Fußball-EM 2016 in Frankreich (10.06. - 10.07.2016)

  • Ein Spiel mit Licht und Schatten würde ich mal sagen. Ich hatte ehrlich gesagt auch nicht mit einer sattelfesten Abwehr gerechnet. Die haben ja schließlich so auch noch nie zusammengespielt. Gefallen hingegen hat mir die zweite Halbzeit, da sind sie sehr kontrolliert aufgetreten. Klasse (spektakulär) war natürlich die Rettungsaktion vom Lieblingsnachbarn der Nation. Nur ein Kinderrigel weiter und der Ball hätte die Linie überquert. Wäre zu diesem Zeitpunkt natürlich auch hochverdient gewesen für die Ukraine, die das meiner Meinung nach genau richtig angestellt hat. Die wussten auch um die Not- Viererkette und haben die dann auch, gut eingespielt wie sie selber nun mal sind, einem echten Leistungstest unterzogen.

    Am Ende kann man aber trotzdem ein positives Fazit ziehen, denn es gab schon auch sehr viele helle Momente auf Deutscher Seite, so u.a. neben dem genannten Mustafi natürlich vor allem Manuel Neuer, auf dem einmal mehr Verlass ist. Ein Umstand der mit Sicherheit dazu beträgt für Selbstvertrauen zu sorgen.

    Fazit: Auftaktspiel gewonnen, erstes Team mit einem Sieg mit mehr als einem Tor unterschied, läuft.

  • Übrigens als Randnotiz zu der deutschen Leistung: Brasilien ist gerade an Peru in der Vorrunde bei der Copa gescheitert. Die würde sich über die deutschen Probleme freuen.

    Allerdings u.a. aufgrund einer kapitalen Fehlentscheidung des
    Schiedsrichters...

  • Jeder darf alles sehen, wie er möchte, nur sollte man Verständnis dafür aufbringen können, wenn andere eben andere Sichtweisen haben.

    So ein Satz wie "wen interessiert das" ist ziemlich eindimensional, denn ich vermute schon, das die meisten wirklich Interessierten an der Nationalmannschaft sehrwohl den Werdegang verfolgen und nicht gestern Abend um 21 Uhr alles auf Null gestellt haben.

    Aber jeder wie er mag, das ist ja das schöne, das es durchaus unterschiedliche Sichtweisen geben darf.

    Natürlich kann jeder das so sehen wie er möchte.

    Nur warum sollen wir über eine Qualifikation die bereits abgeschlossen ist, sogar erfolgreich, noch groß diskutieren ?
    Es wurde nicht gut gespielt, aber man hat sich als Gruppensieger qualifiziert.

    Ich habe mich gestern auf 21.00 h gefreut und nicht mehr an die Quali-Niederlage gegen Irland usw. gedacht, weil vorbei nunmal vorbei ist. Die Quali-Niederlage gegen Polen wird sicherlich bis zum Donnerstag von den Medien wieder aufgewärmt.

    Fussball ist ein Ergebnissport bei dem für den Moment gelebt wird.

    Die EM-Endrunde ist wieder ein neuer Wettbewerb, beim dem es für alle Mannschaften egal ob man sichals Erster oder Dritter qualifiziert hat wieder bei 0 los ging / geht. Es gibt nunmal nicht umsonst den Mythos der Deutschen Mannschaft als Turniermannschaft, die sich erst immer reinhängt, wenn der Hauptwettbewerb läuft.

    Ich schaue mir daher seit Jahren keine freundschaftlichen Länderspiele mehr an, du ahnst es sicher schon, weil es mich
    nicht interessiert.

  • Aber so richtig EM-Feeling hab i noch net. Wird wohl erst ab dem Polen-Spiel kommen. Aber irgendwie interessiert der EM-Titel auch nicht so wirklich. Wäre trotzdem schön, wenn wir gewinnen.

  • Zumindest zeigt die französische Polizei einmal mehr auf, warum Frankreich als Austragungsort von Fußballgroßereignissen einmal mehr zur Spielwiese von Hooligans wird. Auch dieser große, gemischte Zuschauerblock beim Spiel England- Russland (wohl gemerkt eine als Hochsicherheitsspiel deklarierte Partie), gleich neben dem russischen Sektor, ist ein Irrsinn sonders gleichen. Ich dachte so etwas sei seit Heysel´85 nicht mehr möglich!

    Mittlerweile hat sich doch schon alles was Rang und Namen hat in der Szene nach Frankreich in Bewegung gesetzt und das aus allen Ländern!

  • Ein deutscher Polizist und Hooligan-Experte meint, dass die EM das große Highligt für Hooligans in den nächsten Jahren ist. Die WM in Rußland, da geht nicht viel weil die Gesetze so streng sind und man da übelst einsitzen muss. EM2020 ist Europaweit und danach in Katar 2022 werden das die Hooligans schwer haben, sich dort in Szene zu setzen. Die haben da ja ganz andere Möglichkeiten als der Westen. Somit ist das dieses Jahr der Höhepunkt für die nächsten Jahre.

    Dann kommt die Problematik der engen Gassen in Frankreichs Städten den Hooligans entgegen. Da bist einfach schnell da und schnell untergetaucht. Zu dem organisiert man sich über verdeckte Seiten im Internet, eine Zeitlang wohl sogar über StudiVZ. Und dazu kommt dann noch, dass die Sicherheitskräfte sich zwar irre um den Terrorismus kümmern und Stadien sowie Fan-Feste beschützen, durchsuchen und abschirmen. Dafür ist aber wohl fast keine Polizei mehr im Rest unterwegs. Die Hools haben sehr viel Bewegungsfreiheit in Frankreich.

    Mal sehen, wie das weitergeht. Ich mach mir da keine Hoffnungen.

  • Ich fand das Spiel gestern wahrlich nicht schlecht und das beste aller bisherigen EM-Spiele. Die Ukraine hat gut mitgespielt und kam dadurch zu Gelegenheiten. Aber wir habe. Einen Goalie und wenn du Europameister werden willst, brauchst du einen, der dir den selbigen rettet. So wie an der WM. Wenn keiner Fehler macht, fallen auch keine Tore. Du musst nur weniger machen, als der Gegner.

    Und das Gejammere, das Spiel war so schlecht. Ich erinnere an eine WM vor wenigen Wochen, als Deutschland quasi nach der Auftaktniederlage schon keine Chance mehr auf das Viertelfinale hatte. Ergbnis bekannt.

    Lasst die Jungs einfach machen und kritisiert nicht an allem herum. Pflichtsieg abgeliefert und in der zweiten Halbzeit absolut souverän. Mustafi, Boateng und Neuer ganz stark, Kroos mit guten Aktionen, der Rest nicht top aber auch nicht flop.

    Ein Wort zu Götze. Natürlich kein gutes Spiel von ihm, wie denn auch, wenn ihn der beste Trainer aller Zeiten in München nicht spielen lässt. Deshalb auch gut, ihm die Spielzeit zu geben und nicht früher auszuwechseln. Der wird kommen, wenn er spielen darf. Und wenn er im Finale wieder das Siegtor schießt, darf er gerne vorher abtauchen, wenn es trotzdem zum Sieg reicht. Erinnert mich irgendwie an die WM, da war er auch nicht auf Topniveau. Das Ende der Geschichte ist bekannt.

    LG

    Andy

  • :suspekt::bash:

    Hast Du weitergelesen? Ich habe dazugeschrieben, das es genauso dämlich ist, sowas zu sagen wie da smit dem besten Punkteschnitt, weil beides letztlich Quatsch ist. Wer sich aber seine Argumentation auf dme Punktschnitt aufbaut, wo eben auch jedes Spiel gegen Asterbaidschan, Gibraltar und wen auch immer einfliesst und es so hinstellt, als hätte irgendwer anders diese Punkte nicht geholt, dann muß man auch die dann unangenehmen "Wahrheiten" akzeptieren. Oder aber, manb lässt es ganz und diskutiert über die direkten Leistungen.

  • Ja mein Gott, ich finde Löw nicht sonderlich sympathisch, kann mich mit seinen Nominierungen nicht immer anfreunden und habe schon eine titellose Generation der Schönspieler vor mir gesehen (als Gegenstück zu den Rumpelfußballern die in den 90ern Titel holten).
    Aber jetzt sind sie Weltmeister und 4 x Halbfinale oder besser sind ne Ansage. Damit sollte man seine eigene Meinung auch mal als dass einordnen können. Ja, die letzten 2 Jahre seit der WM waren teils gruselig. Aber wenn (wie von nem User schon angeführt) die ganze Reihe Lahm, Mertesacker, Klose dauerhaft und andere von Schweinsteiger über Reus, Boateng, Schürrle, Khedira immer wieder ausfallen und andere wie Müller + Kroos in der Vereinsmannschaft als Stammspieler ein Riesenpensum abreißen, kann ich es verstehen dass die dann nicht in nem Testspiel gegen Gibralta volles Feuerwerk abreißen...

  • Ist das so? Und warum wird ihm dann das "Nicht-Titel-holen" permanent entschuldigt und auf die sonstige großartige Leistung verwiesen, wenn es doch nur ums Ergebnis geht? Einen Titel geholt, 3 nicht. Mal sehen was diesmal passiert und wie hinterher gesprochen wird.

    Ist ja nicht so, dass ich der große Jogi-Löw-Fanboy bin, aber ein bisschen verwundert über die so manche Aussagen bin ich nun schon.

    Wie hat Schweinsteiger das gestern so schön ausgedrückt? "Die Leute vergessen so schnell"...

    Schauen wir uns das "permanente Nicht-Titel-holen" doch nochmal im Rückblick an...

    EM 2008: Zu der Zeit war der einzige auf "Weltklasse-Niveau" ein gewisser Ballack. Evtl. noch ein 38-jähriger Lehmann im Tor und Metzelder, der das ganze Jahr verletzt war. Schweinsteiger und Podolski standen am Scheideweg der Karriere. Der eine noch auf der offensiven Außenposition unterwegs und da international eher Durchschnitt und der andere bei Bayern max. Ergänzungsspieler. Da waren wir alles, aber nicht Favorit. Die WM 2006 im eigenen Land wurde damals als "Ausrutscher" nach oben abgetan. In der EM Quali wurde man "nur" 2. hinter Tschechien und in der Vorrunde war nach einem recht überzeugenden Auftaktsieg gegen Polen erstmal ordentlich Gerumpel angesagt. Als Gruppen 2. dann gegen den EM-Mitfavorit Portugal ein Wahnsinnsspiel abgeliefert und damals überraschend ins HF eingezogen. Dort gegen die eine weitere Überraschungsmannschaft des Turniers (Türkei) das Weiterkommen nach großem Kampf festgemacht um gegen die 3. Überraschung damals, Spanien (die nun 4 Jahre alles dominieren sollten) im Finale mehr oder minder chancenlos gewesen.

    WM 2010: Nochmal zur Erinnerung: Im Tor war bis ca. 1/2 halbes Jahr vor der WM angedacht, dass Enke spielen soll... das war dann nix. Neue Nr. 1 wurde eigentlich Adler. Der fiel verletzt aus... nur so kam überhaupt Neuer ins Tor.
    Zudem ist kurz vor dem Turnier der bis dahin immer noch einzige "Weltklasseakteur" Ballack verletzt ausgeschieden und die allgemeine Stimmung geht in Richtung: Jetzt brauchen sie gar nicht mehr antreten... Die jetzigen "Stars" Neuer, Boateng, Khedira, Özil und Müller werden zu Stützen der Mannschaft (und Stars des Turniers) haben vor dem Turnier aber erst 27 Länderspiele. Nicht im Durchschnitt sondern zusammen. Schweinsteiger wird nach dem Ausfall von Ballack der absolute Chef im Mittelfeld und spielt ein Wahnsinnsturnier. Nach Traumstart gegen Australien wieder Rumpelfußball. Dann aber 2 Wahnsinnsspiele gegen England bzw. Argentinien. Ich weiß, es ist heute nicht mehr vorstellbar. Aber damals waren wir weder gegen England noch gegen Argentinien mit der jungen, unerfahrenen Truppe Favorit. Im HF ist man gegen die Spanier mehr oder weniger chancenlos. Die räumen schließlich auch den 2. Titel in Folge ab. Deutschland wird aber für das Turnier weltweit gelobt und für das Wahnsinnsumschaltspiel gefeiert. Erst jetzt ist die junge Generation bei den "Großen" angekommen und Deutschland zählt fortan zu den Favoriten.

    EM 2012: Deutschland als Favorit unterwegs. "Todesgruppe B" mit Holland, Portugal und Dänemark. 3 Siege und VF Einzug, dort die griechischen "Maurermeister" mit 4-2 souverän weggeputzt, wartet das HF gegen "alternde" Italiener. Dieses Spiel wird wohl von Löw vercoacht. Wird ihm auch ordnetlich vorgeworfen. Allerdings auch das bislang erste Mal, dass man wirklich enttäuscht ist... das Makel dieses Ausscheidens wird Löw wohl auch nicht mehr los...

    WM 2014: WM in Südamerika. Was die Europäer da bislang gerissen haben, weiß man noch... Ende bekannt. Natürlich nur Dusel. Man hat ja gegen Algerien nicht so gut ausgesehen...

    EM 2016: Mal schauen, ob der Makel der EM 2012 weggewischt werden kann.

  • Ich kann euch sagen, dass man in England aus Dank den Ärmelkanal aussaufen würde, wenn man in den letzten 10 Jahren auch nur 50 Prozent so erfolgreich gewesen wäre wie Deutschland. Aber hey, wer nicht mehr als das maximal Mögliche erreicht, der muss sich in Deutschland halt bei zig Millionen Besserwissern rechtfertigen. Ist ja nicht nur im Sport so.

  • guten Tag

    Und vergiss eins nicht @calexico55
    Die große Fußballbühne ist halt nicht mehr die Nationalmannschaft, sondern die Championsleague
    Da wird dann schon mal abgesagt, wenn man wider mal aus Marketing Gründen in die USA oder nach Hintertupfingen reisen
    Da hatten es die Spieler in den 70/80igern und Anfang 90 schon einfacher : da hab's im Landes/Pokalsieger oder UEFA-Cup-Wettbewerb sofort ein ko System
    Das waren bedeutend weniger spiele und heute ? Belastungen auf hohem Niveau wohin man schaut
    Warum sind wohl soviele Topstars verletzt und völlig von der Rolle ?
    So das ist ne Analyse , warum vielleicht spiele zwischen den Großereignissen nicht so ernst genommen werden und dann sieht der Schnitt schon ganz vernünftig aus

    Wie manche mit so negativen Touch nur durchs Leben kommen , aber wenn man sich anscheinendselbst nicht mag , muss man auch bei anderen was finden und kritisieren

    Nicht du @calexico55 ;)

    Gruß aus La


    Und richtig @korken für den alten Sack "schweini" hat's mich richtig gefreut gestern und manche Leute sollen sich den Satz mit dem vergessen ganz groß hinter die Ohren schreiben, manche goldene Generationen laufen Jahrzehnte lang Titel hinterher oder holen diese gar nicht !!!

  • Hast Du weitergelesen? Ich habe dazugeschrieben, das es genauso dämlich ist, sowas zu sagen wie da smit dem besten Punkteschnitt, weil beides letztlich Quatsch ist. Wer sich aber seine Argumentation auf dme Punktschnitt aufbaut, wo eben auch jedes Spiel gegen Asterbaidschan, Gibraltar und wen auch immer einfliesst und es so hinstellt, als hätte irgendwer anders diese Punkte nicht geholt, dann muß man auch die dann unangenehmen "Wahrheiten" akzeptieren. Oder aber, manb lässt es ganz und diskutiert über die direkten Leistungen.

    Mir ging es um die Aussage an sich - mit wem vergleichst Du denn? :seestars:
    Och-ne, lass gut sein, ich will's gar nicht mehr wissen. =O:sleeping:

  • Ergänzend noch dazu: man konnte den "Verschleiß" deutlich beim DFB-Pokalfinale verfolgen, als nach ca. 70 Minuten die Hälfte der Spieler von Krämpfen geplagt über'n Platz schlich...
    Jetzt noch das Turnier hinterher... egal wie es ausgeht, der Urlaub der Regeneration wird ein zu kurzer sein, auch wenn Mitte August ein Verein wie Hintertupfingen in die 1. Pokalrunde bittet und die neue Saison beginnt.
    Und auch gleich danach werden garantiert wieder ein paar hochwichtige N11-Freundschaftsspiele verankert worden sein...

  • Wenn man trotz einer "Vollkatastophe" das bisher beste Spiel bei der EM war, dann braucht einem wirklich nicht Bange sein um die N11.

    Sicher ein Spiel mit Höhen und Tiefen, aber insgesamt ein erfrischender Auftritt und unter dem Strich ein Auftaktsieg ohne Gegentor. Für das Selbstvertrauen und die Manschaftsbindung enorm wichtig, genauso wie der Kurzauftritt von Basti.

  • Hach Herrlich, ich bin wieder mal Überrascht über meine kleinen Italiener. :D Old School Soccer, gepaart mit Schltzohrigkeit in Vollendung. Und e bissl schmuzig, Affengeil :thumbsup: . Und gutem Fussball. :prost: Bin ja gespannt, ob sie das gegen die Belgier durchbringen. Viel fällt dem Geheimfavorit ja nicht ein.Tipp:1:1

  • Das waren gestern in der Tat zwei Ausrufezeichen gewesen.

    1. Spanien, die nichts von ihrem Spiel eingebüßt und mit einem typischen 1:0 Sieg die Tschechen klar dominiert haben
    2. Italien, die in bekannter Manier gezeigt haben, wie Abwehrarbeit funktioniert, gepaart mit Effizienz vor dem Tor. Trapattoni lässt grüßen.

    Beides nicht schön, aber so gut wie fehlerfrei und gnadenlos gut.

    Somit darf man beide Teams getrost in die erste Reihe der Favoriten einordnen. Dagegen (sowohl als auch) musst du erst einmal ankommen.