Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • du man immer persönlich werden muß wenn man nicht weiter weiß ist keine herausragende Eigenschaft!:thumbdown:

    Es steht und fällt eben auch mit der Diskussionskultur.

    Es gibt eben User in diesem Forum, die stellen Behauptungen auf, untermauern sie mit Fakten und geben schlußendlich Beispiele, an denen man erkennen kann, daß sie sich mit der Sache auseinandergesetzt haben.

    Und dann gibt es User, die behaupten irgendwas und dann kommt nichts mehr. Es ist zu beobachten, daß dies dann auch unsachliche Reaktionen hervorruft.

    Falls einem das öfter wiederfährt, könnte man natürlich darüber nachdenken, seine Beiträge in Zukunft im erstgenannten Stile zu verfassen.

    Beleidigungen sollten natürlich vermieden werden.

  • Es steht und fällt eben auch mit der Diskussionskultur.

    Es gibt eben User in diesem Forum, die stellen Behauptungen auf, untermauern sie mit Fakten und geben schlußendlich Beispiele, an denen man erkennen kann, daß sie sich mit der Sache auseinandergesetzt haben.

    Und dann gibt es User, die behaupten irgendwas und dann kommt nichts mehr. Es ist zu beobachten, daß dies dann auch unsachliche Reaktionen hervorruft.

    Falls einem das öfter wiederfährt, könnte man natürlich darüber nachdenken, seine Beiträge in Zukunft im erstgenannten Stile zu verfassen.

    Beleidigungen sollten natürlich vermieden werden.

    Mit dem "fett hervorgehobenem" fängt das Problem ja schon an :rofl:

    Ansonsten richtig, und kann und sollte man so machen.

    Leider ist mein Beitrag aber auch dem Thema nicht weiterführend, mit keinerlei Fakten untermauert und höchst unsachlich, das war mir aber die Zustimmung wert :thumbup:

  • Mit dem "fett hervorgehobenem" fängt das Problem ja schon an :rofl:

    Ansonsten richtig, und kann und sollte man so machen.

    Leider ist mein Beitrag aber auch dem Thema nicht weiterführend, mit keinerlei Fakten untermauert und höchst unsachlich, das war mir aber die Zustimmun

    Ich kann Dich beruhigen. Das mit Untermauern mache ich ja auch selten so. Deshalb wird es ja sicher auch viele User geben, die mir unterstellen, mich nicht mit der Sache auseinandergesetzt zu haben.

    Nichtsdestotrotz gibt es einige, bei denen man merkt, daß sie genau wissen was geht und manchmal geben die ja Insiderwissen preis. Wie man es machen sollte zeigt ja immer wieder Jürgen 1962, der ja oft argumentativ an die Sache rangeht. es sei denn "fett hervorgehobene" geben was zum "Besten".

    Der aufmerksame Beobachter kann ja leicht feststellen, daß mancher "fett hervorgehobene" so gar nichts merkt.

  • Es geht hier nicht um Schreibstil oder das einer gar nichts merkt. :hammer:

    Es geht einfach darum das wieder eine Stimme aus der DEL alles in Frage stellen will. Ob man an den getroffenen jahrelang ausgehandelten Kompromis festhält wird die Zukunft zeigen.

    Nicht mehr und nicht weniger ist dazu zu zum jetzigen Zeitpunkt zu sagen:!:

  • Eben. Dann halt dich doch bitte auch mal dran und unterstell nicht ständig den Geschäftsführern aller kleinen Teams so zu denken oder handeln zu wollen wie die EINE Stimme. Dann hat auch keiner ein Problem mit deinen Postings.

  • Entschuldige wenn es so rüber gekommen ist. Jedoch ist Herr Brück ja nicht nur im Vorstand von Iserlohn sondern auch in der Organisation der DEL tätig, von daher hat er ja nicht nur eine Stimme!

  • Entschuldige wenn es so rüber gekommen ist. Jedoch ist Herr Brück ja nicht nur im Vorstand von Iserlohn sondern auch in der Organisation der DEL tätig, von daher hat er ja nicht nur eine Stimme!

    Guten Tag

    Herr Brück ist aber nicht der Teil der hinteren Vereine wie du geschrieben hast, sondern nur ein Vertreter der hinteren Clubs

    Also hat es sehr wohl was mit dem Schreibstil zu tun

  • Sie regen an, dass die für die neue Saison geplante Auf- und Abstiegsregel um ein weiteres Jahr verschoben wird.

    Ja, aber nicht weil ich hier in Schwenningen arbeite, sondern weil ich denke, dass es für alle Klubs der DEL und der DEL2 in der neuen Saison nur gut sein kann, wenn man in dieser Frage den Druck aus dem Kessel herausnimmt. Sprich – der wirtschaftliche Zwang wird dann für die Klubs ein wenig gemindert, die sportlich bei der Abstiegsfrage involviert sein könnten.

    Weiß man bei der DEL schon von Ihrem Vorschlag?

    Sagen wir einmal so, über diese Variante wurde schon einmal gesprochen, aber das habe nicht ich zu entscheiden. Es gibt Richtlinien und Abmachungen und daran werden wir uns alle halten. Dennoch sollte die komplette Eishockey Familie – ob DEL oder DEB – nun mit Weitblick die weitere Entwicklung beobachten und wenn es notwendig ist, unbedingt auch die richtigen Entscheidungen zum Wohl des Eishockeys in ganz Deutschland treffen.

    Das ist also gut für alle Vereine! :pfeif:

  • In Anbetracht dessen, dass sich dann keiner übernimmt nur um garantiert aufzusteigen obwohl man 0,0 planen kann aktuell, kann man das durchaus so sehen. Auch wenn ich ihn nicht leiden kann und er viel Schwachsinn von sich gibt, in dem Punkt hat er nicht mal völlig unrecht. Nichtsdestotrotz gehört der Aufstieg zum Sport und viel lieber wäre mir, wenn man auf die Vernunft der Manager setzen könnte und sich an bisherige Regelungen halten könnte. Aber mit der Vernunft ist das ja so eine Sache.. Aber nach meinem immer noch aktuellen Stand wurde das kurz diskutiert und mit Verweis auf aktuell wichtigere Themen nicht näher erörtert, ist also immer noch "nur" ein Nebenthema.

    Neu Mann jetzt ist aus deiner Verschwörungstheorie sogar sowas ähnliches wie ein Fakt geworden. Schade, dass der SchwaBo die Antwort liefern musste, die ich die ganze Zeit von dir erhofft hatte.

  • Und das sagt einer aus Schwenningen aber nicht weil er aus Schwenningen ist... :pfeif:

    guten Tag

    Willst mit mir wetten , dass genau dieses Szenario auch in der DEL2 in Bezug auf Oberliga Aufsteiger ein Thema ist ?

    Schlussendlich musst wirklich abwarten , wieviele Clubs nach der Katastrophe über bleiben

    Alles andere ist doch nur gesagt , dass was gesagt ist

  • guten Tag

    Willst mit mir wetten , dass genau dieses Szenario auch in der DEL2 in Bezug auf Oberliga Aufsteiger ein Thema ist ?

    Schlussendlich musst wirklich abwarten , wieviele Clubs nach der Katastrophe über bleiben

    Alles andere ist doch nur gesagt , dass was gesagt ist

    Eben, abwarten, aber nicht das Thema „rein zufällig“ ansprechen, somit bekommt es den Anschein, das einem das jetzt gerade zur rechten Zeit kommt, nochmal ein Jahr Schonfrist. Ob das jetzt DEL2 vs Oberliga damit vergleichbar ist, glaube ich nicht. Da gab es den AuA ja theoretisch schon länger.

  • Eben, abwarten, aber nicht das Thema „rein zufällig“ ansprechen, somit bekommt es den Anschein, das einem das jetzt gerade zur rechten Zeit kommt, nochmal ein Jahr Schonfrist. Ob das jetzt DEL2 vs Oberliga damit vergleichbar ist, glaube ich nicht. Da gab es den AuA ja theoretisch schon länger.

    Guten Tag

    Glaub diese Gedanken eines DEL2 closed Shop nach unten gibt es doch schon länger ... nur war das ein zu heißes Eisen

    Und sind wir unsdich mal ehrlich : was passiert wenn wirklich ein paar Clubs über den Jordan gehen ... ? Dann wird dir nix anders über bleiben ... die restlichen auf zwei Ligen zu verteilen und recht viel mehr hast dann nicht mehr , die profimässiges eishockey anbieten können .

    Nur für solche Gedanken wurdest vorher gekreuzigt

    Ich glaube wir sind nicht mehr weit davon entfernt

    Was ich nicht Hoffen will

  • Das mit dem Aufstieg aussetzen wegen Corona für die Saison 20/21 ist nach meiner Ansicht, der Beginn der Abschaffung dieser Regelung (Auf-/Abstieg), denn auch nach der Folgesaison wird sich wieder ein wichtiger Grund finden diese Regelung zu verschieben usw usw usw,

    Coron wird uns noch einige Jahre sehr massiv ins Geschäft spucken, zumindest noch solange bis sicher wirkende Medikamente und Impfstoffe ausreichend zur Verfügung stehen und auch angewendet sind. Das Thema bleibt also noch länger auf den Titelseiten der Medien.

    Ebenso sehe ich auch keinen Grund eine Verschiebung vorzunehmen, falls Klubs diese Krise nicht überstehen sollten. Dann sollen ganz einfach die Ligenstärken reduziert werden und können dann in den folgenden Jahren langsam wieder auf die gewünschte Sollzahl aufgestockt werden.

    Kleinere Ligenstärken sind möglicherweise im Jahr 1 nach Corona - vor allem auch falls Corona noch massiv präsent ist - sogar besser für einen stabilen Spielplan, da dann die Termine etwas gestreckt werden können und auch ein späterer Saisonbeginn leichter zu handeln ist. Auch in den unmittelbaren Folgejahren sehe ich dann "langsam anwachsende" noch nicht als grosses Manko an.

    Dieses Szenario - also bei kleineren Ligen durch Ausfall - hätte außerdem den Vorteil, dass die Aufstiegsregelung von Anfang an beibehalten werden könnte, jedoch ein Abstieg dann solange nicht befürchtet werden müsste bis die Liga wieder die Sollstärke erreicht hätte. Wobei, wenn wirtschaftlich erforderlich, ein gewissermaßen freiwilliger Absieg auch nicht ausgeschlossen wäre.

    Weiterer Vorteil eines langsamen Wachstums: es würden nicht, wie bei einer schnellen sofortigen Auffüllung, Klubs in eine Liga "gespült", in die sie normalerweise nicht so einfach gekommen wären und für die sie zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht wirklich bereit sind. Schließlich hatten auch die überlebenden Klubs sicher massiv unter Corona zu leiden.

    Außerdem wird bei einer sofortigen Auffüllung von DEL und auch DEL2 die OL-Ebene massiv Mannschaften verlieren, die dann mit Sicherheit aus dem Unterbau nicht ersetzt werden könnten. Im ungünstigeren Fall könnte die OL Ebene sich je nach Zahl der Aufrücker sogar einfach auflösen mangels Masse. Selbsr wenn sich oben nur je 1-2 Klubs verabschieden sollten ist man im OL-Bereich ganz schnell bei einer kritischen Masse, denn die Ausälle oben addieren sich hier und - nicht ganz undenkbar - auch in der OL könnte es Ausfälle geben. Die Variante als Lösung dann eben eine bundesweite OL zu spielen, hatten wir vor ein paar Jahren ja schon mal. Der Großteil hier im Forum sollte da noch Erinnerungen daran haben, manche vielleicht sogar noch Alpträume.

    Und sollten keine Klubs ausfallen = der Idealfall, dann gäbe es erst recht keinen Grund von den bestehenden Verträgen im Fall Auf- und Abstieg abzurücken. Schließlich findet ja auch bei dieser Regelung noch die wirtschaftliche Prüfung statt.

  • Jetzt mal ganz im Ernst:

    Welcher Mannschaft hilft es JETZT, den Auf- und Abstieg zu verschieben? Jeder der hoch will dürfte einen Großteil seiner Truppe zusammenhaben. Siehe als Bsp. Ravensburg mit den gerüchteten Hinse und Stretch. Wann hat Ravensburg die denn geholt, letzte Woche? Solche Verträge schließt du im Januar/Februar, das weiß jeder Verantwortliche.

    Corona schießt dir evtl. komplett ins Bein, aber nicht aufgrund Auf-/Abstieg sondern weil einfach kein Verantwortlicher zur Vertragszeit wußte was da auf und zukommt und von einer normalen Saison ausgehen musste. Die meisten Verträge sind geschlossen, da rettet jetzt auch keine Verschiebung mehr irgendwas...