Fußball-EM 2016 in Frankreich (10.06. - 10.07.2016)

  • Nach der Vorrunde scheiden 8 Teams aus. Die 6 Gruppenvierten und die beiden schlechtesten Gruppendritten.

    Ups, ja klar, sorry. Ich wollte nur auf die doch vergleichsweise wenigen im Vergleich zu z.B. der WM, wo es ja wesentlich mehr sind (16 aus 32 kommen wieter, hier sind es 16 aus 24). Sind ja 6 Gruppen, mein Fehler.

  • ist ja eigentlich ein Witz dass man als 3. noch so gute Chancen aufs weiterkommen hat... :seestars:

  • ist ja eigentlich ein Witz dass man als 3. noch so gute Chancen aufs weiterkommen hat... :seestars:

    Ich finde das mit der Quali schon schräg, das sich 24 Teams durchsetzen (von 54 Teilnehmern soweit ich weiß). Das entwertet die Quali komplett und auch wenn ich es prinzipiell schön finde, den ein oder anderen Nicht-Stammgast dabei zu haben, muß da besser ausgesiebt werden, zumal die Intension dahinter ja eine andere ist, denn auch wenn es mit Holland dennoch einen großen erwischt hat, ist es jetzt noch unwahrscheinlicher, das eine "wichtige" Nation nicht dabei ist oder früh ausscheidet.

    Wenn man von den 30 Nicht-Qualifikanten die abzieht, die wirklich keine richtigen Länder in dem Sinne sind oder so klein/schwach, das es komplett utopisch ist, an eine erfolgreiche Qiuali auch nur zu denken, bleiben vielleicht 15-20 ausgeschiedene übrig, als weit weniger als die Hälfte. Ich bin schon dafür, das die kleinen auch mitspielen dürfen, aber ob man dieseQuali so extrem über 1,5 Jahre ziehen muß mit hunderten Spielen ist genauso fragwürdig wie die lange Vorrunde jetzt, um eben diese 8 von 24 zu ermitteln, die raus sind.

    Aber solange die Fernsehgelder sprudeln, wird es weitergehen. Irgendwo hieß es, die 24 sollen nur ein Zwischenschritt sein, man strebe 32 an, evtl. sogar schon in 4 Jahren. Und bei der FIFA spricht man ja auch von 48 oder gar 64 Teams.

  • Aber für Holland immer noch zu schwer <3

    Wobei wir auch diesbezüglich ganz leise sein sollten. Ohne den Modus mit dem sicher qualifizierten Gruppenzweiten und der zusätzlichen PlayOff-Chance für den Dritten in der Quali wäre da sicherlich auch mehr Unruhe aufgekommen. Wir haben eine absolute Graupenquali gespielt.

  • ...was später aber niemanden mehr interessiert, ob die Quali nun gut oder schlecht war.
    Wenn sogar Manschaften wie Wales die Quali gepackt haben und Holland nicht, ja mei, da müssen sie schon mit ein bisschen Spott leben! ;)

  • ...was später aber niemanden mehr interessiert, ob die Quali nun gut oder schlecht war.
    Wenn sogar Manschaften wie Wales die Quali gepackt haben und Holland nicht, ja mei, da müssen sie schon mit ein bisschen Spott leben! ;)

    Die öffentliche Feierkulturwahrnehmung vielleicht nicht, wenn man den Titel holt am Ende.

    Falls nicht, werden wir sicherlich nochmal über die vergangenen zwei Jahre sprechen, da bin ich mir ziemlich sicher. Solange am Ende gewonnen wird, sind die Ansatzpunkte für Kritik schwieriger, das ist richtig. Dennoch dürfen und müssen sie auch da sein, wenn es welche gibt und die gibt es bei uns zuhauf.

    Das es eine große Mannschaft gab, die wirklich rausgeflogen ist, macht ja die eigene Quali nicht besser oder Kritik an den Verantwortlichen nicht schwächer.

  • Schweinsteiger hat es bei der WM mehr als gedankt, den darf er ruhig mit zur EM nehmen. Und wenn es nur für 1-2 gute Spiele reicht - wenn er im richtigen Moment da ist, hat Löw richtig entschieden.

    Ok, nur eine Szene, aber :respekt::respekt::respekt:

    Guter Start, allerdings muss man das früher zu machen.
    Mit einem echten Stürmer wäre das wohl auch der Fall
    gewesen...

    Hinten ab und an wacklig, aber dafür hat man dann ei-
    nen Neuer dabei. Mustafi sicher und mit dem Tor, Höwe-
    des solide.

  • Sportart unabhängig gilt aber: wir sind eine Turniermannschaft. Start nicht überbewerten ( vor etwa 4 Wochen gabs zum bei Eishockey WM auch Weltuntergangsszenarien ) und einfach über die 3 Punkte freuen.

  • Bis auf die Wackel-Phase in der ersten Halbzeit war das Spiel eigentlich ganz ordentlich aber von unserer Offensive hätte ich mir schon mehr erwartet, die waren alle nicht so wirklich im Spiel. Draxler noch am bemühtesten, aber auch meist unglücklich.
    Manchmal würde ich mir wünschen, dass wir mehr vertikale statt horizontale Pässe spielen. Irgendwie daurert mir das oft zu lange.
    Und Götze? Hat leider nicht viele Argumente für einen erneuten Startelfplatz geliefert... traf fast immer die falschen Entscheidungen, war meist unglücklich in seinen Aktionen und strahlte null Torgefahr aus.
    Boateng, Mustafi, Kroos und Khedira fand ich gut, Höwedes und Hector solide. Neuer stark.

    In Allem zwar nicht überragend, allerdings kann man darauf aufbauen. Aber: Eine Steigerung muss schon kommen...

    Achja, das Tor freut mich für Schweini! :)

  • Start geglückt, hab nicht sehr viel gesehen, aber im Großen und Ganzen hat es wohl gepasst.

    Zum Modus, was das aufblähen der N Spiele angeht scheint jetzt endlich ein Punkt erreicht zu sein, wo man es übertrieben hat.

    Die Vorbereitungsspiele zur EM waren allesamt nicht ausverkauft, nichtmal direkt vor dem Turnier kriegt man das Augsburger und Schalker Stadion voll.
    Was die Zuschauerquoten im TV angeht hab ich jetzt keine Ahnung.
    Bei uns sind die Plätze vor den normal gut besuchten Großleinwände bisher nahezu leer geblieben, die Spiele ohne deutsche Beteiligung locken überhaupt keinen hinter dem Ofen vor.
    Gestern Abend war ich noch schnell beim Wirt meines Vertrauens und hab gegessen, da läuft seit eh und je Bundesliga, CL und die Turniere teils vor 3 großen Flachbildschirmen, da war gestern um 20:00 noch kein einziger Fussballfan vor Ort.

    Ich selber hab übers ganze WE verteilt noch keine 90 Minuten EM gesehen und diese Quote wird sich vermutlich bis zum AF nicht großartig steigern.

  • Bei der Abwehr hilft nur Beten.....in der zweiten Halbzeit war die Ukraine platt wie eine Flunde, da kam gar nix mehr.
    Was ein Draxler oder ein Götze in der Form im Team suchen, bleibt mir ein Rätsel. Würde mich aber nicht wundern,
    wenn Löw bis zum Schluss an denen festhält.

    Ansonsten bisher eine EM ohne Höhepunkte, auch diesem Geldmachermodus geschuldet. Braucht man sich wirklich
    nicht alles anzusehen.

  • Trügerisches Ding. Ergebnis am Ende okay, Spiel ne Vollkatastrophe. Sowohl Defensive als auch Offensive nicht wirklich tauglich.

    Ein Tor durch eine Standardsituation, ein weiteres in der Nachspielzeit mit nem Konter als der Gegner alles oder nichts gespielt hat. Naja, Matchplan sieht anders aus in meinen Augen, zumal Neuer x-mal retten musste und die Abwehr eigentlich alle paar Minuten einen dicken Bpck gemacht hat. Bei manchem Schiedsrichter gibt die Situation kurz vor Schluß auch Elfmeter. Hätte der Ukrainer Neuer so umgehauen, hätten alle geschrien, so wird daraus eine Nicht-Elfmeter-würdige Aktion.

    Offensive wie erwartet. Müller hängt völlig in der Luft, weil weder von Özil, noch von Höwedes irgendwas kommt. Draxler ist viel gelaufen aber ohne jegliche Effektivität und Götze war irgendwie auch auf verlorenem Posten vorne, alle genannten hatten zudem auch nicht ihren besten Tag.

    3 Punkte bei denen man eigentlich nicht so genau weiß, warum. Das die Ukraine an diesem Tag kein einziges Tor gemacht hat, ist schon kurios. Hat mich manchmal ans Algerienspiel erinnert vor 2 Jahren.

  • Die öffentliche Feierkulturwahrnehmung vielleicht nicht, wenn man den Titel holt am Ende.
    Falls nicht, werden wir sicherlich nochmal über die vergangenen zwei Jahre sprechen, da bin ich mir ziemlich sicher. Solange am Ende gewonnen wird, sind die Ansatzpunkte für Kritik schwieriger, das ist richtig. Dennoch dürfen und müssen sie auch da sein, wenn es welche gibt und die gibt es bei uns zuhauf.

    Das es eine große Mannschaft gab, die wirklich rausgeflogen ist, macht ja die eigene Quali nicht besser oder Kritik an den Verantwortlichen nicht schwächer.

    guten Tag

    wobei man bei Teilen der Diskutierenden oftmals den Eindruck gewinnt, dass man sich doch innerlich wünscht, dass man nicht gewinnt um endlich diese Kritik anzubringen
    und im grunde ist es doch wurscht, wie man Qualis schafft, man hat siegeschafft

    und klar gab es Probleme und zwar am Anfang und warum: Weltmeister geworden , da fällt man halt in ein Loch und meint man sei der Beste und ganz nebenbei sind auch einige Schlüsselspieler zurückgetreten, was erartete man da ?

    Freut euch doch einfach über den Fußball den sie spielen und wenn es nicht langt, dann langt es halt nicht

    gruß aus LA

  • guten Tag
    wobei man bei Teilen der Diskutierenden oftmals den Eindruck gewinnt, dass man sich doch innerlich wünscht, dass man nicht gewinnt um endlich diese Kritik anzubringen
    und im grunde ist es doch wurscht, wie man Qualis schafft, man hat siegeschafft

    und klar gab es Probleme und zwar am Anfang und warum: Weltmeister geworden , da fällt man halt in ein Loch und meint man sei der Beste und ganz nebenbei sind auch einige Schlüsselspieler zurückgetreten, was erartete man da ?

    Freut euch doch einfach über den Fußball den sie spielen und wenn es nicht langt, dann langt es halt nicht

    gruß aus LA

    "Einige Schlüsseldpieler"? 3 Spieler insgesamt. Einer davon war kein Stammspieler. Verbleiben 2. Das ist mir als Ausrede einfach zu wenig, wenn man zwei Jahre und unzählige Spiele Zeit hat, genauso wie das "in ein Loch fallen". Das geht nämlich den meisten Teams nicht so, nur die, bei denen es nicht läuft, holen diese Dinge raus.

    Ich sehe halt die vorhandene Qualität und da ist das reine "schaffen" der Quali einfach kein nennenswerter Erfolg. Vielmehr müsste mans ich mal Gedanken machen, wenn das "nichtschaffen" der Quali scheinbar eine Option ist. Die Quali war katastrophal. Die Georgien- und Schottlandspiele waren viel Glück und noch mehr Gegurke, in jedem Fall komplett unsouverän. Polen und vor allem Irland brauchen wir wohl nicht schönzureden, das geht nichtmal über das Ergebnis.