38. Spieltag: Starbulls Rosenheim - EHC Wölfe Freibung

  • Ähnlich wie auch die Starbulls, konnten auch die Breisgauer ihre letzten vier Partien in Serie gewinnen. 4:2 gegen Dresden, 4:2 gegen Kaufbeuren, 3:2 (OT) in Bremerhaven(!) und zuletzt 5:2 gegen Ravensburg. Also das liest sich eher nach der Erfolgsbilanz eines Topteams, als eines Playdown- Kandidaten und Aufsteigers. Keine Frage, die Badener sind endgültig in der DEL2 angekommen und könnten sogar wieder ein Wörtchen mitreden um die Pre- Playoff Plätze. 9 Punkte trennen das Team von Trainer Leos Sulak nur noch von Rang 10, dabei war man schon meilenweit abgeschlagen und konnte die Qualifikationsplätze allenfalls nur noch mit dem Fernglas bewundern. Aber man ist ruhig geblieben an der Dreisam und hat sich vor allem auf das besonnen, was ein Aufsteiger von Haus aus tun sollte: mit realistischen Erwartungen in das Abenteuer DEL2 gehen. Dies gilt nicht nur für das Team, sondern vor allem auch für das Umfeld, die mit ungebrochener Aufstiegseuphorie ihren EHC unterstützen. Ja, ohne Zweifel, dieser EHC Freiburg gehört in die DEL2 und ist eine echte Bereicherung für die Liga


    Zweimal haben die Wölfe in dieser Saison bereits mit den Starbulls die Klingen gekreuzt, zweimal hieß der Sieger Rosenheim. 4:0 an der Mangfall und 4:2 in Freiburg lauteten die Ergebnisse. Auch die dritte Partie gedenken die Starbulls zu gewinnen um ihrerseits ihre Erfolgsbilanz auf 5 Siege in Folge auszubauen, um damit den Druck auf die beiden hessischen Vertreter Frankfurt und Bad Nauheim aufrecht zu erhalten, die beide vor den Starbulls in der Tabelle, den fünften- bzw. sechsten Platz belegen. Natürlich sind die Mannen um Kapitän Andrej Strahkov gewarnt, denn die letzten Ergebnisse der Breisgauer sind natürlich auch bis zur Innstadt vorgedrungen.


    Was läuft bei den Starbulls anders als zuvor? Den einen Faktor gibt es nicht, sondern es ist vielmehr ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren, die momentan den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Zum Einen gilt es die stark verbesserte Torhüterleistung zu benennen und zum Anderen haben sich die Reihenumstellungen in der Art positiv bemerkbar gemacht, dass Franz Steer jetzt wieder mit ruhigem Gewissen sein Vier- Reihen- Spiel aufziehen kann, ohne dabei fürchten zu müssen damit Schiffbruch zu erleiden. Gerade in den letzten Partien war diese Taktik spielentscheidend gewesen, denn Rosenheim gewinnt seine Spiele momentan im Schlussdrittel, dann nämlich, wenn der Gegner kräftemäßig passen muss, während die Starbulls noch etwas zuzulegen haben. Klar, ein wichtiger Umstand ist sicherlich aber auch das gestiegene Selbstbewusstsein, welches man halt bekommt wenn man gewinnt. Da klappen dann Dinge, die in einer schlechten Phase "ums Verrecken" nicht funktionieren wollen und da fällt halt dann die Scheibe auch mal dann ins Tor, wenns drauf ankommt.


    Eine hochinteressante Partie wie ich meine, in der die Grün- Weißen zwar leicht favorisiert ins Rennen gehen, dem Aufsteiger aber auch jederzeit ein Erfolg zuzutrauen ist.


    Mein Tipp: SBR- EHCF: 4 : 2

  • Zuerst einmal das Wichtigste vorne weg: es gibt eine erste Entwarnung bzgl. des Gesundheitszustandes von Gustav Veisert. Der Rosenheimer Verteidiger wurde im letzten Drittel minutenlang behandelt, mit einer Halskrause versehen und dann mit einer Trage vom Eis getragen. Zuvor hatte der 19- jährige einen vom Gegner unverschuldeten "Vollkontakt" mit der Bande gehabt. Gustav Veisert war minutenlang bewusstlos und konnte nach dem Erwachen zuerst seine Finger nicht bewegen, was Anlass zu schlimmen Spekulationen gab. Vorerst einmal stellten sich diese allerdings als nicht richtig heraus. Gute Besserung Gustav.

    Für mich war ab diesem Moment das Spiel gelaufen und ich hatte keinen Spaß mehr am Spiel. Bin also dann nach Hause.

    Zum Spiel:

    1. Drittel: Freiburg gleichwertig, mit einer enormen Präsenz in der neutralen Zone, die den Spielaufbau der Starbulls empfindlich gestört hat. Trotzdem hatte der SBR die besseren Chancen, darunter 1x das leere Tor und einen Pfostenschuss. Freiburg vergab 1x bei einer 3 auf 1 Situation.

    2. Drittel: jetzt hagelte es Strafzeiten, vor allem für die Gäste, aber Rosenheim konnte seine Überzahlsituationen nicht nutzen. Es fiel zwar ein Tor, dieses wurde jedoch wegen angeblichen Torraumabseits nicht gegeben. Eine Fehlentscheidung, da der Spieler erst in den Torraum fuhr, als die Scheibe dort frei lag. Erst bei doppelter Überzahl gelang den Grün- Weißen der längst fällige Führungstreffer.
    Im Anschluss hatten die Gäste die Chance ihrerseits per Powerplay auszugleichen, doch dann begann die Short- handed- Show der Starbulls. Den Anfang machte Wade MacLeod, der einen Pass abfing, sich mit dem letzten Verteidiger der Breisgauer ein Laufduell lieferte, sich im anschließenden Zweikampf durchsetzte um dann einschussbereit regelwidrig gefoult zu werden. Die Folge Penaltyschuss: diesen verwandelte der Kanadier in Slow Motion. Langsames Anfahrtstempo, welches er auch noch verzögerte, bis er fast vor Mathis stand, um ihn dann regelrecht auszuzocken. 2:0! Im selben Powerplay der Wölfe dann auch gleich der zweite Shorthander hinterher. Dieses Mal war es eine schöne Co- Produktion zwischen Fabian Zick und Simon Fischhaber, welchen der gebürtige Tölzer kurzerhand trocken zum Abschluss brachte.

    Auch der Schlussabschnitt begann wieder mit einer Breisgauer Überzahlgelegenheit, aber aller guten Dinge sind drei und auch dieses Mal schnappten sich die Grün- Weißen kurzerhand wieder das Spielgerät um sie erneut per fastbreak im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. Tyler McNeely zeichnete in dieser Situation veranwortlich für das 4:0.

    Dann kam es zur langen Verletzungspause wegen der Behandlung von Gustav Veisert und alles was danach geschah, hab ich dann auch nicht mehr gesehen.

    Fazit: 6. Sieg in Folge, 6- Punkte- Wochenende und damit nur noch einen Punkt hinter Platz 6 (Frankfurt) und zwei Punkte hinter Platz 5 (Bad Nauheim). Nächster Gegner am Freitag im Stadion an der Jahnstraße (heißt nicht mehr Kathreinstadion/ es kommt ein neuer Namensgeber/ zahlt wesentlich mehr Geld für die Namensrechte): Die Löwen Frankfurt. Eine ganz heiße Partie und da wird die Hütte brennen.

  • Nach Ansicht der Bilder muss ich mich korrigieren: klare 5+ SPD von Svanhal in dieser Situation. Der checkende Spieler ist für seinen Check verantwortlich. Krasse Fehlentscheidung! Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn hier noch nachträglich eine Strafe käme.

    Einmal editiert, zuletzt von OlafSBR (18. Januar 2016 um 08:40)

  • http://www.del-2.org/video/center/

    Bei rund 4 Minuten sieht man das Foul, keine Ahnung wie das alle 3 Schiris übersehen konnten.
    Dass man nicht auf Check gg Kopf und Nacken entscheidet, lass ich mir ja noch eingehen, dies in Echtzeit zu erkennen ist nicht so leicht, da die Bewegung meinr Meinung nach nicht so typisch war.
    Allerdings einen Check von Hinten mit Verletzungsfolge sollte man auch im Augenwinkel so einschätzen können, klar ist der Check ein bisschen spät aber aber, den Freiburger dürfte der Schiri ja schon anrauschen kommen sehen.


    Ein richtig übles Ding, völlig unnötig und vermutlich vom Frust getrieben. :puke:

    Man kann nur das beste für Veisert hoffen

  • Der Kollege Svanhal hat Veisert gecheckt, als dieser nicht damit gerechnet hat, weil der Puck schon weg war. Dazu kam er von hinten und Veisert hat ihn nicht sehen können, war mit dem Körper nicht merhr unter Spannung. Es geschah also in voller Absicht und er hat eine Verletzung billigend in Kauf genommen. Einen gewissen Josef F. würde man dafür monatelang steinigen.
    Ebenso die Aktion gegen McLeod, als der Freiburger mit dem Schläger um sich drosch wie ein Irrer. Das war kein Foul, sondern eine Tätlichkeit. Bei so einer Aktion nimmt man auch in Kauf, das der Arm bricht. Nach der üblen Aktion zuvor gg. Veisert muss ich mich halt mal a bissl im Griff haben, bevor noch was passiert- besonders bei dem Spielstand.
    Aber McNeely hat dann schon gezeigt, dass es so nicht geht. :D (Auch wenn kaum Wirkungstreffer dabei waren)
    Interessant fand ich die Tatsache, dass Freiburg immer monierte, die Fouls der Rosenheimer werden nicht geahndet- und dass bei 3 kassierten Shorthandern in einem Spiel :respekt:

    Btw, alles Gute, Gustav!

    M@x

  • Erstmal gute Besserung an Veisert!

    Hab die Szene mehrfach angeschaut und kann beim besten Willen kein Foul erkennen; das war ein absolut korrekter Check, wie er in jedem Spiel mehrfach vorkommt.

  • "Korrekter" Check gegen den Kopf würd ich mal sagen! Zufällig eine Minute nach dem 3. Shorthander :whistling: Schau mal wo der mit der Schulter ansetzt. Die letzten Sekunden ist der nur auf Veisert fokussiert.
    Sorry aber das war reine Absicht

  • Die Leistung der Schiris war schon sehr fragwürdig. Erst das klare 1:0 für die Starbulls nicht gegeben und dann keine Strafe gegen Svanhal nach dem Check an Veisert. Er hat zwar auch das erste Tor für Freiburg nicht gegeben, da allerdings zurecht, weil wegen Foulspiel vorher abgepfiffen wurde.

    Schön waren hingegen die Unterzahltore, der geile Penalty vom Wade und natürlich die Veisert-Rache von McNeely gegen Svanhal.

  • habe mir die szene völlig neutral angeschaut.
    der check kam NICHT von hinten und meines erachtens trifft er die brust und nicht den kopf!

    der gefoulte muss in einer solchen situation mit einem check rechnen.

    das es natürlich so bitter endet ist nicht schön und auf diesem wege wünsch ich ihm eine gute besserung ;)

  • Ebenso die Aktion gegen McLeod, als der Freiburger mit dem Schläger um sich drosch wie ein Irrer. Das war kein Foul, sondern eine Tätlichkeit. Bei so einer Aktion nimmt man auch in Kauf, das der Arm bricht.

    Schau mal was McLeod direkt davor mit seinem Stock macht ;)

  • Schau mal was McLeod direkt davor mit seinem Stock macht ;)

    Ja was macht er denn?
    Er hackt den Freiburger ein bisschen, oder sehe ich das falsch?
    Er hat beide Hände am Schläger und zieht ein bisschen, kommt in einem Spiel 100x vor.

    Vielleicht kann ich die Bilder die nicht sehr aussagekräftig sind auch nicht ausreichend beurteilen.

  • Ich weiß ja echt nicht warum sich die rosenheim beschweren die einzigen wo gewaltig beschissen worden sind waren wir. Nicht umsonst sagt unser Trainer er kann zum Schiedsrichter nichts sagen weil ertönt gesperrt wird. Manuela wird von rosenheim gefeiert. Naja svanhal zieht ja nichtmal die Handschuhe aus als der auf ihn losgehen will. Mcn versucht ranzukommen aber svanhal hält ihn locker fest. Das einzige was passiert ist ein paar lockere klapse von hinten auf den Helm. Über die regelkenntnisse der rosenheim lege ich jetzt hier lieber mal ein Mantel des schweigen.

  • Ich weiß ja echt nicht warum sich die rosenheim beschweren die einzigen wo gewaltig beschissen worden sind waren wir. Nicht umsonst sagt unser Trainer er kann zum Schiedsrichter nichts sagen weil ertönt gesperrt wird. Manuela wird von rosenheim gefeiert. Naja svanhal zieht ja nichtmal die Handschuhe aus als der auf ihn losgehen will. Mcn versucht ranzukommen aber svanhal hält ihn locker fest. Das einzige was passiert ist ein paar lockere klapse von hinten auf den Helm. Über die regelkenntnisse der rosenheim lege ich jetzt hier lieber mal ein Mantel des schweigen.

    Wer sich drei Shorthander bei insgesamt 4 Gegentoren einfängt braucht sich über den Schiedsrichter nicht beschweren

    • erstens hat das eine mit dem anderen nichts zutun.
    • Zweitens das der schiri generell nur Mist gepfiffen hat das brauch mann nicht zu diskutieren. es ist aber nicht so wie hier dargestellt wird von rosenheim Seite das sie verpfiffen wurde. Und das freiburg mit ner goontruppe aufgetreten ist. Das wir an diesem Abend zu doof agiert haben um Punkte mit zunehmen wird kein freiburger bestreiten.

    Drittens in der svanhal Sache lag der schriedsrichter aber genau richtig. Anders wie mit Zig anderen Entscheidungen

    • erstens hat das eine mit dem anderen nichts zutun.
    • Zweitens das der schiri generell nur Mist gepfiffen hat das brauch mann nicht zu diskutieren. es ist aber nicht so wie hier dargestellt wird von rosenheim Seite das sie verpfiffen wurde. Und das freiburg mit ner goontruppe aufgetreten ist. Das wir an diesem Abend zu doof agiert haben um Punkte mit zunehmen wird kein freiburger bestreiten.

    Drittens in der svanhal Sache lag der schriedsrichter aber genau richtig. Anders wie mit Zig anderen Entscheidungen

    Ich war gestern im Stadion schon der Meinung dass es ein korrekter Check war und bleib auch nach Anschaun des Videos bei der Meinung. Trotzdem glaub ich dass 9 von 10 Schiedsrichtern da trotzdem eine Strafe gegeben hätte, alleine schon wegen der Verletzung von Veisert. Von demher hat Svanhal wohl Glück gehabt keine Strafe zu bekommen.

    Ansonsten war der Schirdsrichter im 2. Drittel extrem kleinlich, das aber auf beiden Seiten. Dass er bei den Fights den Auslöser jeweils mit 2 Extraminuten rausgeschickt hat war gut gelöst.

    Svanhal hatte am Ende kein Interesse an einem Fight mit McNeely und hat durch Klammern verhindert dass sich da was größeres daraus entwickelt hat. McNeely hat trotzdem einen Treffer gelandet und die Serie von Schlägen auf den Hinterkopf hat er bestimmt auch gespürt. Für meinen Geschmack hätte der Tyler aber nicht bis zur letzten Minuten warten sollen wenn er meint er muss sich revanchieren. Entweder er macht es gleich bei der nächsten Gelegenheit oder er lässt es bleiben, am Ende wenn das Spiel quasi schon vorbei ist brauchts das auch nimmer

  • letzendlich war rosenheim der verdiente Sieger und gut ist. Schiri hin oder her Mist hat er auf beiden Seiten gepfiffen. Und ob das Spiel 5:2 oder 4:1 ausging wehn interessiert es.

  • letzendlich war rosenheim der verdiente Sieger und gut ist. Schiri hin oder her Mist hat er auf beiden Seiten gepfiffen. Und ob das Spiel 5:2 oder 4:1 ausging wehn interessiert es.

    Das denke ich auch. Ganz unabhängig von der Veisertszene.

    Wir haben diese Saison schon genügend solcher Spiele auswärts verloren, vorne kriegt man nichts rein und hinten werden die Fehler eiskalt bestraft.
    Und gestern ist es halt anders rum gelaufen:

    Im ersten Drittel waren die besseren Chancen auf unserer Seite, der Schiri lies viel zu viel durchgehen, das war klar dass sich das rächen würde.

    Im zweiten Drittel waren die Wölfe die klar bessere Manschaft, mit richtig krassen Chancen, konnten aber nichts draus machen und wurden in kürzester 3x in Überzahlt bestraft. Dann war das Spiel gelaufen.

  • Also an Steer's Stelle würde ich die Starbulls generell nur noch mit 4 Mann Blöcken aufs Eis schicken... :D
    Siehe 3 Unterzahltore..... :rofl:
    Ist doch viel effektiver als mit 5, und du sparst Kräfte und kommst mit weniger Spielern aus... :thumbsup:
    :prost:

  • Also an Steer's Stelle würde ich die Starbulls generell nur noch mit 4 Mann Blöcken aufs Eis schicken

    Was, wir sollen unsere Sturmreihen mit vier Mann antreten lassen? Okay, bin ich absolut dafür! Also nur wir dürfen das, sozusagen als Ausgleich (weil doch unser Nachwuchs so schlecht ist laut Pasanen) ´*Like* :D;)