• Seit Petrozza da ist, läuft es richtig rund bei euch :pfeif:

    Ab wann kann man sagen, dass ein Trainerwechsel verpufft ist?

    Für mich ist die Saison gelaufen, denn mir fehlt die Phantasie, wie diese Mannschaft den Turn around schaffen soll, den man benötigt, um wie SoHo letztes Jahr rechtzeitig zu den Playoffs in den notwenidigen Flow zu kommen. Es stimmt (ausgenommen TW) hinten und vorne nicht. Cespiva ist der absolute Flop, mit Schmitz (unserem Jüngsten!) haben wir nur eine Waffe von der blauen Linie und vorne lassen wir zu viel liegen. Da ist überhaupt kein Killerinstinkt!

    Wir haben heute einen 1:2 Rückstand binnen weniger Minuten in ein 5:2 gedreht, die 3 Punkte auf dem Silbertablett. Linda wollte eigentlich schon raus und wir bekommen eine 5-3 ÜZ. Anstatt den Deckel drauf zu machen, machen wir den Gegner stark und die nutzen eben ihr ÜZ und gleichen aus. Dann kriegen wir wieder das 6:5 "geschenkt" und kriegen auch das nicht über die Zeit.

    Wenn das eine Spitzenmannschaft oder Aufstiegsaspirant sein soll, schmeiss ich mich weg!!! Die Tilburger hätten bei gleichem Spielverlauf mind. 8:2 gewonnen oder das locker flockig nach Hause gespielt. Davon ist dieses Team Lichtjahre entfernt. Am Freitag müssen wir nach Tilburg, mir schwant Böses und Sonntag gegen Essen kann ich jetzt schon die (berechtigten) Schmähgesänge der Essener Fans hören.

    Hat man ja was, auf das man sich freuen kann <X

  • Wenn Du ständig Trainer rund Sportdirektoren tauschst, dann kann auf diesem Nährboden auch nix wachsen. Siehe HSV… Im Grunde geht es seit der Kenston-Übernahme und dem kurze Zeit darauf folgenden Rauswurf von M. Roos bergab (Frizmeier klammere ich mal aus, weil der selber weg wollte).
    Wenn Du im Schnitt pro Saison zwei Trainer durchkaust und wieder ausspuckst, braucht man sich nicht wundern, dass weder ein Sytem erkennbar ist oder die Special-Teams funktionieren.
    Wenn ich bedenke, wie Ueckermann in der Vergangenheit schon bei kleineren Krisen reagiert hat, bin ich mal gespannt, was jetzt passieren wird. Das dürfte gerade die schlimmste Krise der "Neuzeit" sein. Ich kann mich jedenfalls nicht mehr an eine solche Negativserie erinnern....

  • Den Knacks von gestern musst du erstmal aus den Köpfen kriegen...so einen Vorsprung nicht ins Ziel zu kriegen. Das ist echt richtig richtig schlecht.Das eh schon spärlich vorhandene Selbstvertrauen ist wahrscheinlich gar nicht mehr existent.
    In Tilburg wirds ne Packung geben und ich glaube auch zuhause gegen Essen.
    Wir werden kein Heimrecht haben und in der ersten Runde rausfliegen. Ich glaube nicht das noch eine Leistungssteigerung möglich ist, die kurzen Lichtblicke bisher sind an einer Hand abzuzählen. Vielleicht können die Rückkehrer noch ein paar Impulse setzen, aber ich glaube es nicht.
    Für andere Reaktionen ist es meiner Meinung nach zu spät. Nochmal Trainer wechseln..nein bringt nix..Spieler aussortieren, wäre bitter nötig, bringt aber jetzt auch nix mehr.

    Ich würde die Torhüter behalten und so 4-5 Spieler, darum muss man eine neue Mannschaft formen.

  • Es ist eigentlich alles zur Saison gesagt.
    Ich gehe davon aus das wir nach dem kommenden Wochenende den 7 Tabellenplatz in Stein gemeißelt haben.

    Ich hab es schon mal geschrieben und ich wiederhole mich gerne.
    Meine Prognose lautet Playoff Erstrunden Aus.
    Leider fand nach den letzten 4 Spielzeiten eine Sachliche und Zukunftsorientierte Analyse auf sportlicher und Organisatorischer Ebene nicht statt.
    Und die Anzeichen in der aktuellen Spielzeit deuten auch nicht gerade darauf hin dass es nach dieser Saison anders sein wird.
    Unter solchen Voraussetzungen tritt man auf der Stelle und eine Entwicklung findet nicht statt.
    Da muss man sich nur die von der Kenston Pressestelle frei gegebenen Spielberichte durchlesen.
    Es wird sich schön Sand in die Augen gestreut und beweihräuchert.
    Frei nach dem Motto; "wenn wir schreiben das war das beste Spiel der Saison dann war es das auch".
    Kann man mal so machen, wenn denn wenigstens intern Tacheles geredet werden würde, was man ja als außen stehender schlecht bis gar nicht wissen kann.
    Es mag sogar sein das man das intern macht, allerdings sind die Ergebnisse dessen dann eher als Mau zu bezeichnen.
    Oder das Team ist vollkommen Beratungsresistent. Könnte auch sein.

    Da ja Mittlerweile alle Presseorgane die von Kenston vorgefertigten Pressemitteilungen nur noch 1 zu 1 weiter verbreiten kann man den gemeinen Fan ja alles mögliche an seiner eigenen speziellen Sichtweise auftischen.
    Und leider gibt es genügend Fans die das auch noch als freie Meinung und Unabhängig nachplappern.
    Und wer Kritisch und Journalistisch gut recherchiert Berichtet bekommt Hausverbot wie Herr Kewitz von der EHN.

    Bestes Beispiel die Schmusekurs Brandrede von Björn Barta beim FanTalk.
    Seither bekommt sich die Facebook Gemeinde untereinander regelrecht in die Köppe weil nicht gesagt werden darf was gesagt werden muss. Echt lustig.
    Dann wird noch schnell mit einer Personalie und dem Vertragsangebot vom zur Zeit wohl beliebtesten weil besten Fuchs das Volk beruhigt, und schon hat man erreicht was man wollte.
    Die Herren Verantwortlichen und Profis werden sich wahrscheinlich die Bäuche vor Lachen krümmen.

    Ich gehe davon aus das selbst die Verantwortlichen diese Saison schon abgehakt haben, denn anders ist das derzeitige Verhalten von Beispielsweise Herrn U. nicht zu interpretieren.
    Wie # heineken oben schon geschrieben hat.

    Die entscheidenden Fehler wurden vor der und nicht während der Saison gemacht in den letzten 4 Spielzeiten.
    Wenn man ein Team anfeuern will was durch Ehrgeiz und Einsatz glänzt, dann muss ich dazu keinen Etat von über einer Mio. Euro ausgeben.
    Das geht auch billiger.
    Wenn man Jahr für Jahr und Woche für Woche neue Parolen und hochtreibende Ziele propagiert und diese nicht erreicht wird man irgendwann letztendlich vor leeren Rängen spielen und die Karre an die Wand fahren, gerade auch weil die vorhandenen Sponsoren nach jeder Saison eine Kosten Nutzen Analyse machen.

  • Soviele Fehler vor der Saison seh ich nicht. Sich früh für einen Trainer mit Lobby entschieden Kader zusammengestellt unter seinem Mitwirken. Was ist daran falsch? Von den Namen her eine starke Mannschaft, die in der Lage sein sollte das ein oder andere bessere Ergebnis zu erreichen. Ein bissen Pech war dabei...Pisarik ist quasi nicht existent, Joly hat zu beginn gefehlt...Slanina aus dem Verkehr gezogen. Muss man mit rechnen. Totalausfälle eingekauft und zwar mehrfach, da kann man nicht mit rechnen, das hier keiner seine erwartete Leistung bringt. Die alle nachbessern ist kaum möglich. Und dazu haben etablierte Spieler auch nicht annährend ihre Leistung gebracht bisher.
    Trotzden Jammern auf hohem Niveau, denn ausser Tilburg ist kaum jemand deutlich besser. Der Rest ist sehr dicht beieinander. Trotzdem sind manche Spiele , auch das gestern, Beispiele dafür das in der Mannschaft enorme Leistungsschwankungen herrschen. Und dieses nicht konstante ist das was mich annehmen läßt das wir recht zügig raus sind aus der Nummer.
    Ehrgeiz und Einsatz würd ich auch nicht allen Spielern absprechen, ist aber ein Mannschaftssport, wenn ein paar nicht wollen oder können siehste halt schlecht aus.

  • Zitat von Bubble

    Leider fand nach den letzten 4 Spielzeiten eine Sachliche und Zukunftsorientierte Analyse auf sportlicher und Organisatorischer Ebene nicht statt.

    Aber natürlich fand eine solche Analyse nach der Saison 14/15 statt. Nur wurde diese von Ahnungslosen durchgeführt.
    Lass dir die damalige Truppe noch einmal durch den Kopf gehen. Die hat doch richtig Spaß gemacht. Übrigens spielen aus dem damaligen Kader heute zwei Hände voll in der DEL. Das war nachhaltig.

  • # SCHILLER

    Hab ich vielleicht etwas unverständlich formuliert.

    Ich glaube nicht das vor der Saison Fehler im Bereich Personalplanung gemacht wurden.

    Ich sehe folgende Fehler die vor der Saison gemacht wurden.

    1. Sommertraining an externen Fitnesscoach vergeben und viel gravierender, viel zu oft nicht kontrolliert durch den Coach z.B.
    2. Viel zu spät mit dem Eis Training begonnen.
    3. Die Spieler die verpflichtet werden / wurden werden m.M.n. rein nach Ihrer Vita oder Statistik beurteilt. Da sieht man die heftigsten Fehler auf dem Eis herum fahren. Als Team Leader geholt und mit üppigen Vertrag ausgestattet Leider jedoch vollkommen überfordert. Und damit kritisiere ich nicht den Spieler, denn der versucht das beste für sich raus zu holen. Hier geht man nicht den Weg eines Tryouts und schaut sich die Spieler erst mal an. Warum auch, erscheint ja nicht so wichtig. Mir jedoch schon. Scouting ist etwas extrem wichtiges wenn man einen Plan umsetzen will.
    Da wäre auch finanziell ein immenses Einsparungspotential.
    Und ich bin mir nicht sicher ob die zuletzt diversen Trainer da das letzte Wort bei Verpflichtungen sprechen. Aber das ist Ihre Verantwortung egal ob selbst entschieden oder nicht.

    Zum Thema Ehrgeiz und Einsatz:
    Ich spreche den Spielern nicht den Ehrgeiz und den Einsatz ab. Zumindest nicht in den zuletzt gezeigten Spielen.
    Ich wollte nur ausdrücken dass jetzt auf einmal alle zufrieden sind und dies ja auch so kund tun wenn das Team es nicht an Ehrgeiz und Einsatz hat vermissen lassen.
    Das ist auch insoweit an sich okay.
    Wenn allerdings in den Spielberichten dies als besonders heraus zu hebendes Merkmal her halten muss, dann entspricht das eben nicht den eigenen Zielgebungen sondern zeigt bei genauerer Betrachtung des Spielgeschehens nur das wir zu viele Mitläufer im Team haben die sich aber selbst als Häuptling sehen würden.

  • Aber natürlich fand eine solche Analyse nach der Saison 14/15 statt. Nur wurde diese von Ahnungslosen durchgeführt.Lass dir die damalige Truppe noch einmal durch den Kopf gehen. Die hat doch richtig Spaß gemacht. Übrigens spielen aus dem damaligen Kader heute zwei Hände voll in der DEL. Das war nachhaltig.

    Eine Analyse die statt findet, aber falsch ist weil von Ahnungslosen durchgeführt, ist für mich de Facto keine Analyse.
    Und ja, ich gebe dir Recht. Die Truppe hat Spaß gemacht, man hat halt nur danach den falschen Weg eingeschlagen.

  • Ähm....ich möchte aber Folgendes zu bedenken geben:
    Spieler wie Pfohl, Mebus, Fischbuch, Faber, Zerressen, Hofland, Schmölz, Kahle usw. hätte man sicher gern behalten, haben aber alle richtiger- und verständlicherweise die Herausforderung DEL bzw. DEL2 gesucht und ja z.T. auch geschafft. Also diesbzgl. kann man niemandem etwas vorwerfen. Dazu stiess unser Förderlizenz-Modell ligaweit gelinde gesagt auf wenig Gegenliebe. Das sollte man bitte nicht vergessen!

    Die Fehler verbinde ich z.B. eher mit der Waterskate Affäre, wo man sich zuerst von zwei Spielern trennte (wovon ich einen seehr gerne wieder hätte) um den Trainer zu stärken, um diesen wiederum ebenfalls wenige Tage später vor die Tür zu setzen. Ähnlich in diesem Jahr der "Fall Neumann"....und dann holt man aus Verzweiflung einen Nägele, der für mich nicht annähernd an Neumann rankommt, der selbst auch nicht mehr auf dem Zenith seines Schaffens war.
    Ein Wort noch zu Cespiva: Was hab ich mich gefreut als seine Verpflichtung bekannt wurde. Duisburger Jung, DEL2-Meister, Erfahrung, alles Andere als ein Wandervogel, gute Physis. Ich war mir sicher, dass das DER Leader unserer Defense wird, an dem sich alle aufrichten können. Von wegen... mir ist unbegreiflich, was der Mann hier seit der Vorbereitung abliefert. Gestern erneut!

    Natürlich war auch viel Verletzungspech dabei, insbesondere der Ausfall von Pisarik war echt bitter, denn der war in der Vorbereitung vor dem Tor eiskalt. Und so einer fehlt uns jetzt!

  • Sonntag wieder Derbyzeit......Ich hoffe es läuft alles vernünftig ab von BEIDEN Seiten! Keine Ausrater bei den Fans und fairer Sport auf dem Eis.

    Ich befürchte das die Geschichte(n) um das letzte Spiel und die ewige Rivalität zwischen Essen und uns ein paar Vollpfosten in beiden Lagern aus dem Winterschlaf geweckt haben könnte , die dieses Spiel zum Anlass nehmen könnten mal wieder richtig zu eskalieren.
    Ich meine diese "Art von Fans", die sich in der Halle wundern warum da eine Bande ist und nix Grünes in der Mitte.

    Ich hoffe sehr das uns allen das erspart bleibt.......

  • Ach Abwehr...wenn wir das Treffen würden was an 100 % hätten wäre die Abwehr Nebensache.

    Wenn man immer erst mind. 4 Tore schiessen muss um zu gewinnen, ist in den Playoffs ganz schnell Schicht im Schacht. Remember Freiburg, Tölz, Leipzig und SoHo. Fortsetzung folgt....

  • Da gibt's noch ne Mannschaft die dasselbe Problem hat :rofl: Bei uns ist es aber noch nen bisschen gravierender. Wir liegen Auswärts erst immer 4 bis 5 zu Null zurück bis wir dann anfangen Eishockey zu spielen.

  • Wenn man immer erst mind. 4 Tore schiessen muss um zu gewinnen, ist in den Playoffs ganz schnell Schicht im Schacht. Remember Freiburg, Tölz, Leipzig und SoHo. Fortsetzung folgt....

    Ihr habt verdient gewonnen, weil Ihr die bessere Mannschaft wart! Einfach und gut!! :thumbup: So doof das klingen mag, aber ich gönne Euch Fans das!! Derbysiege sind immer schön!! Ihr Fans habt es auch verdient, nach den 2 Niederlagen.. Ich bin mit Sicherheit kein schlechter Verlierer!!
    Aaaaber, einmal kommen wir ja noch.. Da werden dann die Karten wieder neu gemischt!! :)

  • Abend....
    5 zu 7 verloren..
    gut gekämpft aber irgendwie immer zu wenig

    ähnlich wie bei unserem spielen in Tilburg, man hält gut mit aber am Ende reicht es immer nicht. Tilburg kann immer noch eine Schippe drauflegen

  • Ich befürchte Tillburg macht nur soviel wie es muss. Sind die mal nicht ganz bei der Sache verlieren sie auch mal bzw kann man gegen sie auch mal gewinnen. Aber im Endeffekt können die sich zumindest im Norden nur selber schlagen!