Fischtown Pinguins 17/18

  • Ja, das wäre tatsächlich der Fall. Sämtliche U-/Ü-/EU-Beschränkungen sind fragwürdig, da sie offen bestimmte Personen aufgrund ihres Alters oder ihrer Herkunft diskriminieren. Natürlich findet das in anderen Bereichen auch statt, jedoch gibt es da Ausweichmöglichkeiten. Wird Person A wegen des Alters nicht genommen kann er sich bei bei Unternehmen B bewerben. Im Eishockey unterliegt aber die gesamte Branche einer künstlichen Beschränkung. Firma B könnte sagen: "wir stellen ältere Menschen gern ein - von mir aus auch die gesamte Belegschaft!" - das kann kein Verein im deutschen Eishockey sagen.

    Aber zurück zur Beschränkung für deutsche Staatsbürger und deinem Krankenhausbeispiel. Wenn das Krankenhaus keine freien Stellen mehr hat, dann ist das so - wie auch beim Eishockeyverein. Hat das Krankenhaus aber freie Stellen und lehnt die Bewerberin mit der Begründung ab "du hast zwar einen deutschen Pass, bist aber in Kanada geboren", dann wäre das ein Skandal. Genau das wird hier aber von einigen gefordert.

  • [..]Im Fußball hat man das doch auch kapiert!

    Es gibt dieses Phänomen im Fußball aber genauso, im Fußball ist der Blickwinkel nur ein ganz anderer. Im Fußball ist Deutschland (und einige andere Nationen wie beipielsweise Frankreich) quasi Kanada, also eine der Topnationen des Sports. Und auch bei den Topnationen kommen/kamen eingebürgerte Spieler vor. Cacau bei Deutschland, Diego Costa bei Spanien, Pepe bei Portugal etc.

    Aber viel auffälliger ist es doch andersrum. Wie viele in Deutschland ausgebildete Spieler spielen bei anderen Nationalteams? Wie viele Franzosen spielen bei diversen Teams, meist aus Afrika. Habe mich an einen Artikel über die WM in Brasilien erinnert und ihn auch gefunden. Auszug daraus: 41 Franzosen waren letztlich in den Kadern, 85 von 736 Spielern spielten nicht für das Land, in dem sie geboren wurden. Ein Drittel der Spieler insgesamt besitzt zwei Pässe. Allgemein gibt es sicher noch Teams, die diese Quote nach oben schieben würden. (Ich weiß, es bezieht sich eher auf die Nationalteams, als auf die Ligen ansich. In Spanien gibt es aber auch eine Ausländerbeschränkung und Spieler nehmen den spanischen Pass an, um dies zu umgehen z.B. Messi)

  • Ja, das wäre tatsächlich der Fall. Sämtliche U-/Ü-/EU-Beschränkungen sind fragwürdig, da sie offen bestimmte Personen aufgrund ihres Alters oder ihrer Herkunft diskriminieren.

    Genauso wie Firmen eine Studium/Abitur/Mittlere Reife ... für einen bestimmten Job oder Ausbildung fordern? Ist das dann auch skandalös und verstoßen die auch alle gegen Recht? Es wird immer irgendwo Einschränkungen geben, die irgendjemanden von irgendwas ausschließen. Freie Arbeitsplatzwahl heißt ja nicht, dass dich jeder überall sofort nehmen muss, sondern dass du unter Umständen die Chance hast überall einen Arbeitsplatz zu bekommen.

  • Was haben fachliche Voraussetzungen mit Diskriminierung zutun?

    Die fachlichen Voraussetzungen erfüllen diese Spieler ja sogar besser als die "biodeutschen". Der einzige Unterschied: die einen sind in D geboren, die anderen nicht.

  • Um die Diskussion mal etwas von der Schiene zu lenken, auf der du gerade fährst (die in der Form sicher kaum jemand so auslegen würde - zumindest ich nicht):

    Wie schätzt du den deutschen Eishockeynachwuchs ein?

    Wie nachhaltig ist die Nachwuchssituation im deutschen Eishockey aktuell?

    Wie würdest du ein Nachwuchskonzept gestalten?

    Wie sähen Regeln aus um Nachwuchs besser und effektiver in die DEL/DEL2 (mit real existierenden Eiszeiten) zu bringen?

    Diese Fragen finde ich persönlich hoch interessant und unter dem Aspekt sei noch einmal darauf hingewiesen: das Eishockey wird immer schneller, die internationalen Topligen werden immer jünger. Wie wollen wir den Altersschnitt in Deutschland drücken um dem gerecht zu werden ohne dass das Eishockey auf lange Sicht an Qualität verliert sondern besser wird?

    Deine Argumentation kann ich 100% nachvollziehen und bin komplett gegen Diskriminierung - das zur Klarstellung. Im Sport sind jedoch (leider) nicht immer alle anzustrebenden Gleichstellungen sinnvoll. Alleine dass man eine Liga/Sportart nach Geschlechtern trennt und andere Regeln usw anwendet leuchtet doch vielen ein.

    Ähnlich ist es, wenn man ein langfristiges Ziel verfolgen will (wie eine bessere Einbindung der jungen Spieler, da diese sonst einfach irgendwann in der Masse und Qualität nicht mehr existent sein werden).

  • Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man bei der gesamten Thematik bei Diskriminierung etc landen kann. Völlig an den Haaren herbeigezogen. Politik hat hier nichts verloren.

    Hier geht es um die Zukunft einer Sportart,wie mit dem Nachwuchs umgegangen wird und wo es perspektivisch hingehen kann. Große Fanbewegungen mit Herzblut für einen Verein gibt es aufgrund der ganzen Struktur sowieso immer weniger.

    Bremerhaven Eishockeystadt, das Herz des Deutschen Eishockeys :)

    Deutscher Pass:

    1. Meine Vorfahren waren/sind in der ganzen Welt zersteut, nach der Logik der Gutmenschen hier müsste ich demnach Anspruch auf 5 Pässe haben, realistisch?

    2. Zu behaupten dass aufgrund angeblich irgendwelcher Vorfahren der Deutsche Pass auszustellen ist, sorry nein. Diese Leute haben keinen Bezug zu D, wollen auch keinen haben, sprechen die Sprache nicht, wollen auch prinzipiell nicht in Deutschland leben und auch nicht ihren alten Pass abgeben. Sie werden mafiös angeleitet und bewusst gesucht und angeworben. Aus der Sicht der Spieler nachvollziehbar, so leichtes Geld wie in D als angeblciher Superspieler (ein tschechischer oder nordamerikanischer Pass steht nicht automatisch für Qualität, leider ist es in den Köpfen hier so verankert) werden sie nirgendwo verdienen. Das ist ja die Crux. Obwohl die Sportart prinzipiell niemand wahr nimmt (sowie Handball, Basketball), wird hier ordentlich verdient. Nirgendwo in der EU können die Nordamerikaner sich so breit machen, (der Rest dann doch in der EBEL) weil die Verbände Ihre Ligen schützen und weil da auch nirgendwo so leicht eingebürgert wird. Da geht das Geschäftsmodell nicht auf. Du kannst jeden Spieler heute komplett tracken. 70% der CAN/USA in der DEL haben maximal AHL gespielt, die sind nicht besser als viele Spieler, die aus unserem Nachwuchs kommen. Wo die DEL im internationalen Vergleich steht, sieht man Jahr für Jahr, liegt genau daran, Masse statt Klasse, ich ziehe hier nichts an den Haaren herbei. Das ist Fakt. Und die Jungen haben Null Chance sich zu entwickeln.

    Problem: Keine Deutschen Trainer, keine Deutschen Spieler.

    Highlight bei der Dt. NAtionalmannschaft (sorry Schwenningen) Pat Cortina.

    Sowohl Uwe Krupp oder natürlich Marco Sturm, warum funktioniert da die Mannschaft um Etliches besser? Klasse vs. Masse, hat nichts mit der Nationalität zu tun
    Und wer hier noch einmal die Rassismus/Deskriminierungsthematik herzieht, hat wirklich nichts verstanden.

    Hier findet auf Kosten anderer (unserem Nachwuchs) ein absoluter Missbrauch statt, alle Vergleiche aus der "restlichen " Berufswelt können dem nicht stand halten. Die Eingebürgerten ziehen ja auch sofort wieder weg, wenn sie spielerisch kein Land mehr sehen oder leben die dann noch bei Euch in Bremerhaven ?

    Ihr kennt die DNL nur aus der Ferne liebe Bremerhaveneishockeystadt, wisst ihr was da eine Saison die Eltern kostet? Da gibt es viele gute Jungs, die eine Perspektive brauchen, die später genauso gut spielen wie die Brüder Breitkreuz (Schwester habens komischerweise nicht eingebürgert), Mulocks, Ulmers, Pinizottos (der Sheriff aus München, was für ein Idiot, spielt dreckig, provoziert, schlägert, kann kein Wort Deusch und wird medial dafür noch gehuldigt) etc. In seiner Heimat könnte er sich das niemals erlauben, hier schon. Symbolisch für die Grundproblematik des dt. Eishockeys.

    Wenn man aber die Jungen nicht ran lässt, dann werden diese das Niveau verlieren. Macht Euch doch mal den Spaß und schaut mal nach aus welchen Minorleagues diese Brüderpaare kommen.

    Für was soll man investieren, wenn es nicht mehr nach Leistung geht? Fahrt mal in die USA zu einem Try out und wisst ihr warum? Weil da das Leistungsprinzip gilt. keine Vetternwirtschaft, keine Vorbehalte und die es dort nicht schaffen, werden später bei uns eingebürgert.

    3. Es gibt auch Spieler, die den ganz normalen Prozess durchlaufen und nach 8 Jahren (glaube ich) ganz normal einen deutschen Pass beantragen können. Absolut ok.

    Bei einer unabsteigbaren Liga gibt es keinen Grund nicht auf die Jugend zu setzen. Red Bull (auch wenn irgendwelche Fanatiker das nach Spiel 1 hier anders sehen mögen) ist den anderen Vereinen in der DEL für Jahre enteilt und ob ich jetzt 12. werde mit schlechten Kanadiern oder erstmal mehr Nachwuchsspielern ist sportlich egal, aber die Jungen haben zumindest eine Perspektive.

    Trekonor hat sehr sachlich und inhaltlich absolut richtige Fragen gestellt:

    Wie schätzt du den deutschen Eishockeynachwuchs ein?

    Wie nachhaltig ist die Nachwuchssituation im deutschen Eishockey aktuell?

    Wie würdest du ein Nachwuchskonzept gestalten?

    Wie sähen Regeln aus um Nachwuchs besser und effektiver in die DEL/DEL2 (mit real existierenden Eiszeiten) zu bringen?

    Da ihr ja in Bremerhaven

    1. gar so sozial seid und

    2. eine unglaubliche Eishockeytradition und - Vison habt, wäre bei 2 Deutschen Spielern auf Eurem Spielerbogen Eure Expertenmeinung schon extrem von Bedeutung wie das in Zukunft weiter gehen soll. Und zwar im Deutschen Eishockey, das Ihr mit Eurer DEL Mannschaft ja auch mitprägt.

    Der Nachwuchs kann Stand heute:

    Weder DEL noch DEL2 und auch in der Oberliga (mit Ausnahmen) praktisch kaum Spielpraxis sammeln. Und das alles aufgrund einer künslich geschaffenen, von ein paar weltfremden Fuktionären geführten DEL.

    Bremerhaven ist heute ausgeschieden, da brauche ich keinen Pöpperle im Tor dafür.

    Abschließend für unsere Gutmenschen und politsch Überkorrekten:

    Einbürgerungen sind so lange kein Problem, so lange diese nicht nur gezielt im Missbrauch für eine Spielberechtigung in D eingesetzt werden und so lange auch unser Nachwuchs eine reele Chance bekommt.

    Auf der DEB - Seite könnt ihr ja auch mal den heutigen Artikel zum Thema Kinder/Eltern lesen.

  • trekronor: Ich antworte dir morgen, da ich dir eine vernünftige und durchdachte Antwort liefern will - allerdings hat mich filipo grad ein wenig getriggert...

    filipo72 :

    Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man bei der gesamten Thematik bei Diskriminierung etc landen kann. Völlig an den Haaren herbeigezogen. Politik hat hier nichts verloren.

    Du kannst aber nicht bei Themen die die Politik (Staatsbürgerschaften) betreffe, diese außen vor halten. Es gibt Gesetze in diesem Land - die kann man schlecht finden, aber es gibt sie.

    1. Meine Vorfahren waren/sind in der ganzen Welt zersteut, nach der Logik der Gutmenschen hier müsste ich demnach Anspruch auf 5 Pässe haben, realistisch?

    Das kommt auf die Länder an. In Deutschland gilt das Abstammungsprinzip. Jedes Kind eines Deutschen erwirbt die deutsche Staatsbürgerschaft mit seiner Geburt. Kannst du schlecht finden, ist aber so. Dem entgegen steht das Geburtsortprinzip - das gilt bspw. in den USA. Jeder, der in den USA geboren ist, ist Staatsbürger der USA. Das gilt übrigens ebenfalls in Deutschland - wir haben also beides. Du kannst es gern z.B. hier nachlesen: https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Lex…ssarEntry243392

    Zitat von Bundesregierung.de

    Das ius soli (wörtlich: Recht des Bodens) verknüpft den Erwerb der Staatsangehörigkeit mit dem Geburtsort und wird auch als Geburtsprinzip oder Geburtsortsprinzip bezeichnet. Seit dem 1. Januar 2000 gilt es in Deutschland neben dem Abstammungsprinzip.

    Das kannst du gerne Scheiße finden, aber es ist geltendes Recht - und damit haben sich alle daran zu halten!

    2. Zu behaupten dass aufgrund angeblich irgendwelcher Vorfahren der Deutsche Pass auszustellen ist, sorry nein. Diese Leute haben keinen Bezug zu D, wollen auch keinen haben, sprechen die Sprache nicht, wollen auch prinzipiell nicht in Deutschland leben und auch nicht ihren alten Pass abgeben.

    Das ist vollkommen irrelevant. Sie könnten auch sagen sie hassen Deutschland - sie wären trotzdem deutsche! Auch das kannst du gerne Scheiße finden - es ist aber geltendes Recht.

    Sie werden mafiös angeleitet und bewusst gesucht und angeworben.

    Ja, Bremerhaven und Iserlohn sind Mafia-Vereine. Alles klar ^^

    Einbürgerungen sind so lange kein Problem, so lange diese nicht nur gezielt im Missbrauch für eine Spielberechtigung in D eingesetzt werden und so lange auch unser Nachwuchs eine reele Chance bekommt.

    Es sind selten Einbürgerungen, 90% der Fälle sind Deutsche nach dem Abstammungsprinzip. Nochmal: Kannst du Scheiße finden, ist aber geltendes Recht.

    Abschließend für unsere Gutmenschen und politsch Überkorrekten:

    Wes Geistes Kind du bist gibst du mit diesem Satz eindeutig preis.

    EDIT: Hier für dich, nochmal zum nachlesen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Abstammungsprinzip

    https://de.wikipedia.org/wiki/Geburtsortsprinzip

  • filipo72

    Die Sache mit dem Gutmenschentum hat hier, wie ich finde, wirklich nichts verloren.

    Wir können hier alle gern sachlich bleiben, da sonst die Diskussion ihre Ernsthaftigkeit verliert und wir uns gegenseitig nicht mehr ernst nehmen. Also bitte ruhig Blut, auch wenn das Thema Emotionen hervorruft.

    Arcanum zeigt hier einfach einen Aspekt, der ein Gestalten von Regeln nicht trivial erscheinen lässt.

    Das ganze ist auch kein Ding von Bremerhaven oder Iserlohn. Die beiden Teams halten sich an alle Statuten des DEB und der DEL. Ihnen kann man den geringsten Vorwurf machen, denn jedes Team will und muss für das gegebene Budget die bestmögliche Leistung aufs Eis bringen.

    Andere Gremien sind gefordert, damit Nachwuchs besser integriert werden kann/muss.

  • Also Leute:

    Ich gönne Bremerhaven und Iserlohn gutes Eishockey und es freut mich wenn es Euch gut geht und auch allen anderen Anhängern der Vereine, weil ihr zu einer relativ kleinen Spezies gehört, die diesen Sport in D überhaupt anschauen. Ich habe keine Feindbilder. Klar?

    Mafiös:

    Ihr könnt euch ja lustig machen.

    DEL, DEL 2, EBEL:

    Ein kleiner Kreis an ausländischen Trainern, Spielerberatern und einem gewissen Spielerpool wird im Karussel von Verein zu Verein innerhalb dieser Ligen verschoben. Von außen kommt da niemand mehr rein, dann nenn es z.B. Vetternwirtschaft. Die Spielerberater suchen ganz gezielt nach Leuten, die durch dieses Schlupfloch Einbürgerung schlüpfen können, um wiederum ihr Einkommen abzusichern. Wie nennt ihr es dann?

    Schlagzeile DEL: Verein X trennt sich zum Saisonende von 10 Spielern. Davon sind 8 aus Nordamerika, Masse statt Klasse, kommen dann aber irgendwo unter. Sie sichern sich Jahr für Jahr mit diesem System ihr Einkommen ab, anstatt mal bei den Jungadlern und den Eisbären 5 Jungs (19-20 Jährige) aus den DNL Mannschaften zu holen, die nicht schlechter sind als xy, selbst wenn da sogennante Experten immer von fertigen/nichtfertigen Spielern sprechen.

    Mein Problem, vlt weil ich davon unmittelbar betroffen bin:

    Nachwuchs hat objektiv keine Chance, mit spätestens 20 J hängen 80% der Jungs den Schläger an den Nagel, gezwungen von einem System, dass sich ein paar Menschen ausgedacht haben. Die Jungs habe aber 15 Jahre alles gegeben.

    Die DEL verarscht den DEB, eine vernüftige Ligenstruktur mit Drafts o.ä gibt es auch nicht, obwohl die NHL immer das große Vorbild ist. Warum kann es das niemals geben? Weil es dann nach Leistung gehen würde und nicht von irgendwo irgendwer hergeholt werden würde.

    Wenn ihr das nicht verstehen wollt oder könnt oder nur für den Moment lebt, alles okay, mir aber zu erklären wessen Geistes Kind ich angeblich sei, zeigt eher gewisse Limits des Geistes derer, die nicht über den Tellerand rausschauen können, ganz abgesehen davon, wie man im Leistungssport überhaupt auf die Idee kommen kann, so eine Debatte zu starten.

    Und mir irgendwelche Wikipedia Abstammungslinks zu schicken? Überzeuge mich mit Argumenten und Fakten für den Nachwuchs, ein Gesetz zu billigen, dass für gewisse persönliche Zwecke völlig missbraucht wird, ist kein Argument für mich, von Moral gar nicht zu sprechen.

  • Ist schon interessant wie da immer reflexartig immer sofort die Rassismuskarte von manchen Fishtownanhängern gezogen wird obwohl die Diskussion damit so viel zu tun hat wie mit jeder anderen Diskrimierung (Ausbildung, Geschlecht, ...) im Berufsleben/Profisport. Da wurde richtig gute Indoktrinierungsarbeit der Verantwortlichen gemacht.

  • Die Diskussion ist solange scheinheilig, so lange ein Guenzel in BHV seinen Pass bekommt, der Bruder in Grafing aber nicht.

    Meine Rede zum Thema Einbürgerung in Bremerhaven...nicht nur in dem Fall, sondern in vielen anderen Fällen absolut durch Fakten belegbar...da geht aber keiner darauf ein, sondern man wird als Rassist abgestempelt und die Fans fühlen sich persönlich angegriffen....die haben aber damit gar nichts zu tun, sondern die wenigen Herrschaften, die genau darauf gezielt hinarbeiten

  • Die Diskussion ist solange scheinheilig, so lange ein Guenzel in BHV seinen Pass bekommt, der Bruder in Grafing aber nicht.

    Ja hallo, da muss man sich in Grafing mal an die eigene Nase fassen. Man kann BHV ja nicht vorwerfen, dass sie besser arbeiten :pfeif:;)

    Hab diese Antwort mal vorgegriffen, wäre sowieso wieder gekommen, von denen die diesen Unsinn bis zum Ende verteidigen.

  • Ja hallo, da muss man sich in Grafing mal an die eigene Nase fassen. Man kann BHV ja nicht vorwerfen, dass sie besser arbeiten :pfeif:;)

    Hab diese Antwort mal vorgegriffen, wäre sowieso wieder gekommen, von denen die diesen Unsinn bis zum Ende verteidigen.

    Na, das neueste ist doch: Das wird doch alles zentral in Berlin gemacht ;)

  • So langsam nervt diese Diskussion. Immer wieder kocht das Thema von Zeit zu Zeit hoch. Bremerhaven nutzt die ihnen gegebenen Schlupflöcher. Nach ein bis zwei Jahren profitieren davon andere Vereine. Ich würde auch gerne gute und talentierte deutsche Spieler in Bremerhaven sehen, dieses scheint vermutlich zur Zeit nicht finanzierbar. Alfred Prey gab mir gegenüber vor zwei Jahren an, dass es wirklich schwierig sei, solche Spieler nach Bremerhaven zu lotsen. Die Gehaltsvorstellungen seien durch Angebote anderer Vereine explodiert. Ich finde es auch nicht richtig nur immer Bremerhaven dafür verantwortlich zu machen, wenn es später mit dem Nachwuchs nicht läuft.

    Der Streit, der hier im Forum geführt wird, ist mehr als ausdiskutiert. In Bremerhaven, einer auch durch Amerikaner geprägten Stadt, ist man Stolz auf sein Team. Wenn andere damit nicht umgehen können, dann müssen sie halt damit leben.

    Es wäre schön wenn man hier mal wieder wirklich was Neues erfährt.

  • Was für eine ekelhafte Polemik, die filipo72 in seinen Beiträgen betreibt.... Beschäftige dich doch erstmal über die Stadt Bremerhaven, den Nachwuchs und ganzen Bereich drum herum, bevor man solche Beiträge verfasst

    Marty

    Ähm Fischtownanhängern? Da sind auch andere bei aber schön, dass andere den anderen die Rassismuskarte vorwerfen.


    Habe auch keine Lust dazu viel mehr zu schreiben aber ich kann mich an Erding in der 2. Liga erinnern, die nur auf die deutsche Karte gesetzt hatten und das ging gehörig schief.

    Im Endeffekt wäre ein gesunder Mix sehr wichtig. Auch wenn die meisten nur AHL gespielt haben, sind sie dennoch besser als die meisten Deutschen Spieler....

    Ja ich habe öfters DNL Spiele besucht, wenn sich das ergab. Da ich unter anderem Parker Tuomie verfolge, was er so macht. Wo ich bei Tuomie bin.... Eingebürgert, teile der Familie aber wohnhaft in Bremerhaven, genau wie Teile der Familie Streu und ein nicht gerade kleiner Anteil an den so verhassten eingebürgerten Deutschen....


    So ich wäre den Admins mal dankbar, wenn mal ein Cut gesetzt wird, weil das Konstrukt Nachwuchsförderung gehört in einem anderen Bereich.

  • Mein letzter Beitrag:

    @Sakuwa

    ekelhaft? Aha.

    Wie man die Stadt Bremerhaven empfindet, ist individuelle Geschmacksache, äußere ich mich nicht, steht mir nicht zu.

    Nachwuchsarbeit:

    Sorry, von was sprichst du da genau? Das eine betrieben wird steht außer Frage, positiv.

    Ist Bremerhaven in den letzten 30 Jahren irgendwo in D bzgl Nachwuchs aufgetaucht, nein.

    Streu und Tuomie:

    Sorry, Streu kam über Utrecht und Grefrath 1992 nach Europa (Dauer Einbürgerung: 8 Jahre). Tuomie sogar ein Jahr früher nach Haßfurt, in die Bayernliga 5. Liga damals). Falls du in meinen ekelhaften polemischen Beiträgen nachgelesen hast, steht Ihnen dieser Pass, nachdem Sie sich für ein Leben in D entschieden haben und sich an alle Regularien halten, zu. Streu hat aber seinen Sohn über St Pölten und Salzburg wieder nach Kanada geschickt, also erzähl keinen Schmarrn.

    Erding spontan: Stephan Retzer und Tobias Abstreiter wurden danach Nationalspieler, kann also nich so schief gelaufen sein, Erding entstand damals nach der ersten Welle des BosmanUrteils. Wenn Bremerhaven nächstes Jahr in der Kasperlliga DEL 13. wird, wie bezeichnest du es dann? ich sag, eh egal.

    Ich habe geschrieben 70% max AHL - viele auch niedriger; wieso du glaubst, dass ein AHL o.ä. Spieler besser sei als ein D kannst nur du beantworten, objektiv ist das falsch. Die ganzen Tschechen etc. spielen zum Teil 2. oder 3. Liga in CZ, glaubt ihr wirklich dass die besser seien als der eigene Nachwuchs.? Aber hier spielt er auf einmal DEL, die Leistung zählt eifnach nicht.

    Dass ich überhaupt hier was gepostet hatte? Hat mich folgender Satz getriggert: Das Passwesen wird in Berlin gemacht

    David Stieler: Oberliga Süd Spieler Regensburg, keine Chance auf dt. Pass, kommt nach Bremerhaven, wird binnen eines Jahres eingebürgert und spielt jetzt in Ausgburg als Deutscher. Sagt mir noch einmal dass das Passwesen in Berlin gemacht wird und das Bremerhaven nix mit der Nachwuchsförderung zu tun hat? Stimmt, BHV boykottiert diese geradezu. Brauchst Du mehr Beispiele aus BHV? Das zieht sich bis in die unteren Ligen. Die meisten Spieler wissen nicht mal, dass Sie dt. Vorfahren haben.

    Ich verstehe die Fans, die haben dies primär auch nicht zu verantworten, denen scheint es nur egal wer da spielt, mir aber nicht. Und zwar in der gesamten DEL

    Ein guter Mix aus qualitativen Ausländern und Einheimischen: Gebe ich Dir Recht

    Beim Spiel BRH - Iserlohn standen insgesamt 5 in D gebeorene Spieler von 2 mannschaften auf dem Feld!!! Wenn das nichts mit dem Nachwuchs zu tun hat, was dann? Und die Qualität ist unterdurchschnittlich und ganz ehrlich, wen interessiert diese Paarung ganz objektiv?

    Lese mal das: (Schweiz hat 5 Ausländer erlaubt)

    http://www.rp-online.de/sport/eishocke…n-aid-1.7475885

    Fazit:

    Mit einer gewissen Verbohrtheit, Ignoranz und Kurzsichtigkeit können sich manche hier zusammentun, sich hinter fragwürdigen Gesetzen verstecken (die aber nur in BHV ausgelebt und missbraucht werden) und sich über mich echauffieren. Mit eurer Entscheidung so ein System zu unterstützen, solchen Funktionären dadurch auch noch Recht zu geben, wird es langfristig für das D-Eishockey sehr sehr schwer.

  • Fazit:

    Mit einer gewissen Verbohrtheit, Ignoranz und Kurzsichtigkeit können sich manche hier zusammentun, sich hinter fragwürdigen Gesetzen verstecken (die aber nur in BHV ausgelebt und missbraucht werden) und sich über mich echauffieren. Mit eurer Entscheidung so ein System zu unterstützen, solchen Funktionären dadurch auch noch Recht zu geben, wird es langfristig für das D-Eishockey sehr sehr schwer.


    Wie werden deiner Meinung nach den diese "fragwürdigen" Gesetze in Bremerhaven "missbraucht"?

    Entweder hält man sich an die Gesetze oder eben nicht. Und wenn du der Meinung bist, dass die Stadt Bremerhaven hier geltendes Recht bricht dann nutz die Chance und häng das an die ganz große Glocke! Da kann ein riesiges Ding draus werden.

    Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass die Behörden der Stadt sich innerhalb eines Rahmen bewegen welcher von den Gesetzen absolut abgedeckt ist.