39. Spieltag: Starbulls Rosenheim- Löwen Frankfurt

  • Fünf Siege in Folge- da ist er also der so herbei gesehnte Lauf. War die übrige Saison bisher konstant unkonstant, soll heißen, einem Sieg folgte meist eine Niederlage, oder umgekehrt, so konnten die Starbulls über den Jahreswechsel erstmals zeigen, dass für sie ein Lauf nicht etwa die Steigerung von Gehen ist, sondern dass auch sie es vermögen Siege in Serie abzuliefern. Die Belohnung ist eben dann ein Spiel wie am kommenden Freitag, in dem es darum geht estmals die Plätze zu erreichen, welche die direkte Qualifikation für die Playoffs bedeuten würden. Das Ganze gegen einen Gegner, dem die meisten Fans im Vorfeld dieser Saison den Hut des Meisterschaftsfavoriten aufgesetzt haben. Um es klar vorne weg zusagen: ich denke nicht, dass die Frankfurter letztendlich diejenigen sein werden, die es von Rang 6 zu verdrängen gilt. Hier sehe ich doch viel eher die Roten Teufel aus Bad Nauheim als dirketen Konkurrenten an. Aber ob nun Frankfurt oder Nauheim: am Besten wir überholen sie einfach gleich beide- Sicher ist Sicher! [Blockierte Grafik: http://www.rosenheim-fans.de/wcf/images/smilies/grin.png]

    Ebensowenig, wie vor diesem Lauf alles schlecht war, so ist natürlich auch jetzt im Grün- Weißen Lager nicht alles Gold was glänzt. Letztendlich ist es einfach auch der manchmal nur all zu knappe Unterschied, den Sieg und Niederlage nun mal ausmachen. Trotzdem lässt sich natürlich eine deutliche Leistungssteigerung erkennen und genau diese ist es auch, die uns am Freitag die Chance gibt den moralisch angeschlagenen Frankfurtern auch ein zweites Mal ein Bein zu stellen.1x bereits bleiben die Starbulls in dieser Saison Sieger und zwar beim doch sehr überraschenden 6:5 SO- Auswärtserfolg im November vergangenen Jahres am Bornheimer Hang. Beim ersten Aufeinandertreffen verlor man an gleicher Stelle mit 5:2. Will man an den Hessen vorbei (und man will), dann muss der zweite Sieg her. Dabei darf die Mannschaft ruhigen Gewissens mit Selbstvertrauen antreten und auch der Druck dürfte durchaus überschaubar sein. Druck haben die Löwen, denn für diese ist bereits der jetzige sechste Platz "die reinste Zumutung" und ein symbolisches Abrutschen unterhalten des Playoffsstriches wäre nun wirklich nicht dazu angetan, zur allgemeinen Beruhigung in Mainhatten beizutragen.

    Die mit Hochkarätern gespickte Mannschaft wurde schliesslich nicht ganz zu Unrecht von den meisten Experten auf Platz 1 getippt und entsprechend ist auch die Erwartungshaltung des Umfelds. Kommt diese Mannschaft mal ins Rollen, dann ist sie kaum noch zu stoppen, nur kommt es gerade in letzter Zeit immer wieder vor, dass das Team einfach mittendrin aufhört und schlicht und einfach den Job nicht zu Ende macht. Laissez faire, Überheblichkeit, Nevenflattern, was ist der Grund? Keine Ahnung und auch Ex- Coach Tim Kehler konnte diese Frage offenbar seinem ehemaligen Chef Rich Chernomaz nicht beantworten und dieser übernahm das Coaching selbst und gab dem guten Tim Kehler kurzer Hand den Laufpass. Eine Kehrtwende allerdings konnte auch er nicht herbeiführen, im Gegenteil.

    Gerade in der Verteidigung und im Tor zeigten sich die Löwen in letzter Zeit sehr anfällig und genau hier müssen Strahkov und Co auch am Freitag ansetzen. Zu vermeiden gilt es unbedingt unnötig oft auf der Strafbank Platz zu nehmen, denn in der Kategorie sind die Hessen nach wie vor mit 22,5% Spitze und belegen den zweiten Platz von allen Teams in der DEL2. So gut ihr Überzahlspiel ist, so schlecht sind sie aber auch im Penaltykilling: Gerade einmal 79,4% "Erfolgsquote" und damit zweitschlechtestes Team in dieser Wertung.

    Ich denke, wir werden am Freitag auch eine Zuschauerzahl haben, die deutlich über der 3.000er Marke liegen wird und wir können die Löwen wenigstens vorest einmal vom Platz 6 verdrängen.

    Mein Tipp: SBR- Löwen: 5 : 3

    Zuschauer: 3.333

    Auf ins Stadion!

    Edith: sorry, aber da hats die Formatierung komplett durcheinander gehauen. jetzt passts.

    Einmal editiert, zuletzt von OlafSBR (19. Januar 2016 um 21:16)

  • Wir hätten gerne ne Punkteteilung, wer dann den Zusatzpunkt bekommt, is egal. Ließe sich das einrichten? :prost::D

    Nur unter drei Bedingungen:

    1. Der SBR bekommt mindestens 2 Punkte in diesem Spiel

    2. Bad Nauheim gibt mindestens 3 Punkte dieses WE gegen Heilbronn und Freiburg ab

    3. Der SBR erhält am 12. Februar in Bad Nauheim auch mindestens 2 Punkte

  • Guten Morgen

    @OlafSBR oder @1543 nur mal eure Einschätzung zu der Zuschauerzahl: Olaf hat ja auch von gut 3.300 geredet
    Jetzt kamen so um die 2.650
    Warum ist das so ? Nochdazu hatte sie Mannschaft ja einen Lauf, es war ein wichtiges Spiel am "strich" - schönes Wortspiel :) - also wie gemalt

    Lags an den Bayern, am Wetter oder kommt man nicht richtig an die eventies hin ?

    Merck für die Antworten und bitte nicht was reininterpretieren, es interessiert mich, weil ja doch mit Ca. 500 mehr gerechnet wurde

    Gruß aus La

  • Für mich war die Zuschauerzahl absolut die zu erwartende ... Gewünscht hätte mir natürlich auch etwas mehr, aber wer möchte das nicht? ;)

    Meiner Einschätzung nach lag es an 2 Faktoren:
    - Wetter, da hatten viele Sorgen das der Eisregen doch noch früher bei uns vorbeischaut
    - der Rückrundenstart der Bundesliga mit außgerechnet einem FC Bayern Spiel im Free-TV
    Da werden jetzt wieder viele sagen "Scheiss Fußball" oder "Wer ein wirklicher Fan ist geht auch ins Stadion" und "Ausrede" usw.

    Unser aktueller Hardcore Kern liegt bei ca. 2200 Leuten, da bin ich mir sicher. Dann waren es noch knapp 100 Frankfurter und der Rest quasi "Gelegenheitszuschauer".
    Unter diesen Gelegenheitszuschauer bzw. Eventis sind aber halt einfach gerade bei uns verdammt viele Bayern Fans und da gehen dir dann halt mal ganz ganz schnell mindestens 400 Leute ab.
    Ich weiß das werden viele wieder nicht hören wollen bzw. sehen es als Ausrede, aber das ist einfach ein Fakt der uns jedesmal in etwa in dieser Form trifft wenn zeitgleich der FC Bayern spielt.

    Unser aktueller Schnitt ist absolut zufriedenstellend und man konnte dieses Jahr besonders viele neue junge Fans dazugewinnen & damit macht man meiner Einschätzung nach alles richtig. Was die Zuschauer angeht sind wir definitiv auf einem guten Weg bzw. haben definitiv Fortschritte gemacht!

  • @strobbel: Das Problem kenne ich nur zu gut. Ich war froh, dass wir diesen Freitag auswärts ran dürfen, denn so eine Live-Übertragung von Bayern oder auch der Nationalmannschaft kostet uns auch ordentlich an Zuschauern. Es ist nun mal so, dass in Deutschland der König Fussball regiert und gemütlich daheim ein Fussballspiel zu sehen ist bequemer als ins Stadion zu wandern. Ich sehe das Argument "FC Bayern im TV" alles andere als eine Ausrede, da ich eben selbst weiß, wie sich so etwas auf die Zuschauerzahlen auswirkt (das dürfte bei euch nicht viel anders sein wie bei uns).

  • Also die 3000 die da von Fans in den Raum geworfen wurden, waren schon etwas hoch gegriffen.

    Ich bin kein Freund von Ausreden was die Zuschauerzahl angeht, da man einfach immer irgendwas findet, zu warm zu kalt zu schönes Wetter,.....

    Dass jeder einzelne Faktor ein paar oder auch mal ein paar mehr Zuschauer kostet ist aber auch nicht wegzudiskutieren.

    Das Bayernspiel vorallem im Free TV, kostet auf jeden Fall ein paar Hundert, das sollte klar sein.
    Weiter war es bei uns wirklich saukalt, ich bin zu Hause bei -12 ins Auto eingestiegen, mit Kindern überlegt man sich das 2 mal.

    An die Eventies kommt man heuer so gut hin wie noch nie und 2600 Zuschauer sehe ich jetzt nicht als schlecht an. Wir haben was den Schnitt angeht wieder zur Liga aufgeschlossen, zumindest wenn man das Wintergame rausrechnet.

  • Ich war halt leider diesesmal der Einzigste, der schweren Herzens auf "seine" Bayern verzichtetet hat und "seinen" Starbulls den Vorrang gab. :D

    Nächste Woche sehe ich "meine" Bayern (am Sonntag) schon wieder nicht. Da geht es auf große Weltreise
    nach Ostdeutschland (Crimmitschau) mit "meinen" Starbulls um wieder mal ein Stadion zu besuchen in dem ich noch nie war. :thumbup:

  • Wir haben diese Saison leider sowas ähnliches erleben müssen als wir gegen die Löwen zuhause gespielt haben und zeitgleich spielte die Frankfurter Eintracht gegen die Lilien aus Darmstadt.
    Dazu kam das die Löwen da ein tief hatten und dementsprechend noch weniger mit ihrem Team in unser schönes Stadion kamen :D
    Kann mich nicht erinnern das nur 3700 Zuschauer zu einem Punktspielderby gegen Frankfurt kamen.

    König Fußball eben :evil:

  • Erstmal GW nach F und Hut ab vor unserem Team. Die haben sich kaum auf den Beinen halten können- Grippewelle halt.

    Zu den Zuschauern: vier Faktoren: 1.) Bayern live im TV, 2.) Handball live im TV, 3.) Biathlon in Antholz (da fahren von uns traditionell viele hin/ Rupolding ist noch schlimmer), 4. klirrende Kälte

    Hab mir fast den A.rsch abgefroren, so arg war's lange nicht mehr.

    Spielen wir das Match ohne Massenerkrakung, dann heißt der Sieger Rosenheim. Frankfurt hat nicht gut gespielt, da war die Verunsicherung deutlich sichtbar. Mit Tempo wär ihnen beizukommen gewesen, also genau unserem Spiel. Ging halt nicht und damit kann und muss man halt leben.

    Der Kampf um Platz 6 ist aber noch nicht rum. Wir werden selbstverständlich nicht aufgeben.

  • Sofort? Geht nicht. In Bayern mahlen die Mühlen etwas langsamer. Für solche "spontanen" Entscheidungen benötigen wir mindestens eine Vorlaufzeit von wenigstens 6 Wochen. ;)

    Aber an dieser Stelle auch nochmal mein Respekt für das Auftreten von Nauheim. Stark, das hätte ich niemals so erwartet.

  • Aber an dieser Stelle auch nochmal mein Respekt für das Auftreten von Nauheim. Stark, das hätte ich niemals so erwartet.

    Wohl keiner. Aber man sieht ganz klar, was ein starker Torwart ausmacht (den wir letztes Jahr mit Guryca nicht hatten-leider), den zudem ein starker FöLi dann und wann Pausen geben konnte.
    Auch der Plan, Spielern einen Vertrag zu geben, die-wie Hofland oder May-gerade 24 und nicht mehr als U23 zählen und beweisen müssen, das sie 2.-Liga-Spieler sind. Auch alle Ausländer haben eingeschlagen, sind nicht die Zauberer, sondern die Arbeiter, die unermüdlich Gas geben. Last but not least, die FöLis aus Düsseldorf (auch wenn sie uns gerade im Moment weggenommen werden, jetzt wird Kaisler als Nr.6 in Düsseldorf auflaufen, da dort nur noch 5 Verteidiger). Alanov ist auf dem Weg zum Publikumsliebling. Und UNSERE Jungs, die wir nach Neuwied schicken, kannst du jederzeit auch bringen, deswegen rechne ich auch damit, das man Pantic zurückbeordern wird.

    OK...genug Off Topic, Danke fürs LOB! :)