Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Tritt vor wessen Schienbein? Der DEL die weiter und unangefochten die 1. Liga ist?

    Sry aber es ist scheiß egal wie man sich unterhalb der DEL nennt, man stellt nicht die 1. Liga.

    Deswegen ist DEL 2 schon ein enormer Fortschritt, was den Namen betrifft. Immerhin hat man damit eine Nähe zur 1. Liga.

    Eine Namensänderung würde gar nichts bringen und auch keine Verzahnung schaffen.

    Eine Liga, in die man nicht aufsteigen und von der man nicht absteigen kann, ist etwas ganz Eigenes, aber sicher nicht die "höchste" Liga der Eishockey-Struktur. Die DEL steht dann komplett außerhalb.

    Sollen die ihren DEL-Meister ausspielen, dann spielt man in der höchsten Liga, die man sportlich erreichen kann, den Deutschen Meister aus. Holiyay on Ice ist ja auch keine Eiskunstlauf-Meisterschaft.

  • Argumente dafür und dagegen wurden ja in den letzten beiden Jahren genug ausgetauscht, deshalb ist selbst die Diskussion um die Wurst irgendwie interessanter.

    Ob man DEL2 Meister oder deutscher Meister oder Hanswurst heisst, ist doch vollkommen egal, solange die DEL existiert. Eine Mannschaft aus der DEL2 evtl. sogar international spielen lassen? Hoffentlich nicht.

    Man muss sich einfach damit abfinden, die DEL bestimmt die Spielregeln und der DEB und die DEL2, oder wie auch immer diese Liga dann heisst, hecheln hinterher. Der einzige, der etwas ändern könnte wäre der DEB, aber der ist doch nur Erfüllungsgehilfe für die DEL.

  • Eine Liga, in die man nicht aufsteigen und von der man nicht absteigen kann, ist etwas ganz Eigenes, aber sicher nicht die "höchste" Liga der Eishockey-Struktur. Die DEL steht dann komplett außerhalb.

    Sollen die ihren DEL-Meister ausspielen, dann spielt man in der höchsten Liga, die man sportlich erreichen kann, den Deutschen Meister aus. Holiyay on Ice ist ja auch keine Eiskunstlauf-Meisterschaft.

    Und was würde das ändern? Was hatten wir denn vor der DEL2? Das war doch nichts anderes und war es dort besser? Hatte man auch nur ansatzweise das Gefühl, vorallem medial, in der höchsten sportlichen Liga zu spielen?

    Nein es ist und bleibt die DEL die Liga nr. 1 in diesem Land.

    Was also sollte eine Neuausrichtung bringen? Man hat mit der DEL2 wenigstens etwas wie Professionalität geschaffen. Ich denke man sollte den Weg weiter gehen und nicht schn wieder an etwas herum doktorn, was vernünftig funktioniert.(Namensänderung, Aufteilung der Liga, anderer Modus,...) Denn das alles wird das Problem mit der fehlenden Verzahnung auch nicht beheben. Es wird auch weiterhin ein Quereinsteiger hoch gehen, sobald ein Platz frei ist.

  • Die einzige Möglichkeit die DEL 2 zu stärken und als "Wahre" erste Liga zu positionieren wäre ein Fernsehvertrag mit Reichweite im Free TV. Zumindest jede Woche ein Livespiel in den 3 Programmen der ARD o.ä.

    Ob das realistisch ist? keine Ahnung. Aber das ist etwas, was die DEL nicht bieten kann. Ansonsten bleiben nur die schon oft angesprochenen Kleinigkeiten wie Al-Erhöhung und Wegfall der Ü Kontingente. Würde die Liga stärker, aber nicht unbedingt das deutsche Eishockey verbessern..

  • Eine Liga, in die man nicht aufsteigen und von der man nicht absteigen kann, ist etwas ganz Eigenes, aber sicher nicht die "höchste" Liga der Eishockey-Struktur. Die DEL steht dann komplett außerhalb.

    Sollen die ihren DEL-Meister ausspielen, dann spielt man in der höchsten Liga, die man sportlich erreichen kann, den Deutschen Meister aus.

    Welche Liga die höchste ist und wo der Deutsche Meister ausgespielt wird, bestimmt der DEB.

  • Die einzige Möglichkeit die DEL 2 zu stärken und als "Wahre" erste Liga zu positionieren wäre ein Fernsehvertrag mit Reichweite im Free TV. Zumindest jede Woche ein Livespiel in den 3 Programmen der ARD o.ä.

    Ob das realistisch ist? keine Ahnung. Aber das ist etwas, was die DEL nicht bieten kann. Ansonsten bleiben nur die schon oft angesprochenen Kleinigkeiten wie Al-Erhöhung und Wegfall der Ü Kontingente. Würde die Liga stärker, aber nicht unbedingt das deutsche Eishockey verbessern..

    Naja, DEL läuft 1 x wöchentlich im Free-TV auf Sport1 und die PO sogar noch öfter... da kann die DEL auch schon was bieten. ;)

  • Die IIHF akzeptiert nur einen Verband, also den DEB!

    Dieser bestimmt, wer seine Vertreter in der Champions League sind und damit die höherwertige LIga.

    Und wenn man dann noch die Zuschauer, Umsätze,Gehälter und Einsätze für die Nationalmannschaft heranzieht, ist klar, wer die höchste Liga ist.

    Nur wenn bei diesen Eckdaten die "andere" Liga überholt würde, könnte man einen Gedanken daran verschwenden.


    Außenstehende verstehen sowieso nicht, welche Rechtsformen in diesem Zirkus mitspielen.

    Aber besser wäre es, wenn die beiden Profiligen (die Oberliga bezeichne ich mal als Semi-professionell) enger zusammen arbeiten würden.

    Eventuell sogar unter einem Dach.

    Was ja in der Immobilie schon geschieht, aber nicht in der gleichen Organisation.

  • Ohne die DEL2 und die Oberliga hätte die DEL wohl bald ein Nachwuchsproplem. Meine Idee wäre hier junge Spieler möglichst lange an Verträge binden die nur durch Ablöse in die DELwechseln können. So wachsen die kleineren Vereine die die Ausbildung oftmals für junge spiele machen näheran die DEL heran.

  • Ohne die DEL2 und die Oberliga hätte die DEL wohl bald ein Nachwuchsproplem. Meine Idee wäre hier junge Spieler möglichst lange an Verträge binden die nur durch Ablöse in die DELwechseln können. So wachsen die kleineren Vereine die die Ausbildung oftmals für junge spiele machen näheran die DEL heran.

    Ohne DEL2 und Oberliga hätte in erster Linie der DEB ein Nachwuchsproblem. Was hindert die DEL daran nur noch mit Ausländer zu spielen? Bestimmt nicht die Fans.

  • Es ist das übliche "Was-wäre-wenn"-Gedankenspiel, das schon so häuftig durchgespielt wurde und das auch dieses Mal zu nichts führen wird. Der DEB hängt am Tropf der DEL, die DEL 2, auch wenn es viele nicht wahr haben möchten, hängt am Rockzipfel der DEL und macht immer wieder brav Männchen, wenn die DEL ein Leckerli hin hält.

    Organisatorisch befindet sich das deutsche Eishockey in einer Patt-Situation. Alles, was der DEB derzeit machen kann, sind plakative Aktionen, Absichtserklärungen und ähnliche idealistische und vor allem theoretische Programme aufstellen. Die Realität jedoch ist deutlich nüchterner.

    Natürlich wäre der durchgehende Auf- und Abstieg bis in die DEL eine schöne Sache, natürlich wäre im "Rebellen-Fall" auf der anderen Seite die Deklaration der DEL 2 (natürlich dann mit anderem Namen) als höchste sportlich erreichbare Eishockeyliga. Ob es in der ersten Sache noch einmal in näherer Zukunft was wird, werden wir bald erfahren, die zweite Sache ist nichts anderes als ein Wunschschloss.

  • Auf- und Abstieg in die höchste Eishockeyliga wird es erst wieder geben, wenn die DEL nicht mehr existiert und dafür eine vom DEB organisierte Liga den Spielbetrieb durchführt.

  • Ein vom DEB organisierter Ligabetrieb muss sogar in Holland wildern, damit man beide Oberligen voll bekommt, weil niemand aufsteigen will. Nichtmal in die Oberliga funktioniert der reibungslose Aufstieg. Von solchen Dramen, wie man sie heuer in Weiden erleben durfte (zum Glück mit gutem Ausgang), ganz zu schweigen.

    Wenn man nichtmal 6 Clubs in der DEL2 zusammen bekommt, die die Lizenz für die DEL bekommen würden, dann sollte man vielleicht die Schuldigen in der DEL2 suchen. Und wenn halt ein Verein -die treibende Kraft hinter allem, möglicherweise aus dem Grund, den ich schon lange vermute: D€L or di€- meint, er müsse sich über Jahre eine teure Meistermannschaft gönnen und dabei so "Kleinigkeiten" wie Schuldenabbau "vergisst" (die mussten vorletzte Saison schon zum "Lizensierungs-Rapport" antreten), dann gebe ich offen und ehrlich zu, ist meine Schadenfreude deutlich größer als mein Mitleid, wenn genau dieser Verein für eine weitere Verschiebung verantwortlich ist.

  • Auf- und Abstieg in die höchste Eishockeyliga wird es erst wieder geben, wenn die DEL nicht mehr existiert und dafür eine vom DEB organisierte Liga den Spielbetrieb durchführt.

    Als ob ein Aufstieg oder Abstieg beim Eishockey immer selbstverständlich wäre, in die OL Nord gibt es seit Jahren keinen Aufsteiger, in der DEL2 gab es auch Jahre, keinen Aufsteiger. Der DEB hat doch jahrzehntelang den Spielbetrieb organisiert, die Folge, das fast alle Vereine pleite waren und dadurch die DEL gegründet wurde . Trotzdem sollte es jedem Meister die Chance gegeben werden, die nächst höhere Liga aufzusteigen, auch Tilburg, entweder man lässt sie in Deutschland mitspielen oder nicht, das sind alles so halbe Sachen. Sollte der Aufstieg der DEL 2 dieses Jahr wieder nicht gelingen, muss sowieso neu verhandelt werden. Jeder der hier gegen die DEL ist, muss klar sein, das es ohne diese nicht funktioniert.

  • Naja, DEL läuft 1 x wöchentlich im Free-TV auf Sport1 und die PO sogar noch öfter... da kann die DEL auch schon was bieten. ;)

    Wie geil ist das denn. Die geile DEL wird heute nicht im Free TV übertragen. Da kommt 4. Liga Fußball und danach Team Sarpei. Ist ja nur das entscheidende Finalspiel um die deutsche äh DEL-Meisterschaft. Ist halt so beim "Produkt" Eishockei.

    Blöd wenn man ganze Saison "for free" guckt und dann zur Entscheidung leer ausgeht.:pfeif: