Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Das Problem sind nicht die anderen Sportarten wie Biathlon,Skispringen.... sondern das Eishockey selbst.
    Jedes Jahr etliche negative Nachrichten, keinen Sportlichen Erfolg (International), Schlechte Aussendarstellung... welcher öffentlicher Sender soll sich das den antun? Schau mal den Radsport an dem ging es genau so, und der Weg zurück ins Fernsehen ist ein langer und schwieriger Weg!

    Was helfen könnte ist vielleicht auch der Auf und Abstieg, den was zieht mehr Menschen in den Band als Abstiegskampf und danach der Jubel? Weil wenn man ehrlich ist, die Liga ist doch sonst langweilig ohne ende egal ob DEL oder DEL2! Es sind meistens die selben Mannschaften die oben mitspielen, Abwechslung hat man doch meistens im hinteren Drittel. Dort gibt es auch die meisten Überraschungen.

  • Ja und die DEL wusste ganz genau was die DEL2-Clubs leisten können, sie sind schließlich Mitgesellschafter der DEL2 und
    im Aufsichtsrat. Deshalb waren die Bedingungen genau so gestellt und eigentlich nicht zu erfüllen.

    Im Gegensatz zur DEL2, nicht offensichtlich nicht weiss, was die DEL2-Clubs leisten können und deswegen den Bedingungen zugestimmt hat...

  • @Eishockey_Liebhaber: @Rasenschach: ich warte immer auf eine Antwort von wegen mehr als die Hälfte der DEL2-Clubs wollen nicht DEL spielen ?

    14 abzüglich der 5 mit den Bürgschaften sind 9. Die Namen wirst Du nach intensiver Recherche evtl. selbst herausfinden können.

    Falls nicht, melde Dich bitte.

  • Ich habs irgendwie schon geahnt das es so kommen würde. Wir Fans sollten aber deshalb nicht die Köpfe hängen lassen sondern müssen gemeinsam einen Weg gehen. Meine Enttäuschung hält sich ganz klar in Grenzen und ich freue mich jetzt schon wieder auf die neue 2. Liga-Saison.

    -Ich habe lieber 2000 Zuschauer im Schnitt die mit Herzblut für ihren Club einstehen.
    -Ich schaue mir lieber Spiele gegen Riessersee oder Bad Nauheim oder Frankfurt oder....an, als gegen irgendwelche konzerngesteuerten, emotionslosen und langweiligen Teams München, Mannheim, Hamburg, Nürnberg oder Berlin
    -Ich bin lieber zu Gast in so altehrwürdigen Hallen wie der Olympiahalle in Garmisch oder dem Kathrein-Stadion in Rosenheim oder in der Crimmitschaeuer Eisarena oder....., als in den modernen Popcorn- Arenen der DEL Gast zu sein wo die meisten nur deshalb hingehen weils schick ist.

    Es ist nicht mein Verständnis von fairem Sport, wenn man Jahr für Jahr sich jedesmal neue wirtschaftliche und strukturelle Hürden einfallen lässt nur um seinen Ar... zu sichern und dabei das große Ganze nicht sehen will. Was ich nicht verstehe das sich die Teams gegen den Auf- und Absieg sperren die Jahr für Jahr in Liga 1 um die Goldene Ananas spielen und deren Saisons regelmässig um Weihnachten herum beendet sind. Als die DEL eingeführt wurde, kann ich mich noch erinnern, las man viel über die Deutsche NHL usw. Von der NHL ist die DEL soweit entfernt die Erde vom Mars. Wenn es anders wäre dann würde man versuchen für eine gewisse Chancengleichheit innerhalb der Liga zu sorgen wie zB in der NHL das Draft System.

    Sicher ist in der DEL2 nicht alles Gold was glänzt aber es ist vieles Gut und kann auch besser werden. Ich bin für eine Öffnung für ausländische Klubs wie Tillburg z.B. und ich bin dafür das DEL2 und OL sich soweit annähert um eine ständige sportliche Durchlässigkeit zu gewährleisten so das sich kein Team Gedanken machen muss ob es finanziell die höhere Klasse packt.

    Es wäre ein tolles Signal wenn man nun seitens DEL2-Teams die Kooperationen Kündigen würde und sich nicht vorschreiben ließe wieviel wie alte oder junge Spieler jedes Team im Kader haben darf.

  • @Eishockey_Liebhaber: @Rasenschach: ich warte immer auf eine Antwort von wegen mehr als die Hälfte der DEL2-Clubs wollen nicht DEL spielen ?

    14 abzüglich der 5 mit den Bürgschaften sind 9. Die Namen wirst Du nach intensiver Recherche evtl. selbst herausfinden können.

    Falls nicht, melde Dich bitte.

    Schwachsinn. Nur weil ich momentan nicht in der "Lage" bin eine Bürgschaft zu hinterlegen (ist für mich ein Unterschied zu nicht wollen), heißt das ja noch lange nicht dass ich die nächsten 10 Jahre nicht aufsteigen möchte.

  • Mir ist das eigentlich mittlerweile völlig egal, unsere hessischen Konkurrenten werden sich da eher aufregen, aber für uns ist es eh nie mehr Thema, offene Halle und die wird uns eher geschlossen, als das da ein neuer Eistempel entsteht.
    Nicht umsonst hat unsere GF nicht einmal an den Treffen zum Thema teilgenommen (soweit mir bekannt ist jedenfalls).

    Den Löwen fehlt damit auch ein Druckmittel mehr, um bei der Stadt wegen einer Arena zu argumentieren. :popcorn:

  • -Ich schaue mir lieber Spiele gegen Riessersee oder Bad Nauheim oder Frankfurt oder....an, als gegen irgendwelche konzerngesteuerten, emotionslosen und langweiligen Teams München, Mannheim, Hamburg, Nürnberg oder Berlin
    -Ich bin lieber zu Gast in so altehrwürdigen Hallen wie der Olympiahalle in Garmisch oder dem Kathrein-Stadion in Rosenheim oder in der Crimmitschaeuer Eisarena oder....., als in den modernen Popcorn- Arenen der DEL Gast zu sein wo die meisten nur deshalb hingehen weils schick ist.

    Du nennst Mannheim und Berlin emotionslos und bringst als Positivbeispiel Frankfurt - nicht dein ernst?
    Zu den Stadien geb ich dir Recht, wobei die genannten auch nahezu die einzigen verbliebenen "Alterwürdigen" in der DEL2 sind, Tendenz sinkend.

    Es mag ja Sachen geben, die gegen einen Aufstieg in die DEL sprechen, die Attraktivität der Clubs ist es aber sicher nicht.

  • Frag mal in Rosenheim bei den Verantwortlichen nach, ob ihnen auch ihr Stadion lieber ist als ein modernes...

    Manchmal fragt man sich schon, in welcher realität manche leben.

  • Du nennst Mannheim und Berlin emotionslos und bringst als Positivbeispiel Frankfurt - nicht dein ernst?

    Ist halt meine Meinung - Bei Frankfurt ist es halt so das ich eine Sympathie für diesen Verein hege - wohl wie so viel Bietigheimer.

  • Frag mal in Rosenheim bei den Verantwortlichen nach, ob ihnen auch ihr Stadion lieber ist als ein modernes...

    Manche Stadien haben halt ihren Charme - Ist schon klar das eine neue Halle komfortabler und bequemer ist.

    Beispiele:

    Liverpool FC - Anfield Road - 1884 erbaut
    FC Everton - Goodison Park - 1892 erbaut
    NY Rangers + Knicks - Madison Square Garden - 1968 erbaut
    Boston Red Socks - Fenway Park - 1912 erbaut
    Chicago Cubs - Wrigley Field - 1914 erbaut


    Es geht auch durch Restaurierung und Renovierung.

  • Meiner Meinung nach sollte sich die DEL 2 zweigleisig ausrichten. Sportlich geregelten Auf- und Abstieg mit der OL aber auch so das wenn einer hochkommt, er ohne grossartige Probleme es ihm ermöglicht wird, den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Leider muss ich da das Bsp. Rasenballerinas nehmen, da geht/ging es ja auch irgendwie mit Darmstadt, Braunschweig, damals Cottbus und wie sie nicht alle heissen. (zu meiner Verteidigung, ich kenne mich bei den Rasenmumus nicht so aus, daher sehe ich nur das für mich offensichtliche)

    Auf der anderen Seite man aber im Rahmen des machbaren versucht, nach oben den Anschluss zu halten, dies aber nicht um jeden Preis. Wenn die DEL eine Tür öffnet versucht man es und wenn nicht dann ist es eben so. Ich denke die DEL 2 muss sich an Attraktivität nicht zwangsläufig verstecken. Um SpradeTV beneidet uns so mancher DEL Fan, die Zuschauerzahlen sind auch nicht die schlechtesten und die Qualität des Spiels ist gemäss verschiedener Spieler ja auch nicht soooo mies.

    Nur nicht zum Klops der DEL machen, das wäre mein Wunsch.

  • Meine Rede - Kündigung der Kooperationen und beenden der Ü und U Regelung und Abschaffung AL-Begrenzung oder zumindest eine signifikante Erhöhung auf 7 oder 8 Positionen.

    Ich weiss nicht ob man damit Eishockeydeutschland und der Jugend einen Gefallen tut.

    Bei dem Rest bin ich aber bei dir. Da würden sich endlich gewisse Diskussionen über z.B. Bremerhaven und die "Ur-Deutschen" erübrigen. Man muss ja nicht wie in der DEL die AL hochpushen wo man mit 12 (!?) spielt und ich mich im Finale gefragt habe, warum man überhaupt die deutsche Nationalhymne spielt.

  • Man muss ja nicht wie in der DEL die AL hochpushen wo man mit 12 (!?) spielt

    Letzte Saison durften (über die gesamte Sasion) max. 11 AL lizenziert werden und max. 9 pro Spiel auf dem Spielberichtsbogen stehen. Da ist schon eine riesige Kluft zur DEL2, aber da unterwirft die sich ja einmal zu gerne der DEL.

    Solange die Anzahl an AL begrenzt wird, wird es immer eine Diskussion über 2-Flaggen-Spieler geben. Die gabs ja auch in der DEL am Beispiel Iserlohn.

  • Äpfel-/Birnenvergleich.

  • Ich weiss nicht ob man damit Eishockeydeutschland und der Jugend einen Gefallen tut.

    Klar - aber es ist auch üblicherweise so das die Nationalspieler einer Sportart meistens in den ersten Ligen eines Landes spielen. Die zweite Liga ist normalerweise nicht die Spielwiese der Landesvertreter. Die DEL soll in Sachen Nachwuchs mal was tun und ihre Talente auch spielen lassen.

  • So bedauerlich es ist, dass die Diskussion überhaupt aufkommt, sollte man aber trotzdem das Kind nicht gleich mit dem Bad ausschütten.
    Wenn wir uns mehr in die Thematik einarbeiten könnten, würde uns recht schnell die Problematik klar. Leider ist alles nicht so einfach und offenbar möchte auch jeder sein Gesicht und seinen Besitzstand wahren.
    Letztlich ist die DEL eine Ansammlung von 14 Einzel-Egoisten, die alle auf ihre eigenen Vorteile bedacht sind. Gleiches will ich den DEL2-Clubs auch unterstellen. Aber da ist halt ein Interessenskonflikt. Und offenbar ist es den Auf-und Abstiegsbefürwortern auch nicht gelungen, den Clubs selbigen schmackhaft zu machen. Und es ist nicht gelungen, den Clubs klarzumachen, dass es nur Verlierer geben wird, wenn beide Ligen nicht verzahnt werden.

    Und was passiert, wenn es keine Regelung geben wird, ist auch klar. Die DEL wird möglicherweise über eine Aufstockung debattieren......
    Und die DEL 2 über eine Expansion.

    Aber noch glaube ich, dass man erkennt, dass es hier um eine zukunfstweisende Entscheidung und letztlich um das deutsche Eischockey geht.

  • Es ist auch schlimm das man so eine Nachricht verbreitet wenn sich die DEL2 Clubs so langsam an den DK Verkauf ranwagen. Das wird die Zahlen sicherlich nicht sehr stark in die Höhe schnellen lassen.

  • U-Regelung und AL-Stellen find ich gar nicht schlimm. Zweiflaggler soll doch von mir aus auch jeder so viele spielen lassen wie man möchte. Nur eines sollte man jetzt mal konsequent machen - keinen mehr abgeben wenn die DEL wieder mal einen Verein braucht. In diesem Thema ein mal Konsequenz und Geschlossenheit beweisen, das ist die einzige Chance. Die DEL baut doch auch nur darauf, dass die Vereine dafür zu schwach sind.
    Frankfurt enttäuscht mich hier übrigens extrem. Was soll das denn für ein Druckmittel gegenüber der Stadt sein, dass eine Bürgschaft nicht hinterlegt wird? Und wie asozial ist das gegenüber den anderen Vereinen? Ich glaube dass das an etwas anderem liegt.


    btw - ob die SCR GmbH oder die Steelers GmbH oder McDonalds inc für die Bürgschaft zahlen sollte doch völlig egal sein. Alles Wirtschaftsunternehmen. Oder dürfen die einen und die anderen nicht? Aber gut, an den Kleinigkeiten kann man sich dann natürlich aufhängen wenn man alles blockieren möchte...