Fußball-Bundesliga 2017/2018

  • Der war in der Tat richtig schlecht, da es eben einfach nicht zu vergleichen ist. Aber so funktioniert Ironie halt. Viel interessanter finde ich, dass man sich beim BVB nun bei einigen (Super)-Talenten gegen die Konkurrenz aus Spanien und England durchsetzen konnte. Gerade bei Mor habe ich eher damit gerechnet, dass er woanders landen wird. Bin wirklich gespannt, den in Deutschland zu sehen und inwieweit er die Vorschusslorbeeren rechtfertigt. Aber um mal bei den Summen zu bleiben: 1 Mio Ablöse für den "neuen Messi".. Es geht wohl auch billig ;) Also selbst wenn er sich nicht durchsetzt und weiterverkauft wird, so bin ich sicher, dass er mehr als 1 Mio einbringen wird. Gutes Geschäft :) Interessant find ich auch, dass er schon der 5. Neuzugang ist und einen Star wird man mit Sicherheit noch holen.. Da scheint der Tuchel also sein Team formen zu wollen ;)

    Das erscheint auch nötig. Hummels und Gündogan fallen schon mal raus, gehen der aiserbaidschanische Künstler und der Gabunische Speedy aufgrund wahnwitziger Ablösesummen, die mit Sicherheit noch aufgerufen werden, muss man Alternativen vorhalten können.
    Und Teambuilding scheint eine Fähigkeit des Taktikers Tuchel zu sein, die er ebenfalls bemerkenswert beherrscht

  • Vielen Dank, da hast Du natürlich recht 8| Schon wieder Halbwissen oder gerauchtes Zeugs, welches nicht aus dem Automaten kommt... 8o (das schreib ich, bevor es jemand anderes tut...)
    Und @bone02943 kommt sicher auch noch ums Eck, kann zum BVB aber sicher bessere Einschätzungen abgeben als ich...

  • Dortmund hat sehr viel Geld eingenommen (laut transfermarkt.de 62 Millionen), aber auch sehr viel ausgegeben (lt. transfermarkt.de knapp 50 Millionen).

    Man hat zwei absolute Leistungsträger verloren und dafür bisher 3 18/19jährige Talente und zwei (mit Verlaub) Ergänzungsspieler von Topclubs geholt.
    Ich bin kein Fussballmanager, aber irgendwie mutet das bisher so ein bisschen nach dem Prinzip Hoffnung an, was sie da machen. Hoffen, das die Youngster sofort entsprechend einschlagen, hoffen, das die Jungs von Barcelona oder Bayern dort "verkannt" wurden. Hätte man den frankfurter Rode auch für 14 Millionen als Gündogan-Ersatz geholt? Ich glaube nicht.

    Dazu stellt sich die Frage, ob das mit den Youngsters sinnvoll ist. Man hat sich jetzt gegen manche anderen Mitbieter durchgesetzt, aber zu welchem Preis und mit welcher Perspektive?

    Spannende Sache wie das ausgeht. Mich würde es aber nicht wundern, wenn es nächstes Jahr wieder etwas bergab geht, wie weit, wird man sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rasenschach (8. Juni 2016 um 08:32)

  • Keine Ahnung wie weit sich die Spielerpreisspirale raufdreht, aber es ist schon wirklich bemerkenswert welche Summen da für Mittelklasse Spieler abgerufen werden.

  • Der BVB und andere Clubs haben doch kaum eine Alternative. Im völlig überhitzten Markt um "fertige Spieler" kann in Deutschland nur der FC Bayern mithalten, man darf auch nicht vergessen, dass ausser der Ablösesumme auch noch Handgeld und Gehalt draufkommen. Klar hätte man von den Hummels und Gündogan Einnahmen alles nehmen und in z.B. Granit Xhaka investieren können. Nur mit welchen Folgen?

    Der BVB hat sich international einen sehr guten Ruf erarbeitet, dass er für junge Spieler eine gute Möglichkeit ist Spielpraxis zu bekommen und den Durchbruch zu schaffen. Der Weg, sich frühzeitig - und auch für gutes Geld - große Talente zu sichern, zu entwickeln und dann auch mit Gewinn weiterzuverkaufen, ist zumindest spannend. Ob er richtig und erfolgreichen sein wird, wird die Zukunft zeigen.

    Ich freue mich auf jeden Fall auf eine neue Mannschaft in Dortmund mit Mor, Dembele, Merino, Pulisic und Co.

  • Der BVB und andere Clubs haben doch kaum eine Alternative.

    Und das wird noch viel schlimmer werden. Stand heute hat der Tabellenletzte der Premier League mehr Geld als der FC Bayern. Da kannst als normaler Bundesligist nur noch mit Jugendarbeit und Scouting dagegen halten. Und auch bei den Nachwuchsspielern wird sich die Preisspirale noch brutal nach oben drehen. Wir stehen ja erst am Anfang. In zwei, drei Jahren werden Ablösesummen bezahlt, die wir noch für fünf oder zehn Jahren für unmöglich hielten.

    Ich kann nur für mich sagen, dass ich dieses System nicht unterstützen werde. Keinen Zent geb ich für Pay-TV im Fernseh aus.


  • Der BVB hat sich international einen sehr guten Ruf erarbeitet, dass er für junge Spieler eine gute Möglichkeit ist Spielpraxis zu bekommen und den Durchbruch zu schaffen. Der Weg, sich frühzeitig - und auch für gutes Geld - große Talente zu sichern, zu entwickeln und dann auch mit Gewinn weiterzuverkaufen, ist zumindest spannend. Ob er richtig und erfolgreichen sein wird, wird die Zukunft zeigen.

    Das ist halt die Frage, ob das mit der vielen Spielpraxis gehen wird. In der Liga erwarte ich, das es eher enger wird nach "hinten" und im EC spielt man wieder in der Königsklasse, da wird man auch mit Bestbesetzung antreten müssen und kann kein Talentscouting betreiben. Kann klappen,v ielleicht ist ja ein Juwel dabei, das sofort einschlägt, aber ich bin da eher skeptisch. Das mit dem Weiterverkaufen mit Gewinn ist auch so ne Sache, wenn man schon 10 Mios für 19jährige hinlegt. In Einzelfall vielleicht, aber wenn man 4 kauft und nur einer oder zwei das schaffen, ist man am Ende vielleicht (!) bei Null, selbst wenn man mal einen für 20 oder 30 verkaufen konnte.

    Ich finde den Jugendwahn derzeit echt unfassbar, auch bei anderen Clubs. Talente als Ergänzungen dazuholen war schon immer sinnvoll, sie aber für solche Summen einzukaufen, ist schon mehr als schräg.

  • Und das wird noch viel schlimmer werden. Stand heute hat der Tabellenletzte der Premier League mehr Geld als der FC Bayern. Da kannst als normaler Bundesligist nur noch mit Jugendarbeit und Scouting dagegen halten. Und auch bei den Nachwuchsspielern wird sich die Preisspirale noch brutal nach oben drehen. Wir stehen ja erst am Anfang. In zwei, drei Jahren werden Ablösesummen bezahlt, die wir noch für fünf oder zehn Jahren für unmöglich hielten.
    Ich kann nur für mich sagen, dass ich dieses System nicht unterstützen werde. Keinen Zent geb ich für Pay-TV im Fernseh aus.

    Aber irgendwann sind doch die Kader der reichen Clubs voll und dann gibt es immernoch genug gute Leute am Markt. Die Welt ist ziemlich groß und dicht besiedelt. Die reichen sidn nicht das Problem, sondern die anderen, die da versucne mitzuhalten. Da kommt dann raus, das ein 18jähriger 35 Millionen kostet derzeit. Wo ist das Problem, wenn man den nicht bekommt?

  • Apropos Rode:

    Fällt eigentlich niemandem auf, wie der BVB schon wieder bei direkten Konkurrenten wildert und versucht sie so zu schwächen. Immer das Gleiche... ;)

    komisch daß es dann doch nicht zur meisterschaft langt...unfassbar! :rolleyes::D

  • Sehr unschön, allerdings frage ich mich, ob man die Nummer jetzt einfach im Raum stehen lässt:

    Zitat von Justizministerium NRW

    Der nächste Schritt ist die Nachfrage des Journalisten im Justizministerium NRW in Düsseldorf. Marcus Strunk, Sprecher von Justizminister Thomas Kutschaty, versucht es rein hypothetisch: "Wir verbreiten keine Gerüchte. Und wenn der Verdächtige tot ist, gibt es kein Ermittlungsverfahren mehr, um Vorwürfe aufzuklären."

    Ich lese richtig, dass es wohl keine weiteren Ermittlungen gibt und damit der Vorwurf einfach an Lewandowski kleben bleibt?

  • was willst da jetzt noch groß nachgehen?! der mann ist geschichte, mehr strafe geht nicht..