ist in NA eh kein so riesiger und in Europa wäre da schon einiges Möglich wenn Deutschland oder Frankreich ernsthafte Chancen aufs Halbfinale oder gar mehr hätten.

  • Wenn hat man den im Eishockey außerhalb Europas? Kanada und die USA und das wars. Das die zur Elite gehören ist klar. Der Rest, alos die Europäer, spielen eine EM bei der sich die Halbfinalisten z.B. für Olympia oder den WCH qualifizieren. Die Asiaten lässt man halt auch in Europa antreten mehr wie Japan fällt mir da eh nicht ein.

  • Die öffentlich-rechtlichen nehmen jedes Jahr 8,3 Mrd € an GEZ Gebühren ein.
    Die Übertragungsrechte für die Champions League kosten 50 Mio € pro Jahr.

    Beim Endspiel Bayern-Dortmund haben 21 Mio Zuschauer zugeschaut. Diese Übertragungsrechte sind also einmal für die Versorgung der Bevölkerung ausgesprochen wichtig und zum zweiten hat man garantiert alleine bei diesem einen Spiel soviel für Werbung eingenommen, dass man die Eishockeyrechte jahrelang kaufen könnte.

    Am Geld liegt es also ganz bestimmt nicht und "König Fußball" trägt noch zur Quersubventionierung anderer Sendungen bei. Das ist derzeit wohl die einzige Sportart die für Fernsehsender kein Zuschussgeschäft ist.

    54 Mio. p.A. fuer max. 16 Spiele...........
    das ist doch wirklich ein Schnaeppchen, da muss man zuschlagen.......

    Als ob das CL Endspiel nicht irgendwie auch so uebertragen worden waere,dann halt auf Sat1 oder RTL.

    Aber egal, man kann jeden Bullshit rechtfertigen.


    Fakt ist, das der Boom beim Fussball in den letzten 10-15 Jahren die anderen Sportarten noch viel mehr an den Rand gedraengt hat als sie eh schon waren.
    Dann gibt es vom abGEZockten Fernsehen ja noch die Sportschau, zur besten Sendezeit am Samstag abend, die zeigt taatsaechlich nur Fussball aus Liga 3, 2 und 1.

    Anderer Sport? Fehlanzeige.

    Fuer mich gehoert der scheiss komplett aus dem OeR Fernsehen. Weil die Auswahl an Sport dort super willkuerlich ist - Biatlohn und Skispringen werden wie bloed gezeigt, eigentlich genauso Randsportarten, Eishockey geht vollkommen unter.

  • stimmt so nicht. Jede Wintersportart ist "Ausverkauft" und Zuschauer ohne Ende vor dem Bildschirm und die Rodler haben glück, dass Sie gut und günstig dazwischen passen, die Infrastruktur ist dort vorhanden.

    Eishockey geht nur über die Nationalmannschaft noch oben. Entweder wir bilden jetzt die Spieler aus oder kaufen welche ein. Es bringt uns da auch kein "Achtungserfolg" etwas. Wir müssen nach oben!!!

  • Diese ganzen anderen Wintersportarten kann man da aber nicht unbedingt als Vergleich heranziehen.
    Was da übertragen wird ist ja praktisch eine WM, da ist deutschlandweit eben ein Interesse da.
    Kein Mensch aber würde sich das anschauen, wenn der TSV Hintertupfingen gegen SAK Holzfeld um den 6. Platz in der innerdeutschen Tabelle kämpft. Egal ob nun im Ski-Springen, Biathlon, Bob oder Abfahrt.

  • Der nächste 1st Round Pick in den nächsten Jahren von deutscher Seite könnte Yannik Valenti sein.

    Hättest du das vor über einem Jahr geschrieben, hätte ich dir voll zugestimmt. So sahen es ja damals auch einige Scouting Portale. Mitttlerweile seh ich das leider anders. Die Entwicklung seit dem Wechsel zu den Jungadlern haut mich jetzt nich vom Hocker (zugegeben hab ich nur vereinzelt Spiele gesehen). Wurde auch nicht für den U18 WM Kader nominiert. Hier steht übrigens mit Moritz Seider ein sehr interessanter Spieler im Kader, mit gerade mal 15 Jahren. Grundsätzlich glaub ich aber, dass wir in Deutschland von einem erneuten 1st Round Pick wie es Leon war sehr weit entfernt sind.

  • Hättest du das vor über einem Jahr geschrieben, hätte ich dir voll zugestimmt. So sahen es ja damals auch einige Scouting Portale. Mitttlerweile seh ich das leider anders. Die Entwicklung seit dem Wechsel zu den Jungadlern haut mich jetzt nich vom Hocker (zugegeben hab ich nur vereinzelt Spiele gesehen). Wurde auch nicht für den U18 WM Kader nominiert. Hier steht übrigens mit Moritz Seider ein sehr interessanter Spieler im Kader, mit gerade mal 15 Jahren. Grundsätzlich glaub ich aber, dass wir in Deutschland von einem erneuten 1st Round Pick wie es Leon war sehr weit entfernt sind.

    Auf die Nominierungen bei einer U18 WM geb ich auf deutscher Seite nicht recht viel ;)

  • stimmt so nicht. Jede Wintersportart ist "Ausverkauft" und Zuschauer ohne Ende vor dem Bildschirm und die Rodler haben glück, dass Sie gut und günstig dazwischen passen, die Infrastruktur ist dort vorhanden.

    Eishockey geht nur über die Nationalmannschaft noch oben. Entweder wir bilden jetzt die Spieler aus oder kaufen welche ein. Es bringt uns da auch kein "Achtungserfolg" etwas. Wir müssen nach oben!!!

    Dafuer muesste man ja Eintritt nehmen..........

  • Guten Morgen

    Wenn die deutschen Jungs da drüben so weitermachen , werden sie die Aufmerksamkeit bekommen
    Sogar die SZ hatte letztens einen großen Artikel uber Draisaitl

    Im übrigen ist der Bursche seit heute Nacht in den top 10 der NHL scorer angekommen :thumbup:
    Wenn der so weitermacht kann er wirklich ein NHL Superstar werden
    Und genau sowas braucht das deutsche Eishockey !!

    Gruß aus la

  • Das was er leistet ist enorm. McD und Drai profitieren voneinander sehr, obwohl natürlich Drai nicht mehr der C ist. Er hat die Rolle aber sehr gut angenommen. Die beide harmonieren blended und mit Maroon läuft es da auch sehr gut.

    Wichtig ist, dass er zumindest die Leistung halten kann und sich in gewissen Punkten noch steigert.

  • Leon ist nach dem gestrigen Spiel auf Platz 8 der Scorerliste, es ist schon bemerkenswert was für Namen hinter ihm stehen, zum Beispiel Malkin, Tarasenko, Burns oder Seguin.