Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Die Aufregung verstehe ich nicht. Der Kooperationsvertrag wurde vorzeitig verlängert. Das ist an sich nichts ungewöhnliches. Meines Wissens lief der Vertrag noch bis 2018 und hätte sich dann automatisch immer um 1 Jahr verlängert. Müsste Rudorisch doch wissen. Das die Zweitligisten da keine Action mehr haben… naja… man wollte damals ja nicht kooperieren.

    guten Tag

    Brauchts auch nicht die ganze Aufregung
    Und wenn die DEL2 samt den Oberligisten und ihrem ganz gscheiden Herrn Rudorisch jetzt bisschen Weitsicht beweisen würde , würde ich im Laufe der nächsten Woche per Umlaufbeschluss
    A; die Ausländeranzahl wieder auf sechs erhöhen in der DEL2 und auf vier in den Oberligen
    B; diesen Förderlizenz Geschachere beenden
    C; für nächste spätestens übernächste Saison eine zweigeteilte 2. Bundesliga einführen

    Und dann schau mer mal, wo in Zukunft die ganze deutschen Talente spielen , die jetzt auf irgendeiner Del Bank versauern

    Jetzt wäre die Zeit sich zu positionieren

    Gruß aus La

  • Und dann schau mer mal, wo in Zukunft die ganze deutschen Talente spielen , die jetzt auf irgendeiner Del Bank versauern

    Ich befürchte, es wird genügend junge Talente geben, die für mehr Geld lieber auf der DEL Bank versauern als dass sie für weniger Geld in der DEL2 und Oberliga Spielpraxis bekommen und auch Verantwortung übernehmen.

  • Ich befürchte, es wird genügend junge Talente geben, die für mehr Geld lieber auf der DEL Bank versauern als dass sie für weniger Geld in der DEL2 und Oberliga Spielpraxis bekommen und auch Verantwortung übernehmen.

    Aber so wird das nie was mit dem Aufschwung in der Nationalmannschaft, aber das Problem ist ja seid Jahren und länger bekannt.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob der Herr Rudorisch nur einen auf Naivling macht oder tatsächlich keine Ahnung hat.
    Wenn er schon von kruden Mehrheiten faselt, dann wünscht er sich wohl offensichtlich den "LEV-DEB" zurück. Nur dann hätte die ESBG auch nichts mehr zu melden. Vielleicht sollte er sich einmal die aktuelle Satzung zu Gemüte führen.

    Wir schreiben das Jahr 2017 und nicht das Jahr vor Schäfer III und Gossmann. Ebenso sind zwischenzeitlich höchstrichterlicher Sportgerichtsurteile ergangen, nachdem die DEL selbstbestimmt ist hinsichtlich Regularien und Zusamensetzungen.

    Es geht um einen Kooperationsvertrag zwischen dem DEB und der DEL, nicht mehr und nicht weniger. Es steht der ESBG frei, die Konditionen zwischen DEB und ESBG nach Ablauf des Kooperationsvertrages zwischen der ESBG und des DEB frei zu verhandeln.

    Jede Liga, die DEL und die DEL2/ESBG sind Satzungsgemäß frei.

    Das Herr Rudorisch das nicht versteht, das kann ich durchaus glauben. Er versteht ja auch nicht, weshalb es zum Schiedsgerichtsverfahren gekommen ist und weshalb ein von der ESBG vorgeschlagener und nicht schiedsgerichtskonformer Schiedsrichter abgelehnt wurde. Er versteht also so vieles nicht.

    Pöse, pöse DEL.


    Zitat von Eishockey_Liebhaber

    Und wenn die DEL2 samt den Oberligisten und ihrem ganz gscheiden Herrn

    Rudorisch jetzt bisschen Weitsicht beweisen würde , würde ich im Laufe
    der nächsten Woche per Umlaufbeschluss
    A; die Ausländeranzahl wieder auf sechs erhöhen in der DEL2 und auf vier in den Oberligen
    B; diesen Förderlizenz Geschachere beenden
    C; für nächste spätestens übernächste Saison eine zweigeteilte 2. Bundesliga einführen

    Sind wir jetzt schon soweit, daß die ESBG per Umlaufbeschluss die Anzahl der AL einer DEB-Liga bestimmt?

  • Naja, ich kann da dem Jürgen aber nur Recht geben. Auf- und Abstieg hat im Kooperationsvertrag zwischen DEL und DEB nichts zu suchen. Hier kann der DEB allenfalls appellieren. Ich denke nicht, dass das eh-news- Interview von Rudorisch zielführend war.

    Man hat seitens der DEL2 ausgemachte und klar formulierte Vorgaben nicht eingehalten und daran sollte man jetzt arbeiten und zwar zusammen mit den anderen Protagonisten. Jetzt wieder öffentlich über die DEL zu reden, statt intern (im selben Bürokomplex) mit ihr, ist der falsche Weg. Gerade die Erfolge der letzten Jahre haben gezeigt, das sich die Dinge zum Positiven wenden können, wenn man zusammenarbeitet. Bitte nicht wieder zurück in den Schlammschlachtmodus.

  • Finale: Auf- Abstieg zwischen DEL und DEL2 wird es so lange nicht geben, bis einer in der DEL die Segel streicht und sich kein Club dazu bereit erklärt nachzurücken, wenn es keinen geregelten Auf- Abstieg gibt.

    Da sich aber wohl immer einer finden wird, der mit Handkuss ins Oberhaus geht, wird sich da wohl nichts ändern. Also warum sollte der DEB, der ja seine Abspaltung von der DEL2 nicht selbst betrieben hat nun sein Dasein (finanziell) gefährden und mit der DEL einen Krieg bei den Kooperationsverhandlungen anstellen.

    Eher glaube ich, dass dann irgendwann einer aus der DEL2 darauf kommt und sagt, wir verschließen uns jetzt auch und spielen unsere eigene Liga, aber dazu sind noch nicht die richtigen Clubs in Liga 2. Das braucht noch ein paar Jahr(zehnt)e.

  • Naja, ich kann da dem Jürgen aber nur Recht geben. Auf- und Abstieg hat im Kooperationsvertrag zwischen DEL und DEB nichts zu suchen. Hier kann der DEB allenfalls appellieren. Ich denke nicht, dass das eh-news- Interview von Rudorisch zielführend war.

    Man hat seitens der DEL2 ausgemachte und klar formulierte Vorgaben nicht eingehalten und daran sollte man jetzt arbeiten und zwar zusammen mit den anderen Protagonisten. Jetzt wieder öffentlich über die DEL zu reden, statt intern (im selben Bürokomplex) mit ihr, ist der falsche Weg. Gerade die Erfolge der letzten Jahre haben gezeigt, das sich die Dinge zum Positiven wenden können, wenn man zusammenarbeitet. Bitte nicht wieder zurück in den Schlammschlachtmodus.

    guten Tag

    Mich interessiert dieses neue Papier in kleinster Weise @OlafSBR, im Gegenteil: es zeigt wieder deutlich auf , dass jeder auf sich alleine gestellt ist

    Und genau deshalb sollte sich die DEL2 weiter emanzipieren und auf sich schauen . Was die DEL macht ist mir so ziemlich Wurscht
    Und auch was @Jürgen1962 da von sich gibt ist mir auch Wurscht, wobei er grundsätzlich schon recht hat in seinem Grundkern
    Nur eins @Jürgen1962: es heißt ja immer man soll gemeinsam anpacken im Sinne des deutschen Eishockey !
    Das geht mir hier aber vollkommen ab, hier interessiert sich keine alte Sau um die Belange des Unterbaus und das versteh ich halt nicht unter „gemeinsam“, obwohl man weiß , dass diese Durchlässigkeit elementar für die Liga drunter ist
    Aber hier sitzt die DEL halt am längeren Hebel und das weiß diese Ligs halt
    Wollen wir hoffen, das wir nicht erleben müssen, dass sich das ändert, dann nämlich ist ne mittlere Katastrophe passiert

    Gruß aus La

  • Das ist in dem Moment nicht mehr egal, wenn die DEL 2 sich wie zuletzt bei dem "aufstieg" Bremerhavens in der Oberliga bedient.

    Wenn also nach dem Einnehmen des DEL-Platzes der Freezers durch Bremerhaven, gemäß der Regularien, Aufsteiger Bayreuth und Nachrücker Heilbronn ( als sportlicher Absteiger ) in der DEL2 spielen, nennt man das Bedienen?? Erkläre das mal zB. einem Duisburger Fuchs 8o:D ...die hätten tierisch Bock drauf, auch "bedient" zu werden ;)
    Und schon haste es wieder, fernab jeder Liga, bei einer einwandfreien Möglichkeit hoch zu gehen, wird es gemacht, beim drin bleiben, ebenso.
    Und, @Leo12 , welche "richtigen Clubs" sollen das sein? Werden die noch gebacken? :rofl:

  • 2. Ligen hängen im Sport immer irgendwo am Tropf der 1. Ligen und sind in Deutschland mit Ausnahme vom Fußball eigentlich bedeutungslos. Null Medienpräsenz und außer den Fans der einzelnen Clubs interessiert das Ganze eigentlich auch niemand.

    Dass im Eishockey hinzukommt, dass es völlig egal ist, ob man 1. oder 13. wird, macht die Sache nicht wirklich interessanter. Aber seien wir ehrlich. Diesen Aufstieg wollen und brauchen ein paar Spitzenteams der DEL2, dem Rest von Eishockeydeutschland ist es völlig egal und an der Qualität der Nationalmannschaft änder ein Auf- und Abstieg auch absolut nichts, da liegen die Probleme ganz woanders.

  • Das dumme ist die Laufzeit von 8 Jahren.

    Ansonsten schreibt man in seinen eigenen Vertrag mit dem DEB das er das Thema Aufstieg mit der DEL zu verhandeln hat. ( Ergebnis kann man nicht fordern aber die Verhandlung) ein Vertrag kann ja beidseitige Verpflichtungen haben.
    Da muss man hart dran bleiben. Wenn er es da nicht reinbekommt...

    Daher ist das die Aufgabe für Rudorisch für unseren Vertrag mit dem DEB.

  • 2. Ligen hängen im Sport immer irgendwo am Tropf der 1. Ligen und sind in Deutschland mit Ausnahme vom Fußball eigentlich bedeutungslos. Null Medienpräsenz und außer den Fans der einzelnen Clubs interessiert das Ganze eigentlich auch niemand.

    Dass im Eishockey hinzukommt, dass es völlig egal ist, ob man 1. oder 13. wird, macht die Sache nicht wirklich interessanter. Aber seien wir ehrlich. Diesen Aufstieg wollen und brauchen ein paar Spitzenteams der DEL2, dem Rest von Eishockeydeutschland ist es völlig egal und an der Qualität der Nationalmannschaft änder ein Auf- und Abstieg auch absolut nichts, da liegen die Probleme ganz woanders.

    Nach dem Unterstrichenem, okey. Das "Egal" ob 1. oder 13. sollte man dann den Geldgebern und Fans ordentich erklären. Und dann besser freiwillig 2. oder 3. Liga spielen, wenn man kein Bock drauf hat. Jemand anderes hat bestimmt immer Lust auf DEL... DER Club gibt seine Lizenz ab und fertig.

  • Das meinte ich damit....
    http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…b-stellung.html

    Und Herr Rudorisch spricht mir aus der Seele, was die Rolle des DEB als (eigentlich) höchstes Gremium angeht.

    chris


    Wieso sollte das Thema Auf- und Abstieg im Kooperationsvertrag thematisiert werden? Es gibt einen Vertrag zwischen DEL und DEL2 über die Einführung des Auf- und Abstiegs, den die DEL2-Clubs nur mal rchtig erfüllen müssten. Das braucht man nicht extra irgendwo anders hinschreiben.

  • Wieso sollte das Thema Auf- und Abstieg im Kooperationsvertrag thematisiert werden? Es gibt einen Vertrag zwischen DEL und DEL2 über die Einführung des Auf- und Abstiegs, den die DEL2-Clubs nur mal rchtig erfüllen müssten. Das braucht man nicht extra irgendwo anders hinschreiben.

    In wie fern erfüllen den die DEL 2 Clubss den Vertrag nicht ?

  • Wieso sollte das Thema Auf- und Abstieg im Kooperationsvertrag thematisiert werden? Es gibt einen Vertrag zwischen DEL und DEL2 über die Einführung des Auf- und Abstiegs, den die DEL2-Clubs nur mal rchtig erfüllen müssten. Das braucht man nicht extra irgendwo anders hinschreiben.

    Äh, schon? Weil der DEB immerhin die Spielerlizenzen vergibt und es schon in seinem Interesse sein sollte welcher Verein sich für welche Liga qualifizieren/wechseln kann/muss.

    Des weiteren gehe ich mit @Eishockey_Liebhaber völlig konform (Was auch nicht oft vorkommt :D ). Ich denke die DEL-2 hat sich zu einem guten Produkt gemausert in dem auch sogenannte "Kleine", wie Bayreuth oder Anfangs Freiburg gut mithalten können. Dabei spielt der Name "DEL-2" eine untergeordnete Rolle. Ich glaube es gibt so gut wie keinen Fan, der in ein Zweitligaspiel geht, weil es in einer Liga spielt, die so ähnlich heißt wie die Belle Etage des deutschen Eishockeys. Man ist gut aufgestellt und die Liga scheint auf gesundes Füßen zu stehen. Zusammen mit den Ober- und Regional- (Respektive Bayern-) ligen hat man ein funktionierendes System erschaffen. Es gab sogar in diesem Jahr einen sportlichen Austausch zwischen DEL-2 und OL. Und hätte Anschutz in HH nicht den Stecker gezogen wäre das sogar der zweite in Folge gewesen. Im deutschen Eishockey kommt dieser Zustand einem Quantensprung gleich. Dazu der Auf- und Abstieg in der Bayernliga. Was mich besonders verwundert: Es gibt seit zwei Jahren keine großen Probleme bei Vereinen im wirtschaftlichen Sektor und das trotz sportlicher Verzahnung, die nun seit zwei Jahren gut funktioniert. Sachen gibt's...... :popcorn:

    chris

  • Wenn man denn wirklich den Auf- und Abstieg will, sollten sich die Liga und die Clubs auf die Erfüllung der ausgehandelten Vorgaben konzentrieren anstatt jetzt nach dem Verband zu schreien. Der Versuch von Rudorisch dem Verband eine Teilschuld zuzuschieben, nachdem man zweimal verkackt hat, ist plump und peinlich.

  • Der Verband hängt eh nur am Tropf der DEL und fungiert als Erfüllungsgehilfe. Peinlich ist da nur der DEB, der nix, aber rein gar nix mehr zu melden hat. Ein Verwaltungsmonster ohne Aufgaben. Schnittchen und Prosecco für alle!