Aufsteiger in die DEL2

  • Beim Anblick der aktuellen Tabelle der OL Nord und den letzten Ergebnissen kommen mir folgende Fragen in den Sinn:
    Was ist mit den Tilburg Trappers?
    Würden die aufsteigen wollen/können/dürfen, falls sie in den POs die entsprechende Platzierung erreichen?

    Ganz so abwegig erscheinen mir diese Fragen nicht, da es ja so aussieht, dass sie die POs erreichen. Und wer die POs erreicht, kann dort natürlich auch gewinnen = Aufstiegsplatz.

    Sollte Tilburg dann aber nicht dürfen, hätte man erstmal einen potentiellen Aufsteiger weniger - auch wenn vielleicht über die Nachrückerregelung noch ein Ausgleich stattfinden könnte.

  • Man munkelt immer das es für Tilburg kein Aufstiegsrecht gäbe. Aber vielleicht ist man ja Willens von Seiten der DEL 2 diesen Weg zu gehen, sozusagen die grenzüberschreitende Vorreiterrolle in den Profiligen zu spielen.
    Dem Anschein nach werden sich die Holländer unter den Top 4 halten können. Die haben sich auch mit der fortlaufenden Saison auf das Spiel in der OL Nord eingestellt, nehmen weniger Strafzeiten. Ja die werden ein Wörtchen mitreden

  • Ein Aufstiegsrecht gibt es (noch?) nicht. Vielleicht ja nächstes Jahr. Die Playoffs dürfen sie spielen. Kommen sie ins Finale steigt auf jeden Fall der andere Finalist auf.

  • Ich sehe Tilburg sportlich noch weit weg von der DEL2. Vom finanziellen wäre es sicherlich der Verein in der OL welcher
    am wenigsten hadern wird. Grundsätzlich denke ich aber eher an den üblichen Verdächtigen Duisburg und Regensburg.
    Wobei bei beiden sicherlich am finnziellen Rahmen gebastelt werden müsste.

    Aber es ist noch lange hin. Die Saison ist noch nicht mal zur Hälfte gespielt. Die PO haben dann auch noch ihre eigenen
    Gesetze...

  • Ich sehe Tilburg sportlich noch weit weg von der DEL2. Vom finanziellen wäre es sicherlich der Verein in der OL welcher
    am wenigsten hadern wird. Grundsätzlich denke ich aber eher an den üblichen Verdächtigen Duisburg und Regensburg.
    Wobei bei beiden sicherlich am finnziellen Rahmen gebastelt werden müsste.

    Aber es ist noch lange hin. Die Saison ist noch nicht mal zur Hälfte gespielt. Die PO haben dann auch noch ihre eigenen
    Gesetze...

    Du hast aber schon verfolgt was in Duisburg gerade läuft...... :pfeif:

  • Darf Tilburg eigentlich,

    a)Playoffs spielen und
    b) werden sie überhaupt in die DEL 2 aufgenommen?

    a) wohl ja, da die Spieler die C-WM verpassen.

    b)wohl eher nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwe (3. Dezember 2015 um 13:23)

  • Du irrst dich gewaltig.

    Ich glaube er irrt sich damit 0,0.
    2. Liga ist noch mal ein ganz anderes Kaliber, und nur weil sie körperlich stark spielen heißt das nicht, dass sie eine Liga weiter oben mithalten können.
    Sie spielen schließlich in der Oberliga Nord, welche meiner Meinung nach im Vergleich zur Süd mit nur 2,3 Vereinen mithalten könnte.
    Und dass sich Aufsteiger eine Liga höher sehr schwer tun sieht man doch alleine an Freiburg. Die warenin der Oberliga Süd auch bockstark!

  • Ich glaub jetzt mal nicht, dass von offizieller Seite (sprich: Geschäftsführung DEL2) irgendwo offiziell taxiert wurde, es würde kein Aufstiegsrecht für Tilburg geben. Wenn doch, dann bitte korrigieren und Quelle aufweisen.
    Ich denke, dass es erst dann interessant und man sich auch offiziell erst dann mit dieser Möglichkeit beschäftigen wird, wenn dieser Fall tatsächlich eintritt oder eintreffen könnte, also frühestens ab März 2016.

    Nachdem die letzten News aus Duisburg nicht so dolle waren, kann es durchaus sein, das Tilburg sportlich im weiteren Verlauf den Füchsen das Wasser reichen kann. Man muss dann aber trotzdem mal schauen, ob die stärkste OL Nord-Mannschaft in dieser Saison überhaupt eine Chance gegen die ersten 3 -4 Mannschaften der OL Süd hat. Denn die - so schätze ich - sind doch alle spielstärker.

  • Ich glaube er irrt sich damit 0,0.2. Liga ist noch mal ein ganz anderes Kaliber, und nur weil sie körperlich stark spielen heißt das nicht, dass sie eine Liga weiter oben mithalten können.
    Sie spielen schließlich in der Oberliga Nord, welche meiner Meinung nach im Vergleich zur Süd mit nur 2,3 Vereinen mithalten könnte.
    Und dass sich Aufsteiger eine Liga höher sehr schwer tun sieht man doch alleine an Freiburg. Die warenin der Oberliga Süd auch bockstark!

    so wie tim_regan sehe ich das auch. Es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen OLS und OLN, die Ligen sind nicht vergleichbar. Was man aber bei Tilburg sicherlich hat, ist der finanzielle Spielraum. Man könnte sicherlich sollte man sportlich qualifiziert, und rechtlich in die DEL 2
    aufsteigen dürfen, könnten sie wohl am ehesten ihren Kader anpassen.

  • Ich glaube er irrt sich damit 0,0.
    2. Liga ist noch mal ein ganz anderes Kaliber, und nur weil sie körperlich stark spielen heißt das nicht, dass sie eine Liga weiter oben mithalten können.

    Ist müßig, darüber zum jetzigen Zeitpunkt zu diskutieren. Ich halte sie durchaus für stark genug, die jetzige Position in der OL Nord zu halten, vielleicht sogar reicht es für mehr.

    Zum jetzigen Zeitpunkt brauchen sie aber auch gar nicht schauen, welches Niveau in der DEL 2 zu erreichen ist. Das ist Zukunftsmusik.

  • Was man aber bei Tilburg sicherlich hat, ist der finanzielle Spielraum. Man könnte sicherlich sollte man sportlich qualifiziert, und rechtlich in die DEL 2
    aufsteigen dürfen, könnten sie wohl am ehesten ihren Kader anpassen.

    Die Frage wäre ja auch, ob man in Tilburg ausreichend DEL2-fähige und
    - ganz wichtig - einheimische (=niederländische) Spieler auftreiben kann...

  • Die Frage wäre ja auch, ob man in Tilburg ausreichend DEL2-fähige und- ganz wichtig - einheimische (=niederländische) Spieler auftreiben kann...

    Ich glaube auch, dass das ein ganz schwieriges Thema für sie wäre.
    Meines Wissens nach stellen sie mit ihrem Kader eh den Großteil der Nationalmannschaft.
    Aber naja, ist doch alles Zukunftsmusik, wie @GoFischtownGo! schon richtig angemerkt hat.

  • Ob die These "Es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen OLS und OLN" aktuell noch richtig ist, werden die Aufstiegs Play-offs zeigen. Ich habe da nur Vergleiche aus der Vorbereitung.

    Das Niveau ist meiner Meinung nach in der OLN (die ersten 10 Mannschaften) deutlich gestiegen. Das sagen ja auch die Trainer der Clubs immer wieder. Ob das am Ende reichen wird um dem Süden Paroli zu bieten wird man sehen.

  • Zum Niveau: Ich denke auch, dass die Top 9 im Norden diese Saison deutlich stärker sind. Dennoch braucht man sich nicht der Illusion hergeben, dass man den Süden überholt hat.

    Zu Tilburg:
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=17916
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=44378
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=33762
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=14393 - bislang 0 Spiele diese Saison
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=34962
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=37859

    Dazu die Ausländer und die Breite Basis vom jetzigen Kader und ich denke man kann zumindest solide mithalten.

  • Ich glaube er irrt sich damit 0,0.2. Liga ist noch mal ein ganz anderes Kaliber, und nur weil sie körperlich stark spielen heißt das nicht, dass sie eine Liga weiter oben mithalten können.
    Sie spielen schließlich in der Oberliga Nord, welche meiner Meinung nach im Vergleich zur Süd mit nur 2,3 Vereinen mithalten könnte.
    Und dass sich Aufsteiger eine Liga höher sehr schwer tun sieht man doch alleine an Freiburg. Die warenin der Oberliga Süd auch bockstark!

    und wie viel habt ihr status quo von Tilburg, Duisburg gesehen?

    Und Freiburg hin oder her - was hat das im grossen und ganzen mit Tilburg zu tun? Leider exakt 0.
    Denn: sollte Tilburg aufsteigen (können/dürfen etc..) werden die garantiert 4 Bomben Kontis verpflichten und diverse Kanadier eingebürgert haben. Und das macht die so gefährlich im Vergleich zu deutschen Teams.