20. Spieltag: SC Riessersee - Dresden

  • So was soll man nun nach dem Spiel sagen? Den einen Punkt hat sich Dresden sehr hart erarbeiten müssen und hätte vielleicht auch mehr verdient gehabt.

    Im 1. Drittel war in meinen Augen das Spiel auf Augenhöhe, wobei der SCR etwas effizienter war und mit 2:0 durch Johansson (starker Antritt) und Oakley in Führung ging. Ähnlich ging es im 2. Drittel weiter bis zum absolut unglücklichen Gegentor. Der Dresdner schießt einen halben Meter neben das Tor und trifft dabei so unglücklich den Garmischer Verteidiger, dass die Scheibe aus sehr spitzen Winkel irgendwie reingeht. Das Tor gab dann den Gästen einen merklichen Schub, die dann immer mehr das Heft in die Hand nahmen und das Spiel immer besser in den Griff bekamen je länger das Spiel dauerte.
    Drittel 3 ging weiter wie das 2. endete. Mit einem PP für den SCR, der es trotz 5-minütiger Überzahl versäumt hat ein Tor zu machen oder wenigstens für größere Gefahr zu sorgen. Bei Gleichzahl war Dresden die aktivere Mannshcaft und kam dann auch verdient zum Ausgleich. Der SCR wurde immer häufiger und länger ins eingene Drittel gezwungen und konnte gegen Ende der Partie kaum noch einen Entlastungsangriff starten. Zum Glück konnte man durch einen aufopferungsvollen Kampf und auch dank einiger guter Paraden von Joey Vollmer das Remis halten und die OT erzwingen.
    Nach wenigen Augenblicken war dann die Partie vorbei, dank des Treffers von Flori Vollmer.
    Es wäre interessant gewesen ob Dresden auch ohne diesen glücklichen Treffer einen Punkt geholt hätte. Diesen haben sie sich aber letztendlich wirklich verdient und ich kann nach dem Spiel auch gut mit den 2 Heimpunkten leben, da Dresden gegen Ende der Partie immer dominanter wurde.

  • Das erste Drittel hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen. Aber ab da hat Garmisch deutlich passiver gespielt und es Dresden erlaubt, zurückzukommen. Das 1-2 hat sich lange angekündigt. Kurz vor Schluss ist man dann plötzlich wieder aufgewacht und hätte mit etwas Glück das Spiel schon vor Beginn der Verlängerung entscheiden können...aber gut, hätte J. Vollmer keinen Sahnetag erwischt, hätte auch Dresden drei Punkte holen können. Sehr schönes Tor von F. Vollmer zur Entscheidung.
    Wer war eigentlich der Torwart von Dresden? Förderlizenzspieler?

    Was mir in letzter Zeit im Stadion extrem auf die Nerven geht, ist das dauernde Geschimpfe auf den Schiri...seit einigen Wochen läuft es so, dass der SCR entweder gewinnt oder verpfiffen wurde. Ich weiß jetzt nicht, wo heute die großen Fehlentscheidungen waren. Und dann nach dem 2-2 "Schiri wir danken dir"...vielleicht sollten sich manche Leute mal einprägen, dass Schiedsrichter keine Tore schießen und jetzt auch nicht immer den einfachsten Job haben...und manchmal sogar richtige Entscheidungen treffen. Kann aber auch sein, dass nur ich das so wahrnehme.

  • Wer war eigentlich der Torwart von Dresden? Förderlizenzspieler?

    Ja, Marvin Cüpper stand im Tor. Förderlizenzspieler von den Eisbären. Wie war seine Leistung? Hätte er bei den Gegentoren etwas machen können?
    In Dresden häuft sich die Kritik am jungen Goalie. Einen Ersatz haben wir derzeit nicht wirklich. Brett Jaeger ist verletzt und gestern stand unser 17-jähriger DNL2-Goalie als Ersatztorwart auf dem Spielberichtsbogen.

  • In Dresden häuft sich die Kritik am jungen Goalie

    Ist eigentlich Banane, oder? Man sich ja bewusst für diese Kombination mit einer erfahrenen Nr. 1 und einem jungen, talentierten Back-Up entschieden. Das der junge auch mal Fehler macht liegt doch auf der Hand, oder? Und Jaegers Verletzung ist halt Pech und unvorhersehbar.

  • Seit Jahren hat man in Dresden gefordert, dass Popi dem zweiten Goalie Spielpraxis gibt - das tut er nun. Dass Spielpraxis sammeln auch heißt, Fehler zu machen, vergessen wohl einige. Cüpper ist ein großes Talent und die noch kommenden zahlreichen Einsätze werden ihm nur gut tun. Und das mit dem Prallen lassen kriegt er auch wieder in den Griff (das 1:0 in Garmisch hat ihn ja selber sichtbar geärgert).

    PS: Ich bin mit einem Punkt in Garmisch zufrieden, nach Freitag hab ich nichts erwartet.

    PSS: bewegte Bilder:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Tja, Cüpper und Talent: das wage ich noch zu bezweifeln. Wenn er Talent hätte, hätte er sich in den Staaten durchgesetzt. Und abgesehen davon (aus Vereinssicht betrachtet): was haben wir von seinem Talent? Nichts. Er gehört Berlin und sobald er sein Talent (sofern vorhanden) nutzt, spielt er sowieso bei den Eisbären. Anders war das damals bei Kristian, Hacker oder wie die alle hießen. Das waren unsere Spieler. Daher würde ich mich aktuell sogar freuen, wenn wir einen besseren Goalie nachverpflichten würden. Denn Cüpper ist mit der 2. Liga im Moment überfordert.

  • Ich fand Cüpper jetzt nicht wirklich sicher...hat halt viel prallen lassen. Ist bei einem jungen Torwart aber denk ich mal nicht unnormal und ich finde es auch sehr lobenswert, dass man lieber ihm das Vertrauen gibt als jetzt für 10 Spiele o.ä. eine Nachverpflichtung zu tätigen. Dafür Daumen hoch!
    Was ich nur ein bisschen lächerlich fand, war der Rodman. Wie sich der nach der Spieldauerstrafe aufgeregt hat und dann noch das Publikum provozieren muss...was für ein Kleinkind.

  • Cüpper hat am Anfang der Saison solide gespielt. Er hat viel prallen lassen aber das war okay.
    Seit er aus Berlin wiederkommt versucht er die Pucks zu fangen und das schafft er oft nicht. So ist er für den Nachschuss nicht bereit, was er beim prallen lassen wäre.

    Cüpper war Stammtorwart in der QMJHL. In der selben Saison hat ein Draisaitl in der Nachbarliga gerockt, So schlecht kann es ja nicht gewesen sein.