Fußball-Bundesliga 2017/2018

  • Ach, damals hat es schon einige interessiert. Herrlich,
    wie man sich an diesen Zahlen (x Punkte hinten) er-
    götzen konnte. Endlich darf man die Schadenfreude
    mal rausballern.

    Klar, jetzt gibts halt keine passende Vorlage

  • Die Dominanz der Bayern ist schon erschreckend und meiner Meinung nach für niemanden gut. Weder für die Bayern, noch für den Rest der Bundesliga. Man sollte sich aber die Frage stellen: ist die Konkurrenz tatsächlich so schwach oder hat sich die Bundesliga, bis auf die Bayern, vom Niveau so sehr angeglichen? Die stehen da ab Platz 2 ja so eng beieinander. Und ob die Bayern wirklich so stark sind, kann man wohl auch erst wirklich in der CL sehen.

    Von mir noch ein Wort zu Aubameyang. Ich wünsche mir, das der BVB der Posse einen Riegel vorschiebt und Auba für den Rest der Saison in Dortmund schmoren lassen. Matthias Sammer hat es ja auch schon angesprochen, genauso Jupp Heynckes. Ein solches Verhalten darf nicht salonfähig werden. Weitere schlechte Beispiele sind ja Dembele und Coutinho. Da Lob ich mir den Leon Goretzka. Der hat für 5 Jahre bei Schalke unterschrieben und erfüllt auch diesen Vertrag. Da finde ich dann Aussagen von Tönnies und den Schalker Fans unangebracht. Solche Parolen sollten eher aus Dortmund in Richtung Aubameyang gehen.

  • Ich wäre für eine Europaliga, da hätten alle was davon. Die BL wäre endlich wieder qualitativ unter sich und wäre nebenbei endlich die verhassten Bayern los und der FCB würde wieder unter seines Gleichen spannende Ligaspiele erleben.

  • Ich wäre für eine Europaliga, da hätten alle was davon. Die BL wäre endlich wieder qualitativ unter sich und wäre nebenbei endlich die verhassten Bayern los und der FCB würde wieder unter seines Gleichen spannende Ligaspiele erleben.

    Das ist aber für die Fans leider schlecht, die gerne auswärts dabei sein wollen, vorallem die Allesfahrer mit ADKs.
    Es ist ja schon eine Belastung die nationalen Auswärtsspiele mitzunehmen. Wenn man dann aber jetzt alle zwei Wochen in Spanien, Russland, England und was weiß ich wo noch spielt, dann wird das echt zu viel.
    Es ist ja schon jetzt nicht so einfach wenn man alle Spiele mitnehmen will, vorallem wenn man CL/EL spielt. Bei der EL teils noch schwieriger.
    Mag ja am TV schön und gut sein, aber für das Stadionerlebnis ist so etwas einfach nur Mist.
    Aber in der heutigen Zeit geht wohl eh alles nur noch um die TV-Zuschauer, die Fans im Stadion interessieren immer weniger.

  • Mag schon sein. Mich interessiert nur einfach die BL nicht mehr und vor allem dieses selbstverschuldete Gejammer von den pösen, pösen Bayern. Also entweder man fängt hier mal an die Ärmel hochzukrempeln (dazu gehört u.a. auch mal nicht gegen Nikosia abzuloosen, oder die Europaleague zu einer deutschen Streichveranstaltung zu machen), oder aber man findet sich eben damit ab. Ich weiß ja nicht welche Lösungen da einigen vorschwebt! Aufhebung der 50+1- Regel? Sinnlos, da hier die Bayern ebenfalls die Nase weit voraus hätten. Der Abstand wäre nur auf einem höheren Niveau gleich! Irgendwelche Beschränkungen der Bayern? Das würde ja dem Fass den Boden ausschlagen und hätte darüber hinaus gesetzlich keine Chance.

    Wenn man wirklich diese Diskrepanz zeitnah ändern will, dann finde ich ist der Europaligavorschlag noch der Beste. Und ganz ehrlich: die BL würde jubeln uns nicht mehr dabeizuhaben.

  • Ich kann den FC Bayern zwar nicht ab, aber so möchte ich die nicht los werden. Dann doch lieber ein Abstieg in die zweite Liga, von mir aus auch per Zwang. :D

    Aber bei all den Überlegungen einer Europa Legue waren die Bayern ja zu meist nicht die einzigen aus Deutschland, denn auch der BVB wurde da immer genannt, so weit ich das mitbekommen habe. Also hätte man die Bayern ja schon wieder in der selben Liga, für mich also unsinnig.

    An sich wäre so eine Liga zwar sicher reizvoll, aber meiner Meinung nach sprechen da zu viele Gründe dagegen. Der Fußball entwickelt sich schon jetzt immer weiter weg.
    Wird nicht mehr lange dauern und dann verkauft man Spieleinsätze an irgendwelche Millionäre, die gern mal 10 min. bei den Bayern oder Dortmund auf dem Platz stehen wollen... :puke:

  • Aber in der heutigen Zeit geht wohl eh alles nur noch um die TV-Zuschauer, die Fans im Stadion interessieren immer weniger.

    Gebe dir in der Tendenz recht, aber um die Auswärtsfans geht es nun
    wirklich nicht. Das wäre doch zu sehr "Fan-Romantik". Und für die ist
    - leider! - kaum noch Platz im Profigeschäft. Die Heimfans interessie-
    ren schon noch, aber ob da jetzt 400 oder 5.000 vom Gegner kommen,
    ist völlig irrelevant. Die Karten kriegt man trotzdem los.

    An sich wäre so eine Liga zwar sicher reizvoll, aber meiner Meinung nach sprechen da zu viele Gründe dagegen. Der Fußball entwickelt sich schon jetzt immer weiter weg.

    Richtig!

    Wird nicht mehr lange dauern und dann verkauft man Spieleinsätze an irgendwelche Millionäre, die gern mal 10 min. bei den Bayern oder Dortmund auf dem Platz stehen wollen...

    Naja, das halte ich schon für eine sehr überzogene These. Solche Nummern
    findet man ja nicht mal im US-Sport

  • Mag schon sein. Mich interessiert nur einfach die BL nicht mehr und vor allem dieses selbstverschuldete Gejammer von den pösen, pösen Bayern. Also entweder man fängt hier mal an die Ärmel hochzukrempeln (dazu gehört u.a. auch mal nicht gegen Nikosia abzuloosen, oder die Europaleague zu einer deutschen Streichveranstaltung zu machen), oder aber man findet sich eben damit ab. Ich weiß ja nicht welche Lösungen da einigen vorschwebt! Aufhebung der 50+1- Regel? Sinnlos, da hier die Bayern ebenfalls die Nase weit voraus hätten. Der Abstand wäre nur auf einem höheren Niveau gleich! Irgendwelche Beschränkungen der Bayern? Das würde ja dem Fass den Boden ausschlagen und hätte darüber hinaus gesetzlich keine Chance.

    Wenn man wirklich diese Diskrepanz zeitnah ändern will, dann finde ich ist der Europaligavorschlag noch der Beste. Und ganz ehrlich: die BL würde jubeln uns nicht mehr dabeizuhaben.

    Als ob ein "Ärmelhochkrempeln" genügen würde, um die lästige Bayerndominanz zu beenden. ;)
    Die Bundesligameisterschaft ist tot, das ist halt nun mal so und wird wahrscheinlich so bald auch nicht anders sein. Gibt genügend andere spannende Wettbewerbe :)

  • So ein Quatsch, Europaliga wird nicht kommen.

    Wenn ich denke, dass ich vor drei, vier Jahren eigentlich fast jedes Spiel angeschaut hab und heute dass eigentlich übernhaupt nicht mehr verfolge. Also entweder liegts an mir oder aber das ganze System passt mir nicht. Gibts denn hier welche, die früher den Fußball-Virus hatten und denen das - ähnlich wie mir - heute am **sch vorbei geht?

  • Also entweder liegts an mir oder aber das ganze System passt mir nicht. Gibts denn hier welche, die früher den Fußball-Virus hatten und denen das - ähnlich wie mir - heute am **sch vorbei geht?

    Geht mir ähnlich. Vor Jahren habe ich fast immer Fußball geschaut. Cottbus, Dresden, und Bundesliga je nach dem wenn der BVB nicht gespielt hat. Heute schau ich nicht mal mehr alle Spiele vom BVB. Damals habe ich geflucht wenn ich ein Spiel mal nicht sehen konnte, heute ist es mir relativ egal geworden.

    Es ist einfach nicht mehr das was es mal war.

  • Das Problem ist doch teilweise hausgemacht. Mich nervt da das Gejammer von wegen Bayerndominanz und die bösen Bayern machen alles kaputt. Vielmehr machen es die anderen Clubs doch selbst.
    Nur als Beispiel BVB: 2011 und 2012 Meister sowie 2013 im CL Finale. Da hatten doch enige den Gedanken, dass man bereits auf Augenhöhe mit den Bayern ist (leider auch die Chefetage). Man dachte, dass man es sich leisten kann einen Lewandowski für lau abzugeben (und man ganz genau wusste, dass er nicht verlängert). Dann war man zusätzlich nicht in der Lage (min.) ein Jahr lang nach einem adäquaten Ersatz zu suchen (selbes Niveau war auch kaum möglich) und zaubert einen Stürmer namens Immobile aus dem Hut, der (damals) viel zu wenig gebracht hat. Dennoch konnte man sich noch auf einem hohen Niveau halten, wenngleich die Saison 14/15 eher mau war. Dann ist Tuchel dabei auf dem Fundament das Klopp noch gelget hat, etwas vielversprechendes aufzubauen und man schmeißt ihn aufgrund von Eitelkeiten raus und bricht das ganze wieder ein. Ich hätte den BVB unter Tuchel diese Saison definitiv deutlich stärker eingeschätzt und nach dem vermurksten Start der Bayern, wäre durchaus die Chance da gewesen.
    Leider hat Dortmund es nicht geschafft auf die Bayern aufzuholen oder zumindest die Kluft zu halten, sondern durch unkluge Entscheidungen (s. die beiden Beispiele) wieder deultich abrteißen lassen.
    Das Beispiel BVB habe ich nur exemplarisch ausgewählt, da es noch nicht lange her ist und wohl am präsentesten ist.

  • Das Beispiel BVB ist ja ganz okey, es gab ja schon vor der von Dir genannten Zeitspanne Hochzeiten, wo man hätte die Bayern überflügeln könne. Man hat es aber nicht auf Dauer geschafft, wie man heute sieht.
    In meiner Bundeswehrzeit war verrückterweise der BVB unser Partner der Kaserne , so um 94 - 97 rum war das schon recht aufregend mit Hitzfeld Chapuisat Povlsen und co. Da war man auch finanziell einiges vor Bayern München.
    Mal so easy zwanzig Jahre+ später sieht die Welt dann anders aus.

  • Mei, die Bundesliga hat den Anschluss an den FC Bayern verloren. Bayern verliert aber grad den Anschluss an die Topclubs aus England und Spanien - so ist das nun mal. Beim BvB liegts wahrscheinlich nicht mal am Geld sondern eher an der Attraktivität. Das Problem wird der FC Bayern langfristig auch bekommen. Die Musik spielt einfach nicht in Deutschland.

  • Das eigentliche Problem ist doch nicht dass Bayern überlegener Tabellenführer in der Bundesliga ist, sondern, dass die sogenannten "Verfolger" oder "Spitzenteams" nicht nur in Europa, sondern auch in der Bundesliga nur Mittelmaß sind.

    In England ist Man City, ähnlich wie Bayern überlegener Tabellenführer. Dahinter sind aber, wenn auch schon mit einigem Abstand weitere 4-5 Spitzenteams, danach kommt das Mittelmaß. Während in der Bundesliga das Mittelfeld der Tabelle bereits bei Platz 2 beginnt. Es fehlen hier 2-3 Teams die sich vom Rest abgesetzt haben, wie in anderen Ligen. Nirgends gibt es so schwache Mannschaften auf den Plätzen 2,3 und 4 wie in der Bundesliga. Ein Tabellenzweiter mit gerade mal 8 Siegen aus 19 Spielen ist doch lachhaft. Da können die Bayern jetzt wirklich nichts dafür, wenn die "Verfolger" ihre Spiele nicht gewinnen. ManU und Tottenham gewinnen ja schliesslich auch regelmässig in ihrer Liga Spiele gegen schwächere Teams.

  • ...dass in der Bundesliga nicht das Geld da ist, um sich internationale Topklasse einzukaufen. Punkt aus Amen.

    Naja das ist aber eine ganz armseelige Ausrede, dass da aktuell mit dem Inselwahnsinn die Verhältnissmässigkeit nicht mehr passt ist schon richtig.
    Aber diese Situation ist neu, es wird brutal viel Geld auf den Markt geworfen und dort drüben können auch nur 11 Leute pro Team auf dem Rasen stehen.

    Und was heisst denn bitte Topklasse?
    Ich wiederhole mich da zwar aber bei der erdrückenden Faktenlage muss man dass anscheinend immer wieder mal rauskramen.
    Schau dir die Ergebnisse in Europa an, eigentlich an Peinlichkeit nicht zu übertreffen und ob gg Nikosia oder Razgard, Belgrad und Braga unbedingt eine eurpäische Topklasse notwendig ist, sei mal dahin gestellt.
    Wenn man sich dann mal die internationalen Schwergewichte so ansieht welche ihre EL Gruppe teilweise dominiert haben, RB Salzburg, Pilsen,Bergamo,Östersund,San Sebastian, Nizza, Kopenhagen, Astana :rofl: .

    Klar heuer ist es schon extrem schwach das Ganze, aber mit Ruhm beklekert man sich doch als deutsches Team ausserhalb vom FCB und dem BVB über Jahre nicht und die EL ist ja eine reine Blamageliga für die Buli.

    Sorry aber da müsst ihr euch schon ein paar bessere Aureden einfallen lassen als die Kohle.