• Es würde mich interessieren ob es Pläne, Gerüchte oder ähnliches über eine Neuauflage eins Pokalwettbewerbs gibt.

    Gerade im Hinblick auf Annäherung DEL-DEL2 wäre das doch eine feine Sache, auch wenns nur Vorbereitung war hat man da gesehen dass Sensationen möglich sind und genau das macht doch einen Pokal aus

    z.B. 14 DEL-14DEL2 und die 4 Halbfinalisten des OL-Vorjahres, dann in KO-Runde mit nur einem Spiel ab dem 16. Finale runterspielen

    da die dt.Teams in der CHL-KO-Phase eh nichts zu suchen haben würde man die maximal 5 Pokalspiele doch locker im Spielplan unterbringen

    Eure Meinungen dazu bitte

  • Eine Rückkehr würde mich extrem überraschen. Glaube nicht, dass der Pokal zurückkommt...maximal als kaum zeitaufwändiges Vorbereitungsturnier.

  • Ich würde mich über den Pokal echt freuen.
    Es waren halt Spiele gegen DEL Manschaften die doch mehr waren als nur Vorbereitungsspiele. Zumdest für die DEL II Clubs.
    Ich glaube es gibt nur eine Möglichkeit den Pokal richtig zu reaktivieren und dass wäre wenn der Veranstalter (muss ja nicht zwangsläufig der DEB sein) so viel an Geld/Prämien zur verfügung stellt, dass sich der Großteil der DEL Manschaften das nicht entgehen lassen möchte.

    Ich bin ein Freund des Pokals gewesen, er brachte andere Manschaften ins Stadion was schön war.

  • Es würde mich interessieren ob es Pläne, Gerüchte oder ähnliches über eine Neuauflage eins Pokalwettbewerbs gibt.

    Pläne zurzeit wohl nicht, hat man gerade genug mit der Aufstiegsfrage an den Zitzen der DEL-Kuh gemolken. ;)

    da die dt.Teams in der CHL-KO-Phase eh nichts zu suchen haben würde man die maximal 5 Pokalspiele doch locker im Spielplan unterbringen

    Na-ja, wir sind mitten in der ersten Saisonphase, doch ich glaube schon, dass z. B. die Ingolstädter anhand der noch nicht zufrieden laufenden Spiele lieber gerne auf die jetzige KO-Runde verzichten würden. Das kann man nicht immer über einen Kamm scheren, kommt immer darauf, wie die Verletztensituation aussieht.
    Und wenn man überlegt, dass man doch ein freies Zeitfenster zur Verfügung hat, wäre es da nicht eher angebracht, mehr Zeit z. B. für unsere am Boden liegende Nationalmannschaft einzuplanen? So von wegen wir haben einen Stamm an Nationalspielern, veranstalten Lehrgänge, Freundschaftsspiele, Turniere, etc., um einfach mal so etwas wie ein Spielsystem / Bewegungsabläufe / Automatismen überhaupt erst einmal zu erlernen?
    :whistling:

    Immer her damit!

    Wäre echt schön wenn man wieder vermehrt auf Teams der 1. Liga treffen würde. Vorallem wenn es dann auch noch um etwas geht.(ja schon klar bloß ein billiger Pokal ohne viel Geld...)

    Ich wäre ja auch dafür, das hätte für alle "unterklassigen" Vereine ihren Reiz.
    Aber billig geht dabei nicht.
    Da müsste eigentlich mal ein richtiger Großsponsor daherkommen und man sollte vielleicht überlegen, ähnlich wie bei Hoppsball, eine Art "Final Four" mit Trallalla und Showprogramm zu veranstalten. So mit VIEL Kohle für den Turniersieg, automatische Teilnahme an der nächstjährigen CHL und eine Fernsehpräsenz im öffentlich-rechtlichen TV des Turnieres. Das wäre es doch. :love:

  • War schon genial. Wenn ich an unsere Pokalspiele in Füssen, Deggendorf, Klostersee oder Schönheide denke... :thumbsup::prost:

    Aber es gilt halt wie immer: Ohne Moos nix los.

  • wie Niedi schreibt, gibt es ordentlich Geld zu verdienen - gibt es auch Pokal.
    Ansonsten ist es für DEL Klubs unattraktiv entwerde gegen unterklassige Mannschaften zu verlieren oder unter der Woche sdann noch zusätzliche Spiele gegen Gegner ( = andere DEL Klubs) zu spielen gegen die man ohnehin schon mindestens 2x zu Hause und 2x auswärts in jeder Saison trifft.

    Und die erste Runde sollte schon inkl OL, also mit 64 Mannschaften, stattfinden, um eine grössere Basis zu haben - ja ich weiß, späterer Saisonbeginn in diesen Ligen. Aber ein Pokal in dem schon in der ersten Runde DEL + DEL2 praktisch exklusiv antreten hat außerhalb dieser Standort selbst in Eishockeydeutschland kaum ein Aufmerksamkeitswert und somit auch keine grössere Bedeutung und Wert und somit auch keine besondere Attraktivität, was sich dann auch auf die mediale Präsenz suboptimal niederschlägt.

    Dann lieber kein Pokal, als so ein Larifariwettbewerb, der von den Klubs mehr oder weniger lustlos betrieben wird. Und dann kommt noch dazu, dass diese Spiele von vielen Klubs "verramscht" werden, indem man diese Spiele als Bonus für DK anbietet (also für lau) oder zu Billigpreisen.
    Es ist eine Art Kreis: solange Pokal kein attraktiver Wettbewerb ist kein Sponsoren-/Medieninteresse ... solange kein Sponsoren-/Medieninteresse = keine Chance auf Finanzen, die den Pokal für Klubs attraktiv machen und den Pokal auf längere Sicht dann Bedeutung verschaffen.

  • Das Grundproblem des Pokals ist, dass aus Termingründen die Spiele meist unter der Woche statt finden müssen. Dienstagsspiele locken nicht viele Zuschauer an.

    Andererseits ist es schon schön, wenn man den Team-Bus der Starbulls bei Auswärtssspielen vor dem gegnerischen Stadion mit der Aufschrift "Deutscher Pokalsieger 2011" sieht. :D

  • Also ich glaube, DEB-Pokal ist irgendwie momentan gar kein Thema.

    Ich würde es begrüßen. Das hilft gerade den kleinen Standorten, wenn sie gegen die großen antreten dürfen. die mediale Aufmerksamkeit am Standort ist dann doch eine andere. Und wenn die Sensation klappt...

    Aber Termine, Anreiz... Ich glaub nicht dran.

  • Ich kanns mir auch nicht vorstellen. Termine sind eigentlich überhaupt keine da dafür. Der Schwerpunkt soll ja richtigerweise, wie ich finde, dann doch eher in Richtung Nationalmannschaft und bessere/ längere Vorbereitungsphasen gelegt werden und dazu benötigt man entsprechende Unterbrechungen des Liga- Betriebs. Auch die CHL, die ja gut angelaufen ist und auf ein erstaunlich hohes Interesse stößt, soll einen würdigeren Rahmen bekommen und auch dafür benötig man Termine. Ist halt beim Eishockey auch ziemlich schwierig, da wir ja 2x am WE spielen, anders als die Fußballer und von daher schon von Haus aus wesentlich mehr Spiele abreißen und dies aufgrund der hohen Kostenstruktur unseres Sports auch müssen.

  • Und ein Pokal mit der DEL2, den Oberligen und ambitionierten Regionalligisten?

    Finde ich jetzt gar nicht mal so doof, die Idee. Wobei es da schwierig wird, eben ein größeres öffentliches Interessse zu generieren. :/

  • Das Grundproblem des Pokals ist, dass aus Termingründen die Spiele meist unter der Woche statt finden müssen. Dienstagsspiele locken nicht viele Zuschauer an.

    Andererseits ist es schon schön, wenn man den Team-Bus der Starbulls bei Auswärtssspielen vor dem gegnerischen Stadion mit der Aufschrift "Deutscher Pokalsieger 2011" sieht. :D

    Das Grundproblem des Pokals ist der viel zu schwache Verband, nichts anderes.

    Ein starker Verand, hätte starke Werbepartner und schwups wäre alles locker lösbar.

    http://www.spiegel.de/sport/sonst/di…r-a-831760.html

    Ich denke der Vergleich mit dem Handball passt am besten da bekommen laut Spiegel die ersten 3 des DHB Pokals je 120 000€, was meinst denn du wie schnell man da dieses kleine Terminproblem lösen könnte. Die Zuschauereinnahmen werden einfach aufgeteilt, dann fallen eh kaum Kosten an, die Spieler müssen ja sowieso bezahlt werden und das Eis wird unter der Woche auch nicht abgetaut. ;)

    Sprechen wir mal von 32 Teilnehmern, die erste Runde ist in der Vorbereitung, passt doch eh gut ins Programm.

    Dann gehts noch um AF, VF und HF, sprich 3 Spiele unter der Woche und für ein Finale in dem es um richtig Kohle geht findet man dann im Februar schon noch einen Termin.

  • Mir haben die Pokalspiele immer sehr viel Spaß gebracht. Vor allem in fremden Hallen, in die man normalerweise so nicht fahren würde. Einer meiner schönsten Eishockeyabende (Neuwied-Bietigheim), war eines jener Spiele, die vom Papier her unbedeutend scheinen, an das ich aber immer wieder gerne zurückdenke und das es ohne Pokalwettbewerb eben nicht gegeben hätte. Deshalb: Pro Pokal!!

  • Viele DEL Clubs beschweren sich schon über die ganzen Dienstagsspiele. Wolfsburg spielt Sonntags vor 2.200 Zuschauern gegen Schwenningen. Im Pokal unter der Woche gegen Heilbronn es dann 750.