• Tja oder liegt es daran das der Fan nur zu einem "etablierten ESVK" geht . Darf heute kein Verein mehr unten mitspielen?
    Dann ergibt sich die Frage wird kein guter Sport geboten in Kaufbeuren oder sollte lieber ein Finanzielles Risiko eingegangen werden damit sich die Mannschaft "etabliert"?
    Alles sehr bedenklich...am besten die Liga nur noch mit 8 Mannschaften dann gibt es keine Verlierer :wacko:

  • Ob ein "Team" als "Team" erfolgreich ist oder nicht, zeigt sich nicht durch die Höhe der Gehälter, sondern ob die Spieler menschlich, charakterlich und dann letztendlich als "Team" zusammenpassen. Hierzu braucht es eben die sogenannten Macher, die eben nicht nur nach Scorerliste oder Gehaltsmöglichkeiten zusammenstellen. Genau hier erkennt man, ob die Person(en), die eben den Kader zusammenstellt neben den reinen "eishockeytechnischen" Fähigkeiten auch noch Menschenkenntnis für diese Zusammenstellung hat. Natürlich gibt es immer wieder "Ausreißer" die ein solches, unbedingt notwendiges "Teamgefüge" unterwandern. Bewusst oder unterbewusst ist da eigentlich egal. Die Verantwortlichen müssen solche Strömungen erkennen und sofort abstellen, notfalls auch mit Entlassungen.

    DEL2 ist in der Zwischenzeit sehr viel professioneller geworden als noch vor Jahren, deshalb ist es auch notwendig, dass man zum einen professionell arbeitet, zum anderen aber auch intern professionelle Strukturen und Vorgaben hat, damit man wirklich seine "Angestellten" entsprechend beurteilen und daraus folgend auch richtig handeln kann.

    Im weiteren muss man in der Zwischenzeit als Proficlub einfach auch professionell Trainieren und Eishockey arbeiten. Wenn ich hier einen Kader habe, der tagsüber nur mit 10 - 12 Leuten trainieren kann, weil die anderen in der Schule, Ausbildung oder Arbeit sind, dann bin ich eben nicht in der Lage "Profi" zu sein und muss mich für den semiprofessionellen Bereich bewerben.

    Auch wenn man es in Kaufbeuren nicht so ganz hören will, aber ein Proficlub schaut heute wirklich anders aus und entweder man schafft die Strukturen dahingehend zu ändern oder man wird so lange hinten rumgurken, bis man eines Tages dann auch sportlich die Quittung in Form eines Abstieges bekommt. Ein neues Stadion bringt vielleicht neue und mehr Zuschauer, vielleicht auch mehr an Sponsoreneinnahmen, aber ein neues Stadion schafft noch keine Profimannschaft.

    Demzufolge müssten eigentlich auch alle Fans überglücklich sein, dass man überhaupt noch mit einer "Hobby-Profimannschaft" in einer Profiliga überleben kann. Dies ist und bleibt sicherlich jedes Jahr ein Kraftakt und verdient große Anerkennung, ändert aber nichts an den vorgegebenen Tatsachen.

  • Ein neues Stadion bringt vielleicht neue und mehr Zuschauer, vielleicht auch mehr an Sponsoreneinnahmen, aber ein neues Stadion schafft noch keine Profimannschaft.

    Vielen Dank Kollege - ist ja eine irre Erkenntnis! Wie sollen die Verantwortlichen jetzt deiner Meinung nach vorgehen? Da man jetzt in deinen Augen nur ne semi-professionelle Truppe hat und die DEL2 aber für Profis ist - also Laden zusperren und in der Bezirksliga weiterspielen? Mit deiner Einstellung wirds aber schwer, 28 Standorte zu finden, die rein professionell arbeiten.

    Also manchmal muss man schon zweifeln: Die DEL2 gibts jetzt drei Jahre - davor waren die ESBG auch eher semiprofessionell. Der ESVK hat jetzt ein Jahr eine GmbH und ist dabei, Strukturen zu schaffen. Klappt das nicht, wirds langfristig nach unten gehen. Aber man muss den Verantwortlichen schon Zeit lassen, diese Strukturen auch vernünftig (und ohne den reichen Onkel) auf zu bauen. Und wie du ja selber schreibst: das neue Stadion wird evtl. mehr Zuschauer bringen, evtl. neue Sponsoren. Jetzt rechne mal 1+1 zusammen: das könnte im Endeffekt sogar zu einer reinen Profimannschaft führen. Aber nur mal so gedacht...

  • In der heutigen Zeit muss alles mehr professioneller aufgezogen werden. Auch der Kader sollte so ausgelegt sein, dass zum Training fast alle anwesend sein sollten. Früher ging so etwas mal, aber nicht in dieser Zeit, wo es um einfach viel Geld geht und oftmals um das Überleben des Clubs. Es sind einfach zu viel Clubs hochgekommen, die mehr Geld und Professinalität mitbringen. Dazu noch eine stärkere Infrastruktur.

    Ist ja super, wenn man viele Talente einbauen möchte / will, aber das geht meist zu Lasten der Qualität. Die jungen Spieler sollen natürlich schulisch und auch eishockeytechnisch ausgebildet werden, aber man sollte daher auch besser aussieben. Heutzutage wird jemand schon Talent genannt, wenn er gerade aus laufen kann und dabei den Schläger festhalten kann.

    Natürlich brauchen die Verantwortlichen mehr Zeit, aber das ist das Problem. Ich weis nicht, wie bei euch die Zuschauer gestrickt sind, aber jedes Jahr um den Abstieg spielen hilft halt nicht. Da werden einige weg bleiben bzw. keine Dauerkarte kaufen. Wir hatten diese Saison fast doppelt so viele DK`s verkauft, wie ihr den Zuschauerschnitt hattet. Das muss ja an irgend etwas liegen. Gruß Franky

  • Bei uns in Freiburg gibt es auch Spieler die arbeiten/studieren?
    Raus werfen? Spielgenemigung verweigern?
    Und zu guter letzt spielt der EHC als e.V. und nicht als GmbH in der DEL2 :popcorn:

    Soll doch jeder Spieler selbst wissen was das beste für Ihn ist.
    Oder willst du auch den 17-18-jährigen Fußball-Profis das Abi verweigern?

  • Wir können nicht auf unsere Jugend verzichten. Das war eines unserer Hauptargumente fürs neue Stadion.
    Das Problem ist halt, dass pro Jahrgang 1 vllt 2 DNL-Spieler hochkommen, die es auch in der 1. Mannschaft schaffen können.
    Für den Rest ist der Sprung zu groß. Da ist es dann auch egal welche Reihe oder wieviel Eiszeit. Theoretisch gäbs dafür ja nen Koop-Partner, aber wie gut das funktioniert hat, hat man ja gesehen.

    Ich geb da @Ibins schon recht, momentan ist beim ESVK noch nicht viel professionell. Wenns professioneller werden soll muss man dann aber auch einsehen, dass nicht jedes Jahr der halbe DNL-Kader eingegliedert werden kann.
    Mit viel Nachwuchs hast du halt immer ne gewisse Semi-Professionalität drin. Aber was ist die Lösung? Weniger Nachwuchs in der GmbH?

    Auf der einen Seite Profiverein, auf der anderen Ausbildungsverein, aber beides zusammen wird schwierig.

  • Das habe ich damit nicht gesagt elduderino. Das sind aber leider Gründe, warum vielleicht bei dem ein oder anderen Club nicht so viele Nachwuchskräfte spielen. Sie sind professioneller aufgestellt und sind GmbH`s. Sind also kleine Unternehmen. Da solltest du gewisse Erfolge nachweisen und das geht nur, wenn du auch dementsprechend aufgestellt bist. Das mag mal eine Saison gutgehen, aber nicht auf Dauer.

    Wenn ein Junior zum Beispiel nur einmal mit der Mannschaft trainieren kann, dann fehlt ihm einfach einiges. Der Trainer wird ja nicht auf ihn warten, damit er etwas einstudiert. Das Gleiche gilt bei Fölis, wenn sie noch nicht dabei sind, dann wird es schwer sie in den ersten Reihen einzubauen.

    Natürlich muss jeder Spieler gucken was für ihn am Besten ist. Das Gleiche gilt aber auch für die Clubs. Wenn ein Club lieber auf junge Spieler setzt, dann dürfen sie sich auch nicht beschweren, wenn Teams es anders machen wie sie.

    Captain: Da muss ich dir bei vielem zustimmen. Du kannst nicht jeden jungen Spieler eingliedern. Nicht jeder hat das Niveau bzw. hat den Ergeiz sich als Profi durchsetzen zu wollen. Daher ist die Ü23 Regel für den Eimer. Sonst könnte man ja ältere einheimische Spieler wenigsten behalten und gezielt junge Spieler einbauen. Leider wurde das mit dem Stadion von eurer Stadt verpennt und man hingt hinterher. War bei uns vor ein paar Jahren ähnlich. Gruß Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Franky1973 (15. April 2016 um 13:01)

  • Beim ESVK hat sich in der letzten Saison gerade im organisatorischen Bereich viel geändert.
    Für einen Verein, der vor zwei jahren noch geführt wurde wie ein Kegelclub, sind die Fortschritte
    schon erheblich. Marketing, Merchandising, Gastronomie usw. wurde alles erheblich verbessert.
    Aber von heute auf Morgen wird man kein Profiverein. Das dauert seine Zeit, aber wir sind auf einem guten Weg, und spätestens mit dem neuen Stadion werden wir mit dem Mittelfeld der Liga auf sportlicher und wirtschaftlicher Augenhöhe sein ! Da bin ich mir sicher !

    Auch für die nächste Saison werden große Anstrengungen unternommen werden, denn ich glaube nicht, daß man ein Jahr bevor man ein neues Stadion bekommt, wieder in Abstiegsgefahr kommen will !

  • Bremerhaven. Wir haben zwar nicht die jungen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. Das wird auch noch länger dauern, da wir dort zu wenig vorher getan haben. Ist wie bei euch mit dem professionell geführten Club. Geht beides nicht von heute auf Morgen. Sind aber auch dort auf einen guten Weg.

    Wir geben aber dafür Talenten (halt von anderen Clubs) die nötigen Eiszeiten bzw. Spiele. Ein Klöpper hat oft Unterzahl gespielt. Hat viel Eiszeit bekommen, denn sonst würde er nicht in 51 Spielen 10 Tore und 14 Assists erreichen und das in einer schlechteren Reihe. Fast jeder gute Junior sieht mit Kontis gut aus. Die Punktausbeute von Zientek sah da etwas trüber aus (39 Spiele 2 Tore und 4 Assists). In Rosenheim hatte er halt andere Mispieler und schon gehen die Punkte nach unten. Das heißt nicht, dass Zientek schlecht ist, aber er muss sich an die Konkurrenz gewöhnen.

    Ich sag immer, man muss die Mischung vernünftig hinbekommen (Kader) und dann eine vernünftige / realistische Zielsetzung nach aus tragen. Bei uns ist meistens das Ziel Playoff bzw. um die Meisterschaft spielen. Das kannst du natürlich nur mit einem entsprechenden Kader ausrufen. Ich hoffe auch, dass in 2 oder 3 Jahren vielleicht ein Spieler im Kader steht, der aus dem eigenen Nachwuchs kommt und auch ein gutes Niveau hat.

    Gruß Franky


  • Soll doch jeder Spieler selbst wissen was das beste für Ihn ist.
    Oder willst du auch den 17-18-jährigen Fußball-Profis das Abi verweigern?

    Warum nicht? Bei Draxler wäre es ja soweit gekommen.. Wenn es diese blöde Schulpflicht nicht gäbe. Also wenn die Fußballlobby eine Ausnahmegenehmigung erstreiten würde, könnte sich das Eishockey anschließen. Aber Magath steht mit dem "man braucht kein Abitur" in der heutigen Zeit glücklicherweise ziemlich alleine da.

  • Das habe ich damit nicht gesagt elduderino

    Mein Post war eher in Richtung@'Ibins' gerichtet als an dich ;)

    Du hast recht, es ist schwierig Arbeitende, Lernende oder Fölis zu integrieren wenn sie nicht immer da sind.
    Aber so sind die Gegebenheiten eben. Wenn ein Spieler gut genug ist und der Verein ihn dabei unterstützt warum nicht?
    Zumal die Jungs (bei uns) z.B. extra Urlaub nehmen oder sich Strapazen zumuten die sich andere nichtmal erträumen lassen..

    Passend dazu, immer wieder geil zu lesen:
    http://www.badische-zeitung.de/sport/eishocke…--82914004.html


    Also stieg der Rechtsschütze bei zwei EHC-Fans ins Auto und nahm neben einer riesigen Trommel Platz.

    :rofl:

  • Gab es gestern auf der Saisonabschlussfeier irgendwelche Neuigkeiten?

    Gut möglich. Aber diejenigen, die vor Ort waren sagten aus, man habe nichts gehört was auf der Bühne gesprochen wurde.

    Die Gewinner der Losaktion wurden ermittelt. Bisher weiß aber noch niemand, wer die glücklichen Gewinner sind.

    Auch in punkto Abschlussfeier könnte mehr Professionalität einziehen. Allerdings möchte man ja künftig eher Siegesfeiern als Nichtabstiegsfeiern organisieren.

  • Allerdings möchte man ja künftig eher Siegesfeiern als Nichtabstiegsfeiern organisieren.

    Wenn man es schafft unseren besten deutschen Scorer, Daniel Menge, zu halten und Michi Fröhlich wieder Fit wird hätten wir mit Schmidle, Menge, Fröhlich und Oppi richtige Hochkaräter im Team. Dazu noch ein eingedeutschter St Jacques und 3 richtig gefährliche Kontis und wir spielen nächste Saison garantiert nicht mehr um den Abstieg. Hinten vielleicht Auger, Schütz und ein Konti mit nem brachialen Schlagschuss. Krinner als Trainer und alles wär gut. Hach wär das schön(Träum) :saint: . Mal schauen was im Endeffekt davon wahr wird.

  • Gut möglich. Aber diejenigen, die vor Ort waren sagten aus, man habe nichts gehört was auf der Bühne gesprochen wurde.
    Die Gewinner der Losaktion wurden ermittelt. Bisher weiß aber noch niemand, wer die glücklichen Gewinner sind.

    Auch in punkto Abschlussfeier könnte mehr Professionalität einziehen. Allerdings möchte man ja künftig eher Siegesfeiern als Nichtabstiegsfeiern organisieren.

    Da war bestimmt das Mikro des Grauens im Einsatz =O
    Jede freiwillige Feuerwehr oder Gartenbauverein kriegt bei der Generalversammlung verständliche Durchsagen auf die Kette...vielleicht mal nachfragen wie die das machen ?(

  • Chucky, ich werde den Eindruck nicht los, dass der gute Toni Krinner unseren mit Abstand besten deutschen Spieler, unseren Topscorer und fünftbesten Scorer der DEL 2 seit deren Bestehen (trotz der sogenannten genialen Ausländer) loswerden möchte und dies derzeit gerade vorbereitet wird.

    Klar hatte Daniel Menge nicht seine beste Saison, er hatte auch Grund, nicht zufrieden zu sein. Er wurde als Kapitän abgelöst, Muller wollte anstatt seiner sogar einen Ausländer als Kapitän, was an den mangelnden Deutschkenntnissen desselben scheiterte. Gerüchte besagen, dass ihm auch ein Job im ESVK Management in Aussicht gestellt wurde. Vielleicht gab es auch Differenzen mit Michael Kreitl, aber das sind Vermutungen.

    Toni Krinner spricht seit einer Woche sehr nebulös vom implantieren Verlierergen, das er loswerden wolle, weshalb es hauptsächlich im Sturm zu Veränderungen kommen müsse.
    Da frage ich mich ganz ehrlich, ob und wenn ja, weshalb er das Verlierergen ausgerechnet an Daniel Menge festmachen möchte, dem besten deutschen Scorer beim ESVK seit Jahren.

    Das wäre eine mit Verlaub seltsame Denkstruktur und ich könnte ganz ehrlich dem Trainer und der GmbH die Nichtweiterverpflichtung von Daniel Menge nicht verzeihen.

    Ich frage mich wirklich, ob die treuen Fans und der Verein all die großartigen Leistungen dieses für Kaufbeurer Verhältnisse einzigartigen und kaum ersetzbaren Spielers bereits vergessen haben. Auch in dieser Saison war er wiederum der mit grosser Abstand beste Scorer. Ich habe längst den Eindruck, dass wir alle bei Daniel Menge viel höhere Maßstäbe und einen höheren Erwartungshorizont anlegen als bei jedem anderen Spieler.

    Ich erinnere bei der Gelegenheit daran, dass Daniel Menge ein paar Mal die Kleinschüler besucht und mit diesen trainiert hat. Haben das andere Spieler auch getan? Zeit dazu hätten sie gehabt!

    Daniel Menge hat für den ESVK weitaus mehr geleistet als jeder andere in der vergangenen Saison unter Vertrag stehende Spieler. Darf ein Spieler einen unerfahrenen Trainer nicht kritisieren? Wie verlief denn das die Jahre zuvor mit Trainer und Manager Didi Hegen, mit Rauhanen?

    Er hat auch weitaus mehr für den ESVK geleistet als Toni Krinner. Krinner, dessen Kompetenz ich schätze, hat bisher lediglich das Minimum dessen erreicht, was der Verein angestrebt hat, nicht mehr und nicht weniger. Fürchtet Krinner um seine Autorität? Sollen und müssen die wichtigsten Spieler im Team nicht mitreden dürfen?

    An Daniel Menge ein Exempel statuieren zu wollen, das wäre der falsche Weg, den ich persönlich nicht mittragen könnte.

    Ich kann nur hoffen, dass ich diesen tollen und intelligenten Spieler weiterhin beim ESVK sehen darf und ich den Verein weiterhin vorbehaltlos unterstützen kann.