• Das mit den Po sehe ich so das wir uns mit Leipzig, Rostock, Erfurt, Hamburg und Berlin um die Plätze kämpfen.

    Ich sehe den Fuchs noch nicht da wo die meisten Fans ihn nach den 2 Ergebnissen sehen. Heute Abend ist zwar Vorbereitung und noch fast 3 Wochen zeit bis Start doch wird es der erste etwas Aussagekräftige Vergleich. Ich gehe davon aus das es auch in der Vorbereitung ein Derby ist und keiner sich mit Sommerhockey zufrieden gibt. Bin gespannt ob es heute hoch her geht auf dem Eis

  • Das mit den Po sehe ich so das wir uns mit Leipzig, Rostock, Erfurt, Hamburg und Berlin um die Plätze kämpfen.

    Ich sehe den Fuchs noch nicht da wo die meisten Fans ihn nach den 2 Ergebnissen sehen. Heute Abend ist zwar Vorbereitung und noch fast 3 Wochen zeit bis Start doch wird es der erste etwas Aussagekräftige Vergleich. Ich gehe davon aus das es auch in der Vorbereitung ein Derby ist und keiner sich mit Sommerhockey zufrieden gibt. Bin gespannt ob es heute hoch her geht auf dem Eis

    # Nummer7

    Sorry aber das sehe ich anders.

    Auch die zwei Testspiele gegen Essen haben m.M. nach null Aussagekraft.

    Weder für Essen, aber schon gar nicht für den Fuchs.

    Wie soll da auch Aussagekraft rein kommen nach so kurzer Trainingsphase bei EVD?

    Diese zwei Tests werden dem EVD wahrscheinlich mehr bringen als den Essenern.

    Auch wenn man dabei Gefahr läuft eine derbe Packung zu kassieren.

    Gentges wird voraussichtlich nochmal viel experimentieren in den Reihen, und Duisburg hat Gelegenheit sich in der Defensive weiter zu finden.

    In etwa 8 Wochen wird man sehen wohin die Reise geht vorher muss man sich um nichts einen Kopf machen.

  • Ich verstehe die Aussage nicht dass ein Vorbereitungsspiel null Aussagekraft haben soll. Warum sollte das so sein? Ja man sollte das Ergebnis nicht überinterpretieren und am Ende zählt die Saison, aber in der Vorbereitung werden nunmal die Grundlagen gelegt. Es mag Einzelfälle geben, aber idr starten die Mannschaften nicht mit 4 Siegen in Folge wenn die Vorbereitung ein Desaster war. Die Mannschaft formt sich, die Laufwege und vorallem auch der Teamgeist. Hier lässt sich schon etwas ableiten.

    Ich freue mich auf heute Abend und bin gespannt. Im übrigen: Gentges wird nicht probieren und mischen. Wer ihn kennt weiß wie konsequent er ist und er die Reihen nur dann wieder umstellt, wenn einer verletzt ist. Ansonsten wird er an seiner Formation festhalten.

  • Ich verstehe die Aussage nicht dass ein Vorbereitungsspiel null Aussagekraft haben soll. Warum sollte das so sein? Ja man sollte das Ergebnis nicht überinterpretieren und am Ende zählt die Saison, aber in der Vorbereitung werden nunmal die Grundlagen gelegt. Es mag Einzelfälle geben, aber idr starten die Mannschaften nicht mit 4 Siegen in Folge wenn die Vorbereitung ein Desaster war. Die Mannschaft formt sich, die Laufwege und vorallem auch der Teamgeist. Hier lässt sich schon etwas ableiten.

    Ich freue mich auf heute Abend und bin gespannt. Im übrigen: Gentges wird nicht probieren und mischen. Wer ihn kennt weiß wie konsequent er ist und er die Reihen nur dann wieder umstellt, wenn einer verletzt ist. Ansonsten wird er an seiner Formation festhalten.

    Meine Aussage kannst du wie folgt verstehen:

    Ein Vorbereitungsspiel dient in aller Regel dazu sich ein Bild über den Leistungsstand seiner Mannschaft zu verschaffen.

    Das ist die allgemeine Regel die für Essen sicherlich auch zutreffen wird.

    Für Duisburg kann man das aber so nicht stehen lassen.

    Der Unterschied zwischen Essen und Duisburg liegt sicherlich schon in der Vorbereitung an sich.

    Essen: Frühes Eistraining und frühes Sommertraining. Da mag deine Aussage dass die Grundlagen der Saison in der Vorbereitung gelegt werden richtig sein. ( Essen nehme ich hier nur als Beispiel)

    Duisburg: Spätes Eistraining und ein Sommertraining was aufgrund der späten Kaderzusammenstellung mit entsprechend geringer Stärke statt fand.

    Nicht zuletzt hat Reemt Pyka schon nach beiden bisherigen Spielen betont, dass zum trainieren der Feinheiten auf dem Eis noch gar keine Zeit gab und man zunächst intensiv an der Taktik sowie der Fitness schwerpunktmäßig gearbeitet hat.

    Sprich:

    Duisburg ist keineswegs auf dem Stand der Vorbereitung wo man sich zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich befinden sollte.

    Von daher kann man aus den diesjährigen Vorbereitungsspielen kein Fazit in Punkto abschneiden innerhalb der Saison oder eine Richtung wie die Saison laufen wird ziehen.

    Ich gehe mal davon aus das Reemt die Spiele dazu nutzt um positives oder negatives im Spiel zu offenbaren.

    In der Regel kommt man ja mit der Analyse der Fehler weiter als mit dem analysieren von dem was gut gelaufen ist.

    Deswegen wird Duisburg mehr von den Spielen profitieren als Essen.

    Einen Rückschluss auf die Saison oder einen Aussagekräftigen Vergleich lässt das lässt aber nicht zu weil Essen eben schon viel weiter sein muss und wird als Duisburg.

    Einmal editiert, zuletzt von Bubble (7. September 2018 um 10:20)

  • Ich grübele jetzt schon einige Zeit warum es überhaupt Vorbereitungsspiele gibt, wenn sie doch null Aussagekraft haben. Alle machen es doch, ist es ein Ritual, bei dem keiner mehr weiss wie es entstanden ist?

    Natürlich haben Vorbereitungsspiele eine Aussagekraft. Für die Trainer, die den Entwicklungsstand ihrer Mannschaft sehen können. Die sukzessive ihr angedachtes Spielsystem ausprobieren können. Die neue Spieler im Einsatz sehen können. Die verschiedene Formationen ausprobieren können. Die individuelle Entwicklungs- und Förderbedarfe ihrer Spieler erkennen können. Ist das alles nichts?

    Für die Fans geht es darum, ihre alten Spieler wieder zuerkennen und neue Spieler kennen zulernen, sich die Sommerlangeweile zu vertreiben und sich auf die neue Saison mit Ihresgleichen einzustimmen. Ist das nichts?

    Prognosen für den Saisonverlauf der Oberliga lassen Vorbereitungsspiele allerdings nur sehr sehr bedingt zu. Wenn ich mir heute Herne gegen Dänen und am Sonntag Füchse gegen Stechmücken ansehen, dann interessiert mich das Ergebnis null Komma null. Aber mich interessiert heute, wie sich der HEV ohne Konti gegen eine Mannschaft mit 6 Kontis zur Wehr setzen kann. Am Sonntag interessiert mich, wie eingespielt die Reihen der Moskitos schon sind, wie sich die vielen "Egomanen" als Mannschaft präsentieren und wie final jetzt schon die Finalität ist. Bei Duisburg interessiert mich, wie sich Moral und kämpferischer Einsatz entwickelt haben. Alle diese Aussagen reichen mir schon, vielleicht könnte eine Bratwurst obendrauf das Ganze noch abrunden. :thumbsup:

  • Also eins bringen die Vorbereitungsspiele garantiert, nämlich Geld in die Kasse.;) Im ersten Spiel gegen Düsseldorf waren in Essen immerhin 2.626 zahlende Zuschauer - das lohnt sich doch auf jeden Fall finde ich.

  • Ich verstehe die Aussage nicht dass ein Vorbereitungsspiel null Aussagekraft haben soll. Warum sollte das so sein? Ja man sollte das Ergebnis nicht überinterpretieren und am Ende zählt die Saison, aber in der Vorbereitung werden nunmal die Grundlagen gelegt. Es mag Einzelfälle geben, aber idr starten die Mannschaften nicht mit 4 Siegen in Folge wenn die Vorbereitung ein Desaster war. Die Mannschaft formt sich, die Laufwege und vorallem auch der Teamgeist. Hier lässt sich schon etwas ableiten.

    Ich freue mich auf heute Abend und bin gespannt. Im übrigen: Gentges wird nicht probieren und mischen. Wer ihn kennt weiß wie konsequent er ist und er die Reihen nur dann wieder umstellt, wenn einer verletzt ist. Ansonsten wird er an seiner Formation festhalten.

    Deinen ersten Absatz brauche ich nicht zu kommentieren, da hat Bubble meine subjektive Meinung wiedergegeben.. Ist auch natürlich Ansichtssache..

    Aber dann wird es abenteuerlich..

    Natürlich hat letzte Saison unsere 1. Reihe mit De Coste/Pelletier/Thielsch am Anfang (nachdem De Coste kam) so zusammengespielt und unsere PP-Formation bestand auch folgerichtig auch schon von Anfang an aus 4-5 Stürmern.. *ironiemodusaus*;)

  • Deinen ersten Absatz brauche ich nicht zu kommentieren, da hat Bubble meine subjektive Meinung wiedergegeben.. Ist auch natürlich Ansichtssache..

    Aber dann wird es abenteuerlich..

    Natürlich hat letzte Saison unsere 1. Reihe mit De Coste/Pelletier/Thielsch am Anfang (nachdem De Coste kam) so zusammengespielt und unsere PP-Formation bestand auch folgerichtig auch schon von Anfang an aus 4-5 Stürmern.. *ironiemodusaus*;)

    #Manfredo

    Ich denke auch das Moskito#27 da seine exklusive Meinung zu hat. Auch zu dem Thema das Gentges seine Reihen nicht ausprobiert.

    Ich bin der Meinung das F. Gentges einer der besten, wenn nicht gar der beste Trainer der OL ist, dass er aber seine Reihen ohne sie in Testspielen zu variieren quasi im Kopf und vom Training her zusammen stellt, das lässt meine Bewunderung für ihn in noch ganz andere Sphären steigen.

    Aber ich kenne so viele Leute die seit Jahrzehnten zum Eishockey gehen und gar nicht bemerken wenn die Reihen umgestellt wurden oder werden.

    Das ist dann so zu sagen die Champions League der Spielsysteme. Da ersetzt jeder jeden ohne das es auffällt oder ein Unterschied auszumachen ist im Spiel.

  • Zugegebenermaßen habe ich mich da etwas bescheuert ausgedrückt. Ich wollte damit eher aussagen, dass Gentges konsequent ist und einen sehr genauen Plan verfolgt. Die ersten Spiele liefen sehr zufriedenstellend und daher gibt es keinen Grund zur Unstellung. Und was Gentges wirklich nie gemacht hat, ist munter rum zu testen. Wenn er eine Formation hat zieht er die durch. Das letzte Jahr ist nicht ganz repräsentativ weil Cameron nicht passte, DeCoste später dazu kam und daher die Mannschaftsfindung länger gedauert hat. Wie auch immer: mit meiner Aussage lag ich etwas daneben oder eher habe ich nicht das genau geschrieben was ich sagen wollte. Egal, jetzt gehts zur Halle und schauen wir mal wie es wird!

  • Ordentliches Spiel mit zwei guten Goalies. Duisburg hat ein wirklich gutes Spiel gemacht. Wir haben uns schwer getan und einiges versiebt, aber am Ende geht das Spiel und Ergebnis so knapp völlig in Ordnung. Wir haben heute über das Spiel hinweg drei Spieler verloren. Hoffen wir dass vorallem Walch schnell wieder gesund wird. Sah übel aus. Duisburg wird dieses Jahr glaube ich unangenehm zu spielen. Die kämpfen und arbeiten und spielen dann schnell nach vorne.

  • Alexander eckl wird verpflichtet . Wird dann die tage offiziell. Alexander Eckl trug übrigens sein eigenes Trikot mit der Nummer 17 – die noch nicht gemeldete Verpflichtung des Ex-Regensburgers dürfte daher wohl nur noch eine Formalität sein.

  • Hut ab vorm Füchseteam, sauber gekämpft und ab dem 2 Drittel das Team mit den besseren Torchancen. Hatte damit gerechnet das Essen schon viel weiter ist in der Vorbereitung, aber da war noch viel Sand im Getriebe ungenaues Passspiel, laufwege passten nicht. Dafür beim Fuchs für die bestehenden Möglichkeiten eine stabile Abwehr die auch in der Lage war den Aufbaupass zu spielen.

    Gute Besserung an J Walsch sah net so gut aus!

  • Meinen Respekt an Duisburg. Ich hatte eigentlich einen deutlicheren Sieg der Moskitos erwartet, aber da habe ich mich wohl geirrt. Euer Team scheint sich schon sehr gut zusammengefunden zu haben, Essen braucht sicher noch eine Weile um optimal zu spielen. An Staudt und Cerveny werden auch alle anderen Mannschaften erstmal vorbeikommen müssen. Eine top Leistung der beiden Goalies.

  • Man kann sich den Fux als Fallobst in der OLN auch gar nicht vorstellen. Gerade in den letzten Jahren galt es immer in den Derbys zwischen Duisburg und Herne dem übermächtigen Fux ein paar Punkte abzujagen.....