Crocodiles Hamburg

  • Ich denke man wird noch viel gutes in dieser Saison von den Crocos erwarten können, kein Vergleich zur letzjährigen Mannschaft. Nicht zuletzt dem Management um Richer und einem Schubert ist dies zu verdanken.

  • Ohne jetzt den Spielverderber zu spielen, aber die einzigen Gründe für den Erfolg der Crocos sind Schubie, die Sport- und Medienstadt Hamburg und zuguterletzt der Untergang der Freezers. Wäre letzteres nicht gewesen, würden die Crocos immernoch über das Eis watscheln. Des einen Freud ist des anderen Leid. Seien wir mal realistisch mit dem Potential der Stadt Hamburg, mit jetzt eben nur noch EINEM Eishockeyverein tut sein übrigens, des Weiteren ist das Budget sicher x mal so hoch und auch da hat nur die Stadt bzw das Aus der Freezers ihr übriges zu beigetragen

    Nicht falsch verstehen, ich gönne es ihnen sehr, ein super verein! Aber man sollte vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen. Gegen die direkten Konkurrenten gingen die Crocos nicht nur einmal baden, bis “mehr drin ist“ dauert noch! Es braucht mehr als eine Reihe um nach der Ananas greifen zu können. Wir kennen uns damit seit 2005 bestens aus.

  • Fred: Definitiv! Ich habe nicht erwartet, dass die Crocos gleich derart gut mitmischen und stand jetzt sogar ums Heimrecht in den Playoffs kämpfen. Dass die Playoffs realistisch sind, war abzusehen, aber aktuell steht man deutlich über den Erwartungen, was nicht zuletzt auch an den schwächelnden Topclubs wie Halle und Duisburg liegt.
    Dennoch darf man sich keinen Illusionen hingeben. Die aktuelle Perfomance dürfte aufgrund des unausgeglichenen Kaders schwierig zu halten sein, wenn der Rhythmus der Topspiele enger wird. Dennoch zweifelsfrei eine sehr erfreuliche Entwicklung!

  • Jetzt überlegt mal was wäre, wenn die Crocos alles wegbeißen würden was ihnen vor die Kufen kommt ?. Dann gäbe es zu Hauf Kritik von anderen Clubs der Liga, dass man ja nur vom Ende der Freezers profitiert. Das schon gut so wie es ist. Ein vernünftiger Aufbau, bei dem man sich auch die entsprechende Zeit gibt ist viel besser als alles gleich in eine Waagschale zu werfen und damit auch einen großen Druck auszulösen.
    Es gibt ja auch noch die Hallensituation und die ungüsntige Lage in der Stadt. Auch da muss man bessere Lösungen finden. Dann kann man die nächst höheren Ziele verfolgen. Andere wären froh Schubert und Gerartz im Team zu haben. Und mit Kristian hat man nen Goalie im Kasten, der ebenfalls über reichlich Erfahrung verfügt. Gerade den solltet ihr gut behandeln. ;)

  • Dann wartet mal die nächste Fußball-Saison ab. Der glorreiche HSV in Liga 2, der FC St. Pauli in Liga 3. Folge: Die Massen strömen zum FTV.

    Deshalb wird spätestens zu den Playoffs im März 2017 die ColorLineArena angemietet werden müssen, weil das erfolgsverwöhnte Publikum der Hansestadt sich nach einem Sieg einer Hamburger Sportmannschaft sehnt und schon im Januar alles zu den Crocos rennt.

  • Um die Diskussion bezüglich Geratz mal mit Bildmaterial zu untermauern, hier die Spielzusammenfassung aus dem Heimspiel gegen die Black Dragons:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dort kann man schön sehen, wie Geratz häufig im Slot zu viel Zeit und Platz hat gegen eine Defensive der 2. Tabellenhälfte und wie er entsprechend häufig nur die Kelle hinhalten muss. Damit will ich ihm nicht die Qualität absprechen. Es soll lediglich seinen super 5 Tore Abend mal in einen Zusammenhang bringen :)

    Einmal editiert, zuletzt von maCque (22. November 2016 um 10:23)

  • Um die Diskussion bezüglich Geratz mal mit Bildmaterial zu untermauern, hier die Spielzusammenfassung aus dem Heimspiel gegen die Black Dragons:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dort kann man schön sehen, wie Geratz häufig im Slot zu viel Zeit und Platz hat gegen eine Defensive der 2. Tabellenhälfte und wie er entsprechend häufig nur die Kelle hinhalten muss. Damit will ich ihm nicht die Qualität absprechen. Es soll lediglich seinen super 5 Tore Abend mal in einen Zusammenhang bringen :)

    Wir in Landshut wären froh, wenn wir so einen Spieler hätten, der im Slot steht und die Dinger versenkt. Nicht mal sowas können wir uns leisten. Auch nicht gegen schlechtere Teams. Wie macht sich den der Kai Kristian im Tor?

  • Was für eine Diskussion um einen Spieler, der mal eben 5 Tore in einem Spiel macht... Hallo Hamburg! Der Geratz verstellt sich und ist gar nicht so gut. Bevor er noch mehr Unheil bei Euch anrichtet, würden wir ihn Euch abnehmen... :saint::D

  • Ohne jetzt den Spielverderber zu spielen, aber die einzigen Gründe für den Erfolg der Crocos sind Schubie, die Sport- und Medienstadt Hamburg und zuguterletzt der Untergang der Freezers. Wäre letzteres nicht gewesen, würden die Crocos immernoch über das Eis watscheln. Des einen Freud ist des anderen Leid. Seien wir mal realistisch mit dem Potential der Stadt Hamburg, mit jetzt eben nur noch EINEM Eishockeyverein tut sein übrigens, des Weiteren ist das Budget sicher x mal so hoch und auch da hat nur die Stadt bzw das Aus der Freezers ihr übriges zu beigetragen

    Nicht falsch verstehen, ich gönne es ihnen sehr, ein super verein! Aber man sollte vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen. Gegen die direkten Konkurrenten gingen die Crocos nicht nur einmal baden, bis “mehr drin ist“ dauert noch! Es braucht mehr als eine Reihe um nach der Ananas greifen zu können. Wir kennen uns damit seit 2005 bestens aus.

    Natürlich ist das so, dass die Crocos auch dieses Jahr um den Abstieg gespielt hätten würde es die Freezers noch geben. Die Freezers sind der Grund, wieso es eine solide Fanbase für den Sport hier in Hamburg gibt. Das Schubert dann den Motor gibt und das Gesicht für den Neuaufbau wird gibt sein übriges dazu.

    Dieses Jahr spielt man bisher deutlich über den Erwartungen, unabhängig von den Klatschen in Essen und Tilburg. Dagegen stehen dann aber auch Siege in Duisburg oder ein Schützenfest zuhause gegen Leipzig. Das man wenn alles gut läuft auch mit den Großen mithalten kann hat man gezeigt. Mittlerweile kann man schon sagen, dass es nicht mehr nur eine Reihe ist, auch die 2. Reihe genügt der durchschnittlichen Erwartung eines Oberligisten der im Mittelfeld landen will. Dies ist das Ziel dieses Jahr, und wenn nicht mehr viel schlimmes passiert, wird man dieses Ziel auch relativ souverän erreichen und damit im Plan liegen.

    Die Grundlagen hier sind absolut gut, der Verein professionalisiert sich langsam aber sicher. Ein wichtiger Schritt war, dass man auch Mitarbeiter der Freezers übernommen hat die natürlich noch Kontakte haben zu potentiell eishockeybegeisterten Sponsoren, die eben auch den Schritt von den Freezers zu den Crocodiles mitgemacht haben.

    Wirklich spannend wird's aber erst die nächsten 1-2 Jahre, denn man kann schon davon ausgehen, das man die Qualität in der Breite dann eben auch erhöhen wird und einige Spieler nicht mehr im Team stehen. Man darf nicht vergessen, dass die Planungen schon weit vor dem Aus der Freezers begannen und man so schon Kaderspots besetzt hatte und man nicht absehen konnte, wie weit der Hype wirklich geht.

    Dazu dürfte wohl auch relativ sicher sein, dass Stephane Richer früher oder später den Posten von Sven Gösch übernehmen wird.

    Dann wartet mal die nächste Fußball-Saison ab. Der glorreiche HSV in Liga 2, der FC St. Pauli in Liga 3. Folge: Die Massen strömen zum FTV.

    Deshalb wird spätestens zu den Playoffs im März 2017 die ColorLineArena angemietet werden müssen, weil das erfolgsverwöhnte Publikum der Hansestadt sich nach einem Sieg einer Hamburger Sportmannschaft sehnt und schon im Januar alles zu den Crocos rennt.

    Wird nichts draus, die Barclaycard Arena hat keine Eisfläche mehr. Die Eismaschine wurde verkauft und demontiert.

    Wir in Landshut wären froh, wenn wir so einen Spieler hätten, der im Slot steht und die Dinger versenkt. Nicht mal sowas können wir uns leisten. Auch nicht gegen schlechtere Teams. Wie macht sich den der Kai Kristian im Tor?

    Macht sich gut, man merkt, dass er eigentlich zwischen OL und DEL 2 steckt was das Niveau angeht. Viele Oberligaspieler schießen halt so, dass das für ihn kein Problem ist. Man sieht, dass er auch Profitraining hatte, kein Vergleich zu Trautmann oder Rieck.

  • Schöner Beitrag 'Giroux28'! Zudemfinde ich, dass die Hamburger das alles sehr sympathisch und bodenständig angehen und Schubert dabei als Sympathieträger und Leader auf dem Eis eine ziemlich entscheidende Rolle spielt. Mir hat das ganze drumherum sehr imponiert, als sie bei uns im Harz waren. Da waren schon andere hier, die weniger in petto, aber die dicken Hosen an hatten...

  • @wurmberger
    Es spricht ihm niemand seine Qualitäten ab. Es ist lediglich nicht zu vergessen, durch wen er so glänzt. Es ist doch auch kein Wunder, dass Motitz Israel dieses Jahr seine Produktion fast vervierfacht hat, oder? (0,5 Pkt/Spiel in der abgelaufenen Saison, 1,92 Pkt/Spiel diese Saison).

    Viele Vereine gehen dem auf den Leim, wenn sie Spieler verpflichten. Sie schauen die Statistik an, sehen - ja ein super Knipser und wir brauchen Tore - und wundern sich, dass es nichts wird, wenn kein guter Zuspieler im Kader/der Reihe ist. Aktuelles Beispiel Tilburg mit Bobby Chaumont. Letztes Jahr hat er neben Curtis Leinweber gespielt und in England gut getroffen. In Tilburg wurde es dann nichts. Dieses Jahr spielt Kyle Gibbons neben Leinweber und schießt mal eben 20 Tore aus 15 Spielen.

  • Wird nichts draus, die Barclaycard Arena hat keine Eisfläche mehr. Die Eismaschine wurde verkauft und demontiert.

    Nicht Dein Ernst!? :( Ich hatte schon ein wenig die Hoffnung, dass die Crocos mittelfristig umziehen würden, jetzt nachdem man sowas wie eine Euphorie geweckt hat.
    Aber damit wären wir wieder beim Thema "Hallenneubau". Bestes Beispiel, dass die Uhren in Deutschland bei diesem Thema eher rückwärts laufen als nach vorne.... :(

    chris

  • @wurmberger
    Es spricht ihm niemand seine Qualitäten ab. Es ist lediglich nicht zu vergessen, durch wen er so glänzt. Es ist doch auch kein Wunder, dass Motitz Israel dieses Jahr seine Produktion fast vervierfacht hat, oder? (0,5 Pkt/Spiel in der abgelaufenen Saison, 1,92 Pkt/Spiel diese Saison).

    Viele Vereine gehen dem auf den Leim, wenn sie Spieler verpflichten. Sie schauen die Statistik an, sehen - ja ein super Knipser und wir brauchen Tore - und wundern sich, dass es nichts wird, wenn kein guter Zuspieler im Kader/der Reihe ist. Aktuelles Beispiel Tilburg mit Bobby Chaumont. Letztes Jahr hat er neben Curtis Leinweber gespielt und in England gut getroffen. In Tilburg wurde es dann nichts. Dieses Jahr spielt Kyle Gibbons neben Leinweber und schießt mal eben 20 Tore aus 15 Spielen.

    Ich will damit ja auch nicht sagen, dass es kein entscheidender Faktor ist, dass es passen muss. Israel hat diese Saison schon mehr Tore geschossen, wie in den letzten zwei Jahren insgesamt. Ich würde aber Israel nicht wirklich mit Gerartz vergleichen. Ich denke in Hamburg profitiert JEDER Spieler von Schubert. Wenn man sieht, wie er seine Nebenleute von der blauen Linie aus dirigiert, während er den Puck hat und diese dann extrem präzise in Szene setzt, freut sich wahrscheinlich auch ein McGowan, dass er ihn im Team hat - auch wenn der seine Fähigkeiten schon anderweitig unter Beweis gestellt hat.
    Dennoch finde ich, dass es genug Spieler gibt, denen man nen Pass auf die Torlinie spielen kann und die bringen die Scheibe trotzdem nicht rein. Gerartz "staubt" dann halt im Slot ab - so what? Ist doch auch ne Qualität sich im Slot so zu behaupten, dass man überhaupt zum Torabschluss kommt.

  • Also bei Tor 3 und 4 kann man durchaus sagen, dass er nur noch einschieben muss. Bei seinem ersten Tor hat er den gegnerischen Verteidiger im Nacken und trotzdem die Ruhe, den Torwart auszuspielen, was ich schon stark fand. Sein zweites Tor ist bei 5:3-Powerplay, wo immer einer frei zum Schuss kommen sollte, er aber auch gut schaltet und mitläuft. Und sein letztes Tor nimmt er ganz stark per Direktabnahme und haut den Puck in den Winkel.
    Ich kann jetzt eigentlich gar nicht so richtig erkennen, worüber wir diskutieren. Da könnte man ja auch sagen, unser Tobi Schwab hat die letzten Jahre davon profitiert, dass er neben den Kontis gespielt hat, weil er kontinuierlich gescort hat. Diese Saison, Blick auf die interne Scorerwertung, Schwab schon wieder an zweiter Stelle und kein Konti neben ihm...

  • Nicht Dein Ernst!? :( Ich hatte schon ein wenig die Hoffnung, dass die Crocos mittelfristig umziehen würden, jetzt nachdem man sowas wie eine Euphorie geweckt hat.Aber damit wären wir wieder beim Thema "Hallenneubau". Bestes Beispiel, dass die Uhren in Deutschland bei diesem Thema eher rückwärts laufen als nach vorne.... :(

    chris

    Doch, die Kühlmaschine wurde schon im Sommer komplett demontiert und verkauft. Ich denke aber auch, dass die BC Arena kein Thema mehr gewesen wäre solange die AEG Arenaeigner ist. Um dort eine Saison zu spielen, brauchste schon einen Etat der jeden Etat der DEL 2 Teams sprengt und nicht weit unter dem kolportierten 8.000.000 € Etat der Freezers liegen darf wenn man nicht nur mit DNL Spielern oder Amateuren spielen will.

    Aber das Thema wird früher oder später definitiv eins, denn die Mittel in Farmsen sind begrenzt und früher oder später wird man bei weitergehender Entwicklung dort an seine Grenzen stoßen. Ich persönlich hätte gerne einen Umbau wie in Wolfsburg und eine schmucke Arena für 5000-7000 Zuschauer. Das dürften auch durchaus realistische Zuschauerzahlen sein sollte es wieder Profieishockey hier geben.

    Ich will damit ja auch nicht sagen, dass es kein entscheidender Faktor ist, dass es passen muss. Israel hat diese Saison schon mehr Tore geschossen, wie in den letzten zwei Jahren insgesamt. Ich würde aber Israel nicht wirklich mit Gerartz vergleichen. Ich denke in Hamburg profitiert JEDER Spieler von Schubert. Wenn man sieht, wie er seine Nebenleute von der blauen Linie aus dirigiert, während er den Puck hat und diese dann extrem präzise in Szene setzt, freut sich wahrscheinlich auch ein McGowan, dass er ihn im Team hat - auch wenn der seine Fähigkeiten schon anderweitig unter Beweis gestellt hat.Dennoch finde ich, dass es genug Spieler gibt, denen man nen Pass auf die Torlinie spielen kann und die bringen die Scheibe trotzdem nicht rein. Gerartz "staubt" dann halt im Slot ab - so what? Ist doch auch ne Qualität sich im Slot so zu behaupten, dass man überhaupt zum Torabschluss kommt.

    Ich denke Schubert, BMG und Mitchell machen schon viel aus in der Reihe. Bei beiden merkt man einfach, dass die deutlich besser ausgebildet sind und eigentlich auch zu gut sind für die Oberliga. Schubert ist vermutlich der Spieler der Oberliga der am meisten Impact auf das komplette Team hat und der wohl mit deutlichem Abstand beste Spieler der Liga. Das war ja aber auch zu erwarten, Schubert hätte auch locker noch 2-3 Jahre DEL gepackt. Der spielt für den Sport in unserer Stadt in der Oberliga, dementsprechend kann er eben auch locker 45 Minuten Eis nehmen jedes Spiel.

    Gerartz ist aber auch ohne BMG ein Spieler mit gehobener OL Klasse. Er würde sicherlich keinen Punkteschnitt von 3 PPG haben, scoren würde er aber auch so. Man hat in den Spielen schon gesehen, dass er besser ist als Israel und Co. Aber auch das kann man von einem Spieler erwarten der hauptberuflich Eishockey spielt.

    Generell finde ich solche Diskussionen aber müßig, natürlich profitieren immer mal wieder Spieler von einem guten Nebenmann. Als Winger neben Crosby mache ich auch noch Punkte irgendwie, kann ich dort aber nicht mitspielen bin ich auch schnell wieder raus. Ein Gerartz/Israel stehen nicht umsonst neben BMG. Ein Varianov hätte auch neben BMG keine 10 Punkte gemacht...

  • Gerartz ist aber auch ohne BMG ein Spieler mit gehobener OL Klasse. Er würde sicherlich keinen Punkteschnitt von 3 PPG haben, scoren würde er aber auch so. Man hat in den Spielen schon gesehen, dass er besser ist als Israel und Co. Aber auch das kann man von einem Spieler erwarten der hauptberuflich Eishockey spielt.

    Gerartz hat mit gehobener OL Klasse rein gar nix zu tun. Er kann schießen. Alles weitere ist bei ihm nicht vorhanden.

  • Ich würde aber Israel nicht wirklich mit Gerartz vergleichen. Ich denke in Hamburg profitiert JEDER Spieler von Schubert. Wenn man sieht, wie er seine Nebenleute von der blauen Linie aus dirigiert, während er den Puck hat und diese dann extrem präzise in Szene setzt, freut sich wahrscheinlich auch ein McGowan, dass er ihn im Team hat - auch wenn der seine Fähigkeiten schon anderweitig unter Beweis gestellt hat.


    Wenn Schubert 45 Minuten spielt und alle besser macht, dann frage ich mich, wieso nur der 3. Außenstürmer in der Reihe mit McGowan regelmäßig eine Leistungsexplosion erlebt!? Spieler wie Bruns und Zuralev scoren ja nun auch durch Schubert nicht übermäßig mehr.
    Wieso soll man nicht Israel mit Gerartz vergleichen? Gerartz scheint mir schon ein besserer Spieler zu sein, aber das Beispiel Israel zeigt, dass du als Torjäger in so einer Reihe gut aufgehoben und schnell ersetzbar bist. Sicher ist McGowan noch besser mit einem Schubert im Rücken, aber den hatte er bei den Indians nicht und der Effekt auf Gerartz war der selbe.

    Ich kann jetzt eigentlich gar nicht so richtig erkennen, worüber wir diskutieren. Da könnte man ja auch sagen, unser Tobi Schwab hat die letzten Jahre davon profitiert, dass er neben den Kontis gespielt hat, weil er kontinuierlich gescort hat. Diese Saison, Blick auf die interne Scorerwertung, Schwab schon wieder an zweiter Stelle und kein Konti neben ihm...

    Und hier bringst du den Beweis. Schwab ist ein durch und durch guter Oberligaspieler. Egal ob er mit oder ohne Konti neben sich aufläuft - die braucht er für seine Punkte nicht zwingend neben sich. An den Werten von Gerartz sieht man, dass er zwar gut mitspielen kann, aber ohne die Mitspieler wie McGowan nicht ansatzweise so gut scoren würde. Wie seine Werte in Hannover zeigen. Nicht umsonst hat man ihn doch in der DEL2 gehen lassen, oder?

    @Giroux28
    Es geht ja auch nicht darum, dass Gerartz nicht mithalten kann oder dort umsonst spielt. Es ist auch nicht sehr müßig, da die Rollen klar verteilt sind. Es ist für mich klar, dass Gerartz in der 2. Reihe bei euch niemals 5 Tore - auch nicht gegen Erfurt - schießt. Seine Mitspieler schaffen ihm den Raum und die Zeit die er braucht. Alles normal und oft beobachtet, aber Gerartz ist sowas von nicht der Held der Crocos, auch wenn er kein schlechter OL Spieler ist. 5 Tore hin oder her. Schubert mag der beste Spieler der Liga sein, McGowan ist der beste Stürmer - mit Abstand.

    4 Mal editiert, zuletzt von trekronor (22. November 2016 um 16:46)

  • Gerartz hat mit gehobener OL Klasse rein gar nix zu tun. Er kann schießen. Alles weitere ist bei ihm nicht vorhanden.

    Nun gut, ich habe nun ein paar Spiele in Farmsen gesehen diese Saison plus vereinzelt welche in der Vergangenheit, da waren die meisten nun nicht unbedingt bessere Spieler... Wirklich komplette Spieler gab es da kaum, da wären viele schon froh gewesen einen guten Schuss zu haben... Mehr als harmlose Schlenzer oder völlig ungefährliche Schlagschüsse hatten absoluten Seltenheitswert. Von fehlendem Spielverständnis mal völlig abgesehen, denn auch als Stürmer muss man erstmal das Gefühl haben wo man zu stehen hat, was wie wurmberger sagt eben auch eine Qualität ist. Für die Oberliga ist ein Andre Gerartz mehr als brauchbar, alles darüber hinaus dürfte eng werden.