DEL2-Overtime: Seitenwechsel ja oder nein

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob es laut DEL2-Spielordnung in 2015/2016 korrekt ist in der Hauptsaiso in Overtime die Seiten zu wechseln?
    Ich habe jetzt 2 Spiel gesehen, wo es 1mal durchgeführt wurde und 1mal nicht.

  • Das wurde im neuen Regelbuch geändert, es gibt zwischen dem 3. Drittel und der Verlängerung einen Seitenwechsel, egal ob die Verlägerung 5, 10 oder 20 Minuten dauert, auch egal ob das Eis aufbereitet wird oder nicht.
    Das wurde bei der letzten WM ja auch schon so gehandhabt.

    Es kann in den Durchführungsbestimmungen aber auch abweichend geregelt werden.


    Theoretisch nur in (halb)offenen Hallen....Nauheim??

    Bei offenen Eisflächen gibt es bei 50:00 einen Seitenwechsel.

  • Danke Maus, aber warum findet man dann dazu nichts in den DEL2 Durchführungsbestimmungen??
    Dresden gegen Kassel hat HSR Klein weiterspielen lassen, ohne Seitenwechsel.. Wsw gegen Rosenheim hat HSR Klau die Seiten wechseln lassen...

  • Weiß ich nicht, ich habe die aktuellen Durchführungsbestimmungen der DEL2 leider nicht.
    Wenn aber etwas in den Durchführungsbestimmungen nicht drinsteht, dann gilt was in der DEB-Spielordnung bzw. im Regelbuch drinsteht.

  • Am Sonntag gab es in Bietigheim gegen Bad Nauheim ebenfalls einen Seitenwechsel, aber das scheint keineswegs automatisch so zu sein. Beide Torhüter blieben zuerst in ihren Toren stehen und erst nach einiger Zeit kam von der Bank das Signal zum Seitenwechsel.
    Also entweder wissen die Spieler das selbst nicht, oder es wird tatsächlich irgendwas ausgelost, was aber schwer vorstellbar ist.