Crocodiles Hamburg

  • Alle Herner haben gespielt, leider Tobias Esch nicht bis zum Schluss. Durch eine völlig überflüssige Frustaktion von Schubert "durfte" Tobias dann in Hamburg im Krankenhaus bleiben. Ohne Schubert spielten die Crocodiles übrigens besser! Auf solche hirnrissigen Aktionen kann man gerne verzichten, auch auf Kommentare im Hamburger Radiostream, wie "er simuliert ja nur"! :thumbdown:


    Ja, der Check war absolut dumm und unnötig in der Situation. Ja, Schubert hat sich dafür auch nur für den Lerneffekt eine Sperre mal verdient die über 1 Spiel hinausgeht.

    Ja, es war auch eine Frustaktion dem Spielstand geschuldet, allerdings sicher nicht mit dem (wie im Herner Thread beschrieben) MUTWILLEN Esch dort zu verletzen oder sich daran aufzugeilen einen 20-Jährigen weggecheckt zu haben. Fakt ist, Schubert hat teilweise Probleme seinen Spielstil an die sehr softe Oberliga anzupassen von dem Stil den er jahrelang in den höheren Ligen gespielt hat.

    Er muss lernen, dass die Spieler in der Oberliga eben nicht die körperlichen Staturen der professionellen Ligen haben und daher dort Checks nicht zu Ende gefahren werden wenn es sich vermeiden lässt weil viele eben dort auch nicht damit rechnen das Hits zu ende gefahren werden wie man es in den oberen Ligen schnell lernt.

    Das er generell unsportlich spielt ist aber dann aber auch Humbug. Denn auch in einer Liga wie der Oberliga ist Körperspiel erlaubt. Natürlich polarisiert Schubert auch, aber wenn man dann lesen muss, er sei nie sportlich aufgefallen oder fährt andauernd unfaire Checks ist das halt auch Quatsch. Hart ist nicht immer unfair ( bevor es jemand falsch versteht, der Check an Esch war nicht fair da deutlich zu spät und auch eher von hinten!).

    Aber generell (und auch hier zur Sicherheit: hier nicht der Fall) kann man niemanden nur anhand der Folgen eines Checks verurteilen, denn auch nach fairen Checks kann sich ein Gegenspieler verletzen.


    Das zum Thema Schubert, Strafmaß steht ja noch aus. Denke mindestens das kommende Wochenende dürfte er komplett raus sein, würde mich aber auch nicht beschweren wenn es noch ein zusätzliches Wochenende wird.


    Sportlich ist diese Saison sehr holprig, scheint mannschaftsintern auch bei weitem nicht so eingeschworen zu sein wie es noch letztes Jahr war. Das Abendblatt thematisiert es, da scheinen einige eher darauf zu achten oft auf dem Spielbericht zu erscheinen statt sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen.

    Wird definitiv eine sehr harte Saison, mal sehen was dann im Sommer hier passiert. Man ist gerade abseits des Eises ja schon auf einem guten Weg, allerdings muss man sich sportlich dann auch fangen wenn man den Hype mitnehmen möchte. Ansonsten läuft man natürlich irgendwann Gefahr, dass man den Zuspruch verliert und zu sehr stagniert.

  • Sehr guter Beitrag @Giroux28

    Die Härte und vermeintlich unfaire Aktionen in der OL die zu Verletzungen führen, werden wohl lange ein Thema bleiben. Was du beschreibst, kann ich 100%ig unterschreiben.

    Ich weiß nicht wie oft ich schon Situationen gesehen habe, unabhängig von der spielenden Mannschaft, in dem ein Spieler noch durch Lücken will, wo keine sind - gerade an der Bande. Teilweise werden Fahrlässigkeiten nicht 'bestraft' und somit denken sicherlich einige Spieler: klappt doch. Wenn dann doch mal jemand mit etwas mehr Masse die Tür zu macht, kann es ordentlich knallen. Viele Fans sehen das dann als unfair, obwohl keine Regelwidrigkeit erkennbar war.
    Einige Spieler rechnen schlicht und einfach nicht mit einem Check oder wissen anscheinend nicht, wie man sich verhält, wenn es dann scheppert. Nicht immer führt es zu einer Verletzung, oft wird der Check auch abgebrochen, aber man denkt sich oft: ooh Man, da kann der doch nicht ernsthaft hingehen/durchwollen in dieser Situation.

    Wer in diesem Atemzug oft genannt wird: Tilburg. Sie spielen körperlich über dem Niveau der OL und haben damit vorallem bei den Fans der Gegner keinen guten Ruf - obwohl sie überwigend faires, sauberes aber eben deutlich körperbetonteres Hockey spielen als der Rest der Liga.

  • Wie viele Jahre, denkst du, wird dieser Anpassungs-
    prozess bei einem Profi wie Schubert wohl noch dauern?

    Wie ich sagte, ich denke eine Sperre könnte da durchaus förderlich sein.

    Allerdings sollte man jetzt auch auf dem Boden bleiben. Ja, der Check war unfair und hat zu einer Verletzung geführt. Daher eine Sperre eigentlich Pflicht und so was darf und sollte dann auch nicht mehr vorkommen.

    Wenn man sich hier aber den Großteil der auf den Check geposteten Beiträge durchliest, könnte man meinen, dass Schubert jedes Spiel dutzende Spieler unfair von hinten in die Bande nagelt und jedes Spiel völlig ausrastet, was de facto bullshit ist. Nahezu alle seine Hits sind den Regeln entsprechend, sie sind halt nur selten in der OL weil kaum einer solche Checks fährt.

    Jetzt mal ganz losgelöst von dem Check:

    Die meisten Unfälle in der Oberliga entstehen nicht durch unfaire Checks, sondern einfach dadurch, dass die meisten Spieler gefühlt keine Ahnung haben was sie machen sollen wenn sie gecheckt werden. Auch als schmächtigerer Spieler kann ich ohne Bedenken Hits einstecken wenn ich weiß wie ich sie nehme.

    Und da auch erzählt wurde, das viele einfach jung sind:

    Ja sie sind jung, aber die meisten wollen sicher auch mal höher als Oberliga spielen, und spätestens ab da werden Checks rigoros zu Ende gefahren. Ich habe das Gefühl, viele verstecken sich hinter dem Argument ist doch Oberliga, da muss ich nicht bereit sein dafür einen Hit abzubekommen. Eishockey (auch in der Oberliga) ist und bleibt aber ein Kontaktsport.

    Aus dem Herner Thread:


    Bei dem Gastspiel der Hamburger in mellendorf ist Schubert auch mit solchen Checks negativ aufgefallen...
    Bei uns hat der Schiri sich aber nicht getraut Strafen auszusprechen...

    Meint ihr wirklich, die Schiris lassen Schubert reihenweise unfair checken und haben Angst ihn dafür rauszustellen? Ich glaube viel mehr, dass vielen Oberliga Fans nicht bewusst ist, wann ein Check unfair ist und was einfach nur ein sehr harter Hit ist.


    Zur Sicherheit noch einmal, das soll alles nicht den unnötigen Hit von Freitag entschuldigen, aber dieses Gebashe aus allen Richtungen ist einfach quatsch, weil man es nun so darstellt als wenn er wie ein Abrissbirne alles wegplättet was ihm in den Weg kommt und mutwillig junge Spieler ins Krankenhaus checken will...

    Einmal editiert, zuletzt von Giroux28 (28. November 2017 um 14:08)

  • Beitrag dazu auf der FB-Seite des HEV.

    Ich kopiere den Wortlaut hiermit, somit auch für User ohne FB-Anmeldung lesbar, ich hoffe das geht so i.O.:

    "Tobias Esch wurde gestern Abend in Hamburg am Jochbein operiert. Der Eingriff ist gut verlaufen und Tobias geht es den Umständen entsprechend. Er kann wahrscheinlich morgen bereits das Krankenhaus verlassen und nach Hause gebracht werden. Heute hatte er Besuch vom Christoph Schubert, der ihm die besten Genesungswünsche persönlich überbrachte und versichert hat, dass ihm die Aktion, die zu der Verletzung führte, sehr Leid tut!"

    Feine Geste der Besuch!

  • Na aber gegen die 4 Spiele Sperre Einspruch einzulegen ist die größte "Frechheit"... Bei welcher Verletzung wird den kein Einspruch getätigt.... Da kann der Besuch auch wieder nicht viel gut machen.... :popcorn:

  • Na aber gegen die 4 Spiele Sperre Einspruch einzulegen ist die größte "Frechheit"... Bei welcher Verletzung wird den kein Einspruch getätigt.... Da kann der Besuch auch wieder nicht viel gut machen.... :popcorn:

    Einspruch legt ja nicht Schubert ein ;)

    Was hat denn eine Verletzung mit der Möglichkeit eines Einspruchs zu tun? Ist doch genau die Ansicht, wie es eben nicht läuft bei einer Festlegung der Sperre. Beurteilt bei einem Strafmaß wird zwar, dass der Gegner sich verletzt hat, aber das alleine ist nicht die Grundlage für die genaue Festlegung der Länge der Sperre. Ein Strafmaß richtet sich noch immer primär nach der Aktion und weniger nach den Folgen.

    Ansonsten müsste ja jedes Foul mit Verletzungsfolge sofort eine lange Sperre bedeuten und kein Verein darf dagegen irgendwas tun weil du es moralisch für falsch hältst?

    Ich habe die Szene bisher nur halb abgeschnitten im Spielbericht gesehen, aber wenn der Verein auf Grundlage anderer Sperren für vergleichbare Vorfälle oder besserer Videoaufnahmen der Szene der Meinung ist, 4 Spiele sind zu viel, ist es doch vollkommen legitim Einspruch einzulegen. Dafür gibt es zuständige Instanzen die sich dann darum kümmern und das ist das gute Recht aller Teams.

    Von dem was ich gesehen habe sind 4 Spiele ok und ich hätte auch keinen Einspruch eingelegt, ich bin aber auch kein GM einer Mannschaft die um jeden Punkt kämpfen muss dieses Jahr...

  • Zitat von Giroux28

    Ein Strafmaß richtet sich noch immer primär nach der Aktion und weniger nach den Folgen.

    Genau so ist es. Aber Du machst es dir hierbei zu einfach. Es ist viel diffiziler.
    Bei der Szene kann ich schon erkennen, daß Schubert auf den Spieler zuläuft, sieht, wie er die Scheibe wegspielt und dann ziemlich rücksichtlos den Spieler an die Bande nagelt und es sich dabei erahnen lässt, daß der Check an der Bande auch zum Kopf geht. Er muss erkennen, daß sich der Spieler in einer ungeschützten Lage befand und er sollte auch die möglichen Folgen seines Handelns präsent haben, zumal es nicht seine erste Aktion dieser Art war. Insofern hat er die Folgen seines Handelns billigend in Kauf genommen und insofern spielt natürlich die schwere der Verletzung, die kausal mit seinem Handeln zusammenhängt, eine Rolle für das Strafmaß. Die Verletzung beruht in keinem Fall auf eine unglückliche Verkettung der Umstände.

    Insofern ist deine Folgerung

    Zitat von Giroux28

    Ansonsten müsste ja jedes Foul mit Verletzungsfolge sofort eine lange Sperre bedeuten

    in diesem Zusammenhang ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

  • Genau so ist es. Aber Du machst es dir hierbei zu einfach. Es ist viel diffiziler.Bei der Szene kann ich schon erkennen, daß Schubert auf den Spieler zuläuft, sieht, wie er die Scheibe wegspielt und dann ziemlich rücksichtlos den Spieler an die Bande nagelt und es sich dabei erahnen lässt, daß der Check an der Bande auch zum Kopf geht. Er muss erkennen, daß sich der Spieler in einer ungeschützten Lage befand und er sollte auch die möglichen Folgen seines Handelns präsent haben, zumal es nicht seine erste Aktion dieser Art war. Insofern hat er die Folgen seines Handelns billigend in Kauf genommen und insofern spielt natürlich die schwere der Verletzung, die kausal mit seinem Handeln zusammenhängt, eine Rolle für das Strafmaß. Die Verletzung beruht in keinem Fall auf eine unglückliche Verkettung der Umstände.

    Insofern ist deine Folgerung

    in diesem Zusammenhang ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

    Das was du beschreibst, unterscheidet sich jetzt genau wo zu dem was ich meinte?

    Er hat die Sperre auch sicher nicht bekommen, weil der Gegner verletzt wurde, sondern weil das Foul an sich eine Sperre verdient hat. Um das mal umzudrehen:

    Verletzt sich Esch in der Szene nicht wären 4 Spiele genau so vertretbar gewesen, weil das Foul (nicht die Folgen) eine solche Sperre einfach hergibt und man den Hit so ahnden kann. Mag sein, dass es ohne (schwerwiegende) Verletzungsfolge vielleicht nur 3 Spiele geworden wären, die Hauptbestrafung steht dennoch auf den Hit an sich und nicht die eingetretene Folge. Nach der Logik vieler hier, hätte Schubert nämlich nicht gesperrt werden müssen wenn Esch sich bei der Szene nicht verletzt hätte, wenn man andersrum die Argumentation zu Grunde legt, dass er gesperrt werden muss weil jemand verletzt ist.

    Von daher ist es Schwachsinn, wenn hier erzählt wird, dass es eine Frechheit ist das der Verein Einspruch einlegt weil Esch bei der Szene verletzt wurde. Danach geht es eben nicht primär. Wie gesagt, ich hätte auch keinen Einspruch eingelegt, weil ich generell finde solche Hits sollten bestraft werden, aber nicht mit der Argumentation weil Esch verletzt wurde. Es gibt halt auch Fälle da geht so ein Hit für den Gegenspieler gut aus, und auch die sollten mit 3+ Spielen bestraft werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Giroux28 (1. Dezember 2017 um 09:55)