26. Spieltag: SC Riessersee - Eispiraten Crimmitschau

  • Gestern gabs ein Treffen zweier Rumpfteams, die mit je 15 Feldspielern antraten. Auf Seiten des SCR fehlten mit Kastner und Wilhelm wohl die 2 wichtigsten Verteidiger und im Angriff mit Oakley und Johansson die (vor dem Spiel) teaminternen Top-Scorer Nummer 2 und 3. Daher dachte ich, dass es ziemlich schwer werden würde, auch gegen eine ersatzgeschwächte Truppe aus Crimmitschau.
    Das erste Drittel hat mich gleich mal eines Besseren belehrt. Crimmitschau mit sehr wenigen gefährlichen Aktionen. Lediglich im PP und ein Pfostenschuss aus dem Nichts sorgten aus meiner Sicht für ernsthafte Gefahr. Der SCR war sehr aktiv, hat das Heft in die Hand genommen und hätte nach 20min durchaus höher führen können, aber durch die Reihenumstellung war auch da in der Offensive, besonders beim letzten Pass, noch nicht alles perfekt. Dem 1:0 nach knapp 2 min. ging eine sehr schlechte bzw. eher kar keine Verteidigungsarbeit voraus. Bereits zum zweiten Mal (innerhalb einer Minute) durfte ein Garmischer völlig alleinstehend im Slot Nie fragen wo er die Scheibe hin haben will.
    Zu Beginn des 2. Drittels hatten die Gäste eine kleine Drangphase mit ein paar Chancen, die durchaus zu einem Treffer hätten führen können, aber Joey Vollmer war zur Stelle. Mit zunehmender Spielzeit legte sich das aber und es entstand mehr oder weniger ein ähnliches Bild wie im ersten Drittel, wobei nun die Garmischer effizienter waren und eine verdiente 3:0 Führung herausspielten. Dem 3. Tor ging eine sehr schöne Kombination voraus. Mehr oder minder aus dem Nichts erzielte Crimmitschau gegen Ende des Drittels dann das 3:1. In der 2. Pause stellten sich schon manche die Frage ob der SCR sein Spiel bis zum Ende durchziehen kann oder im 3. Drittel mehr aus der Defensive agiert.
    Das letzte Drittel bot dann auch spielerisch keine Überraschung mehr und Garmisch machte mit dem 4:1 früh den Sack zu. Das Gefühl, dass Crimmitschau zurück kommen könnte hatte ich nicht, denn deren Angriffsbemühungen waren dazu zu schwach und sie konnten keine richtige Druckphase aufbauen. Einzig eine Kampfeinlage passte nicht ganz ins Geschehen, denn mehr oder weniger aus dem Nichts gab es einen Faustkampf zwischen Fischer und zunächst Eric Lmape, der als er merkte, dass es Ernst wird, Platz gemacht hat für Matt Foy. Dieser wurde dann von Fischer niedergerungen. Die Konsequenz waren vom, in meinen Augen über 60min. guten Schiedsrichter, 2+2+10 für Fischer und Foy und 2 für Lampe, da von ihm der ganze Spass anscheinend initiert wurde. Ansonten war es eigentlich tortz der vielen Strafminuten ein faires Spiel. Danach passierte aber wahrlich nichts sonderlich aufregendes mehr und beide Mannschaften schossen noch je ein Tor.
    Für mich war der Spieler des Spiels ganz klar Beck. Er war gefühlt immer und überall auf dem Eis. Er hat oft das Spiel hinter dem Tor mit guten Pässen aufgebaut und war auch im Angriff immer wieder zur Stelle. Diese taktische Reaktion Regans auf die Verletzten ist aufgegangen. Bestes Beispiel war hier das 5:1. Beck spielt hinter dem Tor einen guten Aufbaupass, läuft einfach ins Angriffsdrittel durch, bekommt die Scheibe wieder und zieht sie staubtrocken hoch ins lange Eck.

    Alles in allem aus Garmischer Sicht ein schöner Abend und sehr erfreulich war auch die Anzahl der Gästefans.

  • Von Anfang bis Ende klar besser. Das erste Tor darf eigentlich nie passieren (Puckverlust Crimme hinter dem eigenen Tor), im ersten Drittel von da an dominant. Tripp ein mal an den Pfosten und ein, zwei Schüsse in Überzahl, mehr kam da nicht. Schöne Tore von Beck und was mich besonders gefreut hat war die gute Leistung der Gschmeißner-Reihe. V.a. Gschmeißner wirklich überraschend gut, der hat durch das frühe Tor ordentlich Auftrieb bekommen.
    Weiß eigentlich jemand wie schlimm es bei Wilhelm, Johansson, Oakley aussieht?

  • Ich habe gerade die Highlights gesehen und anhand des Kommentators den Eindruck gewonnen, dass es bereits direkt nach den Toren schon eine Wiederholung gab. Täuscht mich mein Eindruck? Bei welchen Teams gibts noch solche Wiederholungen, da sie ja noch nicht überall üblich sind?

  • Den Artikel habe ich bereits gelesen und weiß, dass bei euch Wiederholungen angeboten werden. Aber ich denke, dass ihr hier nicht ganz repräsentativ seid, da ihr ja das schon länger macht und sich das ganze über die Zeit entwickelt hat. Mich würde vielmehr interessieren wie es mit den Wiederholungen bei uns und an den anderen DEL 2 Standorten ist, die noch nicht solange Sprade.tv haben.

  • Seitdem die Gäste nicht mehr genau gegenüber stehen, tu ich mich sehr schwer mit dem schätzen, aber es waren deutlich mehr als bei den meisten anderen Gegnern.