Crocodiles Hamburg

  • Wenn man ehrlich ist war er es auch nicht wirklich

    Mag sein, trotzdem hat man es geschafft ohne Tradition bzw. große Eishockey Vorgeschichte über viele Jahre einen Zuschauerschnitt zwischen 7000-10000 zu generieren. Eigentlich kann es sich Eishockey kaum Leisten, so einen Standort nicht in der DEL zu haben. Gerade wenn die beiden anderen Randsportarten es in die jeweilige erste Liga geschafft haben. München hat es ja auch immer wieder geschafft obwohl auch keine Eishockeystadt. Zwar in der DEL dann nur durchb RB überlebt, aber das ist eine andere Geschichte ...

  • Mag sein, trotzdem hat man es geschafft ohne Tradition bzw. große Eishockey Vorgeschichte über viele Jahre einen Zuschauerschnitt zwischen 7000-10000 zu generieren. Eigentlich kann es sich Eishockey kaum Leisten, so einen Standort nicht in der DEL zu haben. Gerade wenn die beiden anderen Randsportarten es in die jeweilige erste Liga geschafft haben. München hat es ja auch immer wieder geschafft obwohl auch keine Eishockeystadt. Zwar in der DEL dann nur durchb RB überlebt, aber das ist eine andere Geschichte ...

    Ich denke ohne RB gäbe es in München kein Eishockey in der DEL über lange Sicht .

    Das beste und negativste Beispiel sind da ja leider die MAD dogs gewesen

  • Hab ich ja oben geschrieben, ohne RB wäre es aus. Maddogs war eh schon vorbei, die sind ja mit fast 20 Millionen Mark (zur damaligen Zeit) Schulden von Hedos gestartet... Das war der Preis für den Meister Titel...

  • Hamburg wird hier von vielen als Eisenhockeystandort unterschätzt (zB. Besserwisser).Man bedenken das zu Freezers Zeiten in der letzten Saison ein Zuschauerschnitt von über 9000 Zuschauern erreicht wurde, es ist schon mehr als respektabel und auch die Saisons davor war der Schnitt immer in den Top 4 der DEL. Mann rechne nur ca 25€ pro Karte und dann die Gesamtzuschauer und man kommt auf eine gehörige Summe plus der ganzen Sponsoren. Diese Zahlen mal Revue passieren lassen und man sieht das dieses kein wirtschaftliches aus des Eishockeys in Hamburg war. Für mich war es damals klar das Geld für den Neubau der Halle war steuerlich abgeschrieben und die Freezers daher nicht mehr nötig!

    Vielen Dank an die Anschütz Gruppe!!!

    Zur jetzige Situation ist es mehr als bedauernswert das eine Stadt wie Hamburg nicht in der Lage ist eine gescheite Halle irgendwo in Hamburg zu bauen bzw. lassen. Passt aber zu der "Sportstadt Hamburg"!

    Hier noch eine kurze Nachricht zur jetzigen Lage

    https://www.crocodiles-eishockey.de/news-detail/so…den-neuen-kader

  • Hamburg wird hier von vielen als Eisenhockeystandort unterschätzt (zB. Besserwisser).Man bedenken das zu Freezers Zeiten in der letzten Saison ein Zuschauerschnitt von über 9000 Zuschauern erreicht wurde, es ist schon mehr als respektabel und auch die Saisons davor war der Schnitt immer in den Top 4 der DEL. Mann rechne nur ca 25€ pro Karte und dann die Gesamtzuschauer und man kommt auf eine gehörige Summe plus der ganzen Sponsoren. Diese Zahlen mal Revue passieren lassen und man sieht das dieses kein wirtschaftliches aus des Eishockeys in Hamburg war. Für mich war es damals klar das Geld für den Neubau der Halle war steuerlich abgeschrieben und die Freezers daher nicht mehr nötig!

    Vielen Dank an die Anschütz Gruppe!!!

    Zur jetzige Situation ist es mehr als bedauernswert das eine Stadt wie Hamburg nicht in der Lage ist eine gescheite Halle irgendwo in Hamburg zu bauen bzw. lassen. Passt aber zu der "Sportstadt Hamburg"!

    Hier noch eine kurze Nachricht zur jetzigen Lage

    https://www.crocodiles-eishockey.de/news-detail/so…den-neuen-kader

    Ich rede hier nicht von unterschätzen o.ä.

    In Hamburg ist noch nie was richtig gewachsen und wird es auch in der nächsten Zukunft nicht (siehe die jetzige, wiederholte Absage der Politik).

    Die Freezers waren ein reiner Retortenclup, die DEL-Lizenz damals von München gekauft. Was dann daraus geworden ist weiß Du besser wie ich.

    Wäre RedBull in Hamburg statt in München eingestiegen, sehe es jetzt andersrum aus: HH DEL und München max. Oberliga. München und Hamburg sind eigentlich reine Fußballstädte (Bayern, Sechsig, HSV, Pauli). München hat eben das große Los gezogen, wahrscheinlich auch durch die geographische Lage. Denn seien wir mal ehrlich, Süddeutschland hat immer noch vor allem im Nachwuchs die Nase vorn. Und die DEL-Dichte in Bayern ist auch nicht ohne: München, Augsburg, Nürnberg, Ingolstadt, Straubing

  • Wie kann etwas wachsen wenn nichts geboten wird oder siehe oben von Anschütz nicht mehr gewollt wird!

    Hier nur mal kurz meine Rechnung

    9000 Zuschauer bei 26 Spieltagen mal jetzt nur noch 20€ ergibt 4.680.000 € Plus Sponsoren.

    Ohne Play Offs und Logen gerechnet.

    Bei einer vernünftigen Halle wette ich mit Dir das Hamburg es schafft ein Eishockey Standort auf mindestens DEL2 Niveau zu halten!

  • 9000 Zuschauer bei 26 Spieltagen mal jetzt nur noch 20€ ergibt 4.680.000 € Plus Sponsoren.

    Ohne Play Offs und Logen gerechnet.

    Bei einer vernünftigen Halle wette ich mit Dir das Hamburg es schafft ein Eishockey Standort auf mindestens DEL2 Niveau zu halten!

    Ach deswegen sind gerade in Deutschland diese tausenden Eishockeyclubs so überaus erfolgreich und komplett finanziell abgesichert ... :facepalm:

  • Wie kann etwas wachsen wenn nichts geboten wird oder siehe oben von Anschütz nicht mehr gewollt wird!

    Hier nur mal kurz meine Rechnung

    9000 Zuschauer bei 26 Spieltagen mal jetzt nur noch 20€ ergibt 4.680.000 € Plus Sponsoren.

    Ohne Play Offs und Logen gerechnet.

    Bei einer vernünftigen Halle wette ich mit Dir das Hamburg es schafft ein Eishockey Standort auf mindestens DEL2 Niveau zu halten!

    Das mit der vernünftigen Halle und DEL2 geh ich mit Dir mit.

    Aber das Pech der Hamburger Fanszene: dazu wird so schnell nicht kommen, außer diese Fanszene ist groß genug um die nächsten Stadtwahlen zu entscheiden :thumbsup:

  • Hamburg Freezers kein Hauptsponsor da kann ich Dir widersprechen. Es waren neben dem Haupt auch Gold- Premium und kleinere Sponsoren vorhanden und nicht nur 1-2!

    Siehe da auch den Bericht von Giroux vom 20.04 2020

    Ob diese Zahl von 30 Millionen Euro stimmt sei für mich erstmal dahin gestellt es wurden die Millionen aus München mitgebracht und auch nicht zu vergessen der Hallenneubau wurde auch mit eingerechnet!

    Aber die Meinungen werden hier so oder so nicht zu einem Nenner führen .

    Da dieses hier ein Crocodiles Chat ist kann man das Thema Freezers als Hamburger /Eishockeyfan leider zu den Akten legen!

    Leidtragende wie Besserwisser schrieb sind leider immer die Fans die es auch im Eishockey reichlich in Hamburg gibt! Im Hamburger Umland leben ca 3,5 Millionen Menschen und da es im Fußball hier gerade nicht wirklich läuft sehe ich gerade jetzt reichlich Potential.

  • Zu München noch kurz, in der DEL 2 hätte der EHC überlebt. Aber es war nach den Barons der Durchmarsch möglich, bis in die DEL 2. Und die Barons hatten gerade mal 3.500 Zuschauer im Schnitt.

    Ich finde das sehr Schade, ich hatte fest mit Hamburg gerechnet. Hamburg war von den Zuschauern her quasi aus dem Nichts jahrelang immer 3. oder 4. größter Eishockeystandort in Deutschland.

    Eigentlich unverständlich das es nach 6 Jahren immer noch nicht für die DEL2 gereicht hat. Hat mal jemand aus dem Crocodiles-Kosmos Lust mir mal ein paar Info‘s aus seiner Sicht zu geben? Haben die Crocos schlechte „Macher“, keine Visionen, wie ist der Stand und gibt es offizielle Zielsetzungen der Crocodiles? Keine Chance auf eine größere Halle?

  • Hast Du noch mehr von diesen geschichtsklitterndern „Fakten“?

  • EHF-MUC

    Kann Dir leider sagen hier gibt es zur Zeit nur das Eisland Farmsen ist eine betagte Eishalle aus den 70er mit einer Kapazität von begrenzter Zuschauer Zahl von 1999.

    Von daher zur Zeit kein höheres Niveau wie Oberliga möglich! Das derzeitige Management bei den Crocodiles macht hier aus den Möglichkeiten einen super Job.

    Es wurden hier schon einige Anläufe für ein Hallenneubau vorgenommen liefen bisher aus verschiedenen Gründen immer an die Wand. ( Politik/Standort)

    Es soll eine Halle in der Hafen City entstehen vielleicht fällt da ja auch etwas für das Eishockey ab. Die Hoffnung nach 45 Jahren Eishockeyfan hier in Hamburg stirbt zu letzt. Hatten ja schon einmal für 14 Jahre das Glück DEL Eishockey hier zu sehen.

  • Das diese Behauptung nicht stimmt kann Dir hier jeder der sich mit dem Hamburger Eishockey aus kennt und sich mit den Freezers beschäftigt hat bestätigen.

    Aber es bleibt nun mal leider so es war ein Retorten Club und für viele „ wahren „ Eishockeyfans ein Dorn im Auge.

  • Mei trotzdem waren 9000 da und wenn es 2000 Freikarten pro Spiel sind ist es den Sponsoren auch egal. Und von den 2.000 trinken trotzdem alle ein bis zwei Getränke, Essen was, kaufen evtl. nen Schal usw. lass mal 25 Euro im Schnitt sein, dann haben die die Freikarten auch 1,3 Mio Umsatz gemacht pro Saison.

    Aber dennoch, wie gesagt, konnte es meiner Einschätzung nicht nutzen, um zumindest einen starken Nachfolgeclub zu machen.