Fußball-Bundesliga 2017/2018

  • Der Pokalsiegerwettbewerb ist doch schon seit fast 20 Jahren abgeschafft.

    Der Pokalsieger war immer schon für die Euroleague(UEFA-Cup usw.) qualifiziert. Erster Nachrücker war früher der Finalgegner und wenn der auch schon qualifiziert war, dann war der 7. der Liga der zweite Nachrücker. Jetzt ist der Tabellensiebte der erste Nachrücker.

    Ich finde es schade, die Aachen Story hatte damals durchaus Charme.

  • Die Regel wurde doch glaube geändert. Gewinnt Frankfurt den Pokal, dann sind sie dabei. Verlieren sie rückt der 7. der Liga nach. So war es zumindest in den letzen Jahren.

    Das soll sich die Eintracht anstrengen, möglichst selber 5. oder 6. zu werden. Dann stellt sich die Frage erst gar nicht.

  • Das soll sich die Eintracht anstrengen, möglichst selber 5. oder 6. zu werden. Dann stellt sich die Frage erst gar nicht.

    Man wird das Beste probieren um auch den siebten Platz abzusichern

    Nächste Spieltag spielen eh 5. u 6. gegeneinander.

    Aber das Restprogramm der SGE ist auch nicht ohne.

  • Nächste Spieltag spielen eh 5. u 6. gegeneinander.

    Nicht nur 5 u. 6, sondern auch 3 u. 4. Da kann man schon wieder ranrutschen an die ganz dicken Fleischtöpfe.

    Das Restprogramm der SGE kann sich aber auch noch als ganz glücklich herausstellen...

    Wenn sie ernsthaft um Europa mitsprechen wollen, sollten eben die Heimspiele gg Hertha & HSV gewonnen werden. Dazu das Spiel bei den Bayern zwischen den CL Halbfinals. Wenn man da was mitnehmen kann, dann da.

    Und dann schenkt am letzten Spieltag Schalke gg die Eintracht ab um den BVB aus der CL zu kegeln ;)

  • Nicht nur 5 u. 6, sondern auch 3 u. 4. Da kann man schon wieder ranrutschen an die ganz dicken Fleischtöpfe.

    Das Restprogramm der SGE kann sich aber auch noch als ganz glücklich herausstellen...

    Wenn sie ernsthaft um Europa mitsprechen wollen, sollten eben die Heimspiele gg Hertha & HSV gewonnen werden. Dazu das Spiel bei den Bayern zwischen den CL Halbfinals. Wenn man da was mitnehmen kann, dann da.

    Und dann schenkt am letzten Spieltag Schalke gg die Eintracht ab um den BVB aus der CL zu kegeln ;)

    Das Szenario unterschreibe ich sofort, aber unsere Formkurve geht trotz gestern doch nach unten.

    Es bleibt nicht einfach am Samstag gegen die Hertha kann schon vorentscheidend sein.

    Wichtig ist das Rebic zurück kommt, Hrdackey nochmal Gas gibt und Omar und der Prince sich nicht verletzt haben.

  • Der Pokalsiegerwettbewerb ist doch schon seit fast 20 Jahren abgeschafft.

    Puh, wie die Zeit vergeht........8|

    Der Pokalsieger war immer schon für die Euroleague(UEFA-Cup usw.) qualifiziert.

    Vor 20 Jahren nicht ;)

    Der Pokalsieger war immer schon für die Euroleague(UEFA-Cup usw.) qualifiziert. Erster Nachrücker war früher der Finalgegner und wenn der auch schon qualifiziert war, dann war der 7. der Liga der zweite Nachrücker. Jetzt ist der Tabellensiebte der erste Nachrücker.


    Ich finde es schade, die Aachen Story hatte damals durchaus Charme.

    Auch wenn der 7. als Nachrücker wahrscheinlich auf die Jahresleistung gesehen fairer und auch für die 5-Jahres-Wertung besser ist, wenn es ein Zweitligist oder noch tiefer bis ins Pokalfinale schafft, dann könnte er auch als Nachrücker belohnt werden.


    Also die Eintracht sollte den Sprung in der EL schon schaffen, die haben fast sieben Punkte auf den Achten bei noch vier Spielen.

    Und Schalke kann ja auch schon langsam für die CL planen, wenn die sich das noch nehmen lassen.....:schulterzuck:

  • Das Szenario unterschreibe ich sofort, aber unsere Formkurve geht trotz gestern doch nach unten.

    Es bleibt nicht einfach am Samstag gegen die Hertha kann schon vorentscheidend sein.

    Wichtig ist das Rebic zurück kommt, Hrdackey nochmal Gas gibt und Omar und der Prince sich nicht verletzt haben.

    Ja, wobei zu der Formkurve auch gesagt sein muss, dass die Spiele in Bremen und gg Hoffenheim durchaus noch akzeptabel waren. Hält Hradecky da "normal" hast wahrscheinlich eher 3 Punkte mehr als jetzt. In Leverkusen war man insbesondere in der 2. Hz. dann chancenlos, wobei sich da fortsetzte, was sich gegen Hoffenheim am Ende andeutete. Die Mannschaft ist platt... da hat Kovac wie schon im Vorjahr einfach alles rausgesaugt was geht.

    Gestern war dann auch von dem zwischenzeitlichen doch ansehnlichem Fußball, nicht mehr viel zu sehen, außer den Ballstafetten tief in der eigenen Hälfte. Wie gesagt, für Europa (auch wenn es nur Platz 7 sein sollte...) darf gg die Hertha wohl nicht verloren werden und gg den HSV muss gewonnen werden. Oder eben doch geschenkte Punkte von Bayern & Schalke , die ich auch zusätzlich gerne noch mitnehme.

    Btw. Prince ist glaube ich auch durch für die Saison. Da war auch schon gegen Hoffenheim nicht mehr viel vom Leader zu sehen... der scheint auch platt. Omar muss wieder schnell auf 100% kommen und Wolf wirkt auch immer mehr ausgelaugt. Was hat denn eigentlich Chandler verbrochen, dass der fast ganz außen vor ist jetzt?

  • Jetzt am Schluss wird es wirklich noch mal richtig spannend.

    Auf der einen Seite hofft ja ganz Fussball Deutschland dass der HSV endlich nach X Bewerbungsjahren den Kopf nicht mehr aus der Schlinge bringt.

    Auf der anderen Seite ist WOB sowas von Absteiger, dass es nicht mehr lustig ist.

    Aber einen Sieg trau ich beiden nicht zu, traurig ist dass gute 30 Punkte für den 16ten Platz reichen werden, das ist mal wieder ein Armutszeugniss.

    Vorne kann ja noch so einiges passieren, der BVB kann theoretisch noch aus den CL Plätzen fliegen und der VFB noch in der EL landen.

    55 Punkte werden mal wieder für die CL reichen auch das ist nicht wirklich der Hammer.

  • Die 55 Punkte für die CL reichen doch recht häufig... was ist daran jetzt so überraschend/schlimm?

    Und die 30 Punkte hinten: Auf der einen Seite kommt der "Vorwurf" der Bayern, dass die anderen doch nur gegen die anderen punkten müssten um an den Bayern dran zu bleiben. Offensichtlich wird gegen die ganz hinten von "allen" gepunktet und dann ist das auch wieder nicht recht... es würde den Bayern gut zu Gesicht stehen, sich nicht ständig über die schwache Konkurrenz zu beschweren. Das ist mindestens genauso unangebracht, wie das "Bayern kauft die Liga kaputt".

  • Habe irgendwo gelesen, dass acht der neun Spiele noch einen wirklichen Einfluss haben können, nur bei einem ändert sich nicht wirkliches mehr.

    Für den ein oder anderen Verein geht esnoch um ganz viel. Bin gespannt, wer dann letztlich die internationalen Plätze belegt und wer absteigt oder noch nachsitzen muss. Letztlich ist mir das alles zwar ziemlich egal, nur hoffe ich, dass Freiburg die Klasse direkt hält.

    Was die Spannung in der Liga angeht, ist die Bundesliga ja kein Einzelfall. England, Spanien, Frankreich sind alle auch schon ewig entschieden. Mit dem Unterschied, dass es da von Jahr zu Jahr Unterschiede gibt. Allerdings heißt es in Spanien auch meist nur Madrid oder Barcelona. Und in Italien ist es zwar spannend, aber Juve wird aller Voraussicht nach dennoch zum siebten Mal in Folge den Titel holen.

  • @ korken

    also in den letzten 4 Jahren wurde man einmal vierter mit 55 Punkten ansonsten brauchte man immer über 60.

    Naja also recht häufig ist da bei mir was anderes, aber gut Ansichtsache.

    Ich bin halt ein Gegner der Religation, wer in 34 Spiele 30 Punkte holt soll runter. Ist halt meine bescheiden Meinung.

  • Wobei der 3. der 2. Liga idR jetzt auch keine Monster-Mannschaft ist, die den Aufstieg unbedingt verdient hätte.

    2 fixe Absteiger von 18 + Relegation ist meiner Meinung nach Austausch genug, soll Sportarten geben in denen 1 von 14 schon als unzumutbar gilt ;)

  • 1543

    Stimmt natürlich mit den letzten 4 Jahren. Ich habe mir mal ein paar Jahre mehr angeschaut und da waren die 55 Punkte in ähnlichem Umfang ausreichend. Und wenn es historisch alle 3-4 Jahre für P4 reicht, dann ist das schon recht häufig, finde ich... ist aber auch egal, ob da nun 55 oder 65 Punkte notwendig wären. International ist da keine "Spitzenklasse" dabei von den potentiellen CL-Kandidaten.

    Relegation brauche ich grundsätzlich auch nicht. Kann damit aber auch leben. Wer in der 2. Liga max. 60 Punkte holt, hat nen Direktaufstieg evtl auch nur bedingt verdient...

  • Relegation brauche ich grundsätzlich auch nicht.

    Und genau diese "kleine Verzahnung" ist das Geile am Saisonende!

    Auch wenn es in der 1. Liga meist für den Erstligisten ausgeht, aber darunter zw. 2. und 3. Liga geht meist der Punk ab.

    Herrlich im doppelten Sinn, letzte Saison die Löwen aus Liga 2 zu schmeißen :thumbsup: Das es dann gleich Liga 4 wurde für die 60er, a ned schlecht :prost:

  • Und genau diese "kleine Verzahnung" ist das Geile am Saisonende!

    Auch wenn es in der 1. Liga meist für den Erstligisten ausgeht, aber darunter zw. 2. und 3. Liga geht meist der Punk ab.

    Herrlich im doppelten Sinn, letzte Saison die Löwen aus Liga 2 zu schmeißen :thumbsup: Das es dann gleich Liga 4 wurde für die 60er, a ned schlecht :prost:

    Und dann, weil ja der "Punk abgeht", bin ich mal so richtig gespannt ob meine Magdeburger es Kiel nachmachen könnte. Zumal sich die Stadionfrage aufgrund Umbau ("hüpfsicher" und ohne Ausnahmegenehmigung bis in die Erste bespielbar ) nicht stellt. :thumbsup:

    Da Zuhaus auf unserer Terasse oft zum WE immer mit FCM und BMG geschmückt ist ( liegt wohl an der nahen Luftlinie zum Borussia-Park ;) ) sage ich mal einfach, wir halten die Uhr an.

    Um wieder dem Bogen zu den beiden zukünfigten Zweitligisten FCM und HSV zu kriegen: ich habe bereits als Magdeburger Kind folgendes gelernt: Was wir morgens in die Elbe pinkeln, daraus trinken die Hamburger nachmittags :rofl::prost:

  • Unabhängig davon, dass die Frankfurter ein echt starkes Spiel geliefert haben und der Sieg nicht wirklich unverdient ist - aber das war doch ein klarer Elfer in der Nachspielzeit?
    Ich frage mich, was der Videoschiedsrichter bringen soll, wenn man selbst solch klare Aktionen nicht richtig geahndet werden?