24. Spieltag: Starbulls Rosenheim- SC Riessersee

  • Heute Abend um 17.00 Uhr kommt es zum oberbayerischen Derby zwischen den Starbulls und Riessersee- Teil2. Zum zweiten Mal treffen die Kontrahenten dabei im Rosenheimer Kathreinstadion aufeinander. Die erste Partie konnten die Starbulls mit 4:2 für sich entscheiden, in einer Partie, die klarer war, als es der nackte Spielstand aussagt. Damals hatten die Garmischer ihren Scharfschützen vom Dienst, den Schweden Matthias Beck nicht dabei, der dieses Mal jedoch mit von der Partie ist. Nicht dabei bei den Garmischern sind die U20- Nationalspieler Andreas Eder und John Rogl und auf Starbulls- Seite sind für den DEB- Vorbereitungslehrgang Manuel Edfelder, Gustav Veisert und Stefan Loibl abgestellt.

    Na zumindest kann man sich bei diesem Duell den Spruch- "mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen" getrost schenken, denn das ist bei beiden Standorten sozusagen gelebte Realität. Alle die keinen Bergblick haben in der Republik aufgemerkt: es darf jetzt neidisch erblasst werden.

    Die Ausgangslage hat sich zum Vergleich des letzten Aufeinandertreffens nicht geändert, nach wie vor rangieren die Garmischer auf Rang Sechs, zwei Plätze und vier Punkte vor den achtplatzierten Starbulls und können auch bei einer heutigen Niederlage demzufolge nicht von den Innstädtern eingeholt werden.

    Höllisch aufpassen wird die Mannschaft von Franz Steer bei eigener Unterzahl müssen, denn das Garmischer Powerplay ist mit einer Erfolgsquote von 24,4% geradezu sensationell gut, während dem gegenüber das Rosenheimer Penaltykilling mit 81,1% allenfalls durchschnittlich ist.

    Aber nicht Zahlen oder Statistiken gewinnen Spiele, sondern Einstellung und Tagesform. Dies gilt ins Besondere in einem Derby. Natürlich wollen Strahkov und Co., nach der erwarteten Niederlage am Freitag in Bietigheim, ihr Wochenendsoll von drei Punkten erreichen. Den Riesserseern fehlen zu diesem Soll noch zwei Punkte, nach der OT- Niederlage zuhause gegen Tabellenführer Bremerhaven. Kurios dabei: ein 0:1 OT ist beim Eishockey ein höchst seltenes Ergebnis und sagt schon Vieles über die Verteidigungsleistung aus, noch dazu, weil es gegen den Primus Fischtown ging. Da wartet heute Abend eine höchst schwierige Aufgabe auf die Grün- Weißen.

    Trotzdem, ich bin guter Dinge, denn das Team ist in einer guten Form, wobei wir heute alle gespannt auf die Reihenzusammenstellung schauen werden, denn neben den Nationalmannschaftsabkömmlingen gibt es eine weitere Änderung: Heute Abend wird erstmals seit dem 1. Spieltag Simon Fischhaber wieder mit von der Partie sein, der eigentlich etatmäßige, fest eingeplante und so wichtige Center der vierten Reihe. Ein Tölzer mehr gegen Garmisch, das kann auf alle Fälle mal nicht schaden. Auf vier Reihen wird Franz Steer sicherlich auch heute Abend wieder setzen, denn sein Experiment zuletzt Christian Neuert in der Vierten zu bringen, ist bis Dato voll aufgegangen und somit konnten die Bullen eine für sie so wichtige Waffe reaktivieren, die im bisherigen Saisonverlauf stumpf geblieben war.

    Der Zuschauerzuspruch wird sich wohl wieder um die 3.000 bewegen, was gegen Garmisch kein schlechter Wert wäre. Vielleicht können wir da noch ein wenig was draufpacken, im Vergleich zum letzten Mal. Schaun mer amoi, na seng mas scho.

  • Völlig verdienter Sieg.

    Gerade im letzten Drittel war man GAP in allen Belangen überlegen. Da hat man es leider verpasst den Sack zuzumachen und so wurde es nochmal spannend.


    Faires und sehr attraktives Spiel, mit schönen Offensivszenen.

  • Verdient war der Sieg auf jeden Fall. Im letzten Drittel musste man auf Seiten der Garmischer dem temporeichen Spiel vom Freitag Tribut zollen. Bitter für uns: Joey Vollmer musste verletzt raus. Es ist zu hoffen, dass es nichts schlimmeres ist. Trotz der 0 Punkte in Rosenheim gibt es drei Dinge die mir beim SCR gefallen haben: Erstens: Keine groben Schnitzer von Sharipov. In Gegenteil, er wirkte sicher und hat einige tolle Reflexe gezeigt. Zweitens: die Tormaschine ist wieder angesprungen. Auch Heatly hat sich plötzich daran erinnert wo das Tor steht. Drittens: das Team zeigt Moral, auch wenn es mal nicht so recht laufen will. So wie ausschaut dreht der Coach an den richtigen Stellschrauben. Mal schauen ob es mit der Feinjustierung bis Freitag klappt. Gegen Frankfurt gibts sowieso nichts zu holen. Da kann man nur überraschen.

  • Jo der Sieg für Rosenheim geht schon klar. Trotzdem schade wenn vier Tore auswärts nicht für Zählbares reichen. Letztlich hat dann die Power gefehlt ein viertes Mal zurückzukommen. Sharipov hat gestern einen guten Job gemacht, trotzdem wollen wir natürlich hoffen dass es bei Joey nix wilderes ist. :/

  • Nettes Spiel, das muss man sagen und eines, welches vor allem offensive Akzente setzen konnte. Beide Verteidigungsreihen haben sich dabei aber nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wobei ich natürlich etwas mehr auf unsere eigenen geschaut habe. Die Fehlerquellen, oder besser gesagt das Fehlverhalten in einigen Situationen war klar zu sehen und auch mit Ross und Reiter zu benennen. Klarerer Fall, da muss unbedingt daran gearbeitet werden, aber da sind die betroffenen Spieler jetzt auch keine Stinkstiefel, die mit derart konstruktiver Kritik, die darüber hinaus ja auf eine Verbesserung aus ist, nicht umgehen könnten.

    Immerhin: die Tore waren auf beiden Seiten sehr sehenswert, wobei wir immer vorlegen konnten und Garmisch demzufolge immer hinterherhecheln musste, dies aber auch erfolgreich tat, zumindest bis dann der Tölzer (ich entschuldige mich für diesen Fingerzeig :P )Fischhaber erstmalig den Zweitoreabstand für die Starbulls besorgte, auf welches Garmisch dann im Grunde keine Antwort mehr fand. Die kam erst dann, als es im Grunde schon zu spät war und war zu diesem Zeitpunkt auch äußerst schmeichelhaft, denn im letzten Drittel hatte Rosenheim Spiel und Gegner in der Hand und dominierte das Spiel eindeutig. Das war natürlich auch irgendwo der Matchplan von Steer gewesen, eben mit vier Reihen dem Gegner 40 Minuten lang zuzusetzen, um dann am Ende raus die entscheidenden Körner mehr zu haben. War denke ich auch deutlich zu sehen.

    Eben diese vierte Reihe macht mir wirklich Mut. Das hat ja im bisherigen Saisonverlauf bisher überhaupt nicht funktioniert gehabt, das die Reihenzusammenstellung, geschuldet auch dem Ausfall des Centers- Fischhaber, eine völlig desolate vierte Linie zurückgelassen hatte, die regelmäßig mit einer -2 das Eis verlassen hat. Jetzt ist die Konstellation eine völlig Neue und die jungen Spieler sind besser aufgeteilt und siehe da- sie machen einen guten Job. Das Leute wie Thalhammer oder Vollmayer sehr viel Talent mitbringen, das ist nun wirklich keine neue Erkenntnis und auch Gaschke, Veisert und Edfelder sind da zu nennen. Aber das Leben ist hart im Haifischbecken- DEL2 und da ist es eben entscheidend, ob man Sturm- oder Verteidigungspartner hat, die einem entsprechend führen können. Das scheint jetzt so zu passieren.

    Trotzdem, man muss schon die Kirche im Dorf lassen und darf jetzt nicht von einem Extrem ins andere verfallen. Das Ziel muss sein konstanter in der Leistung zu werden und da meine ich schon eine gewisse, positive Tendenz zu sehen. Das Selbstvertrauen ist auf alle Fälle gewachsen, das ist deutlich sichtbar.

    Vielleicht noch ein Wort zum Gegner: da hat der gute Tim Reagan bisher einen wirklich guten Einstand als Trainer hinbekommen, was ja keine Selbstverständlichkeit ist. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das mit der Gesellschaftergeschichte in Garmisch weiter entwickelt und ob der SCR die finanzielle Lücke zur Konkurrenz schließen kann. Wenn ihr es schafft mit den paar Mücken solch ein Team hinzustellen, dann will ich gar nicht wissen wie das mit 500T mehr aussieht.