Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Viele haben ja den Grund erkannt wieso die DEL auf den Vertrag besteht und der Rest will es einfach nicht, da es einfacher ist auf andere zu zeigen anstatt sich selbst an der Nase zu packen.

    Ich brauche mich überhaupt nicht an die eigene Nase packen. Ich bin nicht die DEL2, ich bin kein Verein, ich bin kein Entscheider.
    Ich bin ein Fan der verdammt noch mal den Aufstieg sehen will.
    Mir ist gelinde gesagt völlig egal was da vertraglich beschlossen wurde. Es ist ein Armutszeugnis das es sowas überhaupt braucht.
    Wenn man will dann wäre man schon so weit, aber man kramt ja lieber immer wieder das Schreckgespenst hervor. Alle Teams gehen Pleite, weil das ja so sein muss im deutschen Eishockey, wenn es eine Verzahnung gibt. Scheint ein Naturgesetz zu sein, dass alle plötzlich pleite gehen.

  • Mehrere Jahre vorher garantierte Bedingungen erwarten von mehreren Teams die vielleicht nie für einen Aufstieg zur Debatte stehen, ist wo im deutschen Sport sonst noch üblich?

    Das ein Fünfter Sechster oder Zehnter der unteren Liga eine Bürgschaft mit richtigen Formularen ausfüllt, interessiert in welcher Sportart? Und verhindert dann auch noch einen Auf- und Abstieg von ganz anderen Teams?

    Schon diesen Zwang zu akzeptieren war Käse, aber jetzt auf jeden Millimeter dieser "Vereinbarung" bis zum Erbrechen rumzureiten macht es noch schlimmer, wenn man nicht mal versucht hat die angeblich sonst so existenzbedrohliche Rechtssicherheit nicht auch anders erreichen zu wollen!

    Klasse gemacht ihr BEIDEN deutschen Profiligen. Interessiert euch die Verpflichtung für die GANZE SPORTART IN UNSEREM LAND überhaupt noch als zwei der drei AUSHÄNGESCHILDER genau dieses DEUTSCHEN EISHOCKEYS, dass vor gar nicht allzu langer Zeit mal zu den TOP 3 Sportarten hier gehört hat?

  • Aber glaubst Du wirklich das Bietigheim bei der DEL die Wunschmannschaft ist, welche zuerst nachrückt?
    Das ist mit großen Abstand die reiche Grossstadt FRANKFURT. Die mussten in ihrer Not mit Bremerhaven einen weiteren Folklore-Standort hochlassen, aber damit ist deren Bedarf auch wieder mehr als gedeckt ! Die DEL will in die Grossstädte.

    Ich zitiere mal die Worte von einem Mitglied des DEL Aufsichtsrates: In der DEL sind die Clubs in erster Linie mit sich selbst beschäftigt.

    Da beschäftigt sich niemand mit wie man Frankfurt wieder in die DEL bekommt. Warum sollte man auch an einem Ast sägen auf dem man vielleicht selbst sitzt? Die denken bei dem Wort Frankfurt eher an den Flughafen, als Anflugstelle für Nordamerikaner.

    Die Art der Folklore die Verantwortliche und Fans in der DEL überhaupt nicht sehen wollen ist die die zuletzt Kassel und Frankfurt in der DEL geboten haben.

  • Die DEL2 ist doch in diesen Punkten gnadenlos erpresst worden durch den Alleinherrscher DEL.

    https://www.del-2.org/nachrichten/de…schluss_zu.html

    Vertausche doch nicht die Tatsachen.

    DEL2 will aufsteigen, DEL bestimmt die Regularien und man verhandelt. Beide einigen sich auf einen Vertrag und beide unterzeichnen... Erpressung? Wenn man das erkannt hätte, hätte man nicht unterzeichnen dürfen.

  • @Falke

    2016 konnte man in BB nicht eine der 6 Bürgschaften für den Auf- und Abstieg stellen und gleichzeitig das Geld für die eigene unabhängige Lizenzierung in der DEL aufbringen. Man hat sich dafür entschieden eine Bürgschaft für den Auf- und Abstieg zu stellen und auf die eigene Lizenzierung bei der DEL zu verzichten.

    Hätte man sich damals in BB ganz egoistisch anders herum entschieden wäre die Lizenz der Freezers wohl an BB - da sportlich besser plaziert - und nicht an BHN gegangen und BB wäre schon längst in der DEL.

    Oh, wir haben einen Fachmann gefunden. Erklär uns allen doch mal, was Du unter dem "Geld für eine eigene unabhängige Lizensierung" verstehst und wie das hätte vonstatten gehen sollen. Ich bin gespannt. :popcorn:

  • Oh, wir haben einen Fachmann gefunden. Erklär uns allen doch mal, was Du unter dem "Geld für eine eigene unabhängige Lizensierung" verstehst und wie das hätte vonstatten gehen sollen. Ich bin gespannt. :popcorn:

    http://www.steelers.de/news/items/ste…sverfahren.html

    Genau darauf wurde 2016 in BiBi verzichtet, weil man damals nicht diese 100.000 € und gleichzeitig noch 816.000 € für die Einführung des Auf- und Abstiegs stemmen konnte.

    Ihr in BHN hingegen wart in der Lage beides aufzubringen und damit der einzige Verein aus der DEL2 der überhaupt am Lizenzierungsverfahren der DEL teilgenommen hat.

    http://www.hockeyweb.de/del/fischtown-…-freezers-84954

    Solltest Du doch eigentlich noch wissen ?(

    4 Mal editiert, zuletzt von micta (21. Januar 2018 um 02:21)

  • @micta

    Dann verlinke doch btte die Quelle, die das explizit schreibt, dass Bietigheim 2016 auf die € 100.000,-- - Bürgschaft VERZICHTET hat.

    Mal ganz nebenbei - willst Du glaubhaft allen hier weiß machen, dass man zwar die 816.000 € für die Lizensierung stemmen konnte, die vorherigen 100.000 € als DEL-Bewerbung - fällig am 15.02. - nicht? :suspekt:

    Ihr in BHN wart damals in der Lage beides aufzubringen und wart damit der einzige Verein aus der DEL2 der überhaupt am Lizenzierungsverfahren der DEL teilgenommen hat.

    Du scheinst dass auch zu verwechseln. Das Lizensierungsverfahren ist zwischen DEL und DEL2 angepasst und das wird doch Jahr für Jahr durchgeführt. Die € 816.000 sind eigentlich so etwas wie eine Eintrittskarte, dass untermauern soll, dass man in der Lage ist, diese Summen im Falle des Falles vorhalten zu können. Die € 100.000,-- sind für eine DEL-Bewerbung erforderlich und wichtig - am 15.02. fällig.

    Diese Prozedur mit der DEL-Bewerbung hat man hier in Bremerhaven nicht nur 2016, sondern auch schon zwei Jahre zuvor ebenfalls so gemacht, auch öffentlich durch PM bekundet. Ich gehe eher davon aus, dass man diesen Vorgang in 2016 bei Euch schlichtweg "übersehen" oder einfach nicht beachtet hat.

    Und sorry, aber wenn € 100.000 als Bürgschaft am 15.02. nicht aufbringbar waren oder sind, wohl aber 816.000,00 zum 31.03., dann hat man im Oberhaus auch nichts zu suchen. Weil da noch ganz andere Sümmchen fliessen und auch fliessen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von GoFischtownGo! (21. Januar 2018 um 02:43)

  • Moin @GoFishtown!

    also der Logik "kann ich 816.000 € für das eine ausgeben, sollte ich doch locker 100.000 € für das andere ausgeben können" kann ich ehrlich gesagt nur schwer folgen. Also zumindest bei mir verhält es sich so, dass ich gerade dann nicht noch mal eben teuer Essen gehen kann, wenn ich schon meinen ganzen Monatslohn für was anderes ausgegeben habe. Solltest Du da einen besseren Trick kennen wäre ich für entsprechende Hinweise äußerst dankbar.

    Klar ist die Bürgschaft über 100.000 € für das DEL Lizenzierungsverfahren im Februar fällig. Diese 100.000 € sind im März dann aber doch nicht einfach plötzlich wieder da, sondern solange gebunden bis das Lizenzierungsverfahren für die DEL beendet ist. Ergo der betreffende Verein muss insgesamt 916.000 € Bürgschaften aufbringen, 100.000 € im Februar und 816.000 € im März. Dazu kommt auch noch das Lizenzierungsverfahren für die DEL2, wenn ich mich nicht täusche irgendwas um die 55.000 €. Damit sind wir dann bei rund 971.000 € an Bürgschaften die insgesamt erbracht werden müssen, wenn alle drei Punkte gestemmt werden wollen.

    2016 sah man sich in BiBi offenbar nicht in der Lage 971.000 € an Bürgschaften aufzubringen. Die 55.000 € für die DEL2 kannst du auf keinen Fall weglassen. Bleiben zur Auswahl die 100.000 € für die DEL oder die 816.000 € für Auf- und Abstieg. BiBi hätte sowohl das eine wie auch das andere tun können und hat sich dann dafür entschieden die 100.000 € für die DEL wegzulassen und sich weiter für den sportlichen Auf.- und Abstieg zu engagieren. Und zwar bewusst. Vergessen? Nicht beachtet? Bei einem Standort bei dem man seit Jahren immer wieder vom Aufstieg spricht und träumt? Nicht wirklich jetzt, oder?

    Gratulation und Respekt wenn man dies in BHN oder etwa auch FFM viel leichter geschultert bekommt.

    Wer dies nicht so einfach hinbekommt hat im Oberhaus halt nichts zu suchen? Soso. Hast Du bei deinem Urteil auch bedacht, dass 971.000 € an Bürgschaften deutlich mehr sind als jeder DEL Standort aufzubringen hat? Der muss nämlich "lediglich" 816.000 € - also 155.000 € weniger - an Bürgschaften aufbringen: Im Februar 100.000 € für die Teilnahme am Lizenzverfahren und bei Erhalt der Lizenz dann noch die fehlenden 716.000 €. Und klappt dies bei allen DEL Standort etwa reibungslos? So eng wie die Lizenzierungsverfahren bei einigen immer wieder ablaufen scheint mir dies dann eher nicht der Fall zu sein.

  • @GoFischtownGo! hat aber doch recht. Wenn ich es
    nicht im Kreuz habe - aus welchen Gründen auch im-
    mer - diese knappe Million an Bürgschaft zu stemmen,
    dann spiele ich wirklich besser nicht mit im Konzert
    der Großen. Und das wäre auch nicht schlimm, würde
    man sich nicht auf der anderen Seite mal mehr, mal
    weniger als Hauptaspirant auf einen freien Platz po-
    sitionieren bzw darstellen.

  • 2016 sah man sich in BiBi offenbar nicht in der Lage 971.000 € an Bürgschaften aufzubringen. Die 55.000 € für die DEL2 kannst du auf keinen Fall weglassen. Bleiben zur Auswahl die 100.000 € für die DEL oder die 816.000 € für Auf- und Abstieg. BiBi hätte sowohl das eine wie auch das andere tun können und hat sich dann dafür entschieden die 100.000 € für die DEL wegzulassen und sich weiter für den sportlichen Auf.- und Abstieg zu engagieren. Und zwar bewusst. Vergessen? Nicht beachtet? Bei einem Standort bei dem man seit Jahren immer wieder vom Aufstieg spricht und träumt? Nicht wirklich jetzt, oder?

    Wenn man die gesamten Bürgschaften nicht zusammenbekommt war die Auswahl ja nicht groß, wenn man seriös arbeitet. Hätte man die 100.000€ Bürgschaft hinterlegt und wäre womöglich aufgestiegen wären dann ja die 816.000€ fällig geworden, die man nicht hätte aufbringen können ;) Somit blieb nur die andere Möglichkeit.

    Und wenn der Standort mit den ganzen kolportierten Sponsoren mit DEL Interesse diese Summen nicht zusammenbekommt, dann bekommt man auch keinen DEL Etat hin.

  • Irgendwo liegen grad ein paar Fußballmanager in der Ecke und bep..... sich vor Lachen ob der Summen die hier aufgerufen werden.

    Kasperltheater sondersgleichen, vor allem sollte dann die DEL2 die gleiche Karte spielen und sich abschotten.

  • DEL2 sollte diesen Namen ablegen und sich in 1. Bundesliga umbenennen.

    Und dann, heißt man 1. Bundesliga ist aber noch immmer nur die zweite Liga im Land. Es gibt dann noch immer keinen Aufstieg.
    Ich wüsste nicht was eine Namensänderung verbessern würde.

    Kasperltheater sondersgleichen, vor allem sollte dann die DEL2 die gleiche Karte spielen und sich abschotten.

    Und dann, macht man nach unten zu und die Oberligisten haben dann alle mal Pech gehabt?

  • Richtig. Vielleicht wird dann der Druck aus der Truppe auf DEB und DEL auch mal höher. Momentan ist man doch gerade als DEL2 Club doppelt betrogen. Man kann nicht aufsteigen, aber absteigen. Und der Sturz in die Oberliga ist gewaltig, der Weg nach oben sportlich und wirtschaftlich aber sehr schwer.

  • Von ner Abschottung nach unten halte ich gar nichts. Ja, ich bin auch enttäuscht vom DEB, dass der den Kooperationsvertrag so schnell so lange verlängert hat. Aber ich finde nicht dass man gleichzeitig auf ne abgeschotte Liga außerhalb des sportlichen Wettkampfs mit dem Finger zeigen und sich dann selbst dazu machen kann.

    Und auch wenn der Sturz in die OL gewaltig sein mag: ich fand er war zumindest im Norden schon weit schlimmer als derzeit und die Playdowns bringen ein Spannungselement rein, welchem sich die DEL verweigert. Ob es wirklich alle 4 oder nur die 2 letzten ausspielen sollten, wären zu diskutierende Details.

  • Wenn man die gesamten Bürgschaften nicht zusammenbekommt war die Auswahl ja nicht groß, wenn man seriös arbeitet. Hätte man die 100.000€ Bürgschaft hinterlegt und wäre womöglich aufgestiegen wären dann ja die 816.000€ fällig geworden, die man nicht hätte aufbringen können ;) Somit blieb nur die andere Möglichkeit

    Himmel Nein! Hätte man die 100.000 € im Februar hinterlegt, wären beim möglichen Erhalt der DEL - Lizenz nur noch 716.000 € fällig geworden. Und die 816.00 € hatte man dann ja
    im März.

    Aber wie auch immer. Ausgangspunkt der Diskussion war ja die Unterstellung BiBi würde die Bürgschaften für den Auf- und Abstieg absichtlich platzen lassen um sich dann als Quereinsteiger einkaufen zu können. Die ist und bleibt haltlos weil man dies viel einfacher und mit mehr Aussicht auf Erfolg gleich anders haben kann.

    Dass BiBi nicht wirklich DEL tauglich ist, ist schon lange meine persönliche Meinung. Wenn ich daran denke das BiBi aufsteigt wird mir persönlich eher Angst und Bange. Aber nicht nur weil man einfach unprofessionell wäre oder zu doof, sondern weil es hier das ganze Umfeld und die Zahl potentieller Sponsoren vermutlich nicht hergeben. Diese Warheit wollen viele in Bietigheim nicht sehen, da hast Du recht.

    Aber stell Dir mal bitte auch vor BiBi hätte 2016 oder früher erklärt wir können nicht im Konzert der Großen mitspielen und beteiligen uns ganz einfach nicht an den 6 Bürgschaften. Wie wäre denn da die Reaktionen in BHN, FFM Kassel, in der ganzen DEL2 ausgefallen? Respekt für eine solche Entscheidung oder blankes Entsetzen und Schuldzuweisungen weil BiBi damit der Einführung des Auf- und Abstiegs einen schweren, vermutlich entgültigen Schlag versetzt hätte? Ich tippe eher auf letzters.

    Mit dem Gedanken will ich es bewenden lassen. Habe mir vor einem halben Jahr als sich hier die Diskussionen nur noch im Kreis gedreht haben steif und fest vorgenommen erst wieder was zum Thema zu schreiben, wenn das Urteil gefallen ist. Aus meiner Sicht - die niemand teilen muss - gab es zu dem Thema noch ein paar Anmerkungen und die habe ich nun geäußert. Bevor sich die Diskussion hier wieder nur im Kreis drehen wird - was wohl unweigerlich passieren wird - und man mit gegenseitigen Unterstellungen um sich haut bin ich raus. Ist mir meine knappe Freizeit viel zu schade dafür. Wünsche Euch allen - ausdrücklich auch denen die in vielen Punkten anderer Meinung waren als ich - aber trotzdem fröhliches Diskutieren und vor allem viel Spaß an unserer schönen Sportart die wir alle so sehr lieben. Live long and prosper.

  • BiBi hätte sowohl das eine wie auch das andere tun können und hat sich dann dafür entschieden die 100.000 € für die DEL wegzulassen und sich weiter für den sportlichen Auf.- und Abstieg zu engagieren. Und zwar bewusst. Vergessen? Nicht beachtet? Bei einem Standort bei dem man seit Jahren immer wieder vom Aufstieg spricht und träumt? Nicht wirklich jetzt, oder?

    Aber, da wo es dann extrem auf die Richtigkeit der Formalitäten ankommt - nämlich den vorgeschriebenen Formularen - da pennt man dann? Nicht wirklich jetzt, oder?

  • Ist Bietigheim nicht auch der Standort, wo ein einziger "Kaufmann" Jahr für Jahr als alleiniger Bürge für die Altlasten dafür sorgt, dass man überhaupt die DEL2 Lizenz erhält? Und obendrein es im letzten Sommer nicht zuletzt daran haperte, dass dieser das nicht mehr alleine möchte?

    Bietigheim ist für mich echt zwischen Genie und Wahnsinn. :popcorn:

  • Ist Bietigheim nicht auch der Standort, wo ein einziger "Kaufmann" Jahr für Jahr als alleiniger Bürge für die Altlasten dafür sorgt, dass man überhaupt die DEL2 Lizenz erhält? Und obendrein es im letzten Sommer nicht zuletzt daran haperte, dass dieser das nicht mehr alleine möchte?

    Bietigheim ist für mich echt zwischen Genie und Wahnsinn. :popcorn:

    Wenn du als Moderator etwas zu schreiben hast, dann auch bitte richtig. Und jetzt rechechiere bitte richtig...

  • Wenn du als Moderator etwas zu schreiben hast, dann auch bitte richtig. Und jetzt rechechiere bitte richtig...

    1. Was auch immer hat seine Aussage mit seiner Auf-
    gabe als Mod hier zu tun?

    2. Du darfst gerne deine Sicht mitteilen. Nur sagen
    „stimmt nicht“ ist halt besonders einfach